Test Nokia C7-00 und N8-00 im Test: Symbians neue Kleider

Aus eben benannter Quelle stammt diese Aussage für das N8:

NAND Memory 512 MB + SDRAM Memory 256 MB

Demnach gibt es extra SDRAM. (leider kein ULV-DDR)

Aber im Prinzip ist das Pfennigfuchserei. Ernsthaft was ändern tut diese Information ja nicht :).

Aber zum Gaming hab ich eine Frage. Ich war ja nun ziemlich begeistert von NFS-Shift (insbesondere von der Grafik) da ich bislang nur vom Droid ein paar schlechte Games kenne.

Hab mir jetzt mal ein Videovergleich gesucht: NFS Shift: N8 vs. iPhone4. Mal abgesehn von den schwachen aber verschmerzbaren Ladezeiten vom N8 konnte ich keinen Unterschied erkennen. Es sieht aber ein wenig so aus als wenn beim iPhone FSAA an wäre. Das nervt mich an den S^3 Games auch ziemlich, Quake 3 und 2 zeigen, dass der Chip locker FSAA packt und trotzdem ist es in allen "offiziellen" Games aus. (Da es mich persönlich interessiert und ich hier auch so schnell kein iPhone zum testen sehen werde, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.)

Aber dennoch ist es nach dem N82 / N95 das erste Nokia Gerät mit dem man endlich wieder zocken kann, alle Geräte dazwischen waren ja absolute Nullnummern in dem Bereich.

Edit:
Danke für den Nachtrag :).

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Nachtrag hinzugefügt.

Sehr schön!

Zu den sonstigen Fragen eine kurze Übersicht:

-N8 und C7 haben einen FM-Transmitter (das C6-01 allerdings nicht)
-Die Taschenlampe kann beim C7 über den Sperrschalter aktiviert werden
-N8 256MB RAM + 512MB NAND Flash + 16 GB Massenspeicher + SD Slot
-C7 256MB RAM + 1GB NAND Flash + 8 GB Massenspeicher + SD Slot

Der Zusatzspeicher ist wesentlich langsamer als das RAM, kann aber ähnlich der Windows-Auslagerungsdatei beim Multitasking nützlich sein. Weitere User-Tests willkommen. "Mein" C7 ist gerade im Urlaub, sonst würde ich selber die Speicherauslastung ein wenig genauer unter die Lupe nhemen.

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
zitat: Wenig überzeugend ist das mitgelieferte Stereo-Headset des N8-00. Zwar ist man beim Gesprächspartner gut zu verstehen, den Kopfhörern fehlt es aber an Tiefen, auch und gerade bei der Wiedergabe von Musik.

Kann es sein, dass hier das Stereo-Headset des N8 mit dem C7 verwechselt wurde?

Ich habe das N8, sowie das C7. Abgesehen von den einfacheren Stereo-Headset des C7, lag beim N8 ein hochwertiges Stereo-Headset bei. Wenn man diese benutzt hört man so gut wie nichts mehr von seiner Umgebung und die Bässe sind einfach nur spitze.

Sehr schöner Test und sehr ausführlich...

Nokia wird, seitdem die Single-Navi Keys nicht mehr in deren Sortiment sind (wie zB: 3210, 3310) bei mir niemals wieder Einzug halten. Das waren damals die besten Nokias. Seitdem hatte ich eigentlich nur noch Sony ericsson, da mir das PreisLeistungsverhältnis bei denen um einiges besser gefällt.

noch dazu werde ich mir nie wieder ein Symbian antun. Ich bin gebeutelter S60v5 User der gerade mit seinem SE Vivaz Pro gequält wird.
Akkulaufzeiten fürn *da wo die Sonne nicht hinscheint*, da es nicht möglich ist bei Symbian, dass sich irgendwas schließt von selber.

Bsp: Barcode Reader -> code lesen -> Internet. Internet -> Beenden -> Homescreen.
Hintergrund aber noch Barcode Reader offen also
Menü -> Apps-> Barcode Reader-> Optionen-> scroll -> Beenden -> schließen -> schließen -> ... -> Homescreen.

Genauso wenn ich jemanden Anrufen will den ich zuvor anrief. Grüne Taste (=Logbuch) -> Grüne Taste (=Anrufen) -> Telefonieren -> Auflegen -> Homescreen
Aber Logbuch noch immer im Hintergrund somit wieder ins Logbuch und extra schließen...

Wenn ich nicht daran Denke habe ich ewig viele Sachen im Hintergrund offen und das Handy ist nach nem dreiviertel Tag Leer.

