Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück
amorosa
Captain
Das 7650 fand ich richtig richtig gut.
Symbian OS, kompletter Zugriff auf das User-Filesystem, Snake Via Bluetooth im Multiplayer, guter Akku, usw. usf....
Das 6310 hatte ich nie. Ich hatte nach dem 3210 und dem 3310, direkt das 3330 (Ich glaub das wars, ja) und irgendwann mal das 5510 und dann das 7650. Das 5510 war auch richtig top um damit schnell zu schreiben. Es hatte ja die komplette QWERTZ-Tastatur eingebaut.
Das waren noch Zeiten.
Ach ja, und das "ZwergenhausZehn", keine Ahnung welches das war, aber das war nen Outdoorphone von Nokia und sah halt nen bisschen aus wie nen Zwergenhaus. Aber abgesehen davon, waren fast alle (Bis auf das 7650) outdoor-fähig.
LG
Symbian OS, kompletter Zugriff auf das User-Filesystem, Snake Via Bluetooth im Multiplayer, guter Akku, usw. usf....
Das 6310 hatte ich nie. Ich hatte nach dem 3210 und dem 3310, direkt das 3330 (Ich glaub das wars, ja) und irgendwann mal das 5510 und dann das 7650. Das 5510 war auch richtig top um damit schnell zu schreiben. Es hatte ja die komplette QWERTZ-Tastatur eingebaut.
Das waren noch Zeiten.
Ach ja, und das "ZwergenhausZehn", keine Ahnung welches das war, aber das war nen Outdoorphone von Nokia und sah halt nen bisschen aus wie nen Zwergenhaus. Aber abgesehen davon, waren fast alle (Bis auf das 7650) outdoor-fähig.
LG
M
Maike23
Gast
Cyberdunk schrieb:für ältere Menschen die kein Internet brauchen und es nur zum telefonieren nutzen könnte es aber was sein.
Die Wortwahl "ältere Menschen" hat ja schon was diskriminierendes
Ich sitze im Büro/Werkstatt den ganzen Tag vor RechnerN, neben meinen Bett liegen 2 Thinkpads ....
ich brauche mit meinen zarten 52 J. schlicht nicht noch mehr ... Online.
Und gäbe es noch Telefonzellen bräuchte ich vielleicht nicht einmal mein Nokia E52.
Leben funktioniert tatsächlich auch ohne Smartphone - nur nicht für jeden !
Ergänzung ()
C9hris schrieb:
Wieso war ?
Ist seit Jahren das Handy meiner Wahl ... bin kurz davor noch eines zu kaufen
styletunte
Lt. Commander
1. Was hat mobiles Internet mit Internet zu tun? Das ist eine Werbetortur und Neokapitalismus was auf diesen Geräten abgeht, mit gleichzeitigem kompletten Hose herunterlassen, was jedwede Pritvatheit betrifft.Cyberdunk schrieb:Irgendwie reizt mich das Telefon 0, Nostalgie Button ist zwar gedrückt, aber ich denke es würde nach 2-3 Tagen nur im PC Schrank verstauben, für ältere Menschen die kein Internet brauchen und es nur zum telefonieren nutzen könnte es aber was sein.
2. Was hat Internet mit älteren Menschen zu tun? Wir sind im Jahr 2021 und Snowden hat uns leider keinen Quatsch erzählt. Mobbing im Internet ist nur möglich, weil es die "ich habe ja nichts zu verbergen" Fraktion gibt.
Hatte jetzt mal mein Nokia 5230 aktiviert, einiges geschrieben, gelesen usw, war ich für den Rest des Tages im Sehvermögen eingeschränkt. Kannst du echt nur zum Telefonieren nutzen.C9hris schrieb:@Maike23 naja die Anforderungen sind gestiegen.Bekomme heutzutage leichten Augenkrebs wenn ich das Display sehe E-Mail Lesen macht halt nicht so viel Spaß
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Ich frage mich, ob da denn auch meine alte (große) SIM-Karte reinpasst, die ich aktuell im 6021 nutze. Weiß das jemand?
Der Nachbar
Vice Admiral
Alle neuen Mobilgeräte haben einen Nano SIM Schacht. Ohne die Mini SIM zu bearbeiten oder sich vom Provider eine Nano SIM zuschicken zu lassen, passt da nichts rein.
domin95
Cadet 3rd Year
Ein Gerät mit eingebauter geplanter Obsoleszenz...
Bei uns in der Schweiz wurde das 2G-Netz der Swisscom schon abgeschaltet. Die zwei anderen kleineren Netzbetreiber Sunrise und Salt folgen bis 2023, nach eigenen Angaben auch, weil sie heute schon Probleme haben, überhaupt noch Komponenten für die alten GSM-Sendeanlagen zu bekommen.
Ausserdem sind die im Stromverbrauch verschwenderisch und blockieren Bandbreite, die man mit neueren Standards wesentlich effizienter nutzen könnte.
