News Nokia kündigt robustes Wechsel-Cover für Lumia 820 an

Es gibt "Plastik" das ist billig und stinkt, kennt man aus Chinaspielzeug^^
Aber es gibt eben auch "Plastik", dass ist extrem robust, und sehr schwer kaputt zu bekommen.
Ein Handy aus solch einem Material ist mir lieber als die (fa)i(l)Phones die sofort brechen wenn sie mal beim sitzen aus der Tasche fallen. Das ist schon einigen Freunden passiert :/

Wer Kunststoff automatisch mit billig verbindet hat einfach absolut 0 Ahnung von was er redet.

Nach der doch eher ernüchternden Vorstellung des iPhone 5 und des mir persönlich abgrottig häßlichen und billig wirkenden SGS3 (die Ecken, Farben und die Form sind einfach bäh) und die Versäumnisse des Lumia 920, könnte das 820er das "Nokiaflaggschiff" werden.
Da kann man sich als Verbraucher nur wünschen, dass es sich so schlecht wie die bisherigen Windows Phones verkaufen, dann heißt es wieder iPhone Klasse zu 200 Euro wie beim Omnia 7 :D

Alu ist nunmal hochwertiger, es kostet als Werkstoff mehr. Da ich mein Handy weder durch die Gegend werfen oder rutschen lassen möchte, was auch einem Plastikhandy nicht unbedingt gut bekommt, möchte ich einfach einen Werkstoff haben, der sich angenehm in der Hand anfühlt. Und Aluminium hat wie andere Metalle durch ihre physikalischen Eigenschaften nunmal eine Haptik, die Plastik nicht nachbilden kann. Punkt. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Davon hat man aber nicht viel. Nen 700€ iphone5 würdest Du garantiert nicht ohne Bumper oder Tasche rumtragen, oder doch?

Nokia sollte die Dinger direkt mal wasserdicht machen. Das geht durchaus auch mit nem Smartphone; Das Razr Maxx oder ein paar Sony Geräte sind wasserfest

Zuletzt bearbeitet:
Nokia sollte die Dinger direkt mal wasserdicht machen.
Das wäre genial. Dazu ein mattes Display und man hat in Verbindung mit dem Active-Cover ein ideales Outdoor-Smartphone. Aber da kann ich wohl lange darauf warten.

Matzegr schrieb:
Carbon ist kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff -> Plastik
Der baumwollverstärkte Kunststoff beim Trabi wird ja auch als Plastik bezeichnet.

Kunststoff ist nicht gleich plastik. verdammt nochmal lest es nach, Plastik ist ein Kusntwort für sämtliche synthetische Polymere und dazu gehört Carbon nicht. Carbon sind Kohlenstofffaser, die verklebt werden. Und Kohlenstoff ist nunmal weder Polymer noch synthetisch sondern kommt völlig natürlich vor. meine Güte ist es so schwer ein Blick in ein Wörterbuch zu werfen?

Und nur weil bestimmte Kunststoffe auch im Flugzeugbau zum einsatz kommen und sehr teuer sind weil sie elendig schwer zu synthetisieren sind heisst das noch lange nicht, dass jeder Kunststoff deshalb als hochwertig gilt. Polycarbonat wie hier ist weder hochwertigster Kunststoff, noch schwer herzustellen noch teuer als Werkstoff. Und natürlich werden diese Hüllen im Spritzgussverfahren hergestellt, wie den sonst? Beschäftigt euch gefälligst erstmal mit Werkstoffchemie und Polymeren bevor hier hier die unzähligen Kunststoffe über einen Kamm schert obwohl sie komplett verschieden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lumia 800, 900 und 920 wird aus einem massiven block gefrässt...ob du das glaubst oder nicht.
Laut Duden ist Plastik ein allgemeinbegriff für Kunststoff ohne Einschränkungen, deine Definition find ich im Duden hingegen nicht. http://www.duden.de/rechtschreibung/Plastik_Material_Kunststoff
Deine wortklauberei kann ich eh nicht nachvollziehen da sie auch zu nichts führt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis: Allerdings darf auch angemerkt werden, dass es eine Vielzahl an Polycarbonate gibt. Weißt du denn ganz genau welches Polycarbonat hier genutzt wird?

Das weiße 820, dann mit einem grünen Cover? - sieht schon klasse aus und könnte mir gefallen.

Bin sehr gespannt darauf, auch auf die ersten Test der neuen HTC 8X / 8S

...weil mir das weiße 820 ohne Cover am besten gefällt - und als Schutzcover das grüne / von der jeweils möglichen Auswahl

"weil mir das weiße 820 ohne Cover am besten gefällt" ähm,... öh,... also wenn ich jetzt nicht etwas ganz arg falsch verstanden habe: Ohne Cover sind alle 820 gleich. Ein weißes 820 ohne Cover gibt es also nicht. Nackt sind die alle schwarz, die Farbe kommt ganz allein vom Cover. Und mit dem "Schutzcover", also z.B. dem grünen, kann man dann das normale, also z.B. das weiße Cover ersetzten. Dann hat man halt ein grünes 820 mit Gummi Ecken, aber von dem weiß ist dann nichts mehr über, bis auf das weiße Cover was wieder im Karton verschindet.

