News Noctua chromax.black: CPU-Kühler NH-D15S und NH‑U9S in Schwarz erhältlich

Endlich ein kaufbarer Lüfter in einer annehmbahren Farbe..
 
Topi41 schrieb:
Kann man auf den D15s auch einfach nen 2. Lüfter installieren und hat dan quasi einen D15 mit asymmetrischem Design?

Jo das ist kein Problem. Die Frage ist halt nur welchen man am besten dazu nimmt.
Ich hab bei meinem nen NF-S12A dazu genommen. 120mm einfach auch wegen dem Ram und weil ich geringere Drehzahlen wollte als beim Hauptlüfter wegen Rückkopplung und weil der äussere zusätzliche eh kaumn eine große Wirkung hat.
Was es dann in schwarz jetzt mittlerweile gibt keine Ahnung aber ich habs chon irgendwie Lust umzusteoigenm und den alten ins NAS zu verfrachten ^^.
 
benneq schrieb:
Und nicht zu vergessen, dass generell alle Ferraris immer rot zu sein haben. Dann erkennt man wenigstens schon an der Farbe die Qualität. :D Ein nicht-roter Ferrari ist Blasphemie.
(Ersetze Ferrari durch Noctua und rot durch braun)
Offtopic: Nur, dass die Farbe von Ferrari traditionell gelb ist. Rot war die Nationalfarbe Italiens im Rennsport. "Leider" setze sich Rot irgendwann durch. Offtopic Ende. :D

Fande die braunen Lüfter auch nicht immer toll, mittlerweile mag ich sie - liegt wahrscheinlich auch daran, weil mein NH-D14 einen Q6600, i5-2500K, i7-6800K und nun einen i7-8700K kühlte bzw. kühlt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ja die farbe mag nicht jedermanns geschmack sein, aber man sieht sofort das man auf gut leise lüfter achtet.

Also ich muss mir nicht die Farbe meiner Lüfter angucken um mich zu erinnern, was ich gekauft habe und bei anderen ist mir das auch herzlich egal. Ich finde es gut, dass man nun Auswahl hat. Da kann jeder entscheiden, was ihm gefällt oder zu günstigsten Variante greifen, wenn der Preis egal ist.

DF_zwo schrieb:
Den D15S gibt es doch in schwarz schon fast 1 Jahr...

Nope. Nur den normalen NHD15, aber nicht den S.

deo schrieb:
Ein passiver CPU-Kühler ist mal was interessantes. Das wird sicher mehr als ein simpler Alu-Block sein.

Ist passiv heute wirklich noch interessant? Bei den großen CPUs kommt man ohne gescheite Gehäusebelüftung trotzdem nicht weit und ob der Lüfter nun auf dem CPU Kühler oder an einer anderen Stelle dreht ist dann auch egal. Semi-passiv ist da schon deutlich sinniger. Klappt mit großen CPU Kühler ganz gut. Allerdings sind gute langsam drehende Lüfter auch unhörbar und jeder passiven Lösung überlegen.

Da kann man auch einfach ein Nhd-15 /NHU-14 etc. nehmen und die Lüfter runterregeln und hat deutlich mehr Kühlleistung und ein leises System

@Topic: finde es etwas schade, dass der S zum fast gleichen preis einen Lüfter weniger hat, obwohl nahezu das gleiche Produkt. Da ist der Preisunterschied ziemlich gering und auf Mainstream Boards / Sockeln braucht man den extra Platz eh fast nie. Ein NHD15(s) für TR4 wäre mal schön, keine Ahnung warum sie das bis heute nicht machen. Eine der wenigen Plattformen die überhaupt solche riesen Trümmer braucht. Eine TR4 Edition dürfte ziemlich erfolgreich sein, wenn man sieht, wie gut der NHU14 TR4 schon angekommen ist. Aber man versteht bei Noctua ja so einiges nicht :)
 
Entschleuniger2 schrieb:
So schnell wie das mit Schwarz ging, kommt Weiß bestimmt in unter 30 Jahren :D

Was schade ist. Das hätte prima zu einem weißem NZXT-Gehäuse gepasst (andere in weiß und schön gibts ja nicht).
 
Noctua ist episch, NH12/NH15....Man weiß sofort bescheid, wenn die Schrauben "fest gezogen sind" durch ein leichtes "einrasten" (vom Klang her) der Schrauben. Selbst für Laien eine Leichtigkeit den Kühler zu befestigen.
Ich habe bis jetzt noch nichts Besseres gesehen diesbezüglich. Vor Allem in der Leistung einer LuKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
KlaasKersting schrieb:
Dass Noctua immer mehr Produkte in anderen Farben herstellt, ist ja schön und gut, aber wie wäre es mal mit neuen Produkten?

Vom A14x25 hat man ewig nichts mehr gehört, vom D15-Nachfolger hat man ewig nichts mehr gehört, die Timelines verschieben sich anscheinend Jahr für Jahr einfach weiter nach hinten.

Und das ist genau das Problem an unserer heutigen Wegwerfgesellschaft, an der Ressourcenverschwendung und das wir die Firmen indirekt dabei unterstützen, uns permanent melken zu dürfen. Muss es denn immer irgendwas neues geben, besonders wenn das alte schon gut ist? Ich verstehe das manchmal nicht. Vor allem, was erwartest du? Die Dinger repräsentieren mit die besten Luftkühler am Markt. Nen paar Lamellen in ne andere Richtung biegen, bissel Marketing oben drauf und beim Preis +20% dran schreiben - ist es das was du willst und brauchst?
 
Ob passiv noch von Interesse ist? Zumindest hilft einem ein großer Kühlkörpe, wenn man ein Lüfter ausfällt oder man Silent möglichst lange fahren will. Ich nutze den NH-15 und selbst, wenn die Lüfter ausfallen, habe ich einmal simuliert, kühlt der große Kühlkörper noch ordentlich, so dass sogar etwas normaler Betrieb noch möglich ist, da die Kerne nicht schnell und nicht zu weit runter getaktet werden.
Optik, ich habe eine Palit 2080ti drin, die hat die gleiche Farbe, aber das weiß ich nur, denn mein Gehäuse steht unter dem Tisch (silent) und ist geschlossen. RGB hat nur die Tastatur und der Monitor.
 
Über die Farbe mag man sich ja streiten. Nicht aber über die Qualität. Da ist Noctua über jeden Zweifel erhaben.

Und wenn ich dann noch die ganzen Mounting Kits betrachte, das ist mal Nachhaltigkeit. Mein D14 kühlt aktuell mein LGA2011 System, und tat das davor auch beim 1156 System und davor beim 775 System.

Ich habe ihm einfach einen Noctua NF-P12 PWM und einen Noctua NF-P14r redux-1500 PWM verpasst. Ultraleise und jetzt kühlungsseitig auf dem Niveau eines D15, eher etwas besser (gibt es auch einige Tests zu, D14 mit besseren Lüftern, gegen D15). Einmal gekauft, ewig verwendet. Was will man mehr? Genial!
 
Nun ja, alle die sich über den geringen preislichen Unterschied des D15 und D15S aufregen... man muss auch bedenken, dass der Unterschied in der Kühlleistung nicht sehr hoch ist. Daher wird sich Noctua bei der Preisgestaltung schon eher etwas in Bezug auf die Kühlleistung als in Bezug zu den Kosten (oder dem Wert / der Menge) der Komponenten gedacht haben.

Ich selbst habe das auch ausprobiert, und es liegt wahrscheinlich auch daran, dass der vordere Lüfter immer über den Speicherriegeln liegt und entsprechend hoch an den Kühler gebaut werden muss. Abhängig vom Speicher können das schon mal 5-6 Zentimeter oder mehr sein, die der obere Teil des Lüfters dann eben auch über dem Kühler liegt, und entsprechend weniger durch die Finnen pustet. Leider gibt es auch nicht immer die Möglichkeit den zweiten Lüfter dann alternativ an der Rückseite anzubringen, weil da oftmals diese "tollen" Blenden für die I/O ports oder ein VRM Kühler liegen. Lange Rede kurzer Sinn, der Unterschied betrug nur etwa 3 Grad... und dafür "zerstöre" ich mir in meinem Rechner nicht die simple Optik.

Ehrlich gesagt finde ich sowieso, dass der D15 mit einem Lüfter (D15S) deutlich besser bzw schlichter aussieht. Wenn man es möglichst simpel und edel mag, dann ist meiner Meinung nach der D15S die bessere Wahl.
 
6kbyte schrieb:
Muss es denn immer irgendwas neues geben, besonders wenn das alte schon gut ist? Ich verstehe das manchmal nicht.

Ich finde es auch nicht toll, aber ich verstehe es. Ein Hersteller von Consumer-Produkten wie Noctua muss irgendwie im Gespräch bleiben. Und wenn jemand nach "NH-D15" googelt und nur Reviews aus 2015 findet, dann könnte das manchen schon etwas abschrecken, während gefühlt jede Woche Tests von zwei neuen AiOs und neuen RGB-Kühlern berichtet wird.

Noctua hat da wirklich ein Luxusproblem, dass es sehr schwer ist, die alten Spitzenmodelle noch wesentlich zu verbessern, und auf den RGB-Zug wollen sie offenbar nicht aufspringen. Da bleiben halt weitgehend nur andere Farben und die Hoffnung, dass der eine oder andere Reviewer das zum Anlass nimmt, den "neuen" Kühler nochmal zu testen.

Sonst gerät Noctua halt in Vergessenheit, auch wenn die Noctua-Kühler und -Lüfter in den meisten Reviews der Konkurrenz immer als Referenz im Hintergrund auftauchen.

Immerhin. Nächstes Jahr soll es ja einen NH-D15-Nachfolger geben. Aber ich würde die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben, dass der wesentlich besser wird als sein Vorgänger. Da ist wie gesagt einfach nicht mehr viel Verbesserungspotential, weil die Physik Grenzen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also den Noctua NH-D15 chromax.Black habe ich seit dem Februar dieses Jahres (habe extra noch mal in meine Bestellhistorie bei Am#### geschaut, 21.02 bestellt; am 24.02. versandt); ganz so neu ist der also nicht mehr. Was nichts an der Tatsache ändert, dass der Noctua imho ein überragendes Produkt ist.
 
!Whip schrieb:
ganz so neu ist der also nicht mehr

Wie schon einige geschrieben haben, geht es hier um den NH-D15S. Der unterscheidet sich etwas vom normalen NH-D15. Der Kühler ist asymetrisch und es ist standardmäßig nur ein Lüfter dabei. Deswegen ist die Kühllleistung etwas niedriger (wenn man nicht selbst einen zweiten Lüfter nachrüstet), aber man hat bessere Kompatibilität zu Gehäusen und Mainboards/RAM-Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
Zurück
Oben