News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

@MaWoBLN Hui, coole Sache! :) Ja, ich überlege auch immer mal wieder.., aber lasse es dann doch sein. Aber es ist einfach ein echt cooles Teil mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
R O G E R schrieb:
Warum streicht man 4G mit VoLTE?
Vielleicht funktioniert VoLTE und Wifi-Call noch nicht bei jedem 100% zufriedenstellend. Das sind die ersten beiden Funktionen, die ich an meinen Geräten immer sofort ausgeschaltet habe.

Hatte dann irgendwann mal mein Smartphone zurückgesetzt und es eingeschaltet gelassen, weil ich nicht dran gedacht hatte. Irgendwann telefonierte ich wieder mit jemandem und permanent ein klicken, knacken (oder was auch immer) im Gespräch zu haben, geht da einem echt auf den Keks.

Und bevor wieder jemand ankommt mit "ich hab das nicht", interessiert mich nicht! Ich hab es und ich muss damit telefonieren können. Ich kenne auch andere Leute die das Problem haben und keiner konnte so wirklich eine fundierte Erklärung dazu bringen. VoLTE deaktiviert, schon waren die Gespräche wieder einwandfrei :)

Was das Gerät an sich betrifft... mein erster Gedanke war "mit Snake?" und was steht im Artikel "mit Snake!" :D Für den einen oder anderen Nostalgiker auf jeden Fall eine coole Sache :)

Dass man im Jahr 2021 noch Micro-USB verbauen darf 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss, graysson, martinallnet und 4 andere
Offenkundig gibt es für solche Handys einen Markt, was mich wiederum hoffnungsvoll stimmt, dass die Menschheit noch nicht ganz verloren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
devastor schrieb:
Auch hier stellt sich mir die Frage warum man so eine niedrige Auflösung des Displays und der Kamera verbaut.
640x480 beim Display und eine 2-3 Mpixel Kamera wäre doch nun wirklich kein Problem. Mit 0,3 Mpixel kann man die Fotos nicht gebrauchen.
👍

Bei dem Preis fände ich, dass manche Features noch Platz gehabt hätten:

5MP Kamera (min.)
640x480 Display
USB-C Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, c9hris und Bänki0815
@Trimipramin ... war das erste WAP Handy wenn ich mich nicht irre?
Die Sprachqualität ist noch immer Top (mit einer D1 Sim getestet)
Wenn musste schnell sein, die Preise für gute Gebrauchte steigen stetig ;-)
Und ja, ich finde das Teil mit der Klappe auch einfach genial... Nostalgie pur...

So ein Schwachsinn kann man wirklich nur im altbackenen Deutschland rausbring und vermutlich wirds auch noch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Bänki0815 und JohnVienna
Der_Rico schrieb:
Was für eine unfassbar bescheuerte Verschwendung von (seltenen) Rohstoffen... 🤦🏻‍♂️

Ist das so? Die Ressourcen dafür sind im Vergleich zu einem Smartphone vermutlich leichter zu besorgen und die Produktion ist auch umweltschonender, da u.A. weniger Wasser benötigt werden dürfte. An sich ist jeder mit einem Smartphone eine umwelttechnische Dreckssau und sollte eher auf so ein einfaches Telefon setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Kitsune-Senpai und ErbarmeHesse
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Ich will dir da nicht in deine Erziehung reinreden aber bedenke:
Die meisten ihrer FreundInnen werden in dem Alter solangsam ihre ersten Smartphones bekommen. Die können dann alle miteinander über Apps chatten, (vernünftige) Bilder knipsen, einfach Treffpunkte mit google Maps (oder beim verlaufen den Weg nach Hause) finden, usw.
Mit einem klassischen Handy ist sie da insbesondere in den gängigen Messenger-Gruppenchats komplett außen vor und bekommt ggf. garnicht mit wenn sich die Freunde irgendwo spontan verabreden, bzw. was dort so an privatem Flurfunk hin und her geht, oder wenn über anstehende Klassenarbeiten oder Hausaufgaben diskutiert wird. SMS nutzt heutzutage praktisch niemand mehr.
Das erinnert mich an den Kumpel der bis er mit 18 ausgezogen war, keinen PC haben durfte, weil dieses ganze "neumodische Zeug" ihn ja nur von der Schule ablenken würde. Das hat ihn im Alltag wirklich gestört und es war auch für uns als Freunde mühsam ihn immer seperat per Haustelefon zu informieren, wenn spontan etwas angefallen ist.

Wenn es dabei nur ums Geld geht, lohnt es sich ein wenig mehr zu sparen: Es gibt auch preiswerte Smartphones wie das Xiaomi Redmi 9AT (gibt es im Angebot immer wieder für 80€).

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Kitsune-Senpai, graysson und 8 andere
dernettehans schrieb:
So ein Schwachsinn kann man wirklich nur im altbackenen Deutschland rausbring und vermutlich wirds auch noch gekauft.

Es gibt genug Leute, die mit einem Smartphone nichts anfangen können oder einfach keines wollen. Soll man diese Zielgruppe ignorieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Taro Misaki, crypto.andy und 2 andere
Patrick.Star schrieb:
Dass man im Jahr 2021 noch Micro-USB verbauen darf 🤦🏻‍♂️
Dann erklär mir den eventuellen Sinn von z.B. USB-C bei einem solchen Gerät :smokin:

rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt.
Mit 14 und so ein Handy ?? Ich weiß nicht ob du ihr damit einen Gefallen tust.
Damit wird sie in der Schule bestimmt gemobbt werden. Denk darüber mal nach.
Für einen ähnlichen Preis bekommst du auch schon eine Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mardock und GERmaximus
Doctor Strange schrieb:
Dann erklär mir den eventuellen Sinn von z.B. USB-C bei einem solchen Gerät :smokin:
Der gleiche wie bei allen anderen USB 2.0 USB-C Verbindungen: ein einheitlicher, verdrehungssicherer Stecker. Es geht nicht um Geschwindigkeiten, sondern darum, dass man ein Netzteil hat und damit die maximale Anzahl an Geräten laden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, graysson, Nilo und 8 andere
Mit einem Unterschied. Das original ist nach 20 Jahren sicher noch hochwertiger gebaut worden wie das hier jetzt ;=)

Wozu Bluetooth, wenn da kein Streamingdienst für Musik drauf läuft - mit MP3 kann heute kaum noch jemand was anfangen…

rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Ganz ehrlich…. wäre ich Deine Tochter und meine Eltern würden mich mit solchen „Geschenken“ blamieren, wäre ich spätestens mit 18 aber sowas von verschwunden…. und so wird es m.M.n. auch kommen.
Ich verstehe grundsätzlich ja die Einstellung, aber die würde nur nützten, wenn alle bzw. die meisten das so machen würden - ansonsten macht man sich mit sowas heutzutage nur lächerlich. Es nützt nichts, die Kinder mit aller Gewalt im Gestern festhalten zu wollen - im Gegenteil - sobald sie flügge sind, zeigen sie Dir zu Recht dafür den Stinkefinger.
Meine Tochter hat seit 2 Jahren ein XR und bekommt zum 11. ein 13 - so habe ich Einfluß auf die zu erlernende Medienkompetenz! Nur so!
Im Freundeskreis haben wir auch so ewig Gestrige, von wegen kein Netflix, feste TV-Zeiten usw. - alle drei Kinder packen schon seit sie 10 sind ihre Koffer, weil sie die Schnautze voll haben von den mittelalterlichen Gängeleien.
Medienkompetenz erlernt man nicht durch das Verweigern eben jener und Verantwortung übernimmt man nicht, indem man verbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, glumada, Kitsune-Senpai und 10 andere
Yakomo schrieb:
Wow. Mecker mecker mecker...

Ihr habt aber schon verstanden, dass dieses Gerät absolut nichts außer lange Akkulaufzeit, Standardtelefonie, grundlegende Konnektivität und "Notfallfotografie" zum kleinen Preis können SOLL, oder?
Ich suche noch den kleinen Preis, ansonsten gebe ich Dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben