News Nokia G22: 180-Euro-Smartphone mit Fokus auf Reparierbarkeit

Das ist ja ganz nett, allerdings ist die Qualität der Teile (bei dem Preis nicht anders möglich), schon so gemacht, dass etwas ausgetauscht werden muss. Bei jeder Reparatur ist auch die Gefahr, dass etwas beschädigt wird.

Böse gesagt: "Schrott auf Raten" 😄

Meine Meinung: Lieber was qualitatives und dafür dann auch etwas mehr bezahlen (Das muss aber kein 1000€ Smartphone sein). So muss ich mich auch nie über einen Defekt ärgern (hatte bis jetzt 1 Reparatur - das war ein Akkutausch nach 3 Jahren).

Und: andere Geräte lassen sich ebenfalls reparieren...

Wer gerne bastelt - warum nicht. Das wird eine sehr kleine Zielgruppe sein.

@BamLee2k
Ich bin meinen Weg mit einem Pixel 6a mit GrapheneOS gegangen. Gute 5 Jahre Support durch Google selbst und anschließend, je nachdem wie lange GrapheneOS es möchte. Allerdings reichen mir persönlich bereits 5 Jahre.

Ich kann es nur wiederholen, dass es heute so einfach ist wie noch nie, ein Custom ROM zu installieren. Man muss buchstäblich nichts können und nichts wissen.
Mit dem Web installer kann es JEDER, der bereits Lesen gelernt hat.
PC mit Smartphone verbinden, genau das tun, was in der Anleitung steht, fertig.
Eine Prozedur von 3 Minuten klicken und 15 Minuten warten, welche man als Anfänger mit aufmerksamen Lesen in einer Stunde hinbekommt.

Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis ist mir wirklich nicht bekannt.

In der Zukunft wird reparierbarkeit eine geringere "Qualität" darstellen.
Warum?
Da der Hersteller seinem eigenen "verlöteten" Produkt mehr vertraut.^^

Von günstigen Smartphones halte ich da auch nicht viel von.
Sollte schon ein Oberklasse Smartphone sein mit 5+ Jahren Support BS und Sicherheitsupdates für 10+ Jahre

Unisoc-T606, Samsung S5KJN1, 4GB, 241 ppi LCD (wahrscheinlich unterste Güteklasse) und dann die 90HZ die niemals gehalten werden. Noch schlechter geht es für den Preis eigentlich nicht.

Hier werden Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit einfach schamlos als Buzzwords missbraucht um den aufgerufenen Preis zu rechtfertigen. Der Aufbau ist einfach extrem 0815.
Wenn man irgendein zufälliges Xiaomi Smartphone auswählt und einen Teardown davon ansieht, wird man direkt merken, dass der Aufbau intern fast 1:1 der selbe ist, wie auch bei vielen anderen bekannten Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Single-Core ist das SoC weniger als halb so schnell wie ein iPad von 2015 (7,5 Jahre), Grafikleistung sind ganze 10% vom A9X (2FPS vs. 20FPS in 3DMark Wild Life).
Reparierbarkeit bringt doch nur bei Geräten was, die überhaupt eine sinnvolle Nutzungsdauer von mindestens fünf Jahren haben könnten.
Solche schon bei Release veralteten Geräte sind doch Unsinn, das Gegenteil von Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und CM286
@NOKIA:
Chance vertan. Da draußen gibt’s sicher viele Schlaubi Schlümpfe, die auf der Party ihrer Umgebung mitteilen und zeigen möchten, das sie ein nachhaltiges, reparierbares Mobiltelefon haben.
Aber niemand will dann in ein mitleidiges Gesicht sehen, das einen für seine Einsteigergurke bedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Termy schrieb:
Das ist auch meine Befürchtung, allerdings wird man ja tatsächlich hin und wieder positiv überrascht :freak:

Das ist keine Befürchtung sondern Realität, es gibt für Unisoc SOCs keinen Sourc Code also gibt es auch keine Custom ROMs da braucht man also weder hoffen noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
matze313 schrieb:
Da viele Leute mit dem Handy Online-Banking machen, sind diese Angriffe beliebter, als man denkt.
Die meisten Online-Banking "Hacks" passier(t)en soweit ich weiß über solche Schwachstellen.
Da müssen die Banken sich aber auch sich selber mal an die Nase fassen, es wird immer noch nicht klar kommuniziert, dass Banking und Authentifizierung auf ein und demselben Gerät eine Scheißidee ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und matze313
Gravlens schrieb:
An sich ist das was ich an den Daten sehe solide für den Preis.

