Blöderweise beeinflusst das im Gegensatz zu Bildschirmauflösung, Prozessorleistung, RAM und Betriebssystem nicht die Hauptfunktionen von einem Smartphone. Ich würde auch gerne ein paar besser verarbeitete Androiden sehen, aber als Smartphones macht denen niemand was vor.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nokia C7-00 und N8-00 im Test: Symbians neue Kleider
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Test: Nokia C7-00 und N8-00 im Test: Symbians neue Kleider
@ timo82 = Total langweilige Geräte, wie ich finde.
Wenn bei Nokia nicht gewaltig was passiert werde ich kein Gerät mehr von denen kaufen.
Mußt du doch auch nicht .
----------------------------------
@ Patrick
vielen Dank für den Test !
Hatte ich doch vorher den Eindruck das du mit Symbian leicht auf Kriegsfuß stehst hast du nun bewiesen das man auch über den eigenen Schatten springen kann .
Auch gut fand ich den Hinweis das so ein Teil immer noch zum telefonieren da ist . Was manche hier scheinbar vergessen haben !
Und nicht auf ( angeblich ) fehlende App's verwiesen wurde . Soweit so gut
-----------------------------
Ein Kritikpunkt scheint mir völliig an den Haaren herbei gezogen =
@ Patrick = Insbesondere bei der virtuellen Tastatur wirkt es, als ob den Designern die Farben abhanden gekommen wären.
Deine PC - Tastatur ist entweder schwarz oder altweiß ! Hast du damit irgendwelche Probleme ?
So kann man ganz subtil eine negative Wertung einfließen lassen . Pfui !
---------------------------------------
So ist nach dem ersten positiven Eindruck doch eine gewisse Symbian ( Nokia ) Abneigung zwischen den Zeilen zu lesen !
---------------------------------------
Was immer noch fehlt ist ein Test der Software für den PC .
Da muß Nokia noch ganz kräftig nachbessern .
Zwar kann man die Software für das Handy ohne Probleme aktualisieren , doch alles andere ist grottenschlecht .
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Teil an RAM-Verbrauch kommt von Programme und nicht vom Betriebssystem. Und die Speicherverwaltung von Linux ist auch extrem gut. Trotzdem haben die Oberklasse Androiden 2-3x so viel RAM wie das N8. Auch die Auflösung von meinem 5800, die ja gleich wie beim N8 ist, ist wirklich nicht beeindruckend. Gerade bei dem kleinen Bildschirm braucht man einfach eine optimale Schärfe. Die Standardauflösung bei Androiden hat 66% mehr Pixel, das Iphone 4 hat über 2,5 mal so viele Pixel. Das ist einfach nicht Stand der Technik. Auch der langsame Prozessor kann nur sehr begrenzt durch Einsatz der GPU ausgeglichen werden. Nokia verschenkt halt einfach unglaubliches Potential (super Verarbeitung und Kamera) indem sie eine völlig veraltete Platform verbauen.
F
Fraqq
Gast
Cadoc schrieb:Wer sein Handy nur zum Telefonieren und SMS Schreiben benutzt, kauft sich kein 400 € Smartphone. Und das Symbian S^1 von meinem 5800 xm ist wirklich ein ziemlich schlechtes Betriebssystem. Es läuft einfach träge, langsam und instabil. Das 5800 ist mein erstes Handy, das beim Booten regelmäßig abstürzt. Das ist einfach in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise Konkurrenz zu Android. Wer behauptet das 5800 wäre irgendwie vergleichbar mit den aktuellen Oberklassehandys, muss eine extreme Fanboy-Brille aufhaben. Surfen macht absolut kein Spaß auf dem Teil.
Da hast du ganz offensichtlich ein defektes Gerät erwischt oder machts etwas grundlegend falsch
Mein 5800 XM ist in 13 Monaten genau 2 mal abgestürzt. Soviel zum Thema "Instabilität". Man sollte auch vielleicht mal ab und zu die Handy-Software auf den neusten Stand bringen.
Und wenn du den vorinstallierten Browser zum Surfen verwendest, bist du selber Schuld...
Das 5800 ist auf der neuesten Version, die mir die (wirklich miserable) Nokia-Software anbietet. Ist allerdings Vodafone-branded. Da man Handys eh fast nie runter fahren muss, stört mich die etwa 50%ige Absturzwahrscheinlichkeit beim Neustart nicht wirklich. Das große Problem an dem Gerät ist der schlechte resistive Touchscreen und die lahme, unlogisch aufgebaute Software (Doppelklicks auf nem Touchscreen, wtf)? Der mitgelieferte Browser ist absolut unbrauchbar und auch mit Opera Mobile macht es wegen der niedrigen Auflösung und schlechten Bedienung wenig Spaß. Multitasking geht zwar prinzipiell, aber wegen dem lahmen Taskwechsel benutzt man das praktisch eigentlich nie.
Kormuro
Ensign
Grüsse, habe seit anfangs Anfang/Mitte November das N8-00 ich habe nur die grössten problem damit, die software stürzt andauernt ab. Wenn man Fotos / Videos macht die speichert es garnicht habe sogar speicher verlauf kontrolliert!
Wenn ich das Nokia normal laufenlasse geht fast nichts . Wenn ich das dann in den stromsparmodus setze dan geht das handy zwar! aber trozdem hängt es sich manchmal auf und das schlimmste ist. es stürzt im Foto und Video modus andauernt ab.
möchte man die bedinungsanleitung anschauen kommt das verzeichniss! danach ist schluss schwarz. und handy startet neu.
ich hatte zwar nur 1 euro gezahlt weils zum abbo gab da man so viele 1 Euro handys 1 auswählen konnte. mich hatte einfach die 12MB überzeugt... vom N8-00
Achja manchmal kann man es nicht mehr anschalten der knopf klemmt nichtmal...
bin sehr entäuscht davon.
Hatte zuvor/ benuze noch jetzt immernoch mein Samsung E2100 das ist mega einfach und wasserdicht bis 1m... bringt zwar nichts aber es geht wenigstens fürSMS und Telefonieren.
Wenn ich das Nokia normal laufenlasse geht fast nichts . Wenn ich das dann in den stromsparmodus setze dan geht das handy zwar! aber trozdem hängt es sich manchmal auf und das schlimmste ist. es stürzt im Foto und Video modus andauernt ab.
möchte man die bedinungsanleitung anschauen kommt das verzeichniss! danach ist schluss schwarz. und handy startet neu.
ich hatte zwar nur 1 euro gezahlt weils zum abbo gab da man so viele 1 Euro handys 1 auswählen konnte. mich hatte einfach die 12MB überzeugt... vom N8-00
Achja manchmal kann man es nicht mehr anschalten der knopf klemmt nichtmal...
bin sehr entäuscht davon.
Hatte zuvor/ benuze noch jetzt immernoch mein Samsung E2100 das ist mega einfach und wasserdicht bis 1m... bringt zwar nichts aber es geht wenigstens fürSMS und Telefonieren.
Zuletzt bearbeitet:
LokiBartleby
Ensign
Das stimmt so nicht mehr ganz. Mittlerweile gibt es den Opera Mini auch als native Symbian Version, aktuell ist die Mini 5.1 beta 2. Download über http://m.opera.com im Handybrowser, alternativ hier per PC: http://www.opera.com/mobile/download/nokia/n8/Marius schrieb:Surfe auch mit Opera Mobile 10, der Opera Mini ist doch für S40 und sowas steinaltes.
Kann ich nur empfehlen, fühlt sich noch mal flotter als der 10.1 Mobile an und auch Ressourcen-technisch scheint mir der Mini einen deutlich geringeren Hunger zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich gar nicht über meinen eigenen Schatten springen, im Vergleich zum C6-00 sind das C7-00 und N8-00 halt einfach wirklich gut.conXer49 schrieb:Hatte ich doch vorher den Eindruck das du mit Symbian leicht auf Kriegsfuß stehst hast du nun bewiesen das man auch über den eigenen Schatten springen kann .
Auf "Ovi Karten" wurde nicht explizit eingegangen, da sie eigentlich geläufig sein sollten. Was meinst Du mit Zwangsbindung?Das GPS " Ovi Karten " für über 70 Länder verfügbar und offline nutzbar sind wurde leider nicht erwähnt . Auch die fehlende"Zwangsbindung " fand im Test keinerlei beachtung
Schlechtes Beispiel, meine Tastatur ist Dank Beleuchtung bunter als die von S^3Dafür ein Kritikpunkt völliig an den Haaren herbei gezogen =
Deine PC - Tastatur ist entweder schwarz oder altweiß ! Hast du damit irgendwelche Probleme ?