Ups...? bin ich jetzt etwas verkehrt? Die Geräte sind alle schwarz? Also brauche ich somit kein farbliches Cover?

Kann doch nicht sein - ich habe doch die Möglichkeit mich beim Kauf für eine Farbe zu entscheiden. Die erste CoverFarbe ist doch somit vorgegeben.

Aber das stimmt schon, wenn ich das weiße Cover abnehme und das grüne nutze ist das weiß ja weg :lol:

Ich dachte erst es ist eine Extra Cover was darüber kommt

Mustis schrieb:
Carbon sind Kohlenstofffaser, die verklebt werden. Und Kohlenstoff ist nunmal weder Polymer noch synthetisch sondern kommt völlig natürlich vor. meine Güte ist es so schwer ein Blick in ein Wörterbuch zu werfen?

Carbon ist umgangssprachlich! Im englischen heißt es carbon-fiber-reinforced plastic (CFRP). Und es ist ein Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff.

Die Kohlenstofffasern werden meist in einer Matrix aus Duroplast oder Thermoplast eingearbeitet. Wie z.B. bei den Formel 1-Autos. Das Monocque und Chassi besteht aus einem Faser-Kunststoff-Verbundmaterial wobei Kunstharz als Matrix für die Kohlenstofffasern dient. Und Kunstharz ist nach der Härtung nichts anderes als ein duroplastischer Kunststoff.

Kunststoff ist nicht gleich plastik.

Plastik/Plaste ist umgangssprachlich für Kunststoff!
Plastik = organisches Polymer aus synth. oder teilsynthesischen Monomeren = Kunststoff; nachzulesen z.B. im Vollhardt

Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffe können noch viel mehr. Demnächst muss man das Handy nur 10 Minuten in die Sonne legen und es sieht aus wie neu.. selfhealing coatings

Dazu ein mattes Display ...

Nokia baut einen Polfilter ein, um Reflexionen zu mindern. Ansonsten kann man da nicht viel machen, außer an der Displayhelligkeit zu arbeiten. Entspiegeln geht nicht, wegen des Abriebs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir geht es v.a. um die Haptik bei einem matten Display. Ich hab auf meinem HTC ne matte Folie drauf, das ist mmn. einfach viel angenehmer, um darauf zu "touchen", v.a. wenn man auch mal etwas verschwitzte Hände hat, wo man bei glattem Glas eher hängen bleibt.
Es ist halt die Frage, ob der Abrieb bei Gorilla-Glas so groß ist, wenn man das anraut. Denke ich eigentlich nicht unbedingt, das ist ja schon ziemlich robustes Material. Die Folie bei mir hab ich jetzt ca. 2 Monate drauf und da merk und seh ich gar keine Abnutzungserscheinungen, und das ist nur ne billige Plastikfolie.

Matzegr schrieb:
Carbon ist umgangssprachlich! Im englischen heißt es carbon-fiber-reinforced plastic (CFRP). Und es ist ein Faser-Kunststoff-Verbundwerkstoff.

Die Kohlenstofffasern werden meist in einer Matrix aus Duroplast oder Thermoplast eingearbeitet. Wie z.B. bei den Formel 1-Autos. Das Monocque und Chassi besteht aus einem Faser-Kunststoff-Verbundmaterial wobei Kunstharz als Matrix für die Kohlenstofffasern dient. Und Kunstharz ist nach der Härtung nichts anderes als ein duroplastischer Kunststoff.

Plastik/Plaste ist umgangssprachlich für Kunststoff!
Plastik = organisches Polymer aus synth. oder teilsynthesischen Monomeren = Kunststoff; nachzulesen z.B. im Vollhardt

Du solltest dann auch weiter lesen. Du wirst dann infos finden wie, das kunstharze,Chemiefasern und Lack-und Klebstoffe zwar ebenso Polymere sind, dennoch nicht unter dem Begriff Kunststoffe geführt werden. Und Carbon ist ein aus Kohlefasern mit Harzen verklebtes Material.

Es bleibt dabei, das Polycarbonat was hier zu Verwendung kommt wird wohl kein Highend- Kunststoff sein, der in der Herstellung richtig teuer ist sondern schlicht und einfach handelsübliches Plastik aus dem auch CD/DVD/Blu-Rays hergestellt werden.

0711 schrieb:
Das lumia 800, 900 und 920 wird aus einem massiven block gefrässt...ob du das glaubst oder nicht.

Dafür hät ich dann aber gern mal ne Quelle. Das Polycarbonat gefrässt wird aus einem Stück halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=2MlaUIP6McbAtAaLu4GoAg&ved=0CB0QvwUoAQ&q=lumia+block+gefräst

http://conversations.nokia.com/2012/02/06/white-nokia-lumia-800-out-soon/
"the unibody polycarbonate is dyed all the way through and milled like metal to give it the high-tech feel."

Das wurde sowohl bei der vorstellung von 800 wie auch 900 und 920 von nokia gesagt und es gibt auch irgendwo n video wo das zumindest beim n9 oder 800 gezeigt wird. Die ursprüngliche quelle ist die offizielle vorstellung der geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben