News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

Edel. Könnte mir gut vorstellen, wied mit einem klassischen Handy unterwegs zu sein. Aktuell bin ich nur mit meiner AW5 unterwegs, telefonieren, iMessages verschicken, fertig.
keine Ablenkung durch die ganzen Apps, auch das ständige googlen fällt weg. Für mich ein deutlich entspannteres Leben.

kann ich jedem nur empfehlen! Lasst einfach mal nen Tag lang euer Smartphone zu hause und genießt mal wieder euer Umfeld, eure Umgebung, die Natur, das Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, FaYaJaH, Kitsune-Senpai und 5 andere
Das Teil ist doch völlig in Ordnung. Auch zu dem Preis wie ich finde.. wird sicher seine Abnehmer finden. Und halloooo?! SNAKE?? Das lohnt sich schon als Handheld Snake Maschine 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Clowntastisch, StefanSch87 und eine weitere Person
Für die reine 2G-Telefonie leider um ein Vielfaches überteuert. Solche Geräte, die sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben sind ab 20 Euro zu haben.

Bis auf den nostalgischen Namen sehe ich hier nichts was 60 Euro+ rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, xerox_, Valeria und 23 andere
Wofür hat das Teil GPS? Google Maps o.ä. wird man doch sowieso nicht nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
SV3N schrieb:
Bis auf den nostalgischen Namen sehe ich hier nichts was 60 Euro+ rechtfertigen würde.

Vielleicht kann es ja auch so etwas...(wahrscheinlich nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Clowntastisch und c9hris
Was ich bei den Geräten, bzw viel mehr noch bei den KaiOS Geräten, vermisse ist: Spotify.

Gäbe es das würde ich schon eins haben…

maccox schrieb:
Wofür hat das Teil W-LAN und GPS? Würde mich jetzt schon interessieren.
Kann damit nicht im Notfall automatisch die Position an Feuerwehr & Co gesendet werden? D.h. ich rufe da an, und die sehen, wo ich bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und DarkerThanBlack
Caspian DeConwy schrieb:
Kann damit nicht im Notfall automatisch die Position an Feuerwehr & Co gesendet werden? D.h. ich rufe da an, und die sehen, wo ich bin.
Das machen die aber nicht per GPS im Handy oder über das WLan Modul...
Das erkennen Sie wenn über die Funkzelle in der das Handy eingebucht ist, ist aber nicht sehr genau...

Warum hier WLan und GPS onBoard sind erschließt sich mir auch (noch) nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, crypto.andy und dersuperpro1337
Wenn das ein 6310 sein soll, dann eines welches vorher kurz im Backofen war und dann im Kaugummiautomaten für n 5 Mark Stück verkauft wurde... ^^

Wenn ein gut gemachtes Remake des 7110 kommt, muss ich allerdings zuschlagen fürchte ich. Ich hatte eines für kurze Zeit und es war einfach geil.

Anhänge

• nokia-rise-and-fall-4lgb.jpg
    nokia-rise-and-fall-4lgb.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Byz, Kitsune-Senpai und 2 andere
ich musste lachen. ein riesen schritt von 0,08 kamera auf 0,3 mega pixel.... MEGA :)

und nun fighten sie mittlerweile am markt um 3 oder 4 kameras die alle in summe 100 bis 200 mega pixel haben..

Ehrlich gesagt sehe ich das wie sven, ist ja ganz nett, aber wer um gottes willen gibt dafür 60€ aus? Ich verstehe sofort, dass es einen Markt für 2G Phones gibt und ich kenne tatsächlich gar nicht so wenig die solche Phones nutzen. Aber die geben halt 20€ aus und nicht mehr!
Bei 60€ sind halt die günstigen android one phones nicht mehr weit weg.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, EdgariuS und SVΞN
Die neuen haben aber nichts mit der Qualität der alten gemein.
Hab meiner Mutter ein Nokia 3310 gekauft... Display kaputt nach 3 Tagen und 1x vom Tisch runter fallen. Nicht gebrochen, aber Farben werden falsch dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Man sieht, HMD oder das was sich da Nokianer zu nennen glaubt hat keine Ahnung wofür die Serien überhaupt mal standen und für welchen Einsatzbereich produziert wurde. Eine 6000 Serie auch noch einer etablierten Mobilfunkband Kastration zu unterziehen, auf sowas kommen wohl nur Snake Spieler mit Diplom.
Aber das FM Radio muss sein, denn wer kein Mobilfunknetz nutzen kann, dem bleibt nichts anderes übrig, außer Musik zu hören oder halt Snake zu spielen.

