News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

MarcoMichel schrieb:
Was will man mit 4G? Zum telefonieren reicht 2G doch völlig aus. Vor allem hat das Handy damit einer sehr lange Akkulauzeit.
weil 2g netze teileweise schon abgedreht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
l Memories l schrieb:
Ich hoffe deine Tochter freut sich über das Geschenk, jedoch befürchte ich, dass ihr das Geschenk nicht gut tun wird weil es in unserer heutigen Zeit fast schon normal ist ein Handy mit Internet / Social Media zu haben. Nicht dass deine Tochter von Mitschülern gemobbt wird. Natürlich hoffe ich es nicht und unterstütze diese Einstellung nicht. Und die Schnappschüsse mit einer 0,3 MPixel kannst du gleich vergessen, weil man nichts erkennen wird. Es gibt wirklich okaye Handys für 60€ Neupreis oder sogar ganz gute wenn du welche gebraucht kaufst.

PS: Deine Tochter braucht doch sicherlich auch irgendwelche Wege zur Kommunikation mit Freunden und mit einer SMS-Flatrate, sry aber niemand benutzt heutzutage noch SMS, VORALLEM nicht Kids/Jugendliche. Also ich würde das ganze nochmal an deiner Stelle überdenken und es ist schön dass du ein "Handy" deiner Tochter schenken willst, aber ich glaube das wird für Sie im Privatleben/Schule nach hinten losgehen.

Meine Meinung!
Kann ich so unterschreiben. Von einem Redmi 9A/C ab 79€ hätte sie deutlich mehr von. Das Gerät hier ist etwas für nostalgiker, aber nicht für kinder oder jugendliche. Dort sind Lacher im Freundeskreis vorpgrogrammiert, so daß es im Endeffekt wohl eher versteckt wird, als daß es irgendjemand sehen könnte. Es gibt brauchbare Handys unter 100€, gebraucht (auch vom Händler) sogar schon recht gute. Mit diesem Handy hier geht beinahe gar nichts, und das was es kann, nämlich aussehen wie aus Papas Zeiten, dürfte ihr kaum Freude bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und GERmaximus
Eigentlich ideal. 4G braucht keiner bei so einem Gerät. Da ist telefonieren, SMS, evtl GPS und lange Akkulaufzeit genug.
Ergänzung ()

@sLyzOr 2G wird nicht abgeschaltet. UMTS (3G) wird abgeschaltet aber 2G bleibt als Grundversorgung überall erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und nlr
@gaelic 😂 du hast auch den Kommentar mit der 14 jährigen Tochter hier gelesen und mit dem Kopf geschüttelt, richtig? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und gaelic
SavageSkull schrieb:
ich kenne auch Leute, die ihr Handy nie benutzen und kein Internet drauf wollen, weil es primär dann monatlich Geld kostet und man nicht Prepaid einmalig 20€ drauf wirft und ein Viertel Jahr Ruhe hat.
Gibt es denn mittlerweile einen schönen pre paid auch für Surfen?
Warum soll es primär monatlich Geld kosten? Wegen dem Internet? Dann schalte ich es aus bzw. richte es erst gar nicht ein.
Mein Vater hat auch keinen Datentarif und verwendet es Hauptsächlich das WLAN.
Ich habe auch 2 Prepaid SIM Karten, eine fürs Telefonieren und eine Daten SIM Karte. 30GB/Jahr bzw. kann ich jederzeit Nachladen...

sethdiabolos schrieb:
Reicht wahrscheinlich um das Handy in 30 Minuten auf 80% zu bringen. USB-C macht ja eher bei Schnellladern Sinn.
Es geht eher darum, dass man nicht immer 2 verschiedene Anschlüsse hat. Es soll ein einheiterlicher Anschluss für alle Geräte mal endlich kommen. Finde microUSB sollte endlich verboten werden bei neuen Geräten, sonst haben wir das Spiel noch 2030, wo Geräte mit microUSB rauskommen.

Zum Handy...NEIN, nicht mal als günstges Telefon, dann hol ich mir lieber ein Einsteiger Smartphone a la Poco M3 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
So ganz ohne Messengerdienst? Weiß nicht ob die damit so ne große Freude hat.. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
sethdiabolos schrieb:
USB-C macht ja eher bei Schnellladern Sinn.
Und ist auch erheblich langlebiger als die Mikro USB Anschluss. Bzw der Anschluß war nicht das Problem, sondern die Kabel. und lutschten extrem zeitig aus.

crackett schrieb:
Medienkompetenz erlernt man nicht durch das Verweigern eben jener und Verantwortung übernimmt man nicht, indem man verbietet.
Ist wirklich schockierend, was Menschen in einem Computerforum für Werte vermitteln wollen: Früher ging es auch ohne den Quatsch! Das brauchst du nicht! Deine Freundinnen werden in 10 Jahren dich beneiden, auch wenn es jetzt anders ist!
Wenn das Kind dann volljährig ist, bitte nicht wundern, wenn es a) von der heutigen Technik überfordert ist und b) den sozialen Umgang mit eben jener null drauf hat.

Woher kommt diese Denkweise? Moderner Medienkonsum heißt nicht, dass das Kind jetzt 24/7 in Instagram und TikTok abhängen muss. Aber den Kindern diese Apps zu verbieten oder sie bewusst davon auszusperren, ist einfach nur dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, JAIRBS, domin95 und 2 andere
2G Abschaltung ist doch in Österrreich schon in Planung bzw. teilweise durchgeführt. Wie sieht es in anderen teilen Europas aus?
Das wir in D allgemein an alten Techniken laaange festhalten ist ja bekannt.
Daher macht ein reines G2 Telefon in meinen Augen absolut keinen Sinn.
G2 ist bald 30 Jahre alt.