Nostalgie in Ehren, aber 4G wegzulassen ist aus heutiger Sicht unverständlich, auch als Notfallhandy.
Bei uns in der Schweiz wurde das 2G-Netz der Swisscom schon abgeschaltet. Die zwei anderen kleineren Netzbetreiber Sunrise und Salt folgen bis 2023, nach eigenen Angaben auch, weil sie heute schon Probleme haben, überhaupt noch Komponenten für die alten GSM-Sendeanlagen zu bekommen.
Ausserdem sind die im Stromverbrauch verschwenderisch und blockieren Bandbreite, die man mit neueren Standards wesentlich effizienter nutzen könnte.
Nostalgie in Ehren, aber 4G wegzulassen ist aus heutiger Sicht unverständlich, auch als Notfallhandy.
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Ich weiß gar nicht, wie diese Gerüchte über das Abschalten von 2G entstehen. Hab mal kurz danach gesucht, aber finde auf den ersten Blick einstimmige Aussagen, dass 2G bleibt. Es gibt noch nicht mal Pläne, es in D abzuschalten.
Zwei der Quellen:
https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Abschaltung-Das-sagen-Telekom-Vodafone-O2-10935096.html
oder
https://www.golem.de/news/gsm-deutsche-netzbetreiber-halten-am-2g-netz-fest-2104-155729.html
Zwei der Quellen:
https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Abschaltung-Das-sagen-Telekom-Vodafone-O2-10935096.html
oder
https://www.golem.de/news/gsm-deutsche-netzbetreiber-halten-am-2g-netz-fest-2104-155729.html
G
Gelbsucht
Gast
Weils ausreicht? Und microUSB ist noch verbreitet genug. Bedenke, diese Buchse gibts nicht nur bei Handys, sondern auch unzähligen Digitalkameras und anderem Gedöns.DJMadMax schrieb:Wieso Micro-USB?!
Der Akku hat 1150mAh, den mußte und kannste net schnellladen. Aber er ist vermutlich -wie der Kult-Akku BL-5c- bewährt und "Never change a running System", also wozu so nen vergleichsweise winzigen Akku auf Schnellladetechnik umbauen.
Sehen sie sich einmal das Nokia 8000 4G oder das Nokia 6300 4G an.nomika schrieb:Schade, kein Triband. Abgesehen davon wäre es ein schöner Nachfolger für das 6310i meiner Mutter, das heute immer noch gute Dienste tut. Kein Messenger wie WhatsApp ist 2021 aber auch schon ein wenig doof. Und wofür das WLAN?
Bei beiden funktioniert WhatsApp, FB usw.
Über den App Store von KA IOS kann man sich noch zusätzliche Apps runterladen.
Ich persönlich bin vom Nokia 6300 oder Nokia 800 Tough sehr angetan.
https://www.nokia.com/phones/de_at/nokia-6300-4g?sku=16LIOB01A06
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Ich hatte mir das 2720 Flip geholt, also auch ein neues Nokia-Gerät. Muss aber sagen, dass ich ich von der Bedienung und der Qualität nicht sehr überzeugt war. Der Name ist geblieben, das war es aber schon. Dieses 6310 Mj 2021 war mein Favorit, wollte ich unbedingt haben. Hat sich aber erledigt, seit dem ich das Flip hatte. Da war zuviel, was nicht passte.
Was hat ihnen genau nicht gefallen? Im Prinzip darf man sich hier nicht den vollen Umfang wie bei einen Smartphone erwarten.Dermitlinux schrieb:Ich hatte mir das 2720 Flip geholt, also auch ein neues Nokia-Gerät. Muss aber sagen, dass ich ich von der Bedienung und der Qualität nicht sehr überzeugt war. Der Name ist geblieben, das war es aber schon. Dieses 6310 Mj 2021 war mein Favorit, wollte ich unbedingt haben. Hat sich aber erledigt, seit dem ich das Flip hatte. Da war zuviel, was nicht passte.
Ich bin schwer am überlegen mir das Nokia 6300 4G zu kaufen und ein Tablett für alles andere.
Im Prinzip erfüllt dieses Telefon alle Kriterien der Erreichbarkeit, WhatsApp usw.
Hotspot für WLAN und fertig.
Dermitlinux
Lt. Junior Grade
Ich kenne das Betriebssystem des 6310 oder 6300 nicht. Das 2720 Flip kommt mir KaiOS.
1. Ganz furchtbar fand ich die Texteingabe. Ein Wort, das er nicht kennt, großzuschreiben, gelingt nur, wenn man zwischen den Eingabemodi wechselt. Zb von "Vorschläge" zu "ABC". Und dann wieder zurück und das nur für einen Buchstaben.
2. Das Menü ist sehr träge, vor allem wenn man in die Anrufliste möchte oder und Telefonbuch.
3. Drückt man mehrmals die Kreuztaste nach unten und dann ins Menü, hängt das Telefon einen Augenblick. Nach unten war sonst immer bei Nokia das Telefonbuch. Bei den 2720 ist das nicht belegt. Drückt man diese Taste nach rechts kommt auch nichts.
4. Die Tasten an der Seite sind sehr leichtgängig, sodass man öfter mal die Lautstärke ändert.
5. Die Kamera ist total unbrauchbar. Vielleicht mal, um eine Telefonnummer zu fotografieren, wenn man nichts zu schreiben dabei hat. Aber das kann man dann auch abtippen.
6. Nach zwei Tagen wackelten schon 2 Tasten, ich glaube es war die 3 und 6.
7. Das Akku hielt nur knapp eine Woche, und nicht fast vier Wochen, wie Nokia schreibt.
Wie gesagt, dabei ging es um das 2720 Flip. Mag sein, dass das 6310 anders ist
Ich würde es auf jeden Fall im Laden ausprobieren.
Erreichbar ist man damit, keine Frage. Aber mehr wird man damit nicht machen wollen.
Privat nutze ich ein Smartphone, beruflich ein Nokia 6230. Da hatte ich mal ein neues Akku für gekauft und es läuft immernoch.
1. Ganz furchtbar fand ich die Texteingabe. Ein Wort, das er nicht kennt, großzuschreiben, gelingt nur, wenn man zwischen den Eingabemodi wechselt. Zb von "Vorschläge" zu "ABC". Und dann wieder zurück und das nur für einen Buchstaben.
2. Das Menü ist sehr träge, vor allem wenn man in die Anrufliste möchte oder und Telefonbuch.
3. Drückt man mehrmals die Kreuztaste nach unten und dann ins Menü, hängt das Telefon einen Augenblick. Nach unten war sonst immer bei Nokia das Telefonbuch. Bei den 2720 ist das nicht belegt. Drückt man diese Taste nach rechts kommt auch nichts.
4. Die Tasten an der Seite sind sehr leichtgängig, sodass man öfter mal die Lautstärke ändert.
5. Die Kamera ist total unbrauchbar. Vielleicht mal, um eine Telefonnummer zu fotografieren, wenn man nichts zu schreiben dabei hat. Aber das kann man dann auch abtippen.
7. Das Akku hielt nur knapp eine Woche, und nicht fast vier Wochen, wie Nokia schreibt.
Erreichbar ist man damit, keine Frage. Aber mehr wird man damit nicht machen wollen.
Privat nutze ich ein Smartphone, beruflich ein Nokia 6230. Da hatte ich mal ein neues Akku für gekauft und es läuft immernoch.
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:Ich kenne das Betriebssystem des 6310 oder 6300 nicht. Das 2720 Flip kommt mir KaiOS.
Das Nokia 6300 hat auch KaIOS, vom Betriebssystem her wird vieles bemängelt, das hab ich auch schon öfters gelesen.
Hier wäre es toll wenn es verbessert wird und ausgereifter daher kommen würde.
Ich tendiere zu diesen Handys da ich mein Smartphone nicht dauerhaft nutze, eine Kamera brauche ich nicht da ich seit vielen Jahren fotografiere und hier eine DSLM mit verschiedenen Objektiven nutze.
Wichtig ist mir WhatsApp, Kalender, Erinnerung Funktion, Radio, mobiler Hotspot, OR Code Scanner und das ich auf einer Speicherkarte Musik abspeichern kann und im Gerät nutzen kann.
Das ist beim Nokia 6300 alles vorhanden.
Für alles andere nutze ich meinen PC und Tablett.
Artikel-Update: Mit deutlicher Verspätung startet das Nokia 6310 heute in Deutschland und Österreich in den Farben Dunkelgrün und Schwarz in den Markt. Ursprünglich wollte der Hersteller den Handy-Klassiker bereits im August auf den Markt bringen. Die unverbindliche Preisempfehlung wurde hingegen von 63,10 auf 59,90 Euro angepasst. Der Handel listet das schwarze Modell sogar bereits ab 52,90 Euro.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wattwanderer
Rear Admiral
EU Recht: Updategarantie bis 2027.
Recht auf Reparatur: Ersatzteile sollen bis 2030 vorgehalten werden.
Da gibt es sicher viele die der Umwelt zuliebe eine Hauptplatine für 99,- EUR in 2025 kaufen...
Oder ist es Schrott ab Werk das verboten gehört?
Dann schaltet man so mir nichts dir nichts UMTS ab oder DVB-T...
Recht auf Reparatur: Ersatzteile sollen bis 2030 vorgehalten werden.
Da gibt es sicher viele die der Umwelt zuliebe eine Hauptplatine für 99,- EUR in 2025 kaufen...
Oder ist es Schrott ab Werk das verboten gehört?
Dann schaltet man so mir nichts dir nichts UMTS ab oder DVB-T...
Wasserhuhn
Banned
Schade.
Bin gegen Smartphones.
Für 6,31€ hätte ich es mir gerne gekauft.
Bin gegen Smartphones.
Für 6,31€ hätte ich es mir gerne gekauft.