News Nokia 130: 19-Euro-Handy mit LCD, Radio und Taschenlampe

Nokia ist in dem Fall Nokia und nicht Microsoft, oder?

Ansonsten kann ich nicht allzu große Unterschiede zu meinem Nokia 108 feststellen.

Edit: @0711: Danke für den Link, ist wohl doch MS. Wollten die nicht die Featurephones so schnell wie möglich beerdigen?

akaTrip schrieb:
Nokia ist nicht dumm. Das sind Handys, die einen Weltweiten Markt bedienen, den Apple, Smasung und co nicht abdecken können und wollen.

Jo Nokia ist verdammt clever. Deshalb gehts denen auch so gut.

Schau mal, was Apple an iPhones verkauft:

2013: 150.216.000 Stück (zusamemngerechnet aus der untenstehenden Quelle)

http://stadt-bremerhaven.de/apple-g...38-millionen-iphones-und-141-millionen-ipads/

Jetzt schau mal, was die an den Handys verdienen:

"Apple gibt seine Bruttogewinnspanne mit 44,7 Prozent an."

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...-rekordgewinn-wirklich-bedeutet-a-811312.html

Ein iPhone kostet locker 500€.

In 2013 sind das bei 150 Mio iPhones 75 Milliarden Umsatz.

Bei 44,7% Gewinnspanne also 325,25 Milliarden Gewinn.

Das Nokia kostet 19€. Wenn das alles Gewinn wäre, müsste Nokia knapp 4 Millarden Handys davon verkaufen...

Ganz schön dumm von Apple und co.

Ich vermute eher, dass Nokia die Lager mit den Museumsteilen leer räumt und verramscht.

dMopp schrieb:
Da fällt mir auf: kein UMTS? (3G). Die EDGE Abdeckung ist doch in DE mehr als bescheiden geworden, oder nicht ?
nö, 2g ist weiterhin das netz mit der besten abdeckung

edge ist bei der telekom ja überall verfügbar...bei den anderen...mal so mal so
Ergänzung ()

insert-username schrieb:
Edit: @0711: Danke für den Link, ist wohl doch MS. Wollten die nicht die Featurephones so schnell wie möglich beerdigen?
die ashas wollten/wollen sie einstampfen (also s40/Nokia os)

Von S30 war in der "damaligen" Ankündigung nichts zu lesen ;)

Ja, wenn Whats App drauf laufen würde - DAS Handy für alle Technophoben. Dafür reicht auch EDGE. Meine Frau verwendet von Ihrer 750 MB/Monat-Flat (9,90€) maximal 50-70 MB - Whats App only - und Touchscreens verweigert Sie sich - Finde noch mal ein günstiges Handy mit Physikalischer Tastatur und Whats App (brauchen wir für die Kiddies)...

JamesFunk schrieb:
Ein iPhone kostet locker 500€.

In 2013 sind das bei 150 Mio iPhones 75 Milliarden Umsatz.

Bei 44,7% Gewinnspanne also 325,25 Milliarden Gewinn.
Kleiner Fehler bei den Prozenten.
Und nebenbei reden wir hier ja von brutto. Aber die Nachricht ist korrekt.

JamesFunk schrieb:
...
Ganz schön dumm von Apple und co.
...
Hat doch auch niemand behauptet. Ich finde es auch clever bzw. nett (jedenfalls für eine kleinere Zielgruppe) von Nokia, das soll aber ja nicht bedeuten, dass andere dumm sind ;)

Bei Nokia ist es auch brutto.

Bei den riesen Zahlen ist das Komma verrutscht.

Nokia verdient damit kaum was. Und Wirtschaftlichkeit ist das wichtigste beim Unternehmen.
Bei Nokia klappt das aber nicht.

Das leigt aber nicht daran, dass Apple und Samsung dumm sind.

Ganz so doof ist das auch für Firmenkunden nicht. Ohne Kamera geeignet für Sicherheitsbereiche. So als Zusatzbuschtrommel doch garnicht so verkehrt.

AppLeYArD schrieb:
Hat doch auch niemand behauptet. Ich finde es auch clever bzw. nett (jedenfalls für eine kleinere Zielgruppe) von Nokia, das soll aber ja nicht bedeuten, dass andere dumm sind ;)

Clever ist es, einen Massenmarkt mit hochpreisigen Produkten zu bedienen, an denen man viel verdient.

Weniger Clever ist es, sich jetzt hier im Forum für Konzerne zu kloppen :king:

Solche 19 Euro Handys gibts von Nokia übrigens auch schon seit ein paar Jahren - hab mir sowas z.B. für meine Auslandsreise gekauft und mit einer Lokalen SIM bestückt. Damals konnte man damit aber noch keine Videos abspielen.

[F]L4SH schrieb:
Interessant wäre es, wenn es sich absolut intuitiv bedienen ließe.
[...]
Das könnten sich die Älteren in die Hosentasche oder meinetwegen die Kittelschürze (:freak:) für die Damen stecken und im Zweifel damit genauso über Schnellwahl den Pflegedienst erreichen. Ohne Abzocke...
Wenn das ginge wär's auf jeden Fall ne tolle Sache (aber wahrscheinlich nicht im Interesse der verantwortlichen Personen oder?). Je nach dem, was bei denen aber für ein Notrufsystem zum Einsatz kommt bin ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich ein adäquater Ersatz wäre.
Zum einen sind die Tasten vermutlich zu klein, als das man da im Notfall schnell nen Anruf absetzen könnte. Zum anderen müssen diese Notrufgeräte evtl. auch bestimmte Anforderungen im Bereich Zuverlässigkeit und Sicherheit erfüllen, auf die bei der Entwicklung eines 19Euro Handys wahrscheinlich nicht geachtet wurden. Und selbst wenn das Gerät diese Anforderungen erfüllen würde sind entsprechende Zertifizierungen meist recht teuer und aufwändig.

Also Ich meine da ist ein Fehler bei 75 Mrd. Umsatz und 44,7% Gewinn davon mußte der Gewinn 33Mrd. und 525Millionen betragen als Zahl also
33.525.000.000€

celica1986 schrieb:
Wie soll darauf whatsapp laufen??
Kein Internet kein wlan usw :D

Nur normales Handy wie früher sms und telefonieren.

edge ist so gut wie zu 100% verfügbar, selbst im e netz :D

Nur, dass EDGE auch internet ist und für Whatsapp Textnachrichten locker reichen würde...

Gerade diese Funktion hätte es zum idealen Party- und Festivalhandy gemacht, da dort ja dann untereinander meistens eben in der Whatsappgruppe komuniziert wird, zwecks Standortbesprechung etc.

Wenn ich also an einem Festival bin, dann wird auch 4G und 3G ausgeschaltet, und was bleibt mir noch? Richtig -> EDGE, und ja das ist Internet. Der Akku hält zwar spürbar länger, aber leider immer noch viel zu kurz, daher wäre sowas ideal gewesen für diesen Verwendungszweck.

Da haste recht.
Ich komm aber nicht dahinter, was an dem Handy jetzt toll ist.

Für unter 20€ gibts im Preisvegleich auch schon ein paar Handys, die genauso wenig können.

Nokia hat auch das 108 im Programm - das ist das gleiche Gerät mit Kamera, soweit ich das sehe.

Zurück
Oben