Zur Info
"Als erster Betreiber nahm der asiatische Provider KDDI das 2G-Netz im Jahr 2008 außer Betrieb. Andere Netzbetreiber folgten kurz darauf:

• Japan schaltete das 2G-Netz im Jahr 2012 komplett ab
• Südkorea und Neuseeland begannen mit der Außerbetriebnahme der 2G-Netze im Jahr 2012
• Thailand begann mit der schrittweisen Abschaltung des 2G-Netzes im Jahr 2013
• Die kanadische Manitoba Telecom schaltete das 2G-Netz 2016 ab; Bell und Telus beendeten die Nutzung des 2G-Netzes im Jahr 2017
• Der australische Provider Telstra stellte den Betrieb des 2G-Netzes im Jahr 2016 ein, 2017 folgten Optus und Vodafone Australien

In Europa sind die Auswirkungen der 2G-Abschaltung noch nicht vollständig spürbar; Swisscom hat angekündigt, das 2G-Netz bis 2020 abzuschalten, während viele andere europäische Provider, einschließlich Vodafone, das Ende des 2G-Netzes für 2025 anvisieren. SFR in Frankreich wird das 2G-Netz bis 2030 weiter betreiben."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, domin95 und c9hris
Schade, in der Schweiz wurde das 2G-Netz abgeschaltet.... 3G müsste es mindestens haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und c9hris
nagus schrieb:
wer bitte will so einen CRAP?
vielleicht diejenigen, die kein Gerät mit einem Crap-OS haben wollen, welches voll mit Bloatware ist

rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Bin Kinderlos und darf eigentlich nicht mitreden aber schenk ihr lieber ein Smartie, die gibts auch sehr günstig und als Teenager fühlt sie sich wahrscheinlich als Aussenseiterin ohne Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, domin95 und dersuperpro1337
Die Kamera hätte man sich auch sparen können bei der Auflösung.. Der Preis ist mMn um 30 € zu hoch.

Hallo zusammen!

Also ich verwende und möchte gar nichts anderes als ein klassisches sogenanntes Handy verwenden.
Neben dem Telefonieren empfange und sende ich höchstens SMS.

Sofern man die Geräte dazu zählen kann, ärgere ich mich heute noch dermaßen, diese Geräte entsorgt zu haben.
Auch wenn die Geräte vermutlich nicht die beste Sende- und Empfangsqualität beim Telefonieren hatten, waren dies das Nokia 6310i und das Siemens SK65, bei denen ich mich besonders ärgere diese entsorgt zu haben.
Und ich weiß gar nicht welches ich lieber verwendet habe. Zumindest akustisch beim Telefonieren war es mit Abstand das Siemens SK65.
Ich habe und hatte nur mehr oder weniger klassische sogenannte Handys. Aber der Gesprächspartner kam akustisch bei mir nie mehr so klar und deutlich rüber, wie beim Siemens SK65.
Aber mit dem Nokia 6310i war ich diesbzgl. nicht unbedingt unzufrieden.

Gruß Andi

PS828 schrieb:
Eigentlich ideal. 4G braucht keiner bei so einem Gerät.
Hier wird nur mit der Nokia 6000 Serie geworben und nicht mit der Nokia 1000 Serie. Nicht nur die Optik macht eine Serie aus, sondern die Anforderungen an die technische Umsetzung. Aber da passen die 60€ nicht zur gewünschten Technikausstattung und das sollte man wissen wenn man glaubt einen Nokia 6000 Gefährten zu erstehen.

Ich habe noch das aktuelle HMD/Nokia 6300 4G da und man bekommt für die mittlerweile 60€ Ladenpreis auch nur ein schwaches Einstiegstelefon.

@Andi07
Die Siemens S Serie hatte auch Vorteile bei der Kommunikationsqualität. Ich hatte nur das kleinere S65 als letztes Siemens Gerät, weil die Serie zu sehr Multimedia in den Vordergrund schob und die Bedienung mit der durchsichtigen Plastiktastatur weniger gut ablesbar war, aber akustisch war es nach dem eher schwachen S55 ausgezeichnet.

Das aktuelle Nokia 6300 4G kann sich aber durchaus mit einem Blackberry Passport bei der Sprachqualität am Hörer messen, wenn man nicht zu genau hin hört. Zwar nicht ganz so direkt, weniger Details, aber laut und das noch verzerrungsfrei. Das ist aber auch das Einzige, was das aktuelle Nokia wirklich gut kann.

Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
wer bitte will so einen CRAP?

Es gibt noch viele Menschen die ein Handy zum Telefonieren und SMS suchen und keine Internetwanze ... wo jeder drittklassige AppHersteller die Kamera und das Mikrofon einschalten kann oder das Adressbuch ausgelesen wird ... und von verschiedensten Diensten ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, websurferin83, rysy und eine weitere Person
rosenholz schrieb:

Komm mal im Jahr 2021 an, oder musstet du für dein C64, Snes oder was immer auch arbeiten gehen?
Die Kinder wachsen eben in der Zeit auf wo diese Technik erhältlich ist und ich sehe kein grund einer 14! Jährigen diese zu verweigern.

Irgendwie reizt mich das Telefon 0, Nostalgie Button ist zwar gedrückt, aber ich denke es würde nach 2-3 Tagen nur im PC Schrank verstauben, für ältere Menschen die kein Internet brauchen und es nur zum telefonieren nutzen könnte es aber was sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Dafür gibts bestimmt einige Abnehmer die genau sowas suchen - vor allem laaaaange Akkulaufzeit. Gerade wenn man damit "nur" telefoniert (z.B. Erreichbarkeit, Rufbereitschaften etc).

Zurück
Oben