News Durchwachsene Reaktionen auf Lumia 820 und Lumia 920

flappes schrieb:
Microsoft und Nokia versäumen es eklatant ein "must have" zu integrieren, womit sich das Gerät / das System abhebt.

Für mich wäre da Ovi Maps, Nokia Drive, Word, Excel, Powerpoint und OneNote alleine schon ein "Must have".
Dazu kommt die Updatepolitik von Microsoft, Over the Air Updates (wenn es stimmt) und die sehr flüssige Bedienung, auch ohne Quad Core...

Nette Zugaben könnten wohl die Kamera sein und das Verhindern von irgendwelchen aufgesetzten Oberflächen der Hersteller...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verbittert sind hier manche eigentlich bzw. wie sehr lebt ihr an der Realität vorbei?

Wodurch setzen sich denn die Smartphones von heute noch voneinander ab? Ich meine sinnvoll voneinander? - Die Antwort ist: "Quasi gar nicht"

Klar gibt es QuadCore, 4,x" Displays, Millionen von Apps, xx MP-Kameras, doch was ist wirklich eine Neruerung bzw. Verbesserung und wie groß ist der Nutzen davon - marginal würde ich mal behaupten - und wie sehr kommt es dann doch auf den eigenen (oder auch aufgedrängten) Geschmack bzw. Nutzen an? Gute Frage, weiß das noch wer oder sind wir schon alle so sehr auf gewisse Daten und Vorurteile fixiert, dass wir das Eigentliche komplett ausblenden?

Als ich mir vor 2 Jahren mein erstes Smartphone, ein Samsung Galaxy S, gekauft habe war das für mich wirklich mal was Neues und ich habe ein mir völlig neues System/Konzept kennengelernt. Wenn ich mir jetzt ein neues Smartphone hole ist an sich nichts neu, außer die "aktuellere" Technik, die dahintersteckt.

Wenn ich mein Samsung mit "neueren" Smartphones (S2/3, 4S), als auch mit älteren (Xperia S, Desire) vergleiche, (sind halt die Teile, die im Freundeskreis kusieren und die ich regelmässig sehe) stelle ich kaum bis keine Unterschiede fest. Jeder schreibt sms, nutzt facebook/whatsapp, youtube, hört musik, surft im inet, spielt Spielchen, macht bilder und videos. Wo ist der Unterschied? Selbst wenn ich mir ein iphone5, S3, Lumia 920 hole, bleiben diese "Tätigkeiten" die selben, bestenfalls gehen manche Sachen minimal schneller auf Grund der neueren verbauten Technik. Mein S1 musste sich auf jeden Fall noch nie hinter den "neuen" Smartphones verstecken. Ganz im Gegenteil, es ist meines Erachtens gleich auf.

Mal ganz Abseits von diesem ganzen Technikkram. Der normale Benutzer kennt sich rein gar nicht mit den technischen Details aus bzw. kann damit nichts assoziieren. Klar gibt es immer die Schreier "Das hat Quadcore mit 1GB Speicher und du hast auf 300.000 Apps Zugriff und 12 MegaPixel und und und...", doch die haben in der Regel noch weniger Ahnung als ich und bei mir beläufts sich nur auf ein lückenbehaftetes Grundwissen und das "tägliche" Lesen von News.

Auch bekommt der normale Nutzer rein gar nichts von diesem "Werbe-Betrug" (mmn ganz normales Werbeverhalten) mit. Ich fands ja schon erstaunlich als ich letztens von einem Freund bezüglich "der immensen Strafzahlung Samsungs" gefragt wurde. Die sind alle glücklich wenn sie ihrem normalen Konsumverhalten nachgehen können, möglichst bequem natürlich.

Deswegen finde ich es erstaunlich wie hier einige schon von Nokias Untergang reden und das 920 als Schrott von gestern abtun. Ich persönlich bin vom 920 sehr angetan. Unter anderem wegen der Farbpalette, Kamera und WP8 (WP8 in Verbindung mit Win8, etc. hat ein riesengroßes Potenzial, mal schauen was draus wird und wie sehr es Nokia zu Gute kommt). Solang es aber mein S1 noch macht, wird sich kein neues Smartphone angeschafft (egal welches), da der Mehrnutzen einfach marginal ist und keine 400€+ wert ist.

