News Durchwachsene Reaktionen auf Lumia 820 und Lumia 920

Die Hardware ist solide, die Cam ein gutes Kaufargument. Der Preis wird aber im Weg stehen. Ich glaube nämlich nicht an vergleichsweise günstige Preise, die werden auf SGS3 & iPhone Niveau für das Topmodell liegen und da sieht Nokia bzw. ein Windows Phone kein Land. Leute bleibt realistisch und schaut euch die miesen Marktanteile an, da wird auch Windows 8 nicht viel daran ändern. Sicherlich wird es besser aber noch Äonen von Android entfernt. Nokia hat zu wenig im Portfolio und deshalb gehts auch bergab. Sie waren mal bei 300 Mrd USD Marktkapitalisierung, jetzt sind es nur noch 10, daran wird sich nichts ändern.
Irgendwann übernimmt Microsoft, das haben sie dann toll eingefädelt.

Edit:

will keiner haben und werden deshalb verschleudert

http://www.schnaeppchenfuchs.com/ha...and-fur-128e-smartphone-mit-windows-phone-7-5

Bisher hat mich weder Nokia noch WP besonders angesprochen, aber vorallem durch "Versuche" Geräte besser dastehen zu lassen wie mit dem Video denk ich nur - noch tiefer gesunken -

Dann haben sie dich als Kunden also sowieso nie in Betracht ziehen können. Also kein Verlust. Das z.B. Siri im Flughafengetümmel nicht so funktioniert wie in der Werbung, scheint für viele kein Problem darzustellen. Und ich wüsste nicht, wann sich Apple für diese gefakte Werbung je entschuldigt hätte. Oder läuft das die Klage in den USA noch?
Das viele heutzutage Werbevideos nicht mehr von Demovideos unterscheiden können, stimmt einen fast schon traurig.

MfG!

P.S.: Auch mit Axe wird es schwer 100 Frauen auf einmal zu bekommen!

Bartonius schrieb:
Ich nicht, denn wenn man nur mal einen Schritt weiter denkt, dann wird man erkennen, dass dieses Verhalten Infos absichtlich nicht zu nennen, durchaus eine Message zwischen den Zeilen rüber bringt. Schlechte Informationen werden nicht genannt, die Guten dafür umso mehr betont. Hat man ein Smartphone wie das Lumia 920 im Köcher und würde mit einer UVP von 399$ an den Start gehen, würde Nokia diese Information mit absoluter Sicherheit nennen. Wäre das Telefon ab sofort verfügbar, würde Nokia das ebenso mit Sicherheit sagen.
Das ändert doch aber nichts daran, dass die Kurse bereits einbrachen, als Stephen Elop gerade die anwesenden Journalisten begrüßte. Da war noch kein Gerät auf der Bühne gezeigt worden und die Talfahrt änderte abrupt als die Präsentation noch am Laufen war. Zu dem Zeitpunkt konnte also noch gar keiner wissen, was Nokia über Preise und Verfügbarkeit sagen würde.

Bartonius schrieb:
Was schließt also der Analyst daraus? Richtig, die neuen Nokias werden einen ordentlich gepfefferten Preis haben und wahrscheinlich dazu noch eine ganze Ecke auf sich warten lassen. Dass das keine guten Nachrichten für Nokia bzw. deren Anleger sowie Marktwert sind, dürfte doch wohl klar sein oder? Gerade in Nokias Situation wäre es extrem wichtig gewesen, einen vernünftigen Preis mit einem sehr zeitnahen Verkaufsstart zu nennen, weil alle auf eine Wende warten.
Vollkommen richtig. Aber dieses Argument würde nur greifen, wenn Nokias Kurs nach Ende der Präsentation eingebrochen wäre - als KLAR war, dass diese Infos nicht mehr kommen.

Mittlerweile wurden die Preise ja bekannt. Ist deswegen Nokias Kurs nach oben geschossen? Natürlich nicht.

xlarge.jpg

Lumia%20920%20vs%20GS3.png

DSC_7973_575px.jpg

passt doch die cam. Die wird schon gut sein und auch für die Dicke des Case verantwortlich sein.

nex0rz schrieb:
Ganz einfach: Die Lumias sind zweifellos Top Geräte die ihre eigene Linie verfolgen. Aber, und das ist der Knackpunkt: Der Preis ist einfach VIEL zu hoch, um sich wirklich durchzusetzen. 150€-200€ weniger, und es wäre konkurrenzlos günstig. Entsprechend würden sicher auch die Absatzzahlen steigen.

Es müsste noch nichtmal günstiger sein.

Als potenzieller Käufer stellen sich mir einige einfache Fragen:
Warum soll ich mir das Lumia kaufen ?
Was kann das Lumia besser als alle anderen?
Was hat es was andere nicht haben?

