Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia N1 Tablet mit Android 5.0 und USB Typ C
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nokia N1 Tablet mit Android 5.0 und USB Typ C
Hat schonmal jemand den Stecker in der Hand gehabt? Wie ist die mechanische Verbindung im Vergleich zu Lightning? Eins muss man Apple lassen, ihr Connector sitzt deutlich fester als dieses microUSB Zeugs.
Und wieso kommt niemand auf die Idee einfach mal 2 Kontaktflächen an die Geräte zu bauen wie bei DECT Telefonen? Da müsste man die Teile einfach nur in eine Ladestation stellen/legen und hat auch keine Buchse die kaputt gehen könnte. Nicht als Ablösung des Connectors sondern als Ergänzug.
Damit hätte man auch nen Ding was zwischen Verkabelung und drahtlosen Laden fungiert.
Und wieso kommt niemand auf die Idee einfach mal 2 Kontaktflächen an die Geräte zu bauen wie bei DECT Telefonen? Da müsste man die Teile einfach nur in eine Ladestation stellen/legen und hat auch keine Buchse die kaputt gehen könnte. Nicht als Ablösung des Connectors sondern als Ergänzug.
Damit hätte man auch nen Ding was zwischen Verkabelung und drahtlosen Laden fungiert.
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:Und wieso kommt niemand auf die Idee einfach mal 2 Kontaktflächen an die Geräte zu bauen wie bei DECT Telefonen?
Das gab es schon öfter, zum Beispiel beim Nexus 7. So richtig durchgesetzt hat es sich nicht. Ich schätze, dass die meisten Leute eine Hülle kaufen (die je nach Ausführung aus echtem Leder etc auch recht teuer werden kann) und nicht noch ein Dock anschaffen wollen. Da sehe ich den Mehrwert auch nicht ganz. Entweder das Kabel stört mich nicht, oder ich hab eine Qi-Station für kabelloses Laden, wo mehrere Geräte (z. B. 2 Smartphones und 1 Tablet) drauf passen. Der C-Stecker ist aber eine gute Entwicklung.
Cohen
Commodore
Haldi schrieb:Ich weiss nicht wie man sich, jetzt wo Core M so langsam auf dem vormarsch ist, noch ein Atom Tablet kaufen kann.
Dass das angekündigte Nokia-Tablet auch ein Atom-Tablet ist, hast du aber gemerkt, oder?
Und kannst du schon Preise von den tollen Core-M-Tablets nennen und ab wann sie tatsächlich erhältlich sind? Sind die in einer vergleichbaren Preiskategorie, also bis zu 300 € oder eher in der Surface-Pro-Liga?
Derzeit hat man bei Windows-Tablets eben die Wahl zwischen Baytrail-Modellen um die 100 - 300 € und die i5-Tablets für 600 € aufwärts.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Richtig!
Und das Tablet hier hat auch Android.
Und meine Glaskugeln sagt die M werden wesentlich günstiger als die i5 ULV schließlich sollen die ja nebeneinander existieren. Vermutlich aber trotzdem teurer als alte Atom Chips.
Es wäre trotzdem unratsam jetzt ein "nicht ganz spottbilliges" Windows 8.1 Atom tablet zu kaufen wer noch ein par Monate Zeit hat.
Und das Tablet hier hat auch Android.
Und meine Glaskugeln sagt die M werden wesentlich günstiger als die i5 ULV schließlich sollen die ja nebeneinander existieren. Vermutlich aber trotzdem teurer als alte Atom Chips.
Es wäre trotzdem unratsam jetzt ein "nicht ganz spottbilliges" Windows 8.1 Atom tablet zu kaufen wer noch ein par Monate Zeit hat.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
HaZweiOh schrieb:"Apple hat seit der Einführung des iPad im Jahr 2010 und der Einführung des iPad Mini zwei Jahre später dramatisch an Marktanteilen im Tabletbereich verloren."
Im Matheunterricht nicht so gut aufgepasst, oder?
Wenn man eine Kategorie mit einem Produkt komplett ansichreisst oder gar komplett erfindet fängt man mit 90+ Prozent Marktanteil an.
