Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

Nun, da der andere User "niemand" geschrieben hat (man beachte die Anführungszeichen) und die Nutzerquote in Deutschland über alle Altersgruppen hinweg rund 79,6% beträgt (hier sind die Menschen, die wegen des Alters noch gar kein Smartphone haben mitberücksichtigt), ist deine Antwort nur eine persönliche Anekdote, aber kein richtiges Argument gegen seine Behauptung. Durch das Setzen der Anführungszeichen ist er sich bewusst, dass es durchaus eine Minderheit gibt, die WhatsApp nicht nutzt. Diese ist statistisch aber eher irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Darkman.X und nlr
Wir hatten vor ein paar Jahren ein Kontingent 3310. Wir hatten immer gehofft dass wir ein 4G Voice over LTE Gerät bekommen. Kam nie in Deutschland.
Parallel dazu hatten wir einige tausend "normale" Nokia Smartphones.

Wir gehen seit 2019 getrennte Wege.

Nun kommt wieder ein Feature phone das offiziell Voice over LTE kann. Leider zu spät.
Vielleicht für den ein oder anderen Rentner interessant.
 
Die Kamera ist perfekt für Kunstschaffende, erzeugt direkt ein Mosaik aus jedem Motiv :D

Ich finds gut, es gibt genug Leute, die nicht mit Smartphones klar kommen. Mit sowas hier geht's dann vielleicht noch.

Etwas mehr Ausstattung wäre dann allerdings schon nett, dafür gibt es dann aber auch andere Geräte im Angebot von Nokia.
Hatte selbst mal ein Nokia 8110 4G in der Familie, und für das was es ist lief das schon so weit ganz ordentlich. Am Ende wurde es aber doch durch ein Smartphone ersetzt.

Dass Bluetooth nicht unterstützt wird ist hier definitiv ein massiver Kritikpunkt, gerade unter dem Aspekt, dass solche Geräte doch vorwiegend zum Telefonieren dienen, und man so keine Freisprecheinrichtung z.B. im Auto nutzen kann. Mehr Bluetooth und weniger Handy am Steuer bitte.

Wobei natürlich die Frage besteht, wie hoch die Überschneidung zwischen Autofahrern mit einem Auto mit Bluetooth und Nutzern von solchen Geräten ist. Da aber so ziemlich jedes Auto der letzten 10 Jahre auch Bluetooth hat wahrscheinlich zunehmend größer.
 
Klinke und austauschbarer Akku. Damit (für mich) brauchbarer als viele Oberklasse Smartphones und wäre als "Festivalhandy" wirklich interessant, wenn meine alten Geräte nicht noch laufen würden.

Aber irgendwie ist der Test schon ein wenig fragwürdig.

Sowas kauft man sich doch, wenn man explizit kein Smartphone möchte, da macht ein Vergleich mit einem 30€ teureren Smartphone nur wenig Sinn. Und das mag zwar aus Sicht von Oberklasse verwöhnten Mensch nichts sein bei einem Handy, aber preislich sind hier 30€ auch immerhin ganze 75% Aufschlag.

Wenn hier z. B. eine Firma oder hier vllt. ein Altenheim 200 solcher Geräte bestellt, ist das schon ein klitzekleiner Unterschied.

Aber immerhin ist die Überschrift lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wieso kann man eigentlich keine RCS mit dem Gerät senden? Das wäre doch zumindest was.
 
ganz klar..mein neues Sportgerät für die WM im August

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und dero.O
Sowas mit Android und brauchbarer Kamera wäre was.
Mit der Kamera wird das Modell aber immerhin bei Ufo- und Geisterfotografen beliebt sein.
 
Ohne die Möglichkeit es als mobiler Hotspot zu nutzen, wenigstens über USB, kommt es für mich nicht infrage. Schade eigentlich, wäre sonst als Zweithandy perfekt.
 
dero.O schrieb:
Cool story bro. Das Pro Display XDR kostet das 125-Fache. Und weiter?

Mit 6016 x 3384 = 20.358.144 Pixeln hat das Pro Display XDR über 1000-Fach mehr Pixel als dieses QQVGA Prachtstück. Pro Pixel ist das also fast geschenkt! Schnäppchenalarm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Sekorhex schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können, weil mit einer T9 Tastatur über ein Browser zu surfen einfach quatsch ist. Aber wie schon im Artikel drin steht ist es eher als zweihandy gedacht mit den wichtigsten kontakten. Das würde schon reichen.
Weil 2G in manchen Ländern schon deaktiviert wurde...
Gibt Länder, da sind Netze nicht Neuland. Ich habe in meiner Stadt eigentlich nur noch 4G oder 5G Empfang.
Ein paar graue Flecken, wo noch 3G ist, aber die sind bis Ende Jahr auch deaktiviert.
 
Das Handy hat die perfekte Kamera für Beweisfotos von UFOs, Yetis und Bigfoot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Thorque, rosenholz und 6 andere
The-Master schrieb:
Mit 6016 x 3384 = 20.358.144 Pixeln hat das Pro Display XDR über 1000-Fach mehr Pixel als dieses QQVGA Prachtstück. Pro Pixel ist das also fast geschenkt! Schnäppchenalarm!

Aber dieses Handy kann den Displayinhalt von selbst ausgeben, für das Pro Diplay XDR braucht man noch einen externen Zuspieler. Und wenn man sich 125 von diesen Handys kauft, hat man bestimmt mehr Displayfläche:evillol:

Sorry für OT
 
Auf die Kamera hätte man mMn verzichten können. Das ist weder Fisch noch Fleisch also einfach weg lassen und noch mal ein paar Euro günstiger machen.
 
Cool Master schrieb:
Auf die Kamera hätte man mMn verzichten können. Das ist weder Fisch noch Fleisch also einfach weg lassen und noch mal ein paar Euro günstiger machen.

Sieht Nokia ja ähnlich und bietet deshalb für 5 Euro weniger das 105 an.
 
R4ID schrieb:
Ein Upgrade für alle Dealer :D
da find ich das qin1 / qin2 interessanter. kostet zwar mehr, aber bietet nach einem flash auch platz für signal/whatsapp/telegram etc. (original nur cn/en und stark eingeschränkt, kommt als import aber meistens fertig geflashed an incl. google dienste)
das qin2 ist so ziemlich das kleinste aktuelle smartphone mit fullscreen display(also ohne balken)


Für wen ist ein Telefon wie das Nokia 110 schlussendlich geeignet?
Ich würde noch Wartungsteams, jegliche Bereitschaftsteams, also Leute die auf Abruf arbeiten und dann auch noch generell Firmentelefon als Zweck hinzufügen.
Jedem Mitarbeiter eins zukommen zu lassen wird für einen kleinen Handwerkerbetrieb mit 10-20
Leuten nämlich schnell teuer.
Die brauchen auch meistens kein Smartphone.
Bei mir auf Arbeit läuft quasi alles noch über Anrufen und bei einigen Kollegen kommen die Störmeldungen per SMS aufs Bereitschaftshandy - ebenfalls irgendeine billige Uraltgurke, mal als Masse eingekauft für ein paar Euro.

knoxxi schrieb:
Von blindschreiben gar nicht erst zu reden^^
per swipen geht das. wer jeden buchstaben einzeln tippt, hat natürlich verloren.

Sekorhex schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können,
In vielen Staaten gibt es kein 2G mehr
GerryB schrieb:
(für ältere Leute)
selbst die nutzen inzwischen schon whatsapp wie die profis
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Sieht Nokia ja ähnlich und bietet deshalb für 5 Euro weniger das 105 an.

Ja aber warum man da zwei Produkte benötigt ist halt die Frage. Die Kamera kann man halt echt in der Pfeife rauchen. Ich glaube selbst mein K800i von 2006(?) konnte schon bessere Bilder machen. Ich würde komplett auf die Kamera verzichten und nur ein Produkt anbieten.
 
Zurück
Oben