News Nokia 130: 19-Euro-Handy mit LCD, Radio und Taschenlampe

Aktuell gehört GSM (Edge ist nur ein Daten-"Turbo" von GSM) zum benötigten "Lieferumfang". Ein jedes Telefon muss von LTE (da sowieso, da es noch kein sauberes Handshake zwischen Basis-Stationen geht, ergo ist Telefonie immer auf UMTS oder GSM-Basis) und UMTS auf GSM zurückschalten können, wenn die UMTS-Netze überlastet sind. Ergo ist überall da, wo UMTS ist, auch GSM. - Zumindest solange es keine lokalen reinen UMTS-Repeater gibt.

Regards, Bigfoot29

Hm, hätte es das Gerät vor gut 2 Jahren gegeben, wäre ich wohl nie (oder zumindest immer noch nicht) auf ein Smartphone umgestiegen^^.

@Whatsapp: Wenn ich das richtig sehe, benötigt Whatsapp mindestens Series 40 - das hier vorgestellte dürfte mit Series 30 also raus sein.

@Notruf: Das Handy wird niemals ein adäquater Ersatz sein: 1.) Du zahlst nicht nur für das Gerät, sondern auch für die Dienstleistung dahinter und vor allem 2.) Stell dir bitte mal eine durchschnittlichen älteren Menschen vor, der den Notruf in Anspruch nimmt. Der kommt schon oft genug im Normalfall nicht mit dem Handy klar und dann soll er das in einer Notsituation schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch unklar ist, ist das jetzt ein Microsoft-Gerät das unter dem Nokia-Brand verkauft wird oder wurde das Gerät von der Stammfirma in Finnland entwickelt und wird auch von dieser vertrieben?

Wenn das ginge wär's auf jeden Fall ne tolle Sache (aber wahrscheinlich nicht im Interesse der verantwortlichen Personen oder?). Je nach dem, was bei denen aber für ein Notrufsystem zum Einsatz kommt bin ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich ein adäquater Ersatz wäre.
Zum einen sind die Tasten vermutlich zu klein, als das man da im Notfall schnell nen Anruf absetzen könnte. Zum anderen müssen diese Notrufgeräte evtl. auch bestimmte Anforderungen im Bereich Zuverlässigkeit und Sicherheit erfüllen, auf die bei der Entwicklung eines 19Euro Handys wahrscheinlich nicht geachtet wurden. Und selbst wenn das Gerät diese Anforderungen erfüllen würde sind entsprechende Zertifizierungen meist recht teuer und aufwändig.

Naja im Interesse meiner Mutter ist das schon. Allerdings muss sie solche Hinweise oder irgendwelche kleinen Freundschaftsdienste ohne Abzocje (für Einkaufshilfe wollen die 17€ die Stunde) immer sehr gut tarnen oder über andere abwickeln, da es nicht im Interesse des Chefs ist (der aber immerhin allen faire Löhne zahlt, was sie schon ganz anders gesehen hat). Trotz halbwegs fairen Löhnen ist das trotzdem noch Geldmacherei par excellence!

Jedenfalls was du weiter unten beschreibst ist alles nicht nötig. Die Notrufgeräte sind simple Technik für teures Geld. Es läuft auf ein automatisiertes Billigtelefon mit Knöpfchen für einen automatischen Notruf hinaus. So ein Handy mag nichts für jeden sein aber für einen großen Teil der bessere Ersatz.

Dann habe ich wohl genug lange gehofft udn gewartet... In diesem Fall gibts ein Nokia 206 als zweithandy.

Grundkurs schrieb:
was mir noch unklar ist, ist das jetzt ein Microsoft-Gerät das unter dem Nokia-Brand verkauft wird oder wurde das Gerät von der Stammfirma in Finnland entwickelt und wird auch von dieser vertrieben?
Ich tippe mal auf Microsoft, denn Nokia hat keine Mobilfunksparte mehr und darf auch die nächsten X Jahren keine (als "Nokia") haben…

JamesFunk schrieb:
Clever ist es, einen Massenmarkt mit hochpreisigen Produkten zu bedienen, an denen man viel verdient.
wie wir wissen funktioniert das aber auch nicht unbedingt bei allen

Ich seh schon, es entsteht ein neuer Markt für Festival-Wegwerf-Handys :D

Was macht ihr denn immer mit euren Handys das ihr eins extra für ein Festival braucht? Mit meinem Z1C springe ich auch in den Pool und das ist auch ein Top Festival Handy vor allem weil ich damit auch Bilder machen kann :P

Kommt dann bestimmt auch bald das 35€ Tablet mit GPS und Festivalgeländeapp damit der Doofe von heute sich nicht verläuft.

JamesFunk schrieb:
In 2013 sind das bei 150 Mio iPhones 75 Milliarden Umsatz.

Bei 44,7% Gewinnspanne also 325,25 Milliarden Gewinn.

Das ist ja krass, die machen aus 75 Milliarden Umsatz 325 Milliarden Gewinn?!
Na den Trick würde ich auch gerne kennen, dann habe ich nach Abzug aller Steuern etc. auf meinem Gehalt mehr Netto als Brutto. :D

Ansich ist das Handy doch in Ordnung, auch wenn es in der Preisklasse schon mehr als genug Baustellen Geräte gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es zum Radfahren nehmen, als Notfall-Handy. Dafür hatte ich bisher mein Goldie 6510 :). Und das ist mir mehr wert als 19€ :D.

Sehr schön ein normales Mobiltelefon werde mir dann wohl das Nokia 130 als Dual-SIM im schwarz kaufen,
übrigends bei meinen Nokia 101 schwächelt etwas der Akku da kommt das Nokia 130 grade recht.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Finds gut. Da Telefonieren und SMS reine Nebensache geworden sind, hätte man für 19€ +10€ prepaid doch eine super alternative zu Whatsapp, ganz ohne einem Dritten alle Telefonbucheinsträge offenzulegen.
Und schneller als 25 Kurznachrichten hin und hger ist ein kurzes Gespräch allemal.

ich hab mir vor 1 monat, ein nokia 301 ds gekauft,
ich hab meine ganzen smart.... verkauft.

allles was ich brauch ist mit dem 301 möglich und seid ich keine überwachungsphones mehr hab,
fühl ich mich weitaus entspannter

Skatch schrieb:
Das ist ja krass, die machen aus 75 Milliarden Umsatz 325 Milliarden Gewinn?!
Na den Trick würde ich auch gerne kennen, dann habe ich nach Abzug aller Steuern etc. auf meinem Gehalt mehr Netto als Brutto. :D

das geht durchaus, siehe porsche bzw. vw. sind allerdings sondereffekte.

Bin ich der einzige der noch ein Sony W610i und als Ersatz wenns Sony eingeht, ein Nokia 6230 nutzt? :)
Ne, mag das herumgewische nicht bei den Smartis. Telef und ab und zu sms, mehr brauch i ned.

Blackberry style mit firefox os wow!! Telegram messenger internet browser das in wasserdicht für 50 € mit lange akku laufzeit und solarzelle optional. Das wärs für mich.

Ich hab noch ein altes Nokia 6680 als Notfallhandy im Auto. Das ist auch schon ein Smartphone, nur mit Tasten und Symbian halt. Müsste jetz auch schon 8 Jahre alt sein, funktioniert aber immernoch :) Nichmal den Akku musst ich tauschen, ist immernoch der originale drin.

Zurück
Oben