Sobald ein Konkurrent auf den Markt kommt und auch Geräte verkauft - selbst wenn es nur ganz wenige wären - muss der Marktanteil des bisher alleinigen Anbieters sinken.
Die Verkauszahlen des iPads
In den ersten Quartalen ein stetiger Anstieg, erst seit etwa Mitte 2013 stagnieren die Verkaufszahlen bzw. sinken mittlerweile sogar leicht.
Kann aber auch einfach daran liegen, dass iPads "zu gut" sind und deshalb (verständlicherweise, da nicht subventioniert) nicht so häufig ausgetauscht werden wie beispielsweise Smartphones. Wer ein iPad 4 hat hat eigentlich keinen großen Anlass warum er unbedingt auf ein iPad Air 2 upgraden müsste. Das ist zwar wesentlich stärker, aber wer ein iPad nicht sehr stark produktiv einsetzt sondern eher konsumierend kommt mit dem iPad 4 noch lange aus - eigentlich sogar mit dem iPad 2.
Die Verkäufe von Androidtablets haben Android nicht besonders geholfen bei den Nutzungsstatistiken iOS einzuholen, trotz viel höherer Verkäufen auf der Seite von Android machen iOS-Geräte - darunter eben auch besonders das iPad - immer noch den Großteil der Internetnutzungsstatistiken, der Onlinekäufe (auf Shopseiten wie Amazon - bei Appkäufen dominiert iOS aber auch deutlich) und und und aus.
Gekaufte Androidtablets scheinen in Schubladen zu verschwinden.
Cohen
Commodore
Also bisher gehen die Core-M-Geräte bei 800 € los:Haldi schrieb:Und meine Glaskugeln sagt die M werden wesentlich günstiger als die i5 ULV schließlich sollen die ja nebeneinander existieren.
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2177_Core+M-5Y10~2177_Core+M-5Y10a~2177_Core+M-5Y70#xf_top
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_Core+M#xf_top
Core-M (Broadwell) ist als stromsparende Alternative/Nachfolger zum i5 gedacht... für lüfterlose Highend-Tablets (z.B. ein Surface 4 Pro), die wird Intel nicht in 200-300€-Tablets verramschen. Für die Einstiegs- und Mittelklasse kommen ja Cherry Trail + Braswell.
iSight2TheBlind schrieb:Im Matheunterricht nicht so gut aufgepasst, oder?
Doch, warum so bissig?
Aber es gibt immer wieder erstaunte iOS-Nutzer die in jedem Forum folgendes verkünden: "Hääähh? Watt?? Warum zum Teufel kauft irgend jemand Tablet x, der könnte doch auch ein iPad kaufen !!!!11!!elf" ((auf das Gebashe von oben mit der "abartigen Software" will ich mal nicht eingehen))
Das impliziert aber, dass das jeder wollen würde. In einer Zeit, wo Android-Tablets die Mehrheit darstellen, ist das irgendwie seltsam.
Zu deinen Zahlen: Wir sprechen über Marktanteile, nicht über Verkaufszahlen. Und die hätte Apple (auch bei den Smartphones) erheblich besser verteidigen können, dann wären sie jetzt nicht bei 12 % gelandet. Apple läuft bei wichtigen Trends nur hinterher, siehe Displaygröße.
Was die Schubladen-Legende betrifft: Es ist nur logisch, dass jemand, der 900 € (!!!) für ein Stück Elektronik ausgibt, was jederzeit herunterfallen oder geklaut werden kann, auch mehr Geld für Apps ausgibt und das auch intensiver nutzt. Das macht aber den Marktanteil nicht größer. Beim Store-Umsatz hat Google auch schon länger überholt. Mit mehr Geräten, ist klar, das ist wie gesagt nur logisch. Am Ende machst du mehr Umsatz und erreichst ein Mehrfaches an Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
electrocarbon
Banned
das Nokia N1 gefällt....
das hol ich mir
das N1 + sailfishOS wär prima
das hol ich mir
das N1 + sailfishOS wär prima
YforU
Captain
Vergleichbare Hardware wie im Galaxy Tab 3 (2C/4T Saltwell, SGX544MP2) ist unter Windows 8.1 genauso grenzwertig.
Z2560:
CPU: Saltwell Architektur, 2C/4T, 1,6 Ghz
GPU: PowerVR SGX544MP2
Z3580:
CPU: Silvermont Architektur, 4C/4T, bis zu 2,33 Ghz
GPU: PowerVR G6430 (wie auch in Apples A7, iPad Air 1)
Da Silvermont bei gleicher Taktfrequenz 50 - 60% flotter ist als die (ur)alte Saltwell CPU Architektur dreht der Z3580 zwangsläufig Kreise um den Z2560. Im Kontext der GPU Performance ist die G6430 ebenfalls eine ganz andere Liga als SGX544MP2.
Z2560:
CPU: Saltwell Architektur, 2C/4T, 1,6 Ghz
GPU: PowerVR SGX544MP2
Z3580:
CPU: Silvermont Architektur, 4C/4T, bis zu 2,33 Ghz
GPU: PowerVR G6430 (wie auch in Apples A7, iPad Air 1)
Da Silvermont bei gleicher Taktfrequenz 50 - 60% flotter ist als die (ur)alte Saltwell CPU Architektur dreht der Z3580 zwangsläufig Kreise um den Z2560. Im Kontext der GPU Performance ist die G6430 ebenfalls eine ganz andere Liga als SGX544MP2.
Zuletzt bearbeitet:
DonMürmel
Lt. Junior Grade
HaZweiOh schrieb:Aber es gibt immer wieder erstaunte iOS-Nutzer die in jedem Forum folgendes verkünden: "Hääähh? Watt?? Warum zum Teufel kauft irgend jemand Tablet x, der könnte doch auch ein iPad kaufen !!!!11!!elf" ((auf das Gebashe von oben mit der "abartigen Software" will ich mal nicht eingehen))
Das impliziert aber, dass das jeder wollen würde. In einer Zeit, wo Android-Tablets die Mehrheit darstellen, ist das irgendwie seltsam.
Immernoch nicht gelesen und verstanden was ich geschrieben habe, schade.
Das Android, für mich, kein wirklich ernsthaftes Betriebsysstem darstellt und ich es als
ein Stück "abartige" Software tituliere ist meine Meinung! Jeder darf und sollte vielleicht
auch eine andere Meinung haben.
In meinem Beitrag ging es um die Frage, warum kauft jemand sich ein Ipad-ähnliches Gerät (reine Optik!)
mit einem Android OS, anscheinend ohne westliche Qualitätsvorgaben (vermutung!), ohne Ortungsfunktion
und mit kleinerem Akku (im Vergleich zur direkten Konkurrenz) für ca 300€ in Abhängigkeit der Tatsache
das es für eine identische Menge Zahlungsmittel ein Gerät mit Windows oder gegen einen Aufpreis
ein echtes Ipad mini gibt. Beide alternativen bieten eine höhere Akkukapazität, westliche Qualitätsvorgaben,
eine Ortungsfunktion, kein Android und noch teilweise mehr.
Die implizierung das jeder ein Ipad haben wollen würde ist rein subjektiv von Dir, das projezierst Du in meinen
Post hinein, das einzige was man da rauslesen könnte ist nur die Frage nach den objektiven Gründen für
eine positive Kaufentscheidung für dieses Gerät, die sich mir nicht erschließt aufgrund der o.g. Tatsachen.
Und wenn diese positive Kaufentscheidung nur die objektive Begründung bietet: "Weil es Android hat!"
dann muß ich aus meiner Position, aufgrund der unabstreitbaren defiziete des Gerätes, davon ausgehen
das der Träger der Kaufentscheidung nunmal simpel und einfach ein Android OS bevorzugt und dafür
Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nimmt. Soetwas bezeichnet man hier ugs als Fanboy-Gehabe.
