Test Nokia C7-00 und N8-00 im Test: Symbians neue Kleider

Lieber Symbian als Google und Apple telefonier nachhaus!:freak:

Ich nutze immernoch mein Nokia N95-8GB, mein Tel funktioniert super und bietet alles was ich benötige...

Versteh net wie man da jedes Jahr was neues Kaufen muss solange das gerät nicht kaputt geht oder ähnliches sehe ich im Mobiltelefonbereich absolut keinen grund ein neues anzuschaffen.
Damit beschäftige ich mich sobalds die hufe hoch macht.

Ansonsten guter Test!:cool_alt:

Jedem des seine.
Auswahl gibt es genug. aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass symbian mit dem wachstum von android mithalten wird.
Und ich glaube auch nicht dass nokia durch symbiand 3 nun auf kürze wieder die verlorenen symbian kunden unter den herstellern zurückgewinnt.

conXer49 schrieb:
Doch das GPS offline nutzbar ist findet sich nicht in der Beschreibung . Oder habe ich das überlesen ?
Ich habe das jetzt unter dem Fazit nachgetragen.

Mit Zwangsbindung meine ich das man sich z.B. bei Apple über Itunes anmelden muß .
Ganz ohne geht es bei beiden Geräten auch nicht, für einige Funktionen muss man über ein Ovi-Konto verfügen.

Schöner Test von Telefonen die, zumindest was das C7 angeht, sicherlich etwas untergegangen sind. Hab selbst das C7, bin sehr zufrieden auch wenn es schon ein paar Dinge gibt die verbessert werden könnten. FM Transmitter und OviMaps sind der Hammer...gerade für Leute mit altem Autoradio!

Fantah

Marius schrieb:
@timo82
Sollen sie Knalleffekte einbauen, damit ein Handy "spannend" wird?!
Ich finde beide sehr ansehnlich und in etwa auf einer Stufe mit dem iP4.
Die Auflösung von 640x360 ist aber echt für ein Smartie mit dem Anspruch zu klein.
800x480 ist bei mir fürs nächste Smartie ein Killerkriterium.
Nokiafan hin oder her.

Ball_Lightning schrieb:
Dann sag mal was du dir vorstellst, anstatt so eine Aussage zu schieben.

Ich finde die ganzen Androd Phones auch "langweilig", fast alle idente Hardware und minimal anderes Gehäuse. Aber jetzt mal im ernst: was will man bei der Bauart auch großartig anders machen?

Ich finde, dass das wieder der selbe Einheitsbrei ist, den Nokia seit Jahren baut.
Weiter hat das Handy kein einziges Feature, bei dem ich WOW sage. ALLES, was da verbaut ist, bekommt man schon seit Jahren bei der Konkurrenz (abgesehen von der Kamera, deren Hype meiner Meinung nach abflacht, weil Standard).

Wo diese Teile auf einer Stufe mit dem ip4 stehen ist mir absolut unersichtlich. Und ich würde schon kein ip4 kaufen, weil es meienr Meinung nach viel viel Rückstand auf die Referenz hat.

@timo82

Und was ist in deinen Augen die Referenz?

Im letzten Satz des Punktes "Im Alltag" hat sich ein Wort davon geschlichen:

In der Jacken- oder Hosen-Tasche stören beide Geräte kaum, weder durch oder Gewicht fallen sie störend auf.

Als Ausgleich ist dort ein Wort doppelt vorhanden: (Display; 3. Absatz)

Dafür können die die Displays der beiden Probanden in anderen Punkten überzeugen, Farben...
;)

Ansonsten ist's ein toller Test!

schyscho schrieb:
Im letzten Satz des Punktes "Im Alltag" hat sich ein Wort davon geschlichen:
Als Ausgleich ist dort ein Wort doppelt vorhanden: (Display; 3. Absatz)
Danke für die Hinweise, wurde korrigiert!

