Test Nokia C7-00 und N8-00 im Test: Symbians neue Kleider

S^3 ist sicherlich kein schlechtes OS aber halt schlechter als die Konkurrenz allein schon aufgrund der elementaren Apps bei denen die Konkurrenz 5 Schritte vorraus ist. Ein Smartphone ohne Apps bleibt einfach ein etwas besseres Handy.

LG
 
So, habe den Artikel endlich mit etwas mehr Ruhe lesen können. Ist alles in allem gut geworden und meine Befürchtungen haben sich diesmal nicht bestätigt :)
Ein paar Ergänzungen wären aber noch nett gewesen. Dazu zählt z.B. die Funktionalität der Ovi Suite, die zwar auch ihre Macken hat, aber IMO weit vor den Lösungen anderer Hersteller liegt, wenn man mal von der Kombination iPhone/iTunes absieht. Jedenfalls gehört das IMO zum Gesamtpaket aller Nokia Telefone dazu und bietet dem Nutzer einen guten Mehrwert. Karten + Sprache auf das Gerät laden, Synchronisation (auch mit Thunderbird), Geräte-Backups, Kontakte anlegen/bearbeiten sowie Softwareupdates haben bei mir immer problemlos funktioniert.
Bezüglich der Softwareupdates wäre ein Hinweis auf die Updatemöglichkeiten ebenfalls sinnvoll gewesen. So können einzelne Anwendungen oder die gesamte Firmware OTA ohne Datenverlust aktualisiert werden oder man greift zur Ovi Suite und flasht komplett neu- dann natürlich mit vorangegangenen Backup.
Auch die anderen Ovi Dienste werden zu wenig angesprochen. Nokia Messaging bietet Push-Funktionalität für viele Anbieter, der Ovi Store ist nach der suboptimalen Umsetzung der 5th Edition endlich brauchbar, Kontakte und mehrere Kalender können online synchronisiert werden oder Routen vorab geplant werden.
Hier liegt übrigens auch der Unterschied z.B. zu Android und ist IMO auch ein Grund, warum viele Nutzer weiterhin zu Nokia greifen. Man kann diese ganzen online-Services nutzen, muss es aber nicht. Jedenfalls werden einem nirgends Steine in den Weg gelegt, die einem zum Ovi Konto oder in die Cloud drängen.
Beta-Software sollte man ja nicht unbedingt empfehlen, aber ein Hinweis auf Ovi Maps 3.06 mit neuer Suche, Pinch to zoom, überarbieteter Oberfläche und der Möglichkeit, die Karten per WLAN ohne PC auf das Telefon zu laden wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.


MfG!
 
Eigentlich habe ich mir als gebeutelter N96 Besitzer geschworen -> Nie wieder Nokia! Beim N8 komme ich jedoch wieder ins überlegen. Wird wahrscheinlich auf Samsung vs. Nokia rauslaufen. Bin schon neugierig wie sich der Browser entwickelt.
 
cal1s schrieb:
Geht eigentlich nicht um den Fertigungsstandort, sondern um das Metall, welches in Nokia Handys eingebaut wird und die Methoden der Gewinnung des Metalls.

Halbwissen ist auch eine art von Wissen, ne? *facepalm*
Die anderen hersteller bauen ihre Geräte aus Zuckerwatte, oder wie?

btt
Schöner test, war auch echt überfällig.
Klingt erst mal recht interssant das ganze, aber die Displayauflösung :/
Interessanter fänd ich ein N8 mit höherer Auflösung und dem Nokia OLED Display... der Name fällt mir grad ned ein.

Mal sehn' eventuell wirds ein nachfolger ;)
Fänds schön wenn es von Nokia wieder aktuelle Handys gibt.
 
@Patrick (RAM wird vom internen Speicher abgezweigt):
Was mich noch interessiert ist die Aussage über den RAM, ich dachte bislang, dass so eine Art ULV-DDR als Arbeitsspeicher in solchen Geräten zum Einsatz kommt. Da der Flash-Speicher nicht wirklich schnell ist (verglichen mit echtem RAM). Nach dem ich die beiden Internen-Speicher zusammen gerechnet habe fehlen allerdings tatsächlich ca. 300 MB die könnten aber auch auf einen für das OS gesperrten bereich entfallen.

Bist du dir sicher mit dieser Aussage (Hast du evtl. eine Quelle dafür)?

Was mich zu einer Idee bringt die evtl. nicht neu ist. Wenn ihr so einen Artikel schreibt benutzt ihr sicher auch viele Quellen, gerade für Detailinformationen. Ihr könntet diese ja nach dem Fazit gleich mit angeben.
(Vielleicht ist es auch eine dumme Idee, ist mir nur so durch den Kopf gegangen.)