Spaß beiseite, ich verstehe was Du meinst. Mit geht es aber nicht nur um die Farbwahl, sondern um das gesamte Erscheinungsbild. Und das ist einfach nur Trist, das machen nun wirkliche alle deutlich besser, selbst die S^1-Tastatur ist da optisch gelungener. Aber wie im Artikel ja schon steht, daran will Nokia ja arbeiten.
Das hat absolut nichts mit Abneigung zu tun. Gerade die Tastatur ist optisch ein Rückschritt gegenüber S^1 und einer der ganz wenigen OS-"Teile", die dann doch noch nicht mit der Konkurrenz mithalten können. Niemand erwartet da "Klickibunti", aber mehr als das, was Nokia da abliefert, darf es dann doch schon sein. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass beide Geräte absolut empfehlenswert sind.So kann man ganz subtil eine negative Wertung einfließen lassen . Pfui !
So ist nach dem ersten positiven Eindruck doch eine gewisse Symbian ( Nokia ) Abneigung zwischen den Zeilen zu lesen !
Ja, die Ovi Suite ist wirklich suboptimal, um es ganz vorsichtig auszudrücken. Allerdings kann man Gott sei Dank mittlerweile fast alles auch ohne die Software machen. Deshalb wäre es unfair gewesen, das mit in die Wertung einfließen zu lassen.Was immer noch fehlt ist ein Test der Software für den PC .
Da muß Nokia noch ganz kräftig nachbessern .
Zwar kann man die Software für das Handy ohne Probleme aktualisieren , doch alles andere ist grottenschlecht .
ix.tank
Lieutenant
@Bart S:
Ich hatte auch das Ladegerät mit 2mm Anschluss und irgendwie macht das auch mehr Sinn, denn dann kannst du USB-OTG + Stromversorgung gleichzeitig nutzen. Zumal du das Handy ja ohnehin mit jedem USB-microUSB-Kabel am Rechner laden kannst. Evtl. mal nachfragen vllt. bekommst du ja kosten los eins.
Zum Test:
Er gibt ein ordentliches und objektives Bild beider Geräte ab (soweit ich das einschätzen kann ). Besonders gut gefallen hat mir der "Bedienkomfort-Test", damit lässt sich auch diese Diskussion endlich versachlichen.
Was mir nicht gefallen hat ist das ihr nicht auf Opera-Mobile eingegangen seid. (Hinweis: weil es oben jemand geschrieben hat, Opera Mini taugt nix (Java), Opera Mobile 10.1 ist der Browser für S^3 bis es von Nokia einen neuen gibt. Er ist im BrMark 2,5 mal so schnell wie der Standard-Browser und das merkt man auch. Also wenn es auch vllt. unfair wäre es in die Bewertung einfließen zu lassen, so ist die Information für den geneigten Käufer nicht unwichtig.
Zu den Testfotos: Im Text vertretet ihr auch ungefähr meine Meinung (wobei ich das N8 ehr auf höher der Mittelklasse-Kompakten bis 200€ sehe) aber eure Testbilder sind gar nicht gelungen, ich hab mit dem N8 eigentlich noch kein Bild gemacht das so schlecht aussieht wie eure Tageslichtaufnahme. Wisst ihr noch welche Settings da gewählt wurden?
Zum Testvideo: Beim N8 sieht es so aus, als ob der Digitale Bildstabilisator an war. Der taugt aber wirklich absolut gar nichts, denn dann "schwappt" das Bild so leicht hin und her bei Bewegungen. Schaltet man ihn aus kann man mit dem N8 absolut geniale "Schwenks" machen und das Bild bleibt trotzdem ruhig.
Es gibt aber auch einen Fehler im Test:
Das N8 spielt die meisten H.264 Files ab, bei mkv reicht meist sogar das einfache umbenennen (das gilt für viele sonderbare Dateiendungen). Es gibt zwar nicht alle Videos auf Anhieb wieder, aber von meinem "Test-Mix" waren es locker 80% und ich hab inzwischen meine 32GB gefüllt. Damit ist das Fazit an dieser Stelle mMn falsch. Es gibt im übrigen noch das Programm "XMediaRecode" welches ein Profil für das N8 bietet und damit kinderleicht die letzten 20% konvertiert.
@Kormuro
Das Gerät ist defekt. Bring es zurück. Ich finde es bedenklich, dass du bei Nokia scheinbar davon ausgehst, das es normal sein könnte, wie sich dein Gerät verhält (dass es quasi dazu gehört). Solche Fehler gehören weder bei Nokia noch bei einem anderen Hersteller dazu, also nehmt eure Gewährleistung in Anspruch!
