News Durchwachsene Reaktionen auf Lumia 820 und Lumia 920

0711 schrieb:
Skype gibt's bereits für wp7, bei wp8 wird es über die voip Schnittstelle eingebunden so dass Skype Telefonate wie normale Telefonate ablaufen
whatsapp gibt's
qype gibt's wobei ich fast sagen würde...Nokia maps ist besser, selbst klicktel kann da gut mit
googlemaps gibt's nur inoffiziell in form von gmaps, bingle o.ä. aber was willst du noch mit googlemaps wenn du Nokia maps/drive hast?
instagram ist glaub das einzige was fehlt

Das ist doch schon mal super - sind Office und co. denn in Windows Phone 8 integriert, oder muss ich das teuer kaufen (auch wenn ich ne desktop-lizenz habe)?
Instagram wäre das unwichtigste - das wichtigste hingegen Whatsapp. Nokia Maps kenne ich nicht, ist das auch ähnlich Multimediafähig wie Googlemaps? (Einbindung von Suchergebnissen, Bilder von Usern, Kundenrezensionen etc?) Das es eine Offline Navi-Lösung ist ist für mich aber auch ein großes Plus für die Lumias. Ich finde nur Googlemaps vom UI sooo gut. (So wie alle Google-Programme, die auf dem Android Markt wohl die beste Software darstellen)

Ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach, und das obwohl ich eigentlich schon mit dem Note 2 liebäugle... Aber das Android selbst in 4.0 (4.1 ist noch nicht fürs Ur-Note erschienen) noch ruckelt, ich immer auf die Gnade des Herstellers angewiesen bin und jeder sein eigenes Süppchen kocht nervt mich sehr.

Weiß garnicht was manche hier am meckern sind. Was erwartet ihr denn? Den Holodeck aus Star Trek im Display eingefasst? Der Lumia 920 ist doch von der ausstattung her auf der höhe der zeit ingegensatz zu seinen Vorgängern. Sehr gutes 720p Display, 1Gig Ram, 32gb.
Aber bei solch bescheuerter Meinungsmache wundert mich das echt nicht. Wer die Medien in Sack hat, kann auch Scheiße verkaufen. So siehts aus.

Boah NEEE, typisch Bild.

Ich hab bloß die Titelseite gelesen und den Tab wieder dicht gemacht.

Grausig, ganz grausig. Vor Allem wenn man bedenkt das die Bild in nicht zu unterschätzenden Stückzahlen verkauft wird... :eek: :rolleyes:

Dabei sind die neuen Nokias Smartphones wie alle anderen auch, ich versteh den ganzen Wind um die Telefone gar nicht. Da fangen wir bei Apple an und landen dann sonstwo... :rolleyes:

Man kann doch froh sein wenn man einen "Fernsprecher" in der Tasche hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kahlcke schrieb:
Das ist doch schon mal super - sind Office und co. denn in Windows Phone 8 integriert, oder muss ich das teuer kaufen (auch wenn ich ne desktop-lizenz habe)?
ist integriert und damit "dabei"...genauso wie ein SharePoint Client ;)
Kahlcke schrieb:
Instagram wäre das unwichtigste - das wichtigste hingegen Whatsapp. Nokia Maps kenne ich nicht, ist das auch ähnlich Multimediafähig wie Googlemaps? (Einbindung von Suchergebnissen, Bilder von Usern, Kundenrezensionen etc?)
die ui von Nokia maps hat mich vollkommen überzeugt...Google maps war z.B. in Bangkok demletzt kaum zu gebrauchen um routen von öffentlichen Verkehrsmittel zu ermitteln (sei es schiff oder skytrain oder mrt), bei Nokia maps haben sogar die farben der Linien gepasst. Da konnte sowohl bing als auch Google maps komplett einpacken.
Kundenrezessionen für Restaurants etc gibt's. Suchergebniseinbettung kann ich dir grad nicht folgen, bilder von usern ist nicht so wie bei Google maps - gibt's für einzelne Location bei den Bewertungen aber nicht so wie bei Google "umgebungsfotos". Glaub ich...ich selbst hab kein Nokia gerät.

Also das 920er finde ich objektiv betrachtet eigentlich ganz nett, nur an der Haptik zweifel ich ein wenig, empfand ich diese beim Vorgänger doch ziemlich billig...

Aber bei dem Management was Nokia da an den Tag legt ist es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die komplett gegen die Wand fahren. Was eigentlich sehr schade ist, denn Nokia hat so einige interessante Konzepte, aber naja ...
.

Wattwanderer schrieb:
Auch auf die Gefahr hin offensichtliches anzusprechen, Apple ist wohl noch das Maß aller Dinge an die sich alle anderen orientieren müssen. Erst nach dem 12.9. werden sich viele an den Schreibtisch setzen und all die Eckdaten festklopfen?