@NoD.sunrise
Es gibt Swype (in englisch) für S^3 und mit dem nächsten Update kommt es dann auch für unsere Sprache ganz offiziell (aktuell muss man da noch rumtricksen).

@Tulol
ClearBlack heißt die neuere OLED Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was vergessen: Spieletauglichkeit!
Die war wegen fehlendem Grafikbeschleuniger bei Nokia und Symbian bisher ziemlich eingeschränkt bzw. kaum vorhanden. Ist heutzutage für viele sicherlich auch ein Kriterium. Ein kurzer Absatz mit Screenshot von Need For Speed o.ä. reicht da ja schon.

MfG!

P.S.: Swype in deutsch gibts bei den Nokia Beta Labs http://betalabs.nokia.com/ (Sprachpaket).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an das Test-Team:

1. Danke für den sehr guten Test!

2. Wie ist es mit der Taschenlampen Funktion? Beim Nokia C6-01 kann man durch gedrückthalten des Schiebeschalters (Tastensperre) die LED Taschenlampe einschalten.
Geht das beim C7 auch? Oder braucht man da eine Taschenlampen-App oder sowas?

3. Würde mich über einen Test des Nokia C6-01 freuen, da ich mir noch nicht sicher bin welches der C-Modelle im Januar angeschafft wird. Ich lege Wert auf die Taschenlampe und kann mir das N8 nicht leisten ;)

Nachtrag:
Erwähnen solltet Ihr noch, das die Ovi-suite die Synchronisation mit Thunderbird unterstützt (bisher leider nur Kontakte). Das klappt bei den anderen Herstellern afaik nicht (bei IOS und Win Mobile ganz sicher nicht!).
Ist ein sinnvolles Feature für alle, die sich Outlook sparen wollen.

Und die ovi.com services sind wie ein kostenloses MobileMe.
Ovi Mail bietet eine sehr, sehr simple Email-Oberfläche mit 1GB Speicher und IMAP.
Und mit dem ovi Sync Konto kann man Kontakte und Termine (automatisch) mit Evolution (Ubuntu-Mail Programm) über das Inet synchronisieren.
Kann ich jedem empfehlen!
 
@ SkipOutLaw
Wenn man die Stärken der Ovi Suite mit einbezieht, muss man aber auch ganz deutlich über die Schwächen sprechen. Zum Beispiel teilweise immense Probleme mit den Treibern, nicht wirklich sparsamer Umgang mit den PC-Ressourcen und so weiter. Die Probleme betreffen auch nicht gerade wenige Nutzer, wir sprechen hier also nicht von Einzelfällen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Ovi Suite rauszulassen. Nahezu alles ist ja auch ohne möglich. Aber ich gebe Dir wie gesagt Recht, im Vergleich zu anderen Herstellern hat Nokia da in Sachen Umfang ein ganz gutes Paket geschnürt.

Zur Spieletauglichkeit: Da ist das von Dir gebrachte Beispiel NfS eher ein schlechtes. Zumindest mich hat es in puncto Grafik nun nicht vom Hocker gehauen, auch andere Titel waren da im Vergleich zu Android oder dem iPhone eher schlechter umgesetzt.

@ ix.tank
In die Tests fließen zum Beispiel bei technischen Details die offiziellen Hersteller-Angaben sowie eigene Beobachtungen mit ein. Wenn man sich von anderen Seiten Informationen holt, besteht immer das Problem der Genauigkeit. Zum Beispiel beim Thema Speicher, da gibt sehr viele, sich widersprechende Aussagen zu. Oder zum FM-Transmitter, die einen sagen, dass es einen gibt, die anderen, dass es keinen gibt. Oder auch das Thema Display. Etliche Seiten - darunter sehr bekannte - schreiben, dass das C7-00 über ein "Clear Black Display" verfügt, was aber totaler Mumpitz ist.

Und bevor ich da komplett falsche Daten aufführe, zähle ich lieber nur gesicherte Dinge auf.

@ dorian.grey
Zu 1.: Danke!
Zu 2.: Ja, das geht bei auch beim C7-00.
 
Darklordx schrieb:
Schöner Test und ich weiß, warum ich mein C7 habe.

Mit gute Ohrhörern (Shure 115 die meinigen) überzeugt die Mediaplayerfunktion. Allein die feinstufigere Lautstärkeregelung ist ein Segen, im Vergleich zum 5800, dass für meine Ohren nur zu Leise oder zu Laut kannte, aber nicht genau richtig. Das C7 kann es.

Das Problem mit der groben Lautstärkeregelung beim 5800 hab ich auch - entweder zu laut oder zu leise :freak:

Werde mir vielleicht auch im Januar das C7 holen, von anderen Smartphone-Herstellern gibt es in dieser Preisklasse wenig Vergleichbares (das C7 gibt es ja schon ab 299€).


BTW: Danke für den Test der beiden Geräte, sehr hilfreich.
 
cal1s schrieb:
Geht eigentlich nicht um den Fertigungsstandort, sondern um das Metall, welches in Nokia Handys eingebaut wird und die Methoden der Gewinnung des Metalls.

Das Metall für die Telefone / Computer/ Fernseher / MP3-Player aller Hersteller wird leider oft so gewonnen:
seltene-erden-foerderung-quer-18123828__MBQF-1288169449,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg


Da nehmen die sich alle nichts, weil niemand die Herkunft des Zeugs überprüft.
Nokia kann man zu gute halten, dass sie am meisten für den Umweltschutz tun (Greenpeace-Ranking Platz 1) und sich afaik als erster um die Entsorgung ihrer Produkte Gedanken gemacht haben.

Ach! Und ja, sie produzieren selbst! Wenn auch nicht mehr in Bochum, was schade ist (wohne bei Bochum). Aber ich habe bisher noch nicht gelesen, dass sich Nokia-Angestellte reihenweise vom Dach stürzen. Mir ist ein Hersteller lieber der selbst Verantwortung für seine Produktion übernimmt als einer der seine sämtlichen Produkte in Chinesischen Freihandelszonen von "Arbeitern mit eingeschränkter Freizügigkeit" (Sklaven ist nicht ganz treffend) herstellen lässt.
 
Ich habe auch schon Desöftern von Problemem mit der Ovi-Suite gelesen, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Software, seit ich das C7 habe. Das 5800 war da manchmal störrisch und wollte sich nicht erkennen lassen oder die Ovi-Suite das 5800 nicht, aber wenns lief, dann lief es.
 
Patrick schrieb:
@ SkipOutLaw
Wenn man die Stärken der Ovi Suite mit einbezieht, muss man aber auch ganz deutlich über die Schwächen sprechen. Zum Beispiel teilweise immense Probleme mit den Treibern, nicht wirklich sparsamer Umgang mit den PC-Ressourcen und so weiter. Die Probleme betreffen auch nicht gerade wenige Nutzer, wir sprechen hier also nicht von Einzelfällen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Ovi Suite rauszulassen. Nahezu alles ist ja auch ohne möglich. Aber ich gebe Dir wie gesagt Recht, im Vergleich zu anderen Herstellern hat Nokia da in Sachen Umfang ein ganz gutes Paket geschnürt.

Hinweis/Nachtrag wäre trotzdem wichtig. Soll ja keine Ergänzung über mehrere Seiten sein, aber wenn man keine Probleme mit der Software hat, bietet sie wirklich viel. Version 2.x macht im Familien- und Freundeskreis zusammen mit C7, N73, 5800 und E65 das was sie soll. Mit meinem N900 teste ich gerade Version 3.x Beta, aber das ist eine andere Geschichte.


Patrick schrieb:
Zur Spieletauglichkeit: Da ist das von Dir gebrachte Beispiel NfS eher ein schlechtes. Zumindest mich hat es in puncto Grafik nun nicht vom Hocker gehauen, auch andere Titel waren da im Vergleich zu Android oder dem iPhone eher schlechter umgesetzt.

Für Symbian Nutzer sind das ganz neue Dimensionen, mit einem Infinity Blade können die bisherigen Spiele natürlich nicht mithalten. Aber Anrgy Birds reicht ja eigentlich auch :)

MfG
 
Mehr als die Zigarette kann dem Sackträger eh nix schaden, Krebs ist Krebs.
Und ohne Rohstoffabbau hätten die dort gar keine Arbeit und er könnte sich seine Zigaretten nichtmal kaufen.
 
Man kauft keine Nokia Phones
Bochum ...

Schau mal hier, ab ca. 4:20 min (klick)

Wenigsten produzieren die Überhaupt noch in Europa (Ungarn, Finland, Rumänien) im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Handyherstellern.
 
Wo ich das erste Bild gesehen habe war ich schon erstaunt das sie die Zeit im ausgeschalteten Zustand anzeigen. Und ich finde es ein super Feature (das konnte mein 10 Jahre altes Handy auch schon). Leider wurde diese Funktion bei Smartphones wegrationalisiert.

Im Test selbst wird nicht darauf eingegangen. Ist das erste Bild vom Test etwa nur ein Zeit-App das fotografiert wurde oder wirklich der Standby-Betrieb?
 
Allo schrieb:
Im Test selbst wird nicht darauf eingegangen. Ist das erste Bild vom Test etwa nur ein Zeit-App das fotografiert wurde oder wirklich der Standby-Betrieb?
Das ist der Standby-Betrieb.
 
Bart S. schrieb:
Schau mal hier, ab ca. 4:20 min (klick)

Wenigsten produzieren die Überhaupt noch in Europa (Ungarn, Finland, Rumänien) im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Handyherstellern.

Klasse das Video!!! YMMD! :D
 
Zurück
Oben