Und genau da liegt das Problem, die Antwort: nichts. Ein normaler Käufer (nicht Techie) weiß es nicht.

Win8 auf Lumia bietet mir nichts was nicht auch andere haben, Win8 ist halt nur anders. Und "anders" ist für mich kein Kaufgrund.

Microsoft und Nokia versäumen es eklatant ein "must have" zu integrieren, womit sich das Gerät / das System abhebt.

Boah ey wie geil ... was sich hier für Analysegenies herumtreiben die wissen das Nokia bald untergeht ... ihr solltet dringend Lotto spielen, denn anscheinend könnt ihr die Zukunft vorhersagen ... :freak:

Außerdem wieder mal typsich, das Gerät nicht in Händen gehabt, noch keine richtige Review von dem Teil existent und die ersten meinen schon zu wissen, dass das Teil von gestern ist...echt herrlich.

An alle buhh-die-haben-die-Werbespots-geschönt-Schreier ... Guten Morgen und willkommen in der richtigen Welt! *klopf* *klopf* In jedem Werbespot werden die Produkte geschönt und übertrieben positiv dargestellt. Dass ist der Sinn der Werbung, Vorteile _herausstellen_. Wer sich allen ernstes nur von Werbespots leiten lässt, sollte sich mal auf geistige Gesundheit untersuchen lassen.

Wartet doch erst mal ab bevor ihr irgendwas niederredet. Alles andere ist unglaubwürdig. Das Teil hat so einige eigenschaften, von dem sich so mancher Androide und auch das iPhone eine Scheibe abschneiden kann. Aber es is ja Schrott von gestern ... :evillol:
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Microsoft und Nokia versäumen es eklatant ein "must have" zu integrieren, womit sich das Gerät / das System abhebt.

Was willst du denn im Smartphonemarkt noch groß als Must Have (wobei dei Kamera schon ein hammerhartes Kaufargument ist, erst recht in Zeiten, wo Smartphones immer mehr die Kompaktkamera ablösen) schaffen? Der Drops ist nahezu gelutscht. Die einzig echte Innovation die noch fehlt, ist ein Akku der bei einem Smartphone mehr als 2 bis 3 tage durchhällt, aber darauf werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen.

Vielleicht aber sollte man einen angebissenen Apfel draufkleben, dann verkauft es sich wie warme Semmeln ... :freak:

@flappes
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Natürlich hast Du ein bisschen zugespitzt formuliert, fieserfisch mag mit dem Kameraargument Recht haben, trotzdem ist WindowsPhone momentan eindeutig im Hintertreffen.

Für mich, als WP-Nutzer, war die Aussage von Microsoft zum eigenen WP-7.5-Phone die Krönung, dass es quasi als Experiment und Sackgasse angelegt worden sei. Ziemlicher Tobak gegenüber den eigenen Käufern.

Mein Fazit: Windows Phone nutzen, solange es läuft, im Ersatzfall ziemlich sicher umsteigen.

nachdem sich nokia mit ihren "pressevideos und fotos" nun selber noch ein riesen ei gelegt hat wird die aktie wohl morgen noch mal ein stückel tiefer rutschen... wie dumm muss man den sein den kund derart zu verarschen

link fotos und videos mit dem 920 ^^

Naja, wenn man überlegt wie lange zB ein HTC Trophy 7 aktuell bleibt... mit WP 7.8 bekommt der Käufer eines 200€ Smartphones ein Update nach 1,5 Jahren, das zweite große Update nach 7.5, welche des Telefon wieder auf den aktuellen Stand bringt.

7.8 bringt doch quasi bis auf den IE10 alles mit was WP8 auch kann.

Bene56 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man in der heutigen Zeit noch Geräte ohne Release Termin vorstellt.
ich finde es interessant dass diesbezüglich scheinbar ausschließlich Nokia kritisiert wird - nicht dass ich die Kritik verkehrt finde aber Samsung macht es, Motorola macht es, sony macht es und ich wette htc wird es auch bald (wieder) machen...aber Kritik erntet dafür nur ein Hersteller O.o

King-of-fools schrieb:
Das ändert doch aber nichts daran, dass die Kurse bereits einbrachen, als Stephen Elop gerade die anwesenden Journalisten begrüßte. Da war noch kein Gerät auf der Bühne gezeigt worden und die Talfahrt änderte abrupt als die Präsentation noch am Laufen war. Zu dem Zeitpunkt konnte also noch gar keiner wissen, was Nokia über Preise und Verfügbarkeit sagen würde.

Vollkommen richtig. Aber dieses Argument würde nur greifen, wenn Nokias Kurs nach Ende der Präsentation eingebrochen wäre - als KLAR war, dass diese Infos nicht mehr kommen.

