News Nokia G22: 180-Euro-Smartphone mit Fokus auf Reparierbarkeit

Plexus schrieb:
Bei Smartphone-Updates wäre eine EU-Richtline wirklich notwendig. Am besten fände ich, wenn alle Smartphones die hier erscheinen 5 Jahre lang mit OS-Upgrades ausgestattet werden müssen, Sicherheitsupdates gerne noch länger. Kann echt nicht sein, dass man bei einigen Herstellern nach 2 Jahren komplett auf dem Trockenen sitzt, obwohl die Geräte noch einwandfrei funktionieren. Die Leute laufen teilweise mit massiven Sicherheitslücken in ihrer Hosentasche rum.
Die einfache Reperatur von diesem Smartphone finde ich aber einen super Ansatz und würde mir wünschen, dass mehr in dieser Richtung passiert.
Welche Smartphones/Hersteller mit 2 Jahren (Software) Support sind das?
 
Highspeed Opi schrieb:
An solchen Projekten scheitert es meiner Meinung nach immer an zwei Punkten, wovon ein Punkt für alle wichtig ist.

1. Der (Update-)Support ist viel zu kurz
2. Die Leistung ist viel zu gering

Am Ende zahlt meinen den Aufpreis für die Reparierbarkeit eines Gerätes, welches einen kurzen (Update-)Support bietet und spätestens zum Ende des Supports für viele bereits zu leistungsschwach ist.

3. der Preis ist zu gering.

Die meisten Menschen handeln ökonomisch und nicht ökologisch. Das Gerät hat eine UVP von 180€, Marktpreis wird also zeitnahe eher bei 150€ liegen und wenn man das Gerät mal 2 Jahre benutzt hat, hat es einen Restwert von vllt. 80€.

Wer investiert da Zeit für Recherche + Reparatur und Geld für ein neues Display oder einen neuen Akku, wenn ein neues 150€ Xiaomi/Realme/Nokia/whatever dann 50%+ mehr Leistung, mehr RAM, besseres Display/Kamera/Laufzeit etc. bietet?

In dieser Preisklasse ist eine Reparatur schlichtweg nicht lohnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, #retro, Teeschlürfer und eine weitere Person
Frettchen! schrieb:
Welche Smartphones/Hersteller mit 2 Jahren (Software) Support
Sony wäre da so ein Kandidat, selbst die Flaggschiffe bekommen nur 2 Jahre Updates.
Man zahlt also >1000€ und bekommt max. 2 Jahre Versions- und Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Grundsätzlich finde ich das gut.
Aber gerade bei einem 180 € Smartphone ist das Werkzeug + Ersatzteile+Lieferung schnell einmal zu teuer um es zu reparieren.
Das macht vllt Sinn, wenn etwas in den ersten 6 Monaten kaputtgeht bzw. man etwas kaputt macht, was nicht von der Gewährleistung/Garantie gedeckt ist.

Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Markt dafür, wenn ich nach 5 Jahren einen neuen Akku, oder ein neues Display brauche, wird sich das kostentechnisch einfach nicht lohnen.

Bei einem Smartphone, welches 500 €+ kostet, würde es mMn interessant werden.
Da kann man mMn nach 3 Jahren noch 100 - 150 € investieren, um es zu reparieren, anstatt ein neues zu kaufen.

Vllt tue ich Nokia unrecht, aber für mich ist dieses Produkt entweder Marketing, oder der Entscheidungsträger versteht nicht, dass eine Reparatur nicht nur Umwelttechnisch sinnvoll sein sollte, sondern auch finanziell ein Anreiz sein muss, um einen großen Markt anzusprechen. (zumindest meiner Meinung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und KlaasKersting
Cr8 schrieb:
Statt für 180€ nochmal kaufen, für 49€ Display in Originalqualität tauschen lohnt sich. Hält nochmal 5 Jahre und damit 10Jahre ein Smartphone das wie neu aussieht.
Schau dir die Specs doch mal an, die Originalqualität ist bereits fragwürdig. Das sieht jetzt schon ein paar Jahre veraltet aus.

Der SoC ist auch viel zu langsam und Updates gibt es nur für 3 Jahre.

Das Gerät mag jetzt noch grenzwertig sein, aber in ein paar Jahren willst du das gar nicht mehr benutzen.



Aus meiner Sicht ist dieses Gerät hier weniger nachhaltig und langlebig als ein Standard Xiaomi der Redmi-Reihe zum selben Preis. Das Xiaomi bietet deutlich bessere Hardware und wird alleine dadurch schon wesentlich länger nutzbar sein.

Das Xiaomi hat vielleicht eine geringe Chance, vorzeitig an einem Defekt zu sterben, der hier leichter/günstiger zu reparieren wäre, hier hast du jedoch eine 100% Chance, dass du das Gerät auch ohne Defekt nicht lange nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLED4K360 und maschineding
Tomsenq schrieb:
Kannst du das anhand von Beispielen aus der Praxis (gehackte Telefone mit veraltetem Android) erläutern?
Klar, es gibt für Android zahlreiche Schadsoftware, nehmen wir als Beispiel Banking-Trojaner.
Die tarnen sich als legitime Bank-App, schnorcheln aber Daten ab.