Leider muss ich mir das noch länger antun, da ich den Vertrag erst vor kurzem angemeldet habe :( tja hätte ich mir nur ein Wave genommen. Sogar mit dem toten BadaOS wär ich zufriedener gewesen.

Von den Free-App-Angeboten her gar nicht mal anzufangen... Das ist auf Symbian SEEHR spärlich.

Einzig was mir gefällt ist der Amiga Emulator für symbian der auch eine Verbindung mit einer Bluetooth Maus zulässt.
Das ist cool aber sonst will ich nur weg von Symbian.

Du urteilst also von Symbian S60v5 auf das neue Symbian^3, sehr intelligent und schön verallgemeinert von dir.

Zudem werden meines Wissen nachs Programme mit Druck auf die Hometaste auch bei Android nicht beendet, sondern nur mit dem Zurück-Button. Das heißt, wenn du die ganze Zeit nur auf den Homescreen zurück gehst, schließt es sich halt nicht. Das aber nur btw.

Zudem ist Symbian erst spät für TOuchscreens angefertigt worden, es gibt zig tausende Apps für Symbian S60 3rd – diese Geräte sind aber ohne Touchscreen.

ph0enX schrieb:
Menü -> Apps-> Barcode Reader-> Optionen-> scroll -> Beenden -> schließen -> schließen -> ... -> Homescreen.
Oder aber langer Druck auf die Menütaste zum Öffnen des Taskmanagers, dort dann auf das entsprechende Programm klicken und gedrückt halten für das Optionsmenü -> schließen. Fertig. :rolleyes:

@ph0enX:

Bei SE hat Symbian wohl keinen Taskmanager ... sorry aber das glaube ich dir nicht. Auch bei S60v5 ist ein noch laufendes Programm mit 2 oder 3 Aktionen über den Taskmanager geschlossen (das war ja sogar bei S60v3 schon so).

Aber viel wichtiger ist, dein Beitrag hat hier mal nichts verloren. Wenn du sorgen mit einem alten Gerät hast, such dir einen passenden Thread im Forum und frag nach Hilfe, aber das hier ist schlicht Spam, der 2 weitere Spam Antworten (inkl. meiner) hervorgerufen hat. Am besten machen sich diese 3 Beiträge im Aquarium.

Edit: 3 weitere Spam Antworten :).

ph0enX schrieb:
Sehr schöner Test und sehr ausführlich...

noch dazu werde ich mir nie wieder ein Symbian antun. Ich bin gebeutelter S60v5 User der gerade mit seinem SE Vivaz Pro gequält wird.
Akkulaufzeiten fürn *da wo die Sonne nicht hinscheint*, da es nicht möglich ist bei Symbian, dass sich irgendwas schließt von selber.

Bsp: Barcode Reader -> code lesen -> Internet. Internet -> Beenden -> Homescreen.

Genauso wenn ich jemanden Anrufen will den ich zuvor anrief. Grüne Taste (=Logbuch) -> Grüne Taste (=Anrufen) -> Telefonieren -> Auflegen -> Homescreen
Aber Logbuch noch immer im Hintergrund somit wieder ins Logbuch und extra schließen...

Wenn ich nicht daran Denke habe ich ewig viele Sachen im Hintergrund offen und das Handy ist nach nem dreiviertel Tag Leer.

Mahirr schrieb:
Zudem werden meines Wissen nachs Programme mit Druck auf die Hometaste auch bei Android nicht beendet, sondern nur mit dem Zurück-Button. Das heißt, wenn du die ganze Zeit nur auf den Homescreen zurück gehst, schließt es sich halt nicht. Das aber nur btw.

Schließe mich meinem Vorredner an.
Beim Meilenstein mit Android hab ich mich auch gewundert, dass sich nichts schließt. Bei manchen Android Apps fehlt sogar die Möglichkeit sie manuell zu beenden.

Bei Symbian kann man das mit dem Task killen schneller machen.
Hometaste gedrückt halten --> Offene Programme werden angezeigt --> Beenden

Was die Akkulaufzeit angeht ist Symbian eigentlich so ausgelegt, dass die im Hintergrund laufenden Programme wenig Strom verbrauchen. Da sind die Wurzeln des Systems (Psion Handheld computer) spürbar. Anders als der Linux Kernel (Meego, Android) ist Symbian von Anfang an als Mobiles System konzipiert worden.
Programme wie die Anrufliste oder so, sollten eigentlich gar keine Akkulaufzeit kosten wenn sie im Hintergrund laufen. Habe es zugegebenermaßen nicht ausführlich getestet ;)
Anders sieht es mit Widgets und Programmen die ständig im Internet irgendwas runterladen aus (Facebook, Wetter). Nokia Email z.B. leert meinen Akku in der Hälfte der Zeit (Nokia e63).
Hier sehe ich auch den größten Nachteil von Symbian^3. Hoffentlich kann man die Widgets deaktivieren oder ein niedriges Updateintervall eingeben.

