News Nokia Lumia 925: Fokus auf Kamera und Antenne

coFFeiN2801 schrieb:
Leider mit AMOLED und damit völlig uninteressant... :-(

o_O Grade bei dem dunklen WP8 Theme dürfte AMOLED doch gut zur Akkulaufzeit beitragen. Nokia wäre dumm, das nicht zu nutzen.
Und was genau ist so schlimm an AMOLED?

Ich finde die Farben miserabel und das "einbrennen" einfach nicht haltbar... Und das 920er ist ein bisschen pummelig :-D

Fruuky schrieb:
Bin enttäuscht. Von wegen bessere Kamera... Ist genau die gleiche wie im 920 mit bischen neuerer Software die das 920 auch bekommt..

Eigentlich könnte man es einfach 920 slim und alu nennen. Grundsätzlich ein gutes Telefon und wohl auch noch immer die beste Kamera (im Vergleich zum S4, One, Iphone5) aber sonst spricht leider nur der Preis (für mich 2t rangig) fürs 925. Mir wärs lieber gewesen so dick wies 920 dafür richtiges Pureview, Xenon Blitz 1080p 4,8 Zoll LCD wie im One und dickerer Akku.

So in Kombination mit dem nach wie vor kleinerem App Angebot (Postfinance zB unverzichtbar für mich in der Schweiz) ein klares nein.

es ist nicht genau die gleiche kamera wie beim 920er.
es gibt hardwaremäßige änderungen daran.

und was heißt hier "richtiges pureview" ?
das lumia920 IST eine RICHTIGE pureview kamera. oder definierst neuerdings du wie nokia seine eigenen marketing-namen verwenden soll ?
es wurde NIEMALS gesagt das die pureview-brand nur für die 41MP kamera verwendet werden darf.
weiß nicht was du dir da grad so einbildest ;)

coFFeiN2801 schrieb:
Ich finde die Farben miserabel und das "einbrennen" einfach nicht haltbar... Und das 920er ist ein bisschen pummelig :-D

einbrennen ? :)
dieses technische phänomen erklär mir doch jetzt mal bitte...
bei einem OLED gibt es kein einbrennen...
der einzige effekt und große nachteil ist das einzelne subpixel unterschiedlich schnell altern und dementsprechend ihre leuchtstärke verlieren.
wirkliches einbrennen gibt es nur bei geräten die mit leuchtstoffen arbeiten. also den klassischen Röhren-Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
der einzige effekt und große nachteil ist das einzelne subpixel unterschiedlich schnell altern und dementsprechend ihre leuchtstärke verlieren.

was zu einem ähnlichen Effekt führen kann. Allerdings konnte ich das bei meinen OLED noch nie beobachten. Trotz extremer Nutzung ;)

Und was genau ist so schlimm an AMOLED?

reine Geschmackssache. Ich würd es immer vorziehen. Andererseits sind aktuelle LCD locker doppelt so hell und erreichen höhere Pixeldichten.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb stand das "einbrennen" ja auch in "", weil ich nicht weiß wie ich es sonst nennen sollte. Bei meinem S2 zum Beispiel ist das extrem sichtbar: bei Apps in denen die statusleiste nicht zu sehen ist hat man dort nen krassen farbunterschied z. B.
Ausserdem stört mich die zu hohe minimale Helligkeit und die zu niedrige maximale Helligkeit. Dazu kommen noch die komischen Farben.

Ich mag IPS lieber :-) aber so gibt es wenigstens für jeden Geschmack etwas!

sav1984 schrieb:
es ist nicht genau die gleiche kamera wie beim 920er.
es gibt hardwaremäßige änderungen daran.

und was heißt hier "richtiges pureview" ?
das lumia920 IST eine RICHTIGE pureview kamera. oder definierst neuerdings du wie nokia seine eigenen marketing-namen verwenden soll ?
es wurde NIEMALS gesagt das die pureview-brand nur für die 41MP kamera verwendet werden darf.
weiß nicht was du dir da grad so einbildest ;)

Keine Ahnung warum das Telefon so empathisch verteidigst, aber die Hardwareänderungen sind doch zu 99% nur Marketing Geblabber. Der Sensor ist wieder nen klitzekleiner wenn auch ein klitzeklein wenig besser als IP5, SG5, One.

Das Telefon kommt wieder zu spät raus, könnte jetzt evtl mit der alten Generation konkurrieren. UNd son alten Prozi zum fast vollen Preis verkaufen und dazu noch den Speicher beschneiden... Manchmal glaub ich die wollen gar nicht zurück zur Spitze.

sav1984 schrieb:
einbrennen ? :)
dieses technische phänomen erklär mir doch jetzt mal bitte...
das ist der Effekt der die gleichen Symptome hervorrufen kann weshalb man auch bei oleds vom einbrennen spricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)#OLED-Bildschirme

wenn man ganz penibel ist, ist es bei röhrenmonitoren auch lediglich eine schnellere Alterung der leuchtschicht.
Ergänzung ()

coFFeiN2801 schrieb:
Ausserdem stört mich die zu hohe minimale Helligkeit und die zu niedrige maximale Helligkeit. Dazu kommen noch die komischen Farben.
zu hohe minimale Helligkeit? OLED schirme sind an den dunkelsten stellen aus
Komische Farben sind einzig und allein der Kalibrierung geschuldet, Samsung stellt hier gerne zu kühl/kräftig ein, bei Nokia findest du eher neutrale farben bei oled schirmen.

0711 schrieb:
Ergänzung ()

zu hohe minimale Helligkeit? OLED schirme sind an den dunkelsten stellen aus
Komische Farben sind einzig und allein der Kalibrierung geschuldet, Samsung stellt hier gerne zu kühl/kräftig ein, bei Nokia findest du eher neutrale farben bei oled schirmen.

Schau hier https://www.computerbase.de/2013-02/test-sony-xperia-z/3/
Iphone minimale helligkeit im vergleich zum s2. Wenn ich das s2 im dunklen nutze dann ist es einfach deutlich zu hell...
Ebenso liegt die maximale helligkeit deutlich darunter und ist zu niedrig beim außeneinsatz bei sonne.
Allein schon das display vermiest mir leider den spaß am sonst halbwegs ordentlichen s2... und ich habe das dingen seit ende mai 2011, also seit 2 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Nokia Lumia 900 gekauft. Die Nachfolger 920 und jetzt 925 sind für mich kein Grund noch einmal über 500,- € für ein Smartphone auszugeben. Stattdessen habe ich mir das Samsung Ativ S zugelegt und diesen Kauf bis heute nicht bereut.

Wenn ich irgendwann mal wieder ein WP8-Smartphone von Nokia ins Auge fassen sollte, dann nur, wenn mindestens ein Micro-SD-Card-Laufwerk eingebaut ist.

Auch wenn der Link zu einem ungeliebten Produkt der Presselandschaft geht, so ist es doch interessant den Artikel zu lesen.

http://www.bild.de/digital/handy-un...en-smartphone-flaggschiffs-30388390.bild.html

Wenn ich es richtig sehe ist das 928 die leichtere Variante des 920? Das wäre dann schon ein Grund es auf den Markt zu bringen. Ich habe das 920 und werde natürlich nicht wechseln auch wenn es hier angeboten würde. Aber wenn es zur Auswahl gestanden hätte wäre es erste Wahl. Der Sinn des 925 erschliesst sich mir nicht ganz. Es ist zwar deutlich leichter aber halber Speicher ist schon blöd.
Wahrscheinlich wird das 920 über kurz oder lang aus dem Angebot verschwinden.

zum thema einbrennen

wp hat einen RIESEN VORTEIL gegenüber android
es gibt keine statusleiste, die dauerhaft und immer dort oben ist.
diese belndet sich bei wp automatisch aus und man muss / kann sie runterziehen zun anzeigen

wenn es bei android amoled devices zum einbrennen kommt, dann hautsächlich dort oben

ich bin mal gespannt wie schnell das Lumia 925 im Preis fallen wird. Für 600€ ist es mir zu teuer aber für ~ 400 würde ich zuschlagen.

Das Lumia 920 bekommt man teilweise schon Neuwertig für 320€ bei eBay. Das Ativ S was ja eine UVP von 550€ hatte (meine ich) gibts schon neu für 260€

Das 920 hatte ja auch eine UVP von 659€ und war zu Erscheinen bereits für 599€ zu haben...

coFFeiN2801 schrieb:
Schau hier https://www.computerbase.de/2013-02/test-sony-xperia-z/3/
Iphone minimale helligkeit im vergleich zum s2. Wenn ich das s2 im dunklen nutze dann ist es einfach deutlich zu hell...
Ebenso liegt die maximale helligkeit deutlich darunter und ist zu niedrig beim außeneinsatz bei sonne.
Ein gnex kann mani n dem verlgeich z.B. nicht wirklich als heller bezeichnen ;)

Wie dem auch sei, vielleicht für dich interessant (vor allem bezüglich Helligkeit)
http://conversations.nokia.com/2013/05/15/why-the-nokia-lumia-925-is-a-screen-idol/

Fruuky schrieb:
Keine Ahnung warum das Telefon so empathisch verteidigst, aber die Hardwareänderungen sind doch zu 99% nur Marketing Geblabber. Der Sensor ist wieder nen klitzekleiner wenn auch ein klitzeklein wenig besser als IP5, SG5, One.

Das Telefon kommt wieder zu spät raus, könnte jetzt evtl mit der alten Generation konkurrieren. UNd son alten Prozi zum fast vollen Preis verkaufen und dazu noch den Speicher beschneiden... Manchmal glaub ich die wollen gar nicht zurück zur Spitze.

Das 920 hat zur Zeit schon die beste Kamera auf dem Markt, also wo soll das bitte Last Gen sein? Und sei doch froh dass es endlich ein Betriebssystem für Handys gibt, dass endlich mal keinen keinen 1,9Ghz Quadcore braucht um flüßig zu laufen (Oh, Pardon, sogar das schafft Android ja nicht ^^) :P. Der Prozessor reicht für Windows Phone vollkommen aus! Sogar auf meinen First Gen Gerät mit einem 1Ghz Singlecore läuft das OS butterweich, kein Vergleich zum hakeligen Android.

Allerdings hatte ich mir auch ein wenig mehr Neuerungen von den beiden neuen Modellen versprochen. Aber ein 900er Lumia würde für mich immer noch erste Wahl bei einem neuen Smartphone sein. Vorallem wird das 920 ja jetzt schon richtig günstig. :) Mal sehen, wo sich die anderen beiden so ansiedeln. Und wenn sie auch nicht so schnell so günstig werden wie das 920, dann wird wenigsten das noch günstiger werden. :P

Weiß jemand, ob es möglich sein wird, bei Vodafone das 925 mit 32GB Speicher zu kaufen und dann z.B. mittels NaviFirm zu debranden?

Wird schwierig. Bei NaviFirm kann man doch nicht mehr ohne weiteres Firmware-Versionen herunterladen, oder?

Zurück
Oben