News Noctua stellt NH-D14 Premium-CPU-Kühler vor

Und zum letzten Mal: UVP liegt bei 75, nicht bei 85 € :p

Bin wirklich sehr gespannt auf den Test.

@F-Hörnchen
Ich würde mich schon trauen meinen Rechner liegend zu transportieren.
Da ist die Hebelwirkung gering.
So ein MB hält schon was aus.

Man darf auch nicht vergessen, dass der NH-D14 auf alle Sockel passt und die Lüfter sind wirklich erste Sahne!

MfG Mikel

Ich würde auch nur eine Bulk Version kaufen, die Lüfter sehen einfach grässlich aus und es gibt vergleichbare für deutlich weniger €'s. Eine möglichkeit wäre auch, die Lüfter nach kauf des Noctuas zu verkaufen.

Teuer, aber wenn dieser wie mein alter Noctua U12 über Jahre und Plattformwechsel hinweg (775, 1366 und 1156 sollte ich mal umsteigen wollen) super arbeitet durchaus gerechtfertigt.

killuah schrieb:
Ich würde auch nur eine Bulk Version kaufen, die Lüfter sehen einfach grässlich aus und es gibt vergleichbare für deutlich weniger €'s. Eine möglichkeit wäre auch, die Lüfter nach kauf des Noctuas zu verkaufen.

Also das Aussehen ist so ziemlich das letzte Kriterium nachdem ich irgendwelche interne PC-Hardware kaufe - aber ich bau auch keine Fenster in mein Gehäuse ein. ;)

Geiles Gerät,

Wenns im Frühjahr ne neue Kiste gibt und der hier sich so bei 60€ einpendelt dann isser mein.

Für die Kohle kann ich mir dann auch gleich ne Wakü einbauen. Naja nicht ganz, aber trotzdem happig. Da bleib ich doch lieber bei Scythe, da haben sich schon 2 Modelle sehr gut bewiesen und die sind preislich deutlich attraktiver.

Johnny McEuter schrieb:
Und zum letzten Mal: UVP liegt bei 75, nicht bei 85 € :p

Bin wirklich sehr gespannt auf den Test.

Offensichtlich schwer zu verstehen. 75€ /85USD is die UVP (!!!)

Heißt er kommt dann für so 60-65€ auf den Markt und kostet damit auch kaum mehr als nen NH-U12P.

Verkauft die Lüfter doch, wenn ihr sie nicht unbedingt wollt. Dann kommen nochmal min. 25€ für beide rein und schon kostet das Teil gleichviel wie ein IFX-14.

Ein Mainboard wird auch sicher nicht abreissen oder durchreissen bei dem Kühler. Die 1200g sind MIT beiden Lüftern. Ohne sind es 900g, ein Megahalems wiegt 800g........na, fällt was auf? Nen Megahalems mit 2 schweren Lüftern (z.B. S-Flex) ist genauso schwer dann. Da hat auch keiner Angst komischerweise :freak:

Was viele auch net beachten ist, dass man auch nicht beide Lüfter montiert lassen muss. Es reicht doch wie beim IFX-14 oder Sonic-Tower damals ein Lüfter in der Mitte, da bringt er sicher auch schon ziemlich gute Ergebnisse.

Und wenn einige meinen, für diesen Preis eine Wakü zu bekommen, dann wirds mal richtig lächerlich. Spätestens nach dem Radi + CPU-Kühler is nämlich dann Ebbe.....

75€ sind heftig, vor allem weil dieser Preis von den Händlern wohl nahezu 1:1 übertragen wird.

Man sehe sich nur mal die anderen Preisempfehlungen von Noctua für ihre Produkte an.

Noctua NH-U12P SE2 UVP 56,90€ / geizahls 57,45€
NH-C12P UVP 59,90€ / geizhals 53,34€

Ein Preis von 70€ für den NH-D14 ist wohl eher realistisch. So viel besser als die Konkurrenz von EKL und Scythe ist der neue Kühler nun auch nicht.

Über 1,2kg ... bald werden wohl die ersten Lüfter mit Stützpfeilern fürs Gehäuse angeboten :D

Straßenpreis wird eh niedriger sein und letztlich sind noch 2 anständige Lüfter sowie Zubehör dabei, bin mal auf die Leistung gespannt. Hat aber wirklich lange gedauert und im Gegensatz zu den gezeigten Bildern damals hat sich doch einiges geändert.

Der IFX-14 + Lüfter usw. war da auch nicht viel günstiger - denke das Teil wird wenn die Leistung stimmt seine abnehmer finden.

wen man bedengt das der 120 lüfter so ca 18 € und der 140 ne uvp von ca 23 € hat und dann noch die WLP die so ca 5 € kostet ist der eigentliche Kühler mit ca 40 € nicht wirklich teuer da er sich dan auf augenhöhe mit dem Mugen 2 befindet, nur das man dort nicht den überragenden Noctua support hat

erste test mit unterschied von 7 grad. kampf gegen U12P. thats it.

hab auch ne u12p. kann nur noctua kuehler weiterempfehlen.
service ist gerechtfertigt. service von noctua ist auch super.

Wie schon von einigen betont , man muss einfach das Gesamtprodukt betrachten.
Wenn ich mir einen Interessanten Kühler eines anderen herstellers anschaffe und mir 2 anständige Lüfter dazu leiste , dann bin ich ja auch locker mal bei 65 - 70 € , für 3 Produkte die unter umständen nicht die Leistung erbringen und schon fast zum alten Eisen gehören.

Natürlich kann man mit einem Mugen + 2. Lüfter für 40 € auch glücklich werden.
Da muss wohl wieder jeder für sich selber entscheiden :p

EUR 74.90 ???

Ich glaubs nicht... Wer bitte zahlt soviel Knete für ne LuKü, nichtmal wenn das Modell in Sachen Kühlleistung an erster Stelle stehen wird und die Lüfter leise (unhörbar?) zu Werke gehen...

@oykoi
Ich verstehe dich da wirklich nicht. Der CPU Kühler hier richtet sich doch nicht an den normalen Media Markt Kunden, der wird auch mit dem Intel Kühler glücklich und Noctua hat hier sicherlich auch nicht den PC Anweder der gerne mal bissel rumschraubt im Visier. Das hier soll ein High End Kühler mit hochwertigen Komponenten werden. Dafür zahlst du entsprechend. Wie andere Leute schon geschrieben haben solltest du dann auch mal die teuren Lüfter etc rausrechnen. Da kommt du auch mit einem Megahalems nicht so viel günstiger weg wenn du dort ordentliche Lüfter verwendest. Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob du deer Meinung bist für den Preis eine ordentliche Wasserkühlung zu bekommen. Das geht ab 250 Euro los, nach oben is open end. Das sind doch ganz andere Preistegionen.

Ich habe gerade den NH-U12P SE2 für mein i5-750 System geordert und hatte echt schon mit dessen hohen Preis zu kämpfen, aber 85 Euro sind echt heftig.