@Bart S:
Die Bluetooth Maus - Wireless Laser Mouse 8000 von MS geht bislang noch nicht, das zugehörige Keyboard mit Touch-Pad geht. Meine USB-Intelli (Kabel-)Mäuse von MS gingen alle. Die USB-Funkmaus (MS) nicht.
Ich hatte auch das Ladegerät mit 2mm Anschluss und irgendwie macht das auch mehr Sinn, denn dann kannst du USB-OTG + Stromversorgung gleichzeitig nutzen. Zumal du das Handy ja ohnehin mit jedem USB-microUSB-Kabel am Rechner laden kannst. Evtl. mal nachfragen vllt. bekommst du ja kosten los eins.
Zum Test:
Er gibt ein ordentliches und objektives Bild beider Geräte ab (soweit ich das einschätzen kann ). Besonders gut gefallen hat mir der "Bedienkomfort-Test", damit lässt sich auch diese Diskussion endlich versachlichen.
Was mir nicht gefallen hat ist das ihr nicht auf Opera-Mobile eingegangen seid. (Hinweis: weil es oben jemand geschrieben hat, Opera Mini taugt nix (Java), Opera Mobile 10.1 ist der Browser für S^3 bis es von Nokia einen neuen gibt. Er ist im BrMark 2,5 mal so schnell wie der Standard-Browser und das merkt man auch. Also wenn es auch vllt. unfair wäre es in die Bewertung einfließen zu lassen, so ist die Information für den geneigten Käufer nicht unwichtig.
Zu den Testfotos: Im Text vertretet ihr auch ungefähr meine Meinung (wobei ich das N8 ehr auf höher der Mittelklasse-Kompakten bis 200€ sehe) aber eure Testbilder sind gar nicht gelungen, ich hab mit dem N8 eigentlich noch kein Bild gemacht das so schlecht aussieht wie eure Tageslichtaufnahme. Wisst ihr noch welche Settings da gewählt wurden?
Zum Testvideo: Beim N8 sieht es so aus, als ob der Digitale Bildstabilisator an war. Der taugt aber wirklich absolut gar nichts, denn dann "schwappt" das Bild so leicht hin und her bei Bewegungen. Schaltet man ihn aus kann man mit dem N8 absolut geniale "Schwenks" machen und das Bild bleibt trotzdem ruhig.
Es gibt aber auch einen Fehler im Test:
Durch das Fehlen der nativen Unterstützung einiger populärer Video-Formate bleibt eigentlich nur die Wiedergabe von mit der integrierten Kamera gedrehten Videos.
Das N8 spielt die meisten H.264 Files ab, bei mkv reicht meist sogar das einfache umbenennen (das gilt für viele sonderbare Dateiendungen). Es gibt zwar nicht alle Videos auf Anhieb wieder, aber von meinem "Test-Mix" waren es locker 80% und ich hab inzwischen meine 32GB gefüllt. Damit ist das Fazit an dieser Stelle mMn falsch. Es gibt im übrigen noch das Programm "XMediaRecode" welches ein Profil für das N8 bietet und damit kinderleicht die letzten 20% konvertiert.
@Kormuro
Das Gerät ist defekt. Bring es zurück. Ich finde es bedenklich, dass du bei Nokia scheinbar davon ausgehst, das es normal sein könnte, wie sich dein Gerät verhält (dass es quasi dazu gehört). Solche Fehler gehören weder bei Nokia noch bei einem anderen Hersteller dazu, also nehmt eure Gewährleistung in Anspruch!
@Bart S:
Die Bluetooth Maus - Wireless Laser Mouse 8000 von MS geht bislang noch nicht, das zugehörige Keyboard mit Touch-Pad geht. Meine USB-Intelli (Kabel-)Mäuse von MS gingen alle. Die USB-Funkmaus (MS) nicht.
