News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

Verstehe das heutige Update nicht. Habe das 6310 bereits am 13.8.21 gekauft.
Die angegebene Akkulaufzeit ist mir auch nicht klar. Ohne zu telefonieren, muss ich das 6310
alle 3 Tage aufladen.

Hält der Akku eine Woche und länger? Wenn nein wüsste ich echt nicht wer sich so einen Backstein heute noch antun sollte..

Wer einfach nur ein Handy für Notfälle braucht, der hat sicherlich auch eh noch 1-2 alte im Schrank liegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und dersuperpro1337
MarcoMichel schrieb:
Was will man mit 4G? Zum telefonieren reicht 2G doch völlig aus. Vor allem hat das Handy damit einer sehr lange Akkulauzeit.
Aber 2G ist schon abgeschaltet oder wird bald weg sein! Dazu kommt, dass 63.10€ viel zu teuer ist.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach ein Witz.

Der Nostalgie wegen vielleicht, ansonsten würde ich das Niemandem zumoten wollen.
Für 100,- bekomme ich ein gebrauchtes iPhone 7.

MarcoMichel schrieb:
Was will man mit 4G? Zum telefonieren reicht 2G doch völlig aus. Vor allem hat das Handy damit einer sehr lange Akkulauzeit.
Leider ist in vielen Ländern 2G ein Auslaufmodell. In der Schweiz zum Beispiel bieten es nicht mehr alle Provider an. Hatte bei mir zur Folge, dass mein Navi keine Echtzeitdaten zu zB Staus mehr hat. In Frankreich dann wiederum schon.

Syrato schrieb:
Aber 2G ist schon abgeschaltet oder wird bald weg sein! Dazu kommt, dass 63.10€ viel zu teuer ist.

3G wurde im Sommer dieses Jahres abgeschaltet. Von einer Planung für eine 2G Abschaltung in Deutschland habe bisher noch nichts gehört. 2G wird bestimmt noch ein bisschen bleiben da es ja z.B. auch noch für eCall (Autonotruf) benötigt wird.
Natürlich wäre es trotzdem zukunftssicherer gewesen ein 4G Modem zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
aD0 schrieb:
3G wurde im Sommer dieses Jahres abgeschaltet. Von einer Planung für eine 2G Abschaltung habe bisher noch nichts gehört. 2G wird bestimmt noch ein bisschen bleiben da es ja z.B. auch noch für eCall (Autonotruf) benötigt wird.
Natürlich wäre es trotzdem zukunftssicherer gewesen ein 4G Modem zu verbauen.
Da ich NICHT in Deutschland leben, ist es für mich doch relevant, denn bei uns in der Schweiz gibt es kein 2G mehr. Daher wäre 4G viel sinnvoller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Tudeski
Selbst Omma oder Oppa kommen doch mittlerweile mit einem Smartphone klar.

Als meine Großeltern noch lebten, war das vielleicht noch anders, aber mittlerweile sind meine Eltern auch schon Großeltern und nutzen seit Jahren sehr selbstständig ein Smartphone.

Das Teil würde nur Sinn ergeben, wenn der Akku auch wie die legendären Nokias damals ne halbe Ewigkeit durchhalten würde. Das tut er entgegen der Angabe des Herstellers wohl doch nicht. Daher ist das Teil eine reine Ressourcenverschwendung. Dass man gegenüber dem Nokia 110 4G auch noch 4G gestrichen wurde, ist irgendwie schon final die Selbstbeerdigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Aeroway
super, bei uns in der Schweiz ist 2G so gut wie abgeschaltet.

für mich als 2. handy wäre dieses nokia super, sofern es die gleichen qualitätsstandards wie vor xy Jahren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jepp, ich kann mich meinen Schweizer Nachbarn auch als in Deutschland Lebender nur anschließen: Diese Nostalgie-Wiederbelebung hätte mindestens die Möglichkeit bieten sollten, auch via VoLTE telefonieren zu können. Auch ich bin immer noch ein Fan zumindest eines kleinen Notfall-Feature-Phones mit langer Standby-Akkulaufzeit für unterwegs, sei es im Auto, auf dem Rad oder einfach im Rucksack dabei. Doch für diesen Preis bietet dieses Nokia einfach zu wenig, Nostalgie hin oder her.

Übrigens: Auch die Niederlande sind teilweise bereits betroffen:
https://www.commsupdate.com/article...hutdown-to-jun-21-m2m-2g-continues-to-jun-23/

Zuletzt bearbeitet:
Missed opportunity ... schade ... mit 4G Modem und nem stock Android sowie einer wertigeren Kamera hätte ich zugeschlagen ... so kann man das Gerät wohl kaum noch nutzen... Schade ...

......kommt zurück mit einem Unterschied. Das Original war noch hochwertiger und der Akku war 1a. In heutiger Zeit taugen die Akkus genau null. Nach einem bis viiiiiieeeleicht zwei Jahren Schrott. Ich hab noch ein Nokia E52 hier für mich das Beste was Nokia je gebaut hat. Immer noch der Original Akku drin der immer noch gut läuft. Und das nach JAHREN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ha, return of a legend. Hätte Nokia m.M.n. aber etwas mehr "aufpolieren" können. Nostalgie schön und gut, aber auch ein Hot Rod braucht Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealOne
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Wer am Smartphone spart, muss später mehr Geld für die psychologische Betreuung ausgeben.
Damit ist sie in der heutigen Zeit doch Mobbingopfer Nr.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und Raptor85
Totgeburt. In einigen Ländern (unter anderem die Schweiz!) ist heute GSM schon abgeschaltet. Und auch für Deutschland war es schon im Gespräch.

Finde es, mit diesen Entscheidungen, als teuren Elektroschrott. Mehr als ein Gag ist es nicht. :-/

Tolles wegwerf Handy, mit dem man krumme Dinger machen kann.
Hoffentlich kann man die auch im 10er Pack bestellen.

Zurück
Oben