Und auch das kann jeder machen wie er möchte, jeder kann und soll kaufen was er möchte.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
Das sieht inzwischen ganz gut aus: Asus-Fonepad-8 mit Android 4.4 und Atom Z3560:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Fonepad-8-FE380CG-Tablet.126958.0.html
Der Z3560 ist dabei noch ein Stück langsamer als der Z3580 im Nokia N1 (bis zu 1,83 Ghz statt bis zu 2,33 Ghz).
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Fonepad-8-FE380CG-Tablet.126958.0.html
Der Z3560 ist dabei noch ein Stück langsamer als der Z3580 im Nokia N1 (bis zu 1,83 Ghz statt bis zu 2,33 Ghz).
Zuletzt bearbeitet:
@LF-X: Kann höchstens sein, dass Intel noch an den Treibern für die ARM-Architektur schrauben sollte. Im ARM-Umfeld sind sie ja nicht gerade weit verbreitet, meistens wird ein Qualcom Snapdragon genommen.
Diese extreme Position mag deine "Meinung" sein, dann musst du anderen Leuten auch ihre Meinung lassen, statt es als "Fanboy-Gehabe" zu degradieren. Natürlich suchen Leute auch bewusst nach einem Android-Tablet, weil das Ökosystem genau das bietet was sie wollen, ohne alles doppelt kaufen zu müssen. Außerdem kann man es problemlos in der Familie teilen, was iOS halt einfach nicht kann. Ich beziehe mich nicht nur auf dieses Tablet, es gibt ja jede Menge Auswahl. Aber nun Schluss mit dem Thema, bevor es dem Forum auf den Keks geht.
DonMürmel schrieb:Das Android, für mich, kein wirklich ernsthaftes Betriebsysstem darstellt und ich es als ein Stück "abartige" Software tituliere ist meine Meinung!
Diese extreme Position mag deine "Meinung" sein, dann musst du anderen Leuten auch ihre Meinung lassen, statt es als "Fanboy-Gehabe" zu degradieren. Natürlich suchen Leute auch bewusst nach einem Android-Tablet, weil das Ökosystem genau das bietet was sie wollen, ohne alles doppelt kaufen zu müssen. Außerdem kann man es problemlos in der Familie teilen, was iOS halt einfach nicht kann. Ich beziehe mich nicht nur auf dieses Tablet, es gibt ja jede Menge Auswahl. Aber nun Schluss mit dem Thema, bevor es dem Forum auf den Keks geht.
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein Foxcontablet wo Nokia nur noch seinen Name drauf schreibt. Es war doch zu erwarten das es irgendwann irgendwer schaft sich die Namensrechte an "Nokia" unter den Nagel zureisen. Das war dann der nächste Riese des letzten Jahrhunderts der nur noch auf dem Papier existiert. Hoffen wir das Foxcon was draus macht. Das Foxcon Qualität liefert, Apple, wissen wir alle, aber beim eigenen Produkt warten wir es ab.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Die wichtigste Frage für den Tabletmarkt ist doch gar nicht ob sich das Nokia N1 nun verkaufen wird sondern wie Apple auf das Tablet reagiert.
Dass es mehr als nur oberflächlich aussieht wie ein iPad Mini lässt sich wohl kaum abstreiten und auch die Produktseite und die Werbefotos sind so aufgebaut wie die Produktbilder des iPad.
Dass jetzt ausgerechnet der "eigene" Fertiger Foxconn ein Produkt gestaltet welches dem iPad so ähnlich sieht wie es damals beim iPhone 3G und dem Samsung Galaxy S war wird Apple nicht gefallen - und da es ja wirklich so aussieht als würde Nokia außer dem "guten" Namen nichts zu dem Produkt beigetragen haben wird sich Apple auch nicht durch den vorgeschobenen "Anbieter" Nokia täuschen lassen.
Was mit Apple und Samsung danach passierte weiß wohl jeder und die Distanzierung von Google nach der Android-Einführung ist auch bekannt.
Aber Apple war beispielsweise auch auf Pegatron nicht so gut zu sprechen, die für Apple das MacBook Air produzieren und dann auch von (ihrer Mutterfirma, soweit ich mich erinnere) ASUS Aufträge für ein Ultrabook annahmen, welches dem MBA doch recht ähnlich sah.
