Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

Opa Hermie schrieb:
Den "Test" hätte ein anderer Autor bzw. sachlicher verfasst werden können. Der lästerhaft-ironische Schreibstil eines Fanboys, in dessen Welt Telefone abseits der Marke Apple nur Opium fürs Volk sind, soll wohl das Fehlen von Funktionen ins Lächerliche ziehen.
Es gibt Nutzer, die keinen Monatslohn in ein Smartphone investieren können oder wollen und denen Telefonate und SMS reichen.

Das Weglassen von Google, Apps, Updatezwängen und die damit verbundene Sicherheitslücken würde ich durchaus als Vorteil werten.
Um das mit den passenden Wörtern eines Users hier zu untersteichen

Cool story bro 😄

Heute lässt sich einfach nichts mehr wirklich ernst nehmen. Sei es ein Test von einem Handy im Smartphonezeitalter von jemandem der wahrscheinlich die Zeiten von Featurephones selber nie erlebt hat oder die Umgangssprache einiger User welche einen an die aktuelle Wirtschaftlage der Stadt Detroit erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Gar nicht mal sooo blöd. Meine Großeltern kommen mit Touchscreens überhaupt nicht zurecht. Gibt es denn etwas mit einfacher Bedienung, langer Akkulaufzeit aber zumindest einer brauchbaren Kamera (die ebenso leicht zu bedienen ist)?
 
Danke für diesen Bericht!

Gibt es eigentlich sowas wie Handyvergleiche, nach Kosten sortiert? Das ein Iphone phantastische Bilder macht, erwarte ich, mich interessiert auch eher das andere Ende des Spektrums ^^
 
Ich verstehe die Kommentare nicht. Das Telefon hat absolut seine Daseinsberechtigung. Bspw. als Telefon für draußen, bei dem es dann nicht so weh tut, wenn es kaputt geht. Oder eben als das optimale Telefon um es seinen Kindern mitzugeben. Sie sind im Notfall erreichbar (bzw. umgekehrt), und das ohne ihnen den unnötigen Schnickschnack eines Smartphones mitgeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, lottepappe, piepenkorn und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Bspw. als Telefon für draußen

ich benutze mein smartphone auch draußen, sonst bräuchte ich keins.

MaverickM schrieb:
um es seinen Kindern mitzugeben. Sie sind im Notfall erreichbar

nach 14 tagen liegt es ungeladen in der ecke.

man muss mit der zeit gehen, den social media kram muss man ja nicht installieren.
MaverickM schrieb:
Das Telefon hat absolut seine Daseinsberechtigung.
wenn es wenigstens statt fm ein dab radio hätte.
 
Scheisse, das kam unerwartet. Da muss ich mein S21 Ultra direkt eintauschen :D :D :D Allein nur wegen der Kamera. Also diese Auflösung. Eine Wicht :D

Aber meiner Oma würds bestimmt gefallen mit über 80. :D Die kommt mit den regulären Smartphones nich klar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Siemens C10D war da besser verarbeitet.
Sry aber ich erwarte größere solide gebaute Handys zu dem Preis.

Ich hoffe es kommen bald wieder bessere Tastenhandys raus. Welche mit 4-8 MP Kamera und höherauflösendem Bildschirm. Ist auf der Arbeit schon praktisch, weil auf den Handys whatsapp fehlt.....
 
TigerNationDE schrieb:
Aber meiner Oma würds bestimmt gefallen mit über 80. :D Die kommt mit den regulären Smartphones nich klar ^^
meine großmutter kommt mir ihrem iphone sehr gut zurecht. ich weiß nicht wo die probleme bei deiner liegen.
 
Xes schrieb:
Der Verzicht auf ein Smartphone ist heutzutage zumindest für den normalen Alltag eines nicht-Rentners kaum möglich, wenn man (man verzeihe mir den Ausdruck) nicht wie ein Hinterwäldler leben möchte.
Man muss aber auch nicht jeden Hype mitmachen.
Wieviele Nutzer brauchen denn tatsächlich die in aktuellen Smartphones/iPhones angebotene Leistung und den Funktionsumfang?
Ich glaube, die allerwenigsten Nutzer.
Genauso verhält es sich mit den neuesten zig Kern CPUs und High-End-Grafikkarten, die meistens auch nur ganz bestimmten Anwendern tatsächlich einen Mehrwert bieten.
Der breiten Masse von Usern würde doch eine stromsparende Dual-Core-CPU mit integriertem Grafikchip leistungsmäßig vollkommen ausreichen, ja sogar immer noch überdimensioniert sein.
Ich selbst habe ein älteres iPhone 6 und sehe auch in 2021 keinerlei Bedarf, auf ein neues Telefon aufrüsten zu müssen, bevor das iP6 nicht kaputt geht.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, was mir ein neues iPhone oder Smartphone an Mehrwert bringen sollte, wenn ich die vielen neuen Funktionen im Alltag und für mein Anwendungsspektrum überhaupt nicht benötige.
Dann lieber ein Hinterweltler sein, als dem Marketing auf den Leim zu gehen.
Spart viel Geld und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und bluedxca93
@capitalguy
Wie soll man mit iphones zurechtkommen? Android ist da eunfacher. Aber nichts geht über ein ordentliches Tastenhandy beim telefonieren.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Usern würde doch eine stromsparende Dual-Core-CPU
Aufm Laptop würde mir msdos und win98se eigentlich reichen. Aber am Pc muss es ein vier Kerner sein sonst wird es zu lagnsam bei Bildbearbeitung.