Ein aktuelles Beispiel wäre der Trojaner "Godfather".
Man lädt eine offizielle App im Playstore, oft getarnt als Spiel o.Ä., die wiederum Zusatzdaten mit Schadcode installiert.
Ist das Gerät nicht auf dem aktuellsten Stand, kann die enthaltene Schadsoftware z.B. über eine Lücke Root-Rechte erlangen und bspw. alle Tastatureingaben mitlesen.

Da viele Leute mit dem Handy Online-Banking machen, sind diese Angriffe beliebter, als man denkt.
Die meisten Online-Banking "Hacks" passier(t)en soweit ich weiß über solche Schwachstellen.

Wieso es weniger nachhaltig?
Ältere Androidversionen werden z.B. von Banking-Apps nicht unterstützt.
Also muss man sich bei kurzem Update-Zeitraum schneller ein neues Gerät kaufen, möchte man damit Online-Banking machen (machen ja viele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tzk
Andreas10000 schrieb:
Da kann man mMn nach 3 Jahren noch 100 - 150 € investieren, um es zu reparieren, anstatt ein neues zu kaufen.
Es würde ja schon reichen, dass man wie früher, einfach den Akku selber wechseln kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Andreas10000
Highspeed Opi schrieb:
1. Der (Update-)Support ist viel zu kurz
Danke an Mediatek, Unisoc und Co. Die ggeben fuer die allermeisten SoC nur fuer 1-2 Major versionen Blobs raus und dann ists zuende.
Als das FF11 angekuendigt wurde ging ein "Muss das sein, Mediatek??!" durch XDA. Fairphone: jaja egal. Nachhaltigkeit ist so schon teuer, wir pflegen das alleine. Das resultat ist bekannt und seit dem Fairphone 2 sind es top Geraete mit ewig langen Updates

Bei deinem Username muss ich fragen: Ab welchem alter ist man endgültig abgefuckt,, wennn die gleichen basics immer wieder auf die gleiche Weise, entschuldige bitte die Wortwahl, verkackt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, chillking, dev/random und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k und Frettchen!
Ich warte auf das neue Fairphone und was mir aufgefallen ist, Fairphone macht jetzt auch wieder verstärkt Werbung im TV und wirbt extrem fürs Fairphone 4 . :D
 
Nokia kann doch seine Handys generell nur als Bausatz ausliefern. :mussweg:
Der Vorteil: Wenn der Kunde es selbst zusammen geschraubt hat, kann er es auch reparieren. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich frage mich auch immer warum es keine reparierbaren High End Smartphones gibt.
So 800€ mit z.B. Nothing Hardware müsste doch bestimmt möglich sein, reicht in 5-6 Jahren locker noch und dürfte eine hohe Nachfrage haben. Scheitert es da an der Kühlung?
 
Das sollte die EU als Pflicht machen für alle Smartphones und Tablets, ansonsten gibt es keine Zulassung für den Wirtschaftsraum. Gerade bei diesen (teuren) Geräten ist der Akku VerschleißTeil Nr. 1.
 
Billiger Marketing Gag um 120 Euro Leistung für 180 Euro zu verbimmel.
Wie hier schon viele erläutert haben ist die Kombi aus Crap-Performance, kurzem Support und Reparierbarkeit sinnfrei.
Würde mich nicht wundern wenn die genau darauf spekulieren, dass Leute das mit dem Reparaturgedanken über Wert kaufen und dann am Ende doch wegwerfen wenn's kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duschhaube und Frettchen!
oh Mann... Immer diese "fast" guten Dinger. Begrüße jede Entwicklung in Richtung "Reparierbarkeit". 220€ mit vernünftigem Snapdragon, 5G!!! und FHD Display hätte dem aber wesentlich besser gestanden. Wieso keine Kooperation mit Lineage OS direkt für den wirklich langen Software Support? Würde gleich 2 für Eltern kaufen.
 
MC´s schrieb:
[...] Akku VerschleißTeil Nr. 1.
Was nicht, bei meinem heute noch benutzten Sony Xperia X compact ist der Akku in einem für mich voll normal benutzbaren Zustand. eine Ahnung wie valt das ist, aber "Stand der Sicherheitsupdates" ist September 2018 und gekauft habe ich es früher als das. Ich lade den Akku sogar öfgter mal auf 100%, aber der läuft, ohne dass ich sagen würde, der müsse jetzt ausgetauscht werden. Was ich halt nie gemacht habe, ist, ihn bei Minustremperaturen sorfort an den Strom zu stecken, ohne das Handy vorher durchzuwärmen oder ihn tiefentladen zu lassen.

Zu Nokias Idee schließe ich mich dem Tenor an, dass das ohne längeren Software-Support irgendwie fast vergebliche Mühe ist. In drei Jahren muss selten etwas repariert werden. Aber falls man mal einen Wasserschaden hat oder die USB-Buchse versehentlich zerbrochen hat, ist es schon schön, dass man dafür mal schnell ein Ersat6zteil bekommt und eine Spider-App tut bei einem so günstig ersetzbaren Bildschirm auch weniger weh.
 
Zurück
Oben