Dass es auch anders geht zeigt Jolla, die mit ihrem Tablet trotz iPad Mini-Größe nicht einfach ein billiger Klon sind.
Dass es mehr als nur oberflächlich aussieht wie ein iPad Mini lässt sich wohl kaum abstreiten und auch die Produktseite und die Werbefotos sind so aufgebaut wie die Produktbilder des iPad.
Dass jetzt ausgerechnet der "eigene" Fertiger Foxconn ein Produkt gestaltet welches dem iPad so ähnlich sieht wie es damals beim iPhone 3G und dem Samsung Galaxy S war wird Apple nicht gefallen - und da es ja wirklich so aussieht als würde Nokia außer dem "guten" Namen nichts zu dem Produkt beigetragen haben wird sich Apple auch nicht durch den vorgeschobenen "Anbieter" Nokia täuschen lassen.
Was mit Apple und Samsung danach passierte weiß wohl jeder und die Distanzierung von Google nach der Android-Einführung ist auch bekannt.
Aber Apple war beispielsweise auch auf Pegatron nicht so gut zu sprechen, die für Apple das MacBook Air produzieren und dann auch von (ihrer Mutterfirma, soweit ich mich erinnere) ASUS Aufträge für ein Ultrabook annahmen, welches dem MBA doch recht ähnlich sah.
Dass es auch anders geht zeigt Jolla, die mit ihrem Tablet trotz iPad Mini-Größe nicht einfach ein billiger Klon sind.
Haldi
Admiral
Cohen schrieb:Also bisher gehen die Core-M-Geräte bei 800 € los:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2177_Core+M-5Y10~2177_Core+M-5Y10a~2177_Core+M-5Y70#xf_top
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_Core+M#xf_top
Core-M (Broadwell) ist als stromsparende Alternative/Nachfolger zum i5 gedacht... für lüfterlose Highend-Tablets (z.B. ein Surface 4 Pro), die wird Intel nicht in 200-300€-Tablets verramschen. Für die Einstiegs- und Mittelklasse kommen ja Cherry Trail + Braswell.
Auch wenn ich dir zustimmen muss das sie wohl nicht auf 200-300 euros verramscht werden (da gibts immernoch die alten Atoms die man loswerden muss ) so sind das doch erst die early adopter Preise.
Gerade auf der Hauptseite ist so ein ding für 650 Euros
https://www.computerbase.de/2014-11/acer-aspire-switch-12-649-euro-intel-core-m/
Und ich wette die gehen noch bis 500 runter oder tiefer mit der Zeit.
Diese 200$ Atom Tablets sind im prinzip nichts anderes als ein WindowsRT ersatz. Billig! mehr nicht.
iSight2TheBlind schrieb:Die wichtigste Frage für den Tabletmarkt ist doch gar nicht ob sich das Nokia N1 nun verkaufen wird sondern wie Apple auf das Tablet reagiert.
Vermutlich: Garnicht. Dem Teil wird eine viel zu hohe Wichtigkeit eingeräumt. Fakt ist: Es steht Nokia drauf. Fakt ist: Es ist nicht Nokia drin. Es wird nicht über Nokia-Vertriebskanäle verbreitet. Es sieht fast 1:1 wie derzeitige Apple-Produkte aus und wirklich günstig ist es auch nicht.
Das Teil ist ein Android-Tablett wie so ziemlich jedes andere auch, die einzige Besonderheit ist der TypC-Stecker. Und da ist es nur eine Frage der Zeit bis das andere Geräte auch haben.
Das einzig spannende ist: Wird es Google-Apps verwenden? Nokia pusht HERE über alle Gerätekategorien, und steht damit in direkter Konkurrenz zu GMaps - was Google nicht passt und damit die Verwendung der GAPPS verweigert. Genau das hat schon dazu geführt, dass Nokia auf WinPhone gesetzt hat und die NokiaX-Smartphones mit Alternativdiensten ausgestattet wurden.
Im Bezug darauf sollte man sich die Produktbilder ansehen: Nirgendwo ist eine App von Google verlinkt! Auf der Seite des ZLaunchers schon!
Zuletzt bearbeitet: