News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

crackett schrieb:
Wozu Bluetooth, wenn da kein Streamingdienst für Musik drauf läuft - mit MP3 kann heute kaum noch jemand was anfangen…

Naja, das verstehe ich noch, um ein Headset/Freisprechanlage (Auto) anzubinden...
Nicht alle hören (nur) Musik mit dem Handy ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, uwet2277 und IHEA1234
Ich habe noch das Original hier, war vor 20 Jahren das absolute Nonplusultra Phone 😂

Aber was soll ich sagen funktionieren tut es immer noch. Auch wenn der Akku wahrscheinlich nicht mehr wie früher 4 Tage durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
crackett schrieb:
Es nützt nichts, die Kinder mit aller Gewalt im Gestern festhalten zu wollen - im Gegenteil - sobald sie flügge sind, zeigen sie Dir zu Recht dafür den Stinkefinger.
Meine Tochter hat seit 2 Jahren ein XR und bekommt zum 11. ein 13 - so habe ich Einfluß auf die zu erlernende Medienkompetenz! Nur so!
Ich stimme dir bei der Grundaussage natürlich zu, aber einem Kind muss man mmn. auch nicht alle zwei Jahre das neuste iPhone in die Hand drücken.
Das erweckt ggf. falsche Erwartungen an die Zukunft. Dann lieber mit einem preiswerteren Smartphone anfangen, auf die Geburtstage Geld schenken und die Kids dann selbst entscheiden lassen, ob ihnen der Mehrwert für ein Premium-Gerät das Ersparte wert ist. So lernen sie gleich den Umgang mit Geld. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Kitsune-Senpai, chartmix und 3 andere
Da mit GPS für Dealer uninteressant, kennen die ihre Marktlücken nicht ? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Aeroway und Col. Jessep
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.

dann eher das hier fuer knapp zwei euro mehr:
https://www.otto.de/p/zte-blade-a31...-mp-kamera-1446160558/#variationId=1446160559

ist zwar alles andere als ein ueberflieger, aber wenigstens whatsapp und co sind dann moeglich...

Zum Glück erziehen wir unsere Töchter nicht nach dem Prinzip: Ging bei uns auch ohne, also dürft ihr es auch nicht haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Was mir noch zum neuen 6310 einfällt, es gab damals für echte Nokia Geräte die Nokia PC Suite. Allein über solch eine PC Verwaltungssoftware unterschieden sich die Hersteller und ihre Geräte.

Der Normalnutzer nutzte eher Jamba! Angebote.
Der richtige Mobiltelefonanwender mit dem passenden Gerät spielte sich seine Klingeltöne über den PC direkt auf das Gerät und konnte seine SIM am PC ebenso verwalten.

Als NOTFALLhandy absolut ideal:

Tasten = Handschuh- und Regentauglich
Keine Stromfresser = langer Standby
Klein = passt sogar in die Socke
Proprietäres OS ohne Datenkraken = patches praktisch egal, Handy lange Zeit ohne Pflege nutzbar (kann man schlicht im Auto liegen lassen)
Billig
Stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hat sicher seinen Platz, allerdings fehlt meiner Ansicht nach den meisten "Feature-Phones" die Unterstützung für populäre Messenger wie WhatsApp oder Telegram. Hätte es das, wäre das eine echte Alternative für ältere Semester in meinem familiären Umfeld, weil mehr möchten die gar nicht.

Hydrogenium schrieb:
Mein Bekannter hat bis heute noch das 6310 in Nutzung. Der will kein Internet auf dem Handy.
ich kenne auch Leute, die ihr Handy nie benutzen und kein Internet drauf wollen, weil es primär dann monatlich Geld kostet und man nicht Prepaid einmalig 20€ drauf wirft und ein Viertel Jahr Ruhe hat.
Gibt es denn mittlerweile einen schönen pre paid auch für Surfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
hüstel Nokia Communicator refresh hüstel 😇

Quasi eine Smartphone + Mikrolaptop Symbiose für die etwas größere Hosentasche. Das wäre etwas, wo ich sagen würde, "Nice, würd ich kaufen!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und nlr
GPS damit man im Notfall die GPS Koordianten übertragen kann.

das poco m3 gabs schon für unter 90€
(ist ein völlig anderer Verwendungszweck, ich weiß)

-> aber nur im Preisleistungsvergleich ist die Kiste hier noch 30€ zu teuer

maccox schrieb:
Wofür hat das Teil W-LAN und GPS? Würde mich jetzt schon interessieren.
Solche Handys sind primär als Arbeitstelefone anzusehen. Da braucht man keinen Schnick und Schnack dran. Und GPS ist für den Chef da, damit er immer sieht, wo sich gerade sein Angestellter aufhält.

Elektroschrott und Ressourcenverschwendung. Import in die EU sollte vom Zoll genauso gehandhabt werden wie Glühbirnen - an Ort und Stelle zerstören...

Xes schrieb:
Ich stimme dir bei der Grundaussage natürlich zu, aber einem Kind muss man mmn. auch nicht alle zwei Jahre das neuste iPhone in die Hand drücken.
Das erweckt ggf. falsche Erwartungen an die Zukunft. Dann lieber mit einem preiswerteren Smartphone anfangen, auf die Geburtstage Geld schenken und die Kids dann selbst entscheiden lassen, ob ihnen der Mehrwert für ein Premium-Gerät das Ersparte wert ist. So lernen sie gleich den Umgang mit Geld. :)
Sie hat bislang nur von mir gebrauchte Sachen bekommen und für ein Mädchen paßt da die Farbe nicht so richtig - ich will mir aber auch kein rosa Smartphone kaufen, nur damit es meinen Damen später auch gefällt 😉
Jetzt, wo sie damit umgehen kann und es auch mit in die Schule nimmt, bekommt sie zum ersten mal ein nagelneues Gerät nach ihren Wünschen. Geld-und Erwartungshaltungen sind selbstredend auch ein wichtiges Thema. Sie kann dann ja in 2 Jahren überlegen, ob sie ein neues iPhone oder doch lieber ein eigenes Pferd möchte 😂 (kein Scherz). Wenn sie alt genug ist, bringe ich ihr auch bei, wie lange es dauert und wie mühselig es sein kann, 10€ mit der Hände Arbeit zu verdienen - das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Sie weiß aber auch jetzt schon, daß sie wie die Made im Speck lebt und daß das nicht immer so sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson und ComputerJunge
Xechon schrieb:
Zum Glück erziehen wir unsere Töchter nicht nach dem Prinzip: Ging bei uns auch ohne, also dürft ihr es auch nicht haben!
Manche leben anscheinend nach diesem Prinzip. Die haben vermutlich kein fließendes Wasser oder WC zuhause? Weils bei den Ur-Ur Großeltern auch ohne ging ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, graysson, GERmaximus und eine weitere Person
Patrick.Star schrieb:
Dass man im Jahr 2021 noch Micro-USB verbauen darf 🤦🏻‍♂️

Reicht wahrscheinlich um das Handy in 30 Minuten auf 80% zu bringen. USB-C macht ja eher bei Schnellladern Sinn.

Zurück
Oben