Hallo Leute,
ich wäre mit Prognosen, die einer Wiederauferstehung Nokias mit den neuen Lumias klar entgegensprechen, im Falle das Lumia 920, sehr vorsichtig. Jeder der sich die unmittelbaren Konkurrenten des Lumia 920, also iPhone 5 und Samsung Galaxy SIII ansieht, wird mir wahrscheinlich in folgenden Punkten zustimmen:
1. Das iPhone 5 ist hardwaretechnisch dem Lumia 920 gnadenlos unterlegen und hat keine neuen Akzente auf dem Markt setzen können.
2. Mit dem Galaxy SIII liegt das Lumia 920 auf Augenhöhe. Die beiden Handys machen das mit der Hardware also ausschließlich unter sich aus.
3. Bringt das Lumia 920 einige Innovationen mit: Kabelloses laden, Puremotion HD-Display, das sich auch mit Handschuhen bedienen lässt, erste Kamera mit optischem Bildstabilisator, Unterstützung aller in Deutschland verwendeten LTE-Frequenzen (kann für Apple und Samsung noch ein KO-Kriterium werden)
4. Die Navigationslösung von Nokia (die übrigens komplett Offline, also ohne permanente Datenverbindung, funkrioniert) ist immer noch die beste, die derzeit auf Mobiltelefonen present ist.
5. Das Design hebt sich mit seinem Unibody-Gehäuse klar von der Konkurrenz ab und trifft sicherlich den Geschmack einer großen Zielgruppe.
Bis hierhin würde ich sagen, dass Nokia seine Hausaufgaben durchaus gemacht hat und dass das Nokia Lumia 920 auch bei einer UVP von 649 € durchaus passend angesetzt ist. Der Straßenpreis wird mit Sicherheit früh fallen (wahrscheinlich wird er bei manchen Onlinehändlern bei Einführung schon darunter liegen), so wie es ja beim Galaxy SIII bereits passiert ist.
Wie sich WP8 bewährt bleibt aber natürlich abzuwarten. Microsoft hat allerdings, wie schon damals bei der ersten XBox, mit Sicherheit dazugelernt und Erfahrungen gesammelt. Vieles hängt hier von der Fülle der zur Verfügung stehenden Apps ab. Hier hat WP7 ja bislang ganz klar das Nachsehen gehabt. Aber: Der Marketplace füllt sich auch hier mehr und mehr.
Ich denke, dass das Gesamtkonzept durchaus einschlagen kann und auch wird. Das Lumia 920 wird seine Abnehmer finden. Es wird mit Sicherheit nicht zum meistverkauften Handy, aber es wird für Nokia der größte Erfolg seit Langem. Das Lumia 820 ist natürlich abgespeckt. Aber auch das wird sich früh im Preis wieder spiegeln und ein paar Kunden gewinnen.
MFG Martin