Nokia N8 - Review

Schon mal von der TheOne Seite probiert? habs letztens nicht rausgelesen ob du das schon probiert hast ^^

Ich persönlich, kann nur sagen, dass ich so viele Hardresets machen kann wie ich will,kann den Store trotzdem wieder installieren.

So... letzte Woche war ja mal krass...

Durfte ein Iphone 2G (iOS3), 3G(iOS4), Milestone (MIUI), HTC Desire S (Android 4) und natürlich mein Nokia N8 (Belle) in den Händen halten. Ansonsten kenne ich noch ein paar weitere Android Phones und das IPHONE 4 (iOS4)... (WP7 habe ich nicht so viele Erfahrungen..)

So entweder bin ein unbelehrbarer Nokia Fanboy, oder das Nokia N8 ist immer noch das NON-PLUS-ULTRA. Ich hoffe schwer das Nokia bald einen N8 Nachfolger ankündigt auf Symbian Basis. Es wäre zu schade wenn auch noch Symbian den Bach runtergeht. Meego und Maemo sind ja schon so gut wie weg vom Fenster. Man hätte das N950 veröffentlichen müssen!

Zum Zeitpunkt wenn man die Software hat, bietet man keine passenden Handys mehr an. Ich kann diese ganzen Entscheidungen da oben in der Chefetage nicht verstehen! Selbst wenn es nur ein minimal verbessertes N8 oder E7 mit weiteren Features/größerem Akku oder gewissen Detailänderungen wäre, wäre das Handy neu und würde für weitere Reviews der weltweiten Presse zur Verfügung stellen.
Die aktuellen Belle Handys sind leider nichts besonderes! Und deshalb wohl kaum relevant um das angeschlagene Image aufzubessern.

Da fast alle Reviews Symbian Feindlich waren, stehen die Chancen dieses mal sehr gut mit Belle und dem Features...

Nokia hat einfach das gleiche Problem wie AMD, nämlich eine beschissene Marketing-Abteilung (das Lumia 800 ist hier die Ausnahme) und sie haben auch den Markt verschlafen, sonst wären sie immernoch in aller Munde.
Anna und Belle sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, wobei mich ein N9, einfach zum ausprobieren, auch sehr reizen würde. Vor allem im Bereich um 200-300€ bekommt man eigentlich nichts auf Android Basis, das noch so Flüssig läuft und so viel extras bietet.
Die Zukunft von Nokia ist zur Zeit ja aber äusserst ungewiss (v.A. die der Smartphone Abteilung), was nicht zuletzt am lieben Elop liegen sollte.

Tobi4s schrieb:
Die Zukunft von Nokia ist zur Zeit ja aber äusserst ungewiss (v.A. die der Smartphone Abteilung), was nicht zuletzt am lieben Elop liegen sollte.

AFAIK sind das ziemlich haltlose Gerüchte, die auch schon mehrfach offiziell sehr klar und deutlich dementiert wurden. Der Markt wird sicher immer mehr Richtung Smartphones verschieben, weil immer mehr Feature-Phone-Besitzer auch in anderen Ländern (Indien, China, Indonesien, Brasilien, Russland etc.) in Richtung Smartphone wechseln werden. Somit wird der Featurephone-Anteil immer kleiner werden, während der Smartphoneanteil sicherlich wachsen wird.

O-Ton Elop von der CES 2012 zu den von Eldar Muartzin verbreiteten Gerüchten :
As we’ve described it before, the rumors are baseless, and some people who seem to enjoy generating rumors are running out of fresh material, so it seems to have come up again. I have nothing else to say.
Quelle: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2398755,00.asp

Muartzin ("Analyst" und Chefredaktuer von einer recht bekannten Webseite) führt seit einiger Zeit (ca. 20 Monate) einen Privatkrieg gegen Nokia, weil es sich von denen wohl mal ungerecht behandelt fühlte. Er hat sicherlich auch einen nicht geringen Anteil daran, dass das N8 bei der Vorstellung so schlechte Kritiken bekam, weil er alle zurecht kritisierten Aspekte (aber eben auch alle Bashing-Argumente) schon Monate vor dem offiziellen Release basierend auf Prototypen und Vorseriensoftware mehrfach in die Welt posaunte. Da er damals noch ernst genommen wurde, hatten alle anderen "Redakteure" damit natürlich schon ein gewisses "Vorwissen" für Ihre "eigenen" Artikel nach dem Release. Und so sind die Artikel dann auch überwiegend ausgefallen. Es gab kaum einen "Test" der nicht Eldars z.T. an den Haaren herbeigezogenen Nörgelein wiederholt hat, ohne jede kritische Distanz. Es geht hierbei nicht um die zurecht kritisierten Schwächen des N8, sondern eher um das an den Haaren herbeigezogene Bashing.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass das Marketing nicht so toll war. Dass Eldar seinen Kreuzzug OHNE nennenswerten WIDERSPRUCH seitens Nokia durchziehen konnte, hat ja auch mit schlechtem Marketing zu tun. Aber das ist ja jetzt auch besser geworden (Microsoft hat aber auch kräftig mitfinanziert).