PS: Den bis dato einzigen trifftigen Grund, den ich gehört habe, der gegen einen OS-Wechsel spricht, sind die gekauften Apps.

Wieso nur hat Nokia nicht auf Symbian als Alternative zu Android, iOS und WP7 gesetzt? Mit einer großen Marketingkampagne, intensiver Weiterentwicklung und guten Bedingungen für App-Entwickler? Ich komme nicht aus dem betriebswirtschaftlichen Sektor, aber ich denke, die Chancen wären damit mindestens ebenso gut gewesen.
Nokia Belle ist so ein hervorragendes Betriebssystem. :(

@Kraligor

weil es sich einfach nicht lohnt für die app schreiber. warum für ein OS ein programm schreiben wenn es für ios und android ein viel größeren markt gibt? da kannst du noch so tolle umgebungen für die coder machen. die mögliche menge der kunden gibt hier den ton an.

Siehe OS von Samsung, bada wars glaub ich auf dem wave. interssierte auch keinen wirklich. gibts das noch?

Neeeiiin, nicht wirklich, doch, die RTL2 News haben eben de totale Grütze erzählt. Da ist wohl der zuständige Redakteur nicht mal mehr durchgestiegen.
"Nokia Lumia 920 und 820 können kabellos aufgeladen werden und kommen mit Pure View System. Ein Chip löst Bilder mit bis zu 41 Megapixel auf. Videos könnten dann so aus sehen: [Einspielung des "gefakten" Werbevideos mit dem winkenden Model in rot auf dem Fahrrad]"!

Dafür gibt es jetzt wirklich mal ein gang ganz dickes LOOOL!!!

Edit: Gleich mal RTL2 angeschrieben :-).

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Wieso nur hat Nokia nicht auf Symbian als Alternative zu Android, iOS und WP7 gesetzt? Mit einer großen Marketingkampagne, intensiver Weiterentwicklung und guten Bedingungen für App-Entwickler? Ich komme nicht aus dem betriebswirtschaftlichen Sektor, aber ich denke, die Chancen wären damit mindestens ebenso gut gewesen.
Nokia Belle ist so ein hervorragendes Betriebssystem. :(
weil Nokia schon ewig von Symbian weg wollte und damit der Abwärtstrend angefangen hat (wie mit Windows mobile bei MS), warum sie maemo/meego nicht weiter verfolgt haben war (offiziell) der mangel an guten Entwicklern...man wollte viel mit maemo/meego, kam aber nie soweit wie man wollte was dann auch zur folge hatte dass man kaum geräte damit angeboten hat.
Symbian war wohl zudem fürchterlich zu warten, da ist vom hören sagen s40 das deutlich saubere System.

Das 920 gefällt mir persönlich sehr. Die Besonderheiten liegen eher im Detail. Beispielsweise hat die Kamera einen optischen Stabi und das Display einen eingebauten Polfilter gegen Reflexionen. Genauso passt das Display nicht nur die Helligkeit sondern auch die Farben ans Umgebungslicht an. Wahrscheinlich ist auch wieder ein FM-Transmitter und Dolby Headphone drin wie beim 808.
Und auf drahtloses Laden warten wir auch schon seit fast zehn Jahren... Anscheinend war das bisher nie richtig praktikabel; Jedenfalls hat es nie Jemand eingebaut. Wenn bei Starbucks bald Ladekissen an den Tischen liegen, fänd ichs schon ganz cool.
Aber der fehlende SD-Slot ist wirklich unentschuldbar; wenns doch bei dem anderen Ding geht... das war wirklich keine gute Idee ;) Für mich ist das auf jeden Fall ein Kriterium, ob ich meine 64GB Karte mit meiner Musiksammlung weiter verwenden kann...