Hallo,
habe den Test gerade überflogen und kann jetzt noch nicht so viel dazu sagen (kommt noch :)), aber eine Frage hätte ich dann doch schon:
Angeblich unterscheiden sich die beiden Modelle bezüglich der Speicherausstattung. Neben 256MB Arbeitsspeicher (bei beiden gleich) steht dem N8 512 und dem C7 1GB NAND Flash Speicher zur Seite. Dieser kann als virtueller Arbeitsspeicher (ähnlich dem Swap File von Windows, das N900 bietet ähnliche Funktionalität 256+768) genutzt werden und demnach müsste das C7 Vorteile beim Multitasking haben. Habt ihr die beiden Geräte mal mit 15+ Anwendungen im Multitasking getestet und Unterschiede feststellen können?

MfG!

P.S.: Das Bochum Argument schmerzt nur noch. Akzeptiert einfach, dass Nokia, genauso wenig wie HTC, Motorola & Co, kein Wohlfahrtsunternehmen ist. Nokia produziert zumindest noch in Europa (Finnland, Ungarn, Rumänien) und forscht und entwickelt an mehreren Standorten in Deutschland. Das tun andere nicht und da wir dank EU schön miteinander verflochten sind ist es eher kontraproduktiv LG oder HTC zu kaufen, denn die lassen die Arbeit seit jeher im noch billigeren EU-Ausland machen. Aber jeder kann sich gerne doppelt schaden...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Speicherausstattung gibt es leider sehr unterschiedliche Aussagen, unter anderem auch die, dass das C7-00 1 GB ROM haben soll. Leider gibt es dazu keine offiziellen Angaben seitens Nokia zu, sonst hätte ich das in der Tabelle weiter aufgeschlüsselt.

Das konkret beobachtete Maximum an gleichzeitig laufenden Anwendungen lag bei etwa zehn oder elf, da hatten dann aber beide Geräte deutlich Probleme mit. Das habe ich ja auch so im Test vermerkt. Rein subjektiv würde ich sagen, dass es in puncto Geschwindigkeit keinen Unterschied zwischen beiden Geräten gab. Vielleicht waren aber einfach noch nicht genügend Programme geöffnet oder diese waren zu klein.

Schöner Test und ich weiß, warum ich mein C7 habe.

Mit gute Ohrhörern (Shure 115 die meinigen) überzeugt die Mediaplayerfunktion. Allein die feinstufigere Lautstärkeregelung ist ein Segen, im Vergleich zum 5800, dass für meine Ohren nur zu Leise oder zu Laut kannte, aber nicht genau richtig. Das C7 kann es.

Boombastic schrieb:
Man kauft keine Nokia Phones
Bochum ...

Der Rest fertigt auch nicht in Deutschland...

@ Bully/Ossi:
Ich kann nicht pauschal ein Referenzhandy nennen, weil das immer auf den Nutzungsbereich ankommt. Geschäftlich kann ich mit einem Smartphone nichts anfangen, weil der Akku ratzfatz leer ist.

Hier würde ich zwischen Usern, die nur erreichbar sein wollen und denen, die ein mobile office dabei haben wollen, unterscheiden.

Dann gibts da Leute, die nur Features ohne Ende wollen.

Weiter gibts Leute, die ein Statussymbol brauchen.

Es gibt User, die auf P/L achten.

Und wahrscheinlich noch weitere Gruppen.

Ich persönlich würde mir aktuell ein Android kaufen - habe sonst mittlerweile alle OS durch und war mit keinem 100% zufrieden.

Eines von denen hier:
Samsung I9000 Galaxy S
Samsung Google Nexus S
Motorola MILESTONE 2
HTC Desire HD
HTC Desire Z
oder aber ein windows phone und darauf android laufen lassen...

Von den Standby- und Nutzungszeiten allerdings alles katastrophal. Ich kaufe mir immer noch einen zweiten Originalakku.

Geht eigentlich nicht um den Fertigungsstandort, sondern um das Metall, welches in Nokia Handys eingebaut wird und die Methoden der Gewinnung des Metalls.

Zurück
Oben