Es geht darum, was das Gerät ab Werk kann. Dass es Software gibt, die das ein oder andere erleichtert, spricht für die Community, bzw. die Möglichkeiten des Gerätes. Ich habe rund zehn verschiedene Videos getestet (in der Regel nur kurze Spots), gerade bei den HD-tauglichen Formaten funktionierten fast nur die, die von Nokia auch genannt werden.ix.tank schrieb:Das N8 spielt die meisten H.264 Files ab, bei mkv reicht meist sogar das einfache umbenennen (das gilt für viele sonderbare Dateiendungen). Es gibt zwar nicht alle Videos auf Anhieb wieder, aber von meinem "Test-Mix" waren es locker 80% und ich hab inzwischen meine 32GB gefüllt. Damit ist das Fazit an dieser Stelle mMn falsch. Es gibt im übrigen noch das Programm "XMediaRecode" welches ein Profil für das N8 bietet und damit kinderleicht die letzten 20% konvertiert.
einzig die kritik der fehlenden tiefen im musikplayer kann ich gar nicht nachvollziehen.
das mitgelieferte headset liefert hier ordentliche tiefen, mir schon fast zu viel...
ansonsten bestätigt der test meine erfahrungen mit dem n8 und symbian^3.
und da nokia die entwicklung von symbian weiter voran treibt, ist symbian längst nicht tot!
das mitgelieferte headset liefert hier ordentliche tiefen, mir schon fast zu viel...
ansonsten bestätigt der test meine erfahrungen mit dem n8 und symbian^3.
und da nokia die entwicklung von symbian weiter voran treibt, ist symbian längst nicht tot!
-Bryce-
Lt. Junior Grade
Ja DU fandest den daneben. Ich denke es gibt viele leute (wenn auch eher weniger CB-vielnutzer) denen ein grober überblick zum aussortieren ihrer "kommt für mich infrage"-liste viel mehr hilft als 25 Detailtests lesen zu müssen und für diese art der Zusammenfassung dankbar sind..p0!$3n. schrieb:@CB
Diesen Smartphone-Überblick fand ich etwas daneben...
Zum Test:
Also ich finde auch das ist ein solider Test. Hier und da zwar mal kleines bisschen subjektivität eingeflossen aber das find ich nicht weiter schlimm.
Ein kurzes Video in generell jedem Handytest fände ich auch sehr nett da bewegte Bilder finde ich nochmal eine andere Aussagekraft haben.
Ich mag Nokia Handys selber sehr gerne. Auch die beiden sind optisch nett und auch sonst hardwaremäßig vernünftige Produkte find ich. Leider sehe ich auch Symbian^3 ein kleines bisschen im hintertreffen:
Selbst wenn per update sachen wie doch recht trostlose tastatur behoben werden ist Symbian ingesamt optisch nicht so anprechend wie zB Andriod, irgendwie fehlt da ein bisschen pepp. Da es trotzdem immernoch ganz gut aussieht wie finde wäre das zu verschmerzen. In meinen Augen hat Symbian(^3) generell das problem das es viele Apps/programme eben nur für Andriod und iOS gibt , einige sogar nur für iOS. Wer aber ein Smartphone für ein paarhundert euro kauft will ja auch irgendwie aus vollen schöpfen und greift dann zum Andriod.
Zum Schluss noch schnell was dazu:
Ich bewege mich denke ich in der Hauptzielgruppen für Smartphones (leute zwischen 20 und 30) und muss leider sagen das doch genau das realität ist. Dabei sind es meinst nicht 400€ sondern 630€ für das iPhone oder ein sehr ähnlicher preis für die HTC Flaggschiffe.Wer sein Handy nur zum Telefonieren und SMS Schreiben benutzt, kauft sich kein 400 € Smartphone.
Wie schon gesagt wurde wird dann vielleicht noch bisschen damit gesurft und paar schwachsinns-apps wie "laserschwert" drauf gemacht und das wars. Für mich eine katastrophale Entwicklung die eigentlich gute geräte wie die hier getesteten Nokias mit Symbian zumindest gefühlt mehr und mehr vom Markt verdrängen. Es zählt nur noch Style und Prestige....zum kotzen ist das....!
Zuletzt bearbeitet:
.p0!$3n. schrieb:Ihr habt doch nen paar schöne Phones mit super Kamera jetzt in den Händen^^
Könn ja das eine mit dem anderen filmen Ein Viedeo bietet einfach den besten Einblick in die Bedienung bzw. wie flüssig das OS läuft etc.
Bei Smartphones sind PR-Agenturen und Händler leider nicht sehr spendabel. Die Geräte müssen meist innerhalb von 2 Wochen zurück, selten hat man auch mal länger Zeit. Deshalb müssen wir auf andere Geräte für den Videodreh zurückgreifen .
Noch etwas zu den Tönen, die verlauten lassen, wir würden Symbian nicht mögen: Erstmal sollte man den Test überhaupt mal lesen, denn Patrick hat sich sehr viel Mühe damit gemacht. Wie man es beurteilt, ist natürlich Ansichtssache (imho top!), aber objektiv ist der Test allemal. Wenn wir Kritik äußern, dann nicht in irgendwelchen Untertönen oder zwischen den Zeilen, sondern wir bringen es direkt auf den Punkt. Wer das Gegenteil behauptet, irrt sich. Nach dem insgesamt positiven Testergebnis scheint es jedenfalls so, als hätten das Nokia C7-00 und das N8-00 gute Chancen, in der nächsten Übersicht zu landen. So viele Top-Smartphones werden bis Ende Februar vermutlich nicht am N8 vorbeiziehen.
Einige sollten sich außerdem mal etwas beruhigen. Die Kommentar-Threads sind nicht dafür gedacht, sich gegenseitig irgendwelchen Unsinn an den Kopf zu werfen, nur weil der jeweils andere ein anderes Smartphone lieber mag. Das sollte hier schnell aufhören. Wenn nicht, führt es letztendlich nur dazu, dass wir gegenüber Ratschlägen und ähnlichen Dingen abstumpfen, so wie es oft der Fall ist, wenn man sich die konstruktiven Beiträge zwischen 90% unsinnigem Geflame heraussuchen muss. Belegt eure Aussagen mit Zitaten, Fakten! Außerdem solltet ihr euch nicht zu weit vom Thema entfernen (siehe Thementitel ).
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick = Auf "Ovi Karten" wurde nicht explizit eingegangen, da sie eigentlich geläufig sein sollten. Was meinst Du mit Zwangsbindung?
" Asche auf mein Haupt " das ich nicht ALLES genau gelesen habe . Du bist schon darauf eingegangen . Da gibt es soweit nichts zu bemängeln .
Doch das GPS offline nutzbar ist findet sich nicht in der Beschreibung . Oder habe ich das überlesen ?
Mit Zwangsbindung meine ich das man sich z.B. bei Apple über Itunes anmelden muß .
Bei Microsoft und Android ( Google ) ist es auch Pflicht sich anzumelden ! 3 Datenkraken ?
ix.tank
Lieutenant
@Patrick: Dann hast du wohl ungünstige Test-Clips gehabt. Alle Videos die ich von Vimeo und Youtube etc. in HD hatte liefen sofort und ab Werk. Die meisten meiner mkv's liefen nach schlichtem Umbennen in mp4 weil das N8 halt einfach nix mit der Endung anfangen kann also auch ab Werk.
Das mit dem Converter habe ich nur für den kleinen Teil der Videos dazu geschrieben, die tatsächlich nicht liefen.
Evtl. könntest du dein Fazit da noch ein wenig abschwächen oder genauer darlegen welche Formate denn nun nicht gehen sollen?
(Ich hatte ja nun auch auf Grund meines Threads Informationen auch von anderen N8/C7-Usern die auch ausgesprochen zufrieden (wenn nicht gar begeistert) waren von der (ab Werk und in HD)Video-Kompatibilität des N8. Das ist also nicht nur eine einzel "Stichprobe" von mir.)
Das mit dem Converter habe ich nur für den kleinen Teil der Videos dazu geschrieben, die tatsächlich nicht liefen.
Evtl. könntest du dein Fazit da noch ein wenig abschwächen oder genauer darlegen welche Formate denn nun nicht gehen sollen?
(Ich hatte ja nun auch auf Grund meines Threads Informationen auch von anderen N8/C7-Usern die auch ausgesprochen zufrieden (wenn nicht gar begeistert) waren von der (ab Werk und in HD)Video-Kompatibilität des N8. Das ist also nicht nur eine einzel "Stichprobe" von mir.)
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die beiden Handys in Nokias Produktpalette einzuordnen habe?
Quasi gleiches Innenleben, aber
- andere Kameras
- völlig verschiedenes Design
- unterschiedliche Features (Near-Field-Chip vs. Xenon-Blitz)
- ... ?
Was kaufe ich denn da im Zweifelsfall? Endet das wie Motorolas Droid, was nach vier Monaten einen Nachfolger bekam? Ein Vorteil bei Apple ist schließlich, dass man die Produktpalette versteht! Nicht dieser völlige Wildwuchs, wo bei fast jedem Handy irgendwas anderen Mist ist, und wo überhaupt nicht klar ist, wie sich die Handys voneinander unterscheiden. Und warum man gefühlte 13000 verschiedene Gehäuse verbaut, ist mir auch noch nie klar gewesen.