Mittlerweile wurden die Preise ja bekannt. Ist deswegen Nokias Kurs nach oben geschossen? Natürlich nicht.

Ok hier muss mal etwas Aufklärung geleistet werden sonst wird das noch 10x wiederholt:

Vor den meisten Presseterminen, Keynotes usw. gibt es Vorabeinladungen für die Presse die Produkte in kontrollierter Umgebung zu begutachten. Man hat Gelegenheit mit den Geräten zu hantieren. Damit ermöglicht man es der Presse entsprechende Artikel vorzubereiten die bis zur z.b. Keynote unter NDA stehen. Sobald das Event dann startet darf veröffentlicht werden.
(das könnt ihr auch selbst nachprüfen wenn bei nem angekündigten Event beim Start desselben auf den großen Seiten sofort ein Artikel hochgeht mit allen Infos bzw. Handson Videos obwohl das Event die Infos erst präsentieren muss und das öffentliche Handson erst nach dem Event stattfindet).

Es ist also gar nicht ungewöhnlich dass die Infos bereits beim Start der Keynote die Börse beeinflussen, die wissen bereits was angekündigt wird.

P.S. Nokia geht nicht "schon wieder" unter, sondern "immer noch". Die Lumia Reihe sollte den Abwärtstrend stoppen, konnte sie aber nicht. Ob es die WP8er Lumias können wird sich zeigen. Wenn nicht ist Nokia tot bzw. wird aufgekauft, da gibts nichts dran zu rütteln.

Und zu dem Herrn der meinte "Nokia muss nur in den USA erfolgreich sein"....Nokia war nicht mal zu ihrer Primetime in den USA wirklich präsent. Dass sie sich jetzt fast nur aufs Premiumsegment mit WP8 konzentrieren wollen mit Zielmarkt USA ist ja der eigentliche Schuss ins Knie. Höchst unwarscheinlich dass das klappen wird.

Was in meinen Augen Nokia retten kann ist nicht der Consumermarkt, sondern die nahtlose Integration von WP8 in die Unternehmensumgebung auf einem gleichen bzw. besseren Niveau als es Blackberry je konnte. WENN das klappt könnte Nokia nochmal "selbstständig" durchstarten, ansonsten kauft sie halt jemand auf, genauso wie Rim bald aufgekauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Diese irreführenden Videos sind zwar dreist, aber gängige Praxis. Nokia sind keine Vorwürfe zu machen. Analog werden in der Werbung ja auch keine eingeschalteten Bildschirme abgefilmt oder abfotografiert, wie man es in wirklich jeder grafischen Smartphone/Tablet-PC-Werbung sieht.

Dennoch sind speziell diese Aufnahmen tatsächlich so stümperhaft gelungen, das es schon wieder Unterhaltungswert hat.

Es war klar woran man sich hier versucht hat. Zwei Personen auf dem Fahrrad, eine dreht ein Video. Dann Schnitt zur Aufnahme dieser Person. Die Videoqualität nimmt merklich ab. Die Farben werden etwas kälter. Das Bild wird unruhig. Dann der Vergleich: OIS ON. Durchaus brauchbare Aufnahmen, denkt der Zuschauer.

Und dann sieht man in der Reflexion überdeutlich ein Fahrzeug mit stationärer Kamera.

tochan01 schrieb:
nachdem sich nokia mit ihren "pressevideos und fotos" nun selber noch ein riesen ei gelegt hat wird die aktie wohl morgen noch mal ein stückel tiefer rutschen...

Warum sollte sie? Das war heute schon den ganzen Tag bekannt. Und was macht der Kurs? Er erholt sich natürlich.

Bartonius schrieb:
Wäre das Telefon ab sofort verfügbar, würde Nokia das ebenso mit Sicherheit sagen.

Bene56 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man in der heutigen Zeit noch Geräte ohne Release Termin vorstellt.

speedlimiter schrieb:
Gibt es noch Zweifler am Untergang von Nokia? Erst geben sie keine genauen Releasetermine [...] dann ist man sehr wage bzgl. der Features von WP8. Vieles wurde mit "Coming soon" abgetan.

Mhhh. Warum könnte Nokia wohl noch kein Verkaufsdatum genannt haben? Und warum verbieten Nokia Mitarbeiter den Hands-On-Journalisten eigentlich in die Tiefen des neuen Microsoft Betriebssystems abzusteigen?

Kleiner Tipp: die Antwort versteckt sich bereits in den Fragen. :o

Zuletzt bearbeitet:
fieserfisch schrieb:
Die einzig echte Innovation die noch fehlt, ist ein Akku der bei einem Smartphone mehr als 2 bis 3 tage durchhällt, aber darauf werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen.

NÖ - mein RAZR Maxx schaffts sogar oft 4 Tage ohne Steckdose.

iBuddy

Zurück
Oben