Nokia N8 - Review

hmm, obwohl ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass ich mit dem Belle Update wieder ein Branding bekommen werde ich es zu erst mal mit NSU versuchen, falls mich das Update dann sehr stört kann ich ja immernoch flashen.

Nicht mehr lange (hoffentlich);)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 491
@ adam

kann ich jetzt so verstehen dass du ein ungebrandetes gerät hattest, und nach der RMA eins mit branding bekommen hast ?
weil genau dasselbe iss mir vor 2 wochen auch passiert, hab gleich da angerufen und gefragt was des soll,
nach einem zweiten mal einschicken habe ich dann wieder ungebrandete firmware draufgehabt.
Allerdings hatte ich damit massive probleme kp was für nen murks die mir da draufgemacht haben, es war eine sonderverson mit .C14. irgendwas, ich konnte darauf mal kaum was installieren, vor allem sogar apps die von nokia kamen wie den neuen store, maps, des neue social network garnichts ging, auch zum beispiel den QML store als datei mit integrierten neuem Qt vom link den mir Raucherdackel gegeben hat ging einfach nicht, die Suite konnte nichtmal die notwendigen programme für die richtige kommunikation auf dem N8 installieren, und apps/updates gingen selbst über die Suite oder dem NSU nicht, also unbrauchbar. was mich halt dann dazu gebracht hat The One zu flashen.

meine erste meinung zu Belle/The One

auf den ersten blick sauber, die neuen homescreens und widgets sind cool, das neue menü und die bedienung sauber und intuitiv, allerdings muss ich sagen soooo flüssig wie der rest sagt läuft es bei mir nicht, der wechsel zwischen den homescreens ruckelt hin und wieder und wenn ich ins menü reingehe tut das erste scrollen nach unten auch immer leicht ruckeln, danach hoch runter superflüssig. Alle programme haben sich problemlos installieren lassen, die nokia suite konnte auch ohne probleme die dateien für die richtige kommunikation installieren, das backup meiner kontakte und mitteilungen ging somit auch problemlos, und die garantie wird mir in der suite immer noch als gültig angezeigt.

das einzig größere problem dass ich bei mir habe ist dass ich meine hotmail email nicht ins handy einbinden kann, da kommt dauernd dienst nicht verfügbar, egal ob wlan, 3g, edge oder gprs kp was da los ist, falls jemand hier eine hotmail addy hat, kann der des mal auch versuchen? vll ist des ja ein bug. die googlemail email gings sofort...

auf jedenfall alles interessant, bin mal gespannt was für CFWs auf basis der fertigen version von Belle erscheinen, was ich mich frage ist ob da OC mäßig vll noch etwas passieren wird, raucherdackel hatte seine phones ne zeit lang übertaktet, wird das thema von den mod-entwicklern weiterverfolgt ?

mal schauen obs Clara auch noch offiziell aufs N8 schafft oder ob wir uns da eher auf die community verlassen müssen^^

kann ich jetzt so verstehen dass du ein ungebrandetes gerät hattest, und nach der RMA eins mit branding bekommen hast ?
Nein, ich habe das Handy mit Branding gekauft und es von Nokia ohne Branding zurückbekommen.

Aber es ist immernoch dasselbe Handy mit demselben Produktcode.
Also würde ich (theoretisch) nach dem Update auf Belle mit NSU oder per PC Suite wieder ein Branding bekommen.

Wenn das Branding nicht stört und sich zu sehr auf dem Gerät verbreitet, dann lass ich es wahrscheinlich auch gebrandet.
Nur war es bei PR1.0 so, dass beim Starten ein Vodafone-Branding zu sehen war, und danach gab es auch 1 (von 3) unlöschbare Apps und unlöschbare Vodafone Internet-Zugangspunkte. (Roaming in DE:freak:)

Mal schauen wie es mit Belle wird.
das einzig größere problem dass ich bei mir habe ist dass ich meine hotmail email nicht ins handy einbinden kann, da kommt dauernd dienst nicht verfügbar, egal ob wlan, 3g, edge oder gprs kp was da los ist, falls jemand hier eine hotmail addy hat, kann der des mal auch versuchen?
Bei mir - unter Anna - klappen meine drei Hotmail-Adressen wunderbar.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich vor der RMA - auch unter Anna - auch Probleme mit meinen eMail-Adressen hatte. (speziell Hotmail)

BTW:
Mein Handy meint, dass ne Aktualisierung verfügbar ist, jedoch ist die Nokia Suite da anderer Meinung:
scr000001ira1t.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aaaah okay jetzt habe ich verstanden...
des muss nicht zwingend sein dass du nach dem update wieder das branding hast,
einerseits hatte ich diese erfahrung auch wenn ein paar jährchen her mit meinem N95,
hatte ein mit T-Mobile branding und habe es dann bei einem care center "entbranden" lassen
aber auch nach mehrern updates ist das gerät weiterhin ohne branding geblieben!

zur hotmail sache unter anna hat des ohne probleme getan, eingerichtet wurde der aber noch damals mit PR1.0 unter belle lässt sich das nedd mal einrichten...

ob der productcode wirklich eine rolle spielt weiss ich nicht jedoch meint raucherdackel
sobald nokia ein Firmware Update fuer dein Phone (die Suite checkt den Product Code von deinem Phone - nicht den, den du zum flashen benutzt hast) bereitstellt, kannst du problemlos updaten.

hmmm interessant, vll schon ein hinweis auf das Belle update, und es muss nur noch für die Suite oder dem NSU freigegeben werden, bleibt also spannend :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm, solange ich mein Handy im Nokia Service Center kostenlos auf Belle updaten kann gehe ich einfach dahin und lasse es updaten.

Sollte danach ein Branding drauf sein werd ich mich einfach beschweren und aufs Beste hoffen. :lol:

wieso willst du es bei einem service center updaten lassen?
kannst des ganz einfach mit der Suite oder dem Nokia Software Updater machen

Nabend!
des muss nicht zwingend sein dass du nach dem update wieder das branding hast,
einerseits hatte ich diese erfahrung auch wenn ein paar jährchen her mit meinem N95,
hatte ein mit T-Mobile branding und habe es dann bei einem care center "entbranden" lassen
aber auch nach mehrern updates ist das gerät weiterhin ohne branding geblieben!
Diesen Effekt konnte man bei den S60-Geräten auch erzielen, weil man da noch problemlos den Produktcode ändern konnte. Bei den S^3-Geräten ist das leider nicht mehr möglich.
Wie gesagt, mit den "offiziellen" Methoden wird bei einem Update wieder die Variante entsprechend dem Produktcode eingespielt werden. Solange ein Branding die Stabilität nicht beeinträchtigt ist das ja auch OK. Oftmals ist eine gebrandete Software allerdings ziemlich buggy, darum würde ich halt eine ungebrandete vorziehen. Darum habe ich sowohl N8 als auch E7 als freie Geräte gekauft und bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ärger damit (auf Holz