Bitte - Apple bringt doch auch nix mehr neues, wo sind Innovationen - was gibts nicht schon was Apple jetzt bringen wird?

Apple hat gute Geräte keine Frage, aber andere sind gleich auf wenn nicht besser!

Außerdem verstehe ich immer noch nicht warum man auf Nokia so rumhackt, sie haben super Smartphones, ein tolles Design (MEINE Meinung!) und der Support ist wohl nicht zu verachten. Da gibts Hersteller die Supporten nicht halb so lang!

Und wenn ich schon wieder fallende Aktienkurse lese! Luftblasen, alles spekulativ und ohne Aussagekraft wies um eine Firma wirklich steht! In der News ist ja der beste Beweis - 16% an einem Tag... wtf! Von mir aus könnten alle Börsen zu sleben Zeit abfackeln....

Von der rein technischen Seite gesehen, ist das 920 ein Top Produkt.

Hätte Apple ein Smartphone mit dem atm besten SoC, der besten Kamera und einzigartigem Wireless Charging angekündigt, wäre das Echo in den Medien sicherlich unbeschreiblich.

Bei der Nokia Ankündigung hingegen liest man, Nokia hat ja nur den besten SoC, beste Kamera etc., wir haben mehr erwartet.

Mehr erwartet habe ich persönlich nur beim Bildschirm, der Ende 2012 schon über die HD Auflösung hinausgehen sollte. Apple wird ein Smartphone mit einem solchen Bildschirm nächste Woche vorstellen, und schon haben sie eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale. Auch wenn ich persönlich iOS im Jahre 2012 einfach veraltet finde. Da machen Androide und WP einiges moderner.

SkipOutLaw schrieb:
Dann haben sie dich als Kunden also sowieso nie in Betracht ziehen können. Also kein Verlust. Das z.B. Siri im Flughafengetümmel nicht so funktioniert wie in der Werbung, scheint für viele kein Problem darzustellen. Und ich wüsste nicht, wann sich Apple für diese gefakte Werbung je entschuldigt hätte.

Nur dass Apple in den Werbevideos die besten Momente ihrer Technologie zeigt und die weniger guten Momente (wie jede Firma) wegfallen lässt.

Nokia hingegen stellt in dem Werbevideo für ihre Technologie die beste Technologie von Canon oder Sony sowie Adobe vor.

Die Bilder aus dem Werbevideo stammen ja auch von einer DSLR

sh4bby schrieb:
Hätte Apple ein Smartphone mit dem atm besten SoC, der besten Kamera und einzigartigem Wireless Charging angekündigt, wäre das Echo in den Medien sicherlich unbeschreiblich.

Das iPhone 4S hatte den besten SoC seiner Zeit und eine ausgezeichnete Kamera - Kommentar in den Foren "Ist ja kaum eine Verbesserung"...

Naja, oder man wirbt lange mit LTE während es in den beworbenen Regionen gar nicht nutzbar ist. Oder mit angeblicher absoluter Sicherheit vor schadhafter Software.

Summa summarum wird bei Werbung häufig getrickst bis sich die Balken biegen. Der meiste Spott, der jetzt auf Nokia abfällt... naja ich persönlich halte es für übertrieben, da ja erste hand ons zeigen, dass das beworbene eben doch erreicht wird. Nokia hat gestern zwei solide Geräte für zwei Marktsegmente präsentiert. Solang nicht nächste Woche irgendwas wirklich innovatives bei Apple gezeigt wird (und damit mein ich explizit Features, die ohne Hype etwas neues sind), stehen die neuen Lumias zum Release als gute Smartphones da.

Die Kombo Nokia-Microsoft hat es nicht geschafft ein gutes Ökosystem zu schaffen. Mit WP7 hat man die 1.Generation gleich mal isoliert und viele Leute gleich wieder vergrault. Aber das macht Microsoft regelmäßig. Strategie ist bei denen nicht zu erkennen. Microsoft kommt zu spät und Nokia krallt sich an den letzten Strohhalm. Und an einen Strohhalm, auf dem Microsoft steht, würde ich mich nicht festhalten wollten.

c2ash schrieb:
Und an einen Strohhalm, auf dem Microsoft steht, würde ich mich nicht festhalten wollten.

Nokia hatte vier Möglichkeiten:

a)Symbian ausbauen -> Oberfläche und Bedienstruktur veraltet, technisch limitiert (das heute so wichitge Display kann nur kleine Auflösungen). Bei einem so notwendigen Radikalüberholen, wäre die Abwärtskompatibilität wahrscheinlich flöten gegangen und man hätte das Image "veraltet" behalten. Kein guter Deal, auch wenn Symbian eigentlich sehr gut ist.

b)MeeGo -> Wirklich ein tolles System aber fehlendes Ökosystem bei Apps, Systemintegration in andere Geräte und fehlende Entwickler. Erfordert einen längeren Atem, als Nokia aus eigener Kraft hat. Intels Interesse an Unterstützung ist hier fraglich. Außerdem können es die wenigsten User von Android unterscheiden. Für die Masse wäre es kein Merkmal des technisch Besseren, sondern "Da gibbet keine Apps".

c)Android -> Man ist einer von vielen, muss sich durch das reiche Samsung (und einen google eigenen Hersteller, der dann Motorola wurde) preislich an die Wand fahren lassen, ohne echte Alleinstellungsmerkmale zu haben. Riskant. Sehr riskant.

d)Windows Phone -> Es steht viel Geld dahinter, ein massiv reicher und ausdauernder Förderer, beste Desktopintegration (ab WP8) und durch den Windows Kern bestmögliche Entwicklervoraussetzungen. Zudem hat mann durch das W8 Design auf Desktops, Notebooks und Tablets künftig bis zu ~1 Milliarde User, die das Design kennen.
Durch Elop standen dann auch viele Kontakte für Exklusive Behandlung zur Verfügung.

Mit Meego hätte man lediglich die Techforenuser bedient (und selbst da sind viele, die Nokia grundsätzlich in die Pfanne hauen: "Nie wieder bochum", als wenn es andere Firmen anders machen.), Symbian wäre der tote Gaul, der echt nicht weiter geritten werden sollte. Windows Phone ist plötzlich gar nicht mehr so schlecht. Langfristig.

Fehlt nur noch ein Mittel gegen andauernde grundlos schlechte Presse (grundlos heißt hier: die anderen machen das gleiche aber es ist (bei Samsung)egal oder (Apple)eine Meisterleistung).

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Die Kombo Nokia-Microsoft hat es nicht geschafft ein gutes Ökosystem zu schaffen.
inwiefern? Man hat hat größeres app wachstum als z.B. android
die entwicklungsumgebung ist nüchtern betrachtet mit das beste was es am markt gibt
man bietet musik was bei android erst ewig später kam
man bietet ebooks was bei android auch erst später kam
man bietet ne gute navilösung und sonstige standortdienste die teils bedeutend besser sind als die von google
man baut die interaktion von konsole, pc/laptop/tablet deutlich aus aber ist hier eh schon weit vor google

was verstehst du unter einem ökosystem?
c2ash schrieb:
Microsoft kommt zu spät
gleiches hat man von ios und von android gesagt...schließlich war win mobile, symbian und auch palm schon da und boten deutlich mehr als die konkurenz - mit ausnahme von verschmierten bildschirmen.
Sogar von msdos sagte man ähnliches genauso wie von windows

Zuletzt bearbeitet:
@ raph

Genau so sehe ich es auch. Ich selbst habe seit ~2 Monaten ein Lumia 710 und bin nach wie vorr - sicher auch in Anbetracht der 180.- € Einstiegspereis - sehr zufrieden. Das OS ist intuitiv bedinbar, flüssig und "sauber".

Das Einzige, was ich nicht wirklich verstehe ist, das Nokia und MS nicht viel aggresiver auf den Business-Bereich gehen. Blackbeery ist dort gerade am absterben, mit ihrem neuen OS Anfang 2013 haben sie keine Chance mehr. Ich kenne Firmen, die steigen jetzt auf Android um, obwohl sie nicht begeistert sind, totaler Wahnsinn. Gerade dort hat Android extreme Schwächen. Es ist stark beim jugentlichen "Hipp-Nutzer" und im Gaming-Bereich quasi alternativlos. Gerade aber der Firmenbereich und "ältere" Anwender müssten massiv Richtung WinPhone8 ziehen, hier tut sich ein Megamark auf. Nokia hätte dort mit einem speziellen "Business-Phone" (evtl. auch außerhalb der Lumia-Reihe) gleich zum Start mal wirklich punkten können. Es ist zwar noch nicht zu spät aber man muss handeln.

0711 schrieb:
inwiefern? Man hat hat größeres app wachstum als z.B. android

Dazu hat der gute Randall von XKCD bereits etwas gesagt.

fastest_growing.png

0711 schrieb:
grundlegende Funktion scheint ne speicherkarte irgendwie nicht so wirklich zu sein, siehe iphone

Naja, Apple ist ja bekannt dafür, übliche Dinge an Geräten einfach wegzulassen, das ist glaub ich kein Argument. ;)

htc one x....gnex...bei sony wird man auch fündig

ich sehe selten dass es bei diesen geräten derart kritisiert wird. Man muss ja nicht jedes gerät aufzählen, fakt ist dass diese anscheinend so grundlegende Funktion doch schon ziemlich vielen top Modellen fehlt aber selten bis nie derartige Kritik erfährt.

Zurück
Oben