Das sieht bei der Konkurrenz aber nicht anders aus. Hatte auch ein Milestone und habe es vor allem wegen der Akkulaufzeit wieder verkauft (und weil es paranoid macht). ;)

@Dorian

Ich hab bei mir inzwischen das Update-Intervall der e-Mail-Widgets auf eine Stunde gesetzt und damit hält dann auch der Akku. Klappt auch eigentlich recht zuverlässig. Bei den anderen Billig Widgets gibt es solche Optionen leider nicht. Allerdings wäre es evtl möglich, das wenn das Display aus ist auch kein Widget läuft (aber das ist pure Spekulation, da schwer zu testen :) )

Das ist doch hauptsächlich eine Apple-Marketinglüge, dass im Hintergrund laufende Anwendungen den Akku schnell leeren. Mein Laptop braucht auch nicht mehr Strom wenn mehrere Anwendungen im Hintergrund idlen. Bei Android werden Anwendungen erst geschlossen wenn der Speicher ausgeht, da sie dann deutlich schneller wieder starten und im Normalfall sich daraus einfach kein Nachteil ergibt. Diese Taskkiller sind eher kontraproduktiv.

Hatte das N8 für 2 Tage, dann ging es zurück.. Die Fotos waren Klasse, aber eine Videofunktion ohne LED-Licht geht bei mir nicht... und die Bedienung war auch hakelig...
mit dem ip4 habe ich technisch sicher ein schlechteres Handy, aber die Bedienung macht es für mich persönlich wett.

Technisch schlechter ist das iP4 sicherlich nicht hat halt nur weniger Features, das ist alles eine Frage des Gebrauchs ich beispielsweise benötige kein HDMI Out oder USB on the go genieße dafür andere Vorzüge, für jemand anderen sind diese Sachen besonders wichtig, aber davon auf ein technisch besseres Gerät zu schließen halte ich für Falsch beide haben ihre Vorzüge.

Die areamobile News hat schon ein paar Wochen auf dem Buckel. Aktueller Stand bzw. Gerüchteküche:
Eigentlich sollte im Dezember ein kleines Bugfix-Update (PR1.1) ohne neue Features rauskommen. Zwischen Ende Januar und Mobile World Congress (14. Februar) PR1.2 mit neuem Browser, 4 Homescreens mit neuem Scroll-Verhalten, neuer Tastatur, Swype und den anderen "50+ enhancements". Da hieß es auch noch, das E7 würde im Dezember erscheinen, höchstwahrscheinlich ab Werk mit PR1.1. Da nun das E7 offiziell Ende Januar in den Handel geht und dann wohl mit PR1.2 startet, wird PR1.1 möglicherweise komplett übersprungen. Aber nichts genaues weiss man nicht :)

Dass der integrierte Browser Mist ist, würde mich nicht stören. Bei mir würde sowieso Opera Mobile installiert werden. Auf meinem 5800 XM benutz ich ebenfalls Opera Mobile, somit ist dieser Negativpunkt - zumindest für mich - vernachlässigbar.

Ansonsten ein schöner objektiver Test. Die Kamera scheint ja wirklich genial zu sein - für den Smartphonebereich wohlgemerkt.

MFG Matze

frankman25 schrieb:
Kann es sein, dass hier das Stereo-Headset des N8 mit dem C7 verwechselt wurde?
Habe es am N8 mit beiden Headsets probiert, das mitgelieferte war zwar besser als das des C7. Dennoch würde ich es nicht unbedingt als toll bezeichnen.

Das Headset beim Nokia C7 hielt es keine Minute in meinen Ohren aus. Weil sie sofort wieder rausrutschten. Bei mir saßen die überhaupt nicht. Meine Shure sitzen Bombenfest.
Und guter Klang ist was anders als dieser bassarme verschleierte "Sound" aus diesen Plastikknöpfen.

Hab mir C7 und N8 vorhin live angeguckt. Das N8 gefiel mir, nur isses leider doch einfach zu groß (für meine Hosentasche). Das C6-01 hat mir auf den ersten Blick irgendwie viel mehr zugesagt, aber gabs nur in Silber :(

Zurück
Oben