Du har recht ein Handy ist nur ein mobiles Telefon und sonst nix.
 
bluedxca93 schrieb:
Aber am Pc muss es ein vier Kerner sein sonst wird es zu lagnsam bei Bildbearbeitung.
Hallo @bluedxca93
muss Dir widersprechen.
Ich habe einen Intel i3-6100 (2-Kern-CPU mit 65 W) mit 16 GB DDR-RAM und damit lässt sich auch Adobe Photoshop Elements problemlos verwenden.
Egal ob RAW- oder JPEG-Format, alle Fotodaten (meine DSLR-Kamera hat 16 Megapixel) lassen sich problemlos öffnen und auch schnell bearbeiten.
OK, ich stimme Dir soweit zu, wenn ich Profifotograf bin und ich regelmäßig zig hunderte/tausende Bilder in der Woche bearbeiten muss, dann lohnt sich sicher ein potenter Mac oder PC.
Dann verdienen die Leute aber auch hauptberuflich ihr Geld damit und können die IT Geräte steuerlich geltend machen, Zeit = Geld.
Als reiner Hobbyknipser würde meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, auch eine Dual-Core CPU vollkommen ausreichen.
Da braucht es dann auch kein teures monatliches Abo-Modell ala Adobe Photoshop/Lightroom, sondern Photoshop Elements und das Add-On Elements+ würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.
Gesamtkosten bei PSE und Add-On einmalig ca. 70 Euro bei Neukauf.
Oder man greift zur kostenlosen Variante GIMP oder schaut bei seinem Kamerahersteller nach, auch dort werden oft kostenlose Bildbearbeitungsprogramme zur Verfügung gestellt, z. Bsp. bei Canon DPP oder bei Nikon Capture NX usw., die ebenfalls gut verwendbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 40€ würde ich mir lieber ein gebrauchtes Smartphone kaufen, worauf wenigstens die nötigstens Apps darauf laufen. Für mich leider nur Materialverschwendung. Die Menge an gebrauchten Smartphones ist doch so groß durch den Hype immer was Neues haben zu wollen, das mir der Sinn solch eines Phones nicht einfällt.
 
Warum nicht noch ein Bildvergleich mit einer Mittelformatkamera und dem 110? :freak:
 
capitalguy schrieb:
meine großmutter kommt mir ihrem iphone sehr gut zurecht. ich weiß nicht wo die probleme bei deiner liegen.
Die is froh das sie ihren TV bedienen kann. Meine Großeltern haben keinerlei Interesse an Technik. DAS ist das Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
capitalguy schrieb:
ich benutze mein smartphone auch draußen, sonst bräuchte ich keins.



nach 14 tagen liegt es ungeladen in der ecke.

man muss mit der zeit gehen, den social media kram muss man ja nicht installieren.

wenn es wenigstens statt fm ein dab radio hätte.

Du verstehst die Tatsachen absolut falsch..

Smartphone geht schneller kaputt aufgrund der Größe des Display. Wenn mein Kleiner mit dem Rad unterwegs ist, würde ich dieses Telefon wohl bevorzugen!

Den Kindern "mitzugeben" soll heißen, wenn Sie unterwegs sind um im Falle der Fälle erreichbar zu sein. Z.b. Schule, da dürfen Sie eh kein Whatsapp oder anderen Kram benutzen !!

Wer Kinder hat, der sieht wohl darin Vorteile ;-) Aber auch im Grunde für die älteren Generationen ist das Telefon optimal. Es gibt genügend Omis und Opis die KEIN Smartphone möchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und piepenkorn
TigerNationDE schrieb:
Aber meiner Oma würds bestimmt gefallen mit über 80. :D Die kommt mit den regulären Smartphones nich klar ^^
Meine auch nicht, hat Probleme mit dem "sliding" bzw. "scrolling".
Oder sollte ich sagen, generell mit Gestensteuerung.
Habe ihr schon zig Mal angeboten, ein "schickes Seniorenhandy" zu besorgen...
Antwort: ich bin zwar alt, aber nicht verblödet - ich kann das.
Tja da macht man nix mehr :D
 
Vitrex2030 schrieb:
Wieviele Nutzer brauchen denn tatsächlich die in aktuellen Smartphones/iPhones angebotene Leistung und den Funktionsumfang?
...
Dann lieber ein Hinterweltler sein, als dem Marketing auf den Leim zu gehen.
Achtung: Bitte meine Aussage nicht verdrehen (oder falsch verstehen ;).)
Ich habe nie behauptet, dass man ein Top-aktuelles Gerät benötigt. (Das sollte aus meinem Beitrag eigentlich hervorgehen, wo ich beschrieben habe, dass ich selbst ein gebrauchtes älteres Gerät verwende.)

Ich habe gesagt der komplette Verzicht auf ein Smartphone ist kaum möglich.
Dass die allermeisten Leute auch mit älteren oder Einstiegs-/Mittelklassegeräten mehr als ausreichend bedient sind bin ich voll bei dir.
Das nicht-Smartphone um den sich dieser Artikel dreht erfüllt die heute üblichen Standard-Anforderungen an ein mobiles Gerät aber (für die allermeisten) nicht.
 
Das Display ist halt eine Katastrophe.
Habe das Teil schon mal im Doofmarkt gesehen und lesbar war für mich da gar nichts mehr.
Dann hatten sie auch ein Outdoor Nokia mit dem selben schlechten Display.
Naja für mich ist so etwas 2021 unverständlich wie man solche Dinger verbauen kann.
 
Schönes Phone für Geheimagenten, Leute mit Doppelleben oder Aluhutträger.😆
 
Zurück
Oben