Zuletzt bearbeitet:
aemaeth schrieb:
Ich finde die Geräte jetzt aber auch nicht so dolle, vielleicht liegt es am Design oder den schrecklichen Farben. ;)

Die gibt es - wie 99% aller anderen Smartphones - auch in Schwarz und Weiß! Das Design ist in meinen Augen besser als bei der kompletten Android-Konkurrenz - finde zum Beispiel das Galaxy S3 sehr hässlich (das S2 oder das Note, welches ich habe, sind besser, aber nicht viel, einzige positive Ausnahme auf dem Android Markt - HTC One (X,S,V) )

Wenn ich wüsste das es für WP8 die gleichen Apps gibt die ich auch für Android nutze (Skype, Whatsapp, Qype, GoogleMaps, Instagram) würde ich umsteigen - das Design des Lumia 800 und 900 fand ich schon total klasse - und in der Hand fühlen die sich sogar wertiger und robuster an als ein Iphone 4(s) oder HTC One X.

Und wofür man bei 32GB einen Speicherkarten-Slot braucht bleibt mir schleierhaft - habe selbst mit 200 Musiktiteln, etlichen Fotos und ein paar Spielen und Apps nicht die 16GB meines Notes voll...)

Microsoft und Nokia versäumen es eklatant ein "must have" zu integrieren, womit sich das Gerät / das System abhebt.

Bei Nokia ist genau das die Kamera. Da kann auch so schnell kein anderer Hersteller aufholen

Zuletzt bearbeitet:
hi,

nokia dominiert den globalen windows phone markt ganz klar!

weltweit jänner 22% marktanteil - juli 59% anteil,

USA, wo nokia praktisch nicht existent war,
jänner 0,...% - juli 32% (mittlerweile höchstwahrscheinlich auch in den usa martkführer).

http://nokiapoweruser.com/2012/08/2...es-infographic-on-why-people-switch-to-lumia/

und das wird auch so bleiben bzw. noch ausgebaut.

es gibt keinen grund bei wp8 nicht auf nokia zurückzugreifen,
es gibt weder technisch noch softwaremäßig einen grund das Samsung Ativa s dem 920 vorzuziehen,
(ausnahme diejenigen die ständig 20.000 + songs am handy haben müssen.)

bei http://wmpoweruser.com/page/2/
gibts eine nette abstimmung:

Are you buying a Nokia Lumia 920 or Samsung ATIV S?

nokia 920: 87.14% (4,484 votes)
Samsung ATIV S: 8.45% (435 votes)

glaube auch nicht das HTC was abliefert das dem 920 überlegen ist.

hoffentlich vergisst die nokia marketingabteilung nicht auf den weiblichen teil der
handynutzer.

wofür brauchen die meisten frauen ein handy?
telefonieren, SMS und facebook (die brauchen keine 3d-spiele und quadcore),
ein fingernagel bedienbares display ist für diese zielgruppe eigentlich ein unschlagbarer
nicht zu toppender vorteil.

Wenn ich marketing chef von nokia wäre, würde ich jeden tag werbevideos
mit fingernagelbedienung des screens senden lassen.

mfg

flappes schrieb:
manchmal muss man sich echt an den kopf packen hier...
die gleichen user loben plastik-android bomber in den himmel, von denen es zig tausend gibt und vermutlich nichtmal mehr samsung, lg, sony und motorola selbst durchsteigen...

hier hat man ein extremst hochwertiges gehäuse, hat kostenlose offline navigation, die beste kamera, (lt. eigenaussage) das beste display am markt, kabelloses laden, over the air updates und das mit weitem abstand modernste OS...
dank ms hat man bald die komplette verknüpfung, vom pc über handy bis zur xbox am tv.

ich habe es schon oft gesagt, die wenigsten, die sich über wp aufregen, haben mal ein fertig eingerichtetes system gesehen.
ich mein nicht im saturn, sondern eins, das mit facebook und microsoft-account verknüpft ist.
was sich hier für möglichkeiten in der usability ergeben, ist den anderen os jahreweit vorraus.
ich will garnicht vom leidigen thema ruckeln bei android anfangen oder von aufkommenden viren - nein, es geht schlicht um die bedienung.
wenn ich ein iphone in der hand habe frag ich mich, zum einen, wie kann es heutzutage noch so ein häßliches, graues OS geben ?
und zum anderen, warum muss ich soviele icons betätigen und warum nehmen diese platz im display weg?