Ansonsten soll das N9 auch sein Tücken haben, gerade für Anwender, die keine Lust auf Frickelei haben.

sooo hallo alle miteinander,

ich habe mich nun entschlossen mein N8 auch mit der TheOne CFW zu flashen, bevor ich mich jedoch ans werk wage hätte ich ein paar fragen.

1. kann mir jemand den link zum post in dem raucherdackels anleitung steht geben ich finde des im chaos hier nicht mehr^^
2. kann mir jemand einen schnellen crashkurs geben für die ganzen dateien die zum flashen gebraucht werden wie rofs2/3 und was diese genau sind?
3. wie ich mein N8 mit TheOne 3.1.1 auf deutsch bekomme
4. kann ich mein N8 danach weiterhin mit der Nokia Suite nutzen für backups usw
5. OTA ist ja in den CFW abgeschaltet, tun sich die programme dennoch von alleine updaten?
also wenn ich zb den store oder maps öffne und ein update bereit steht kann ich es dann dennoch ziehen?
6. hat jemand einen link zum neuesten QT paket ? das ist ja total der umstand des zu finden.
7. wäre es nicht ratsam einen thread zu erstellen der sich nur mit der mit der CFW geschichte befasst, mit anleitungen, links zu cfw/apps/qt usw, möglichen fehlern etc, alles geschickt verteilt in den ersten posts die nachbearbeitet werden, anstatt es hier auf 20 threadseiten zu verteilen, ich würde da auf jeden fall mithelfen!
8. braucht man um mit phoenix zu flashen unbedingt einen XP rechner? oder tuts auch Win7 hätte da 32bit und 64bit parat ^^
9. macht es einen unterschied ob mit usb 2 oder 3 geflasht wird ?
10. was hat es mit diesem akku neu "einlernen" nach dem flashen auf sich ?

soweit sogut wenn wir nochwas einfällt wirds editiert :D

mfg
kost4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kost4:

1.Bitte schön:
Zuallererst: Egal was du mit Phoenix mit deinem N8 anstellst, du kannst es jederzeit wieder reanimieren. Also auch zerflashte/gebrickte Geräte können mühelos neu geflasht werden. Einfach per Dead phone USB Flashing Modus flashen, und das Teil lebt wieder.

Einfach das, was ich im Spoiler geschrieben habe, weglassen und du hast die aktuelle deutsche ungebrandete Anna drauf.

Flashanleitung:

aaalso, N8 nicht anstecken. Virenscanner aus, und im Taskmanager jegliche laufende Nokiasoftware beenden. Dann startest du die aktuellste Phoenix-Version.

dann unter [file] -> [open Product] dein Gerät auswählen (RM-596). Connections Typ auf [No Connections]

Nun öffnest du [tools] -> [data package download]
oben links irgendeinen Product Code (z.B. 0599762) eingeben, [check availability] drücken, beide Haken setzen und downloaden. Nach dem Download schließst du das Fenster.

dann [flashing] -> [firmware update]: es öffnet sich ein fenster. Unter [product Code] auf den [...] Button drücken und die vorher gesaugte Firmware (Euro 2 dg Germany) auswählen.

Haken bei [dead phone USB] setzen.

[options] drücken, es öffnet sich ein Fenster.
erste Datei [RM-596....79.92_prd.core.fpsx] anklicken, [edit] drücken, es öffnet sich ein Fenster [Flash File Edit]. Da drückst du [...], gehst zu deinem Speicherort der Belle Firmware und wählst die Datei [RM-596_111.030.0607_79u_prd.core.fpsx] aus und drückst [öffnen]. Die geänderte Datei erscheint nun fett.

Dann die nächste Datei anklicken [RM-596...79.92_prd.rofs2.fpsx] und genauso wie oben mit der [RM-596_111.030.0607_03.01_Euro_3_79u_prd.rofs2.fpsx] ersetzen.

[RM-596...79.92_prd.rofs3.fpsx] ersetzt du mit [RM-596...79u.2011.44_prd.rofs3.fpsx]
[RM-596...79.92.uda.fpsx] ersetzt du mit [RM-596...79u.2011.44_uda.fpsx]
[RM-596_APE_ONLY_ENO_11w15_v0.148.fpsx] ersetzt du mit [RM596_APE_ONLY_ENO_11w36_v0.158.fpsx]

Nun sind alle Dateien fett markiert - bis auf die letzte: [RM-596_M004.44.emmc.fpsx]. Diese Datei änderst du nicht. Nun schließst du mit [OK] das Fenster.

Nimm dein N8 in die Hand und schalte es aus :D

Sobald du mental dazu bereit bist, dein N8 zu flashen, drückst du [refurbish], dann beim N8 ca. 8 Sekunden den Powerknopf drücken bis es vibriert und dann sofort anstecken. Kann sein dass Phoenix das Telefon nicht auf Anhieb findet, dann einfach mal rumprobieren mit abstöpseln, ausschalten, einschalten, anstöpseln; irgendwann legt Phoenix dann los.

Viel Spaß!
Aber anstatt der angegebenen core, rofs2, rofs3 und uda nimmst du die von TheOne

2.
Reicht einem die englische Version, einfach die 3.1.0 downloaden, die ist komplett; für die deutsche Version braucht man:

3.
-3.1.1 for full translations (beinhaltet nur prd.core.fpsx)
-full translations by nekeule (3.1.1) - v3.1.1 Euro 1
- german rofs3

Ich habe nur diese Dateien geflasht, also core, rofs2, rofs3 und uda. Die APE_ONLY_ENO und M004.44.emmc habe ich entfernt.

4. ja, geht ganz normal.

5. Keine Ahnung.

6. Wenn du den Store QML client Link zu den Nokia beta Labs installierst, wird das aktuellste QT mitinstalliert.

7. klar, bin dabei und stehe gern mit Rat und Tat zur Seite :D

8. Nein, geht mit win 7 auch. Wenn Phoenix will...

9. keine Ahnung.

10. Das OS weiss zunächst den Füllstand und Kapazität des Akkus nicht. Einmal komplett entleeren und es weiss den Füllstand. Dann vollladen damit es die Kapazität weiss. Und keine Angst vor ner Tiefentladung - das ist schlicht nicht möglich weil es das Akkumanagement gar nicht zulässt.

okay danke schonmal für die antworten !

ich habe jetzt im dateichaos ein wenig durchblick, aber auch gleich weitere fragen!
und zwar.

Die german rofs3 die es auf der TheOne page gibt hat versionsnummer *.606.* und nicht 609 wie die anderen, ist das egal ?

die anderen fragen beziehen sich auf dem flashvorgang.

dabei gibt es 3 wesentliche unterschiede zu deiner anleitung!

1. in deiner anleitung hast du etwas mit download data package drinstehen, bei theone fehlt der schritt komplett , was bewirkt er?

edit: ich denk damit ladet man die standart firmware runter, um unter flashing die auswahl zu bekommen weil du dann ja die ganzen pfade von den benötigten dateien geändert hast, ich hab die dateien einfach in den phoenixordner kopiert und mir somit diesen schritt gespart^^

2. was sind diese Ape_only_eno und emmc dateien und was bewirken die?in deiner anleitung lässt du sie drinne, in der theone anleitung soll ma die löschen, und selber hast du sie beim flashen von 3.1.1 auch weggelassen^^ das iss bissle verwirrend

edit: hab die jetzt einfach weggelassen, würde aber dennoch gern wissen was diese beiden dateien bewirken.

3. wenn es nun zum flashen kommt sagst bei ausgeschaltetem handy 8sek einschalttaste drücken und bei 2mal vibrieren schnell anstecken, bei theone kann man das handy ausgeschaltet lassen, macht des einen unterschied?

edit: einfach ausgeschaltet lassen hat phoenix bei mir des handy garnedd gefunden, mit dem 8sek drücken ging es dann sofort los^^

sorry für die vielen fragen, will bei sowas aber noch relativ gut informiert sein^^

edit: da ich ungeduldig war, hatte ich mut zur lücke hat gott sei dank geklappt :D ein paar meiner fragen konnte ich dann selber beantworten ^^
das einzig komische war dass nach dem flashen der kommunikationstest mit dem handy nedd geklappt hat, hatte aber irgendwo gelesen des kann man ignorieren abstöpseln und einfach einschalten, habs dann auch so gemacht und des handy geht...zumindest bisher :D

Zuletzt bearbeitet:
hi, sorry dass ich jetzt erst antworte, musste leider noch etwas arbeiten.

Die emmc datei muesste einfach der Content auf dem Massenspeicher sein, also beispielvideos wie ocean row, musikdateien, Hintergrundbilder usw., was die ape_only_eno ist weiss ich nicht. theOne sagt halt, dass man die nicht zwingend braucht.
Das data Package ist quasi die originalfirmware, die du dir fuer dein Handy (deshalb der Product Code) runterladen musst, sonst kannst du sie ja im Flash Fenster nicht auswaehlen. hast du sie dir einmal runtergeladen (vorm runterladen den Haken gesetzt damit die Dateien auf der Festplatte bleiben) musst du das data package nicht mehr erneut runterladen.

okay danke nochmal,

also wäre es mir dann zb 1-2 monaten, wenn das originale belle verteilt worden ist, ohne weiteres möglichüber phoenix mit dem data package downloader automatisch die original firmware zu laden und das handy
in den herstellerzustand zurückzuflashen ?

wie schon gesagt man muss es nicht wirklich runterladen, wenn man im Products Ordner von Phoenix einen ordner mit dem namen "RM-596" erstellt und dort die TheOne dateien reinkopiert findet Phoenix die dann von alleine, ich musste nur die pfade von rofs2 und 3 anpassen^^

ja gut, so gehts natuerlich auch, aber das ist meiner Meinung nach die "unsaubere" Loesung :)

sobald nokia ein Firmware Update fuer dein Phone (die Suite checkt den Product Code von deinem Phone - nicht den, den du zum flashen benutzt hast) bereitstellt, kannst du problemlos updaten.

Ludi-Incipiant schrieb:
nächste woche gehts voraussichtlich mit dem offiziellen belle rollout los

Nokia Belle Statement

Doch nicht.

Der Twitter-Kanal war schlecht informiert und hat unauthorisierte Infos rausgegeben. :freak: Heute kam das Dementi und dass es bei "Februar" bleiben würde.

Mal sehen, was "Februar" dieses mal heißt. Sie haben ja das Jahr nicht dazu genannt. :evillol:

Da dieser Thead ja schon zu nem Symbian S^3-Sammler geworden ist, klinke ich mich mal ein. :)

Mein E7 kam vor ein paar Tagen aus der RMA zurück.

Ausgeliefert wurde es mit 025.007, also Symbian Anna.

Der Produktcode passt aber nicht wirklich zum Betriebssystem.

059F128 ist soweit ich weiß PR1.0 + Vodafone Branding. (so wie ich das Handy damals auch gekauft hatte)

Wenn jetzt in den nächsten Wochen offiziell Symbian Belle fürs E7 rauskommt, muss ich dann auf ne FW von Vodafone warten oder wird mein Handy (am besten am Releaseday) mit NSU ne CFW flashen?

Aktuell habe ich wie gesagt Symbian Anna ohne Vodafone Branding.

Ich VERMUTE, dass das Update nach dem Productcode verteilt wird und nicht nach dem jeweiligen Stand des OS. Aber ich denke, beim Nokia Service werden sie es genauer wissen.

Oder Du versuchst einfach die offizielle Belle-Version (ohne Branding) aufzuspielen, wenn es denn rauskommt.

Ich VERMUTE, dass das Update nach dem Productcode verteilt wird und nicht nach dem jeweiligen Stand des OS.
So war das ja auch bei der Verteilung von Symbian Anna, daher meine Bedenken.
Vodafone hatte zwar nach ungefähr einer Woche die passende FW + Branding parat nur möchte ich ja Belle ohne Branding haben.^^
Aber ich denke, beim Nokia Service werden sie es genauer wissen.
Ich habe gehofft, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, den Nokia Support würde ich (soweit dies möglich ist) gerne aus dem Weg gehen.
Oder Du versuchst einfach die offizielle Belle-Version (ohne Branding) aufzuspielen, wenn es denn rauskommt.
Soll ich mich wirklich an SFI bzw. Phoenix wagen?
Soweit ich weiß war ne Zeitlang das Flashen von S^3-Geräten nur bedingt möchlich.
Ich hab zwar oben ne passende Anleitung gefunden bzw. weiß ich wie das geht nur wollte ich es mithilfe der Ovi/PC-Suite bzw. NSU machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!
Wenn Du die ungebrandete Belle haben möchtest wirst Du mit NSU/Nokia Suite nichts erreichen, denn die richten sich genau wie das Gerät selbst (FOTA) strikt nach dem Produktcode. So gesehen wirst Du nicht um SFI/JAF oder Phoenix herumkommen.

Gruß, Andy

Zurück
Oben