Was ist daran solide?
Für den selben Preis bzw ein paar Euro mehr bekommt man

OLED
Full HD
LTE mit 3-4 Carrier (was heute eigentlich Standard sein sollte)
SOC der mehr als doppelt so schnell ist
bessere Kamera

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Highspeed Opi schrieb:
@BamLee2k
Ich bin meinen Weg mit einem Pixel 6a mit GrapheneOS gegangen. Gute 5 Jahre Support durch Google selbst und anschließend, je nachdem wie lange GrapheneOS es möchte. Allerdings reichen mir persönlich bereits 5 Jahre.
[...]
Ich spiele nebenher (beim Spazieren gehen) öfters Pokemon Go, da GrapheneOS damit Probleme hat, ist das für mich ein K.O.-Kriterium. Sei es beim Einloggen mit dem Google Account oder das Durchreichen der GPS Location Daten, es funktioniert nicht richtig damit.

pseudopseudonym schrieb:

Highspeed Opi schrieb:
LineageOS oder besser GrapheneO

Lineage ist ein sehr schönes Projekt, es krankt aber an der fehlenden Unterstützung durch die Hersteller.

Und sobald der Maintainer eines ROMs sich ein anderes Smartphone zulegt ist auch der Support vorbei.

Mein Samsung Note 10.1 funktioniert mit SlimRom 7.1.2. wunderbar. Nur wird nie eine neuere Version herauskommen. Bei den verfügbaren neueren Versionen von Lineage funktioniert immer was nicht. Mal ist es der Digitizer, Mobilfunk oder Kamera.

Bei GrapheneOS sehe ich ich als Vorteil, das nur wenige Geräte offiziell unterstützt werden. Da verzettelt sich das Team nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@NoNameNoHonor
Zu Spielen kann ich tatsächlich nichts sagen, da Spiele für mich nichts auf einem Smartphone zu suchen haben.

GPS allerdings funktionierte bisher problemlos.
Sowohl die Koordinaten bei Fotos werden korrekt ermitteln, als auch die Position und Tracking über Organic Maps, OsmAnd, OpenTracks und Runtastic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Reparierbarkeit ist nicht ausschlaggebend sondernd die geplannte obsolesenz durch updates

Klar Akkus austauschen wäre top, der rest ist sekundär aber primär ist software heute relevanter

Als Einsteiger-Handy (oder vielmehr Zweithandy) für den Preis durchaus interessant das G22, schön zu sehen, dass wieder etwas neues (halbwegs innovatives) von Nokia-HMD Global kommt.

Jetzt noch soliden Slider-, Klapp- oder Swivel-Mechanismus wie in alten Tagen und dann sieht es auch gar nicht mehr nach Einheitsbrei aus :).

Sowas sollten sie vielleicht mit einem 400€ smartphone machen, welches man auh für ein paar jahre behalten will und nicht mit einem 200€ wegwerfgerät . .

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
klingt aehnlich wie mein Gigaset fuer 179,- (149,- reel bezahlt).

Mein Gigaset hat
pro:
  • 2 phys. SIM-Slots
  • Micro-SD Slot
  • Benachrichtigungs-LED
  • Akkuwechsel moeglich
  • wireless Charging
  • nur 172g

contra:
  • kein NFC
  • nur Android 10

Kann das Nokia die wichtigsten pro (z.B. kabelloses Laden, Dual-SIM), ist es gekauft...
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Sowas sollten sie vielleicht mit einem 400€ smartphone machen, welches man auh für ein paar jahre behalten will und nicht mit einem 200€ wegwerfgerät . .
Ich weiss nicht, wie du durchs Leben gehst, aber ich schmeisse 200,- nicht aus dem Fenster.
Viel mehr wuerde ich auch nie zum Telefonieren ausgeben...

TheTrapper schrieb:
Für 180€ leider viel zu wenig Leistung!

Langsame SOC
Kein Full HD
LTE CAT aus der Steinzeit, nur 1 Carrier (hätte nicht gedacht das es so was überhaupt noch gibt)

Die Leistungswerte sind ja auch der Hauptkaufgrund bei diesem Smartphone 🙄

Mir reicht seit Jahren auch mein Xiaomi mi a 2 Lite. Auch da hätte ich gerne das Display repariert, habe mir dann einfach bei eBay eins geholt.
Wenn das Nokia kleiner wäre, wäre das für mich interessant. 6,5 Zoll ist mir zu groß.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Da viele Leute mit dem Handy Online-Banking machen, sind diese Angriffe beliebter, als man denkt.
Die meisten Online-Banking "Hacks" passier(t)en soweit ich weiß über solche Schwachstellen.

Also meine DKB App funktioniert mit Fingerabdruck. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum können die nicht sowas wie das Pixel 6a bauen, etwas kleiner im Format wie das S22/S23 bzw. das normale iPhone, dazu mit Klinke und möglichst lange Updates. Das Teil wäre bestimmt ein Renner!

Zurück
Oben