Das 6300 4G fühlt sich nämlich mit Snake wie ein kastriertes Smartphone an, ohne das die Merkmale einer 6000 Serie hervor scheinen. Das schwache KaiOS wird dann mit dem 6310 noch gegen S30+ ersetzt?

@MarcoMichel
Die 6000 Serie war die Business Serie, für Manager und Menschen die eine Mobilfunktelefon auch beruflich einsetzen wollten. Wenn sich Nokia also beim Design Gedanken gemacht hat Produktivkunden zu bedienen, dann auch bei der Mobilfunkunterstützung. Selbst bei Siemens war die S Serie vom Mobilfunkband immer am Besten ausgestatttet, weil es auch eine Business Serie war, bis das irgendwann 2004/5 im Einerlei mit den Multimedia Serien verschmolz und nur die Optik den Unterschied machte. Nokia unterschied da später wenigstens mit der E Serie. In einem Mobiltelefon das FM Radio höher als die Netzbänder zu stellen, das machten ja auch die vielen China Smartphones, wo wichtige Bänder einfach fehlten.

Im Übrigen hat das aktuelle 6300 4G mit abgeschalteten Mobilfunk etwas über eine Woche Standby Laufzeit, dann ist der Akku leer. Liegt wohl am integrierten Google Assistenten. Das ist weniger als mein HTC von 2006 bot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Kitsune-Senpai
GenFox schrieb:
Wofür hat das Teil GPS? Google Maps o.ä. wird man doch sowieso nicht nutzen können.
Ist schon praktisch, wenn die Fotos einen Geotag haben. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere so ein Notfalltelefon im Auto liegen hat um im Falle des Falles einen Notruf absetzen zu können. 0,3 MP + Geotag sollte für eine reine Unfall-Dokumentation reichen. Muss ja nicht hübsch sein.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man ein Telefon ohne 4G kaufen sollte. Jedes zusätzliche Netz erhöht dich Chancen, dass man Empfang hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 2G-Modem so viel billiger ist.

R O G E R schrieb:
Das 2,8 Zoll Display ist für ältere Herrschaften natürlich sehr gut.

Gerade ältere Herrschaften ziehen meiner Erfahrung nach einen großen Nutzen aus einem größeren Display, und somit auch wahlweise größerer Schrift. Bei vielen Handys mit kleinem Display ist das alles zu klein, zu schlecht lesbar, und... man kann es nicht ändern. Klar, bei Android oder IPhone muss man sich ans Touchscreen gewöhnen, falls noch nicht geschehen. Danach lässt sich aber alles problemlos einstellen. Größere Schrift, andere Schriftart, invertierte Farben, Farben für Farbenblinde....

Und wenn man ständig ausversehen auf einen Button kommt, wird dieser einfach verschoben oder entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Trimipramin schrieb:
Wenn das ein 6310 sein soll, dann eines welches vorher kurz im Backofen war und dann im Kaugummiautomaten für n 5 Mark Stück verkauft wurde... ^^

Wenn ein gut gemachtes Remake des 7110 kommt, muss ich allerdings zuschlagen fürchte ich.

hab noch ein Original hier liegen ;-)

Anhänge

• 7110.jpg
    7110.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, nlr und Trimipramin
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Ich habe das Nokia 6310 zu meinem 15. Geburtstag bekommen. Allerdings war das 2002.
Können sich Kinder heutzutage damit noch adäquat organisieren?
Ich würde ja vermuten das Kinder ohne Zugang zu den gängigen Kommunikationsmöglichkeiten von Aktivitäten und Verabredungen ausgeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, graysson, valin1984 und eine weitere Person
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Ich hoffe deine Tochter freut sich über das Geschenk, jedoch befürchte ich, dass ihr das Geschenk nicht gut tun wird weil es in unserer heutigen Zeit fast schon normal ist ein Handy mit Internet / Social Media zu haben. Nicht dass deine Tochter von Mitschülern gemobbt wird. Natürlich hoffe ich es nicht und unterstütze diese Einstellung nicht. Und die Schnappschüsse mit einer 0,3 MPixel kannst du gleich vergessen, weil man nichts erkennen wird. Es gibt wirklich okaye Handys für 60€ Neupreis oder sogar ganz gute wenn du welche gebraucht kaufst.

PS: Deine Tochter braucht doch sicherlich auch irgendwelche Wege zur Kommunikation mit Freunden und mit einer SMS-Flatrate, sry aber niemand benutzt heutzutage noch SMS, VORALLEM nicht Kids/Jugendliche. Also ich würde das ganze nochmal an deiner Stelle überdenken und es ist schön dass du ein "Handy" deiner Tochter schenken willst, aber ich glaube das wird für Sie im Privatleben/Schule nach hinten losgehen.

Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, fox40phil, graysson und 18 andere
Zurück
Oben