das lumia 920 ist ein super gesamtpaket

Kahlcke schrieb:
Wenn ich wüsste das es für WP8 die gleichen Apps gibt die ich auch für Android nutze (Skype, Whatsapp, Qype, GoogleMaps, Instagram) würde ich umsteigen
Skype gibt's bereits für wp7, bei wp8 wird es über die voip Schnittstelle eingebunden so dass Skype Telefonate wie normale Telefonate ablaufen
whatsapp gibt's
qype gibt's wobei ich fast sagen würde...Nokia maps ist besser, selbst klicktel kann da gut mit
googlemaps gibt's nur inoffiziell in form von gmaps, bingle o.ä. aber was willst du noch mit googlemaps wenn du Nokia maps/drive hast?
instagram ist glaub das einzige was fehlt

Zitat von Highspeed Opi:
Für mich wäre da Ovi Maps, Nokia Drive, Word, Excel, Powerpoint und OneNote alleine schon ein "Must have".
Dazu kommt die Updatepolitik von Microsoft, Over the Air Updates (wenn es stimmt) und die sehr flüssige Bedienung, auch ohne Quad Core...

Nette Zugaben könnten wohl die Kamera sein und das Verhindern von irgendwelchen aufgesetzten Oberflächen der Hersteller...

Volle Zustimmung!

Die Möglichkeit Office zu nutzen sowie der flüssige Systemablauf haben mich schon beim WP7.5 begeistert. Ich habe das HTC Radar als Smartphone-N00B getestet und war begeistert. Daneben habe ich auch Android ICS probiert und muss sagen das für mich als Neuling das WP das deutlich angenehmere Betriebssystem war.
Dieser verfluchte App-Wahn und die teilweise umständliche und unübersichtliche Bedienung bei Adroid waren für mich als langjährigen Siemens Nutzer ein Graus (jaja, ich komme aus der Steinzeit... ;)).

Windows Phone hat mich von der ersten Minute an überzeugt und ich freue mich das Nokia jetzt ein paar ansprechende Smartphone vorgestellt hat.
Ich farge mich nur noch wie der Preis aussehen wird, vor Allem beim 820er.

Zuletzt bearbeitet:
eins noch:

wäre wp zuerst da gewesen und google hätte anschließend android veröffentlicht...die leute würden google fragen, ob die noch ganz knusper sind, ob das ihr ernst ist oder ob das ein scherz sein soll.
so dermaßen viel weiter in der entwicklung ist wp.

leider war aber android zuerst da und hat einfach diese breite basis...

@ 0711
Danke für die Info! :)

Mal sehen wie die Preise am freien Markt aussehen und sich entwickeln werden.

Mordanius schrieb:
Es ist interessant wie Computerbase hier Nachrichten selektiert. Alle größeren IT-Seiten sowie Tageszeitungen berichten heute ebenfalls über Nokias Schummelei beim 920 nur CB nicht ......

Naja die eigentliche Meldung ist da ja weniger dass geschummelt wurde, sondern nur dass sie erwischt wurden. Geschummelt wird überall.

Das 920er ist ein gutes Gerät. Aber wie können die Herrn Manager so "böseswort" sein, und grundlegende Funktionen wie Verwenden einer Speicherkarte verhindern. Wie unfähig kann man denn sein an ein ansich gutes Produkt so an die Wand fahren. Ich versteh den Sinn dahinter nicht.

@ snakebite
So wie ich es gelesen habe hat das 920er 32GB internen Speicher. Das sollte doch gut reichen.

Ich habe zunächst auch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, doch als ich dann über den üppigen internen Speicher erfahren habe, war ich wieder beruhigt.

Hätte das Gerät nur 8GB oder weniger internen Speicher, hätte ich deinem Einwand zugestimmt.

snakebite schrieb:
Das 920er ist ein gutes Gerät. Aber wie können die Herrn Manager so "böseswort" sein, und grundlegende Funktionen wie Verwenden einer Speicherkarte verhindern. Wie unfähig kann man denn sein an ein ansich gutes Produkt so an die Wand fahren. Ich versteh den Sinn dahinter nicht.
grundlegende Funktion scheint ne speicherkarte irgendwie nicht so wirklich zu sein, siehe iphone, siehe diverse moderne droiden...aber seis drum, nokias Kommentar dazu
http://news.cnet.com/8301-1035_3-57...r-the-lumia-920/?part=rss&subj=news&tag=title

Zurück
Oben