ademd91 schrieb:
Für 100 Euro schon die ersten nzxt aio's...weiß nicht ob ich mir für knappe 100 Euro einen Luftkühler anschaffen würde.
Hatte in meinem leben drei AiOs... nie wieder. Im Gehäuse verbaut und nicht im Freiluftaufbau getestet sind sie oftmals nicht viel stärker als ein guter Luftkühler. Die paar Grad erkaufen Sie sich oftmals mit lauten Lüftern, da kaum ein AIO Hersteller vernünftige Lüfter verwendet, die auf einem Radiator gut performen. Auf die Lautstärke bezogen unterlegen fast alle AIOs den großen Noctua Kühlern. Zumal ein guter Luftkühler ewig hält. In meiner letzten AIO hat die Pumpe nach etwa 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Bei einem ~ 150€ Produkt wohlgemerkt. Und ich kann es tatsächlich auch nicht mehr sehen. Mittlerweile gefällt mir das ganze auch optisch nicht mehr so recht, liegt vielleicht daran, dass in 8 von 10 Rechnern extrem bunt blinkende AIOs stecken. Geschmackssache. Aber 100€ für einen guten Noctua Kühler ist ein fairer Preis und ein besserer Deal als bei den meisten All in One Wasserkühlern, selbst wenn diese 2-3 Grad Kühler sind, wenn man die Lüfter ordentlich aufdreht.
Ein Noctua Kühler hält ewig, du bekommst über Jahre Montagematerial für neue Sockel, du bekommst extrem hochwertige Lüfter. Wenn du möchtest kannst du das Teil ewig nutzen. Wohingegen die meisten AIOs nicht so extrem langlebig sind. Die Pumpen sterben, es gelangt Luft ins System etc. Es gibt ein zwei recht gute All in Ones, aber den riesen Vorteil sehe ich da nicht.
Bin mittlerweile der Meinung, wenn Wasserkühlung dann bitte richtig. Denn nur so hat man die wirklichen Vorteile einer Wakü.
Aber das ist nur meine Meinung. Wer AIOs mag, der soll sie ruhig kaufen. Gibt ja durchaus paar nette und wer die Optik lieber mag, hat da auch genug Auswahl.
und in der Soitzenleistung sind viele auch nicht schlecht, dabei aber nicht unbedingt super leise.
downforze schrieb:
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Nach den vielen Jahren NH D15 will ich auch mal etwas sehen, was an die besseren AiOs rankommt.
An wirklich gute AiOs ranzukommen ist mit einem Luftkühler nahezu unmöglich. Bei einer 360er AIO hast du einfach jede menge durchströmte Radiatorfläche und kannst das ganze auch noch an deutlich bessere Orte verfrachten, wo direkt Frischluft gezogen werden kann.
Ist in meinen Augen aber auch nicht nötig, da der NHD15 für die meisten mainstream CPUs eh überdimensioniert ist und nicht die Kühlleistung limitiert, sondern die energiedichte der CPUs. Du bekommst einfach die Hitze nicht schnell genug vom Chip weg. Deshalb laufen die ganzen offenen Intels auch mit dicker Wasserkühlung bei Vollalst ziemlich heiß, obwohl du mit den Radiatoren auch problemlos 2000 Watt gekühlt bekommen würdest. Du bekommst aber die Hitze vom Chip nicht schnell genug in den Kühler.
OZZHI schrieb:
steht einem O11 Mini Build nichts im Wege. Freue mich schon.
Meinst du das O11 Dynamic Mini? Das wurde allerdings auch verschoben.