Also, mich interessieren die Geräte, weil Nokia im Bereich der Kernkompetenz, nämlich des Telefonierens, immer noch sehr gut ist.
Aufklärung daher freundlichst erbeten!
Quasi gleiches Innenleben, aber
- andere Kameras
- völlig verschiedenes Design
- unterschiedliche Features (Near-Field-Chip vs. Xenon-Blitz)
- ... ?
Was kaufe ich denn da im Zweifelsfall? Endet das wie Motorolas Droid, was nach vier Monaten einen Nachfolger bekam? Ein Vorteil bei Apple ist schließlich, dass man die Produktpalette versteht! Nicht dieser völlige Wildwuchs, wo bei fast jedem Handy irgendwas anderen Mist ist, und wo überhaupt nicht klar ist, wie sich die Handys voneinander unterscheiden. Und warum man gefühlte 13000 verschiedene Gehäuse verbaut, ist mir auch noch nie klar gewesen.
Also, mich interessieren die Geräte, weil Nokia im Bereich der Kernkompetenz, nämlich des Telefonierens, immer noch sehr gut ist.
Aufklärung daher freundlichst erbeten!
@Spock37,
ich vermute mal das du den Test gelesen hast ?
Und sicherlich auch andere . Und Forenbeiträge ..... und und und .....
Dann mußt du für dich eine Entscheidung treffen .
Oder in der Kaufberatung die Frage stellen . Hier bitte nicht !
ich vermute mal das du den Test gelesen hast ?
Und sicherlich auch andere . Und Forenbeiträge ..... und und und .....
Dann mußt du für dich eine Entscheidung treffen .
Oder in der Kaufberatung die Frage stellen . Hier bitte nicht !
LokiBartleby
Ensign
Ich zitiere mal aus einem anderen Testbericht (telefon-treff.de):Patrick schrieb:Es geht darum, was das Gerät ab Werk kann.
Diese Liste liest sich minimal umfangreicher als die hier im Test veröffentlichte.Gut auch das Nokias N8 sowohl Xvid als auch das DivX Format ab Werk unterstützt, weitere Formate sind die nachfolgenden:
- 3GPP formats (H.263)
- Flash Video
- H.264/AVC
- MPEG-4
- RealVideo 10
- Sorenson Spark
- VC-1,
- VP6
- WMV 9
- DivX, Xvid
Was in einem anderen Thread dort mal angemerkt wurde, ist, dass Videos wohl oft nur funktionieren, wenn sie von vorn herein mit 24/25fps laufen, bei Videos mit 30fps gibt es dann gerne Probleme.
Prinzipiell ist das N8 als Mediaplayer also sehr gut aufgestellt, auch wenn zweifellos nicht jedes Video anstandslos laufen wird. Aber das ist m.M.n. kein spezielles N8 Problem.
Mein Bruder hat selber seit Kurzem das N8, und die HDMI Ausgabe von HD Material hat sich bereits bewährt. Dass die Wiedergabe über HDMI nur bis 720p möglich ist, dürfte wohl an der Hardware liegen, die zu mehr kaum im Stande sein dürfte. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Aber selbst die reine Menüdarstellung auf einem großen Bildschirm + Bedienung per Maus ist schon eine nette Geschichte, auch wenn das für viele Nutzer wohl eher Spielerei sein dürfte. Aber speziell im Bereich der Smartphones geht es oft dann doch auch einfach nur um "Just because I can.".
Ich selber habe noch ein X6 (S60 5th), nach dem ich das N8 nun ein paar mal in der Hand hatte, würde ich am liebsten sofort tauschen. Denn auch wenn sich echte Neuerungen in engen Grenzen halten, das Feintuning steigert den Bedienkomfort ungemein.
Auch wenn ich nach wie vor mit dem Gedanken spiele, mir ein Android Gerät zuzulegen (nicht, weil ich Symbian für tot oder Schrott halt, ganz im Gegenteil, ich wüsste nur selber gerne, was an Android denn nun so anders und u.U. besser ist): das N8 wäre momentan meine erste Wahl für ein neues Smartphone. Zumal die angekündigten und zu erwartenden Updates ein recht spannendes Jahr 2011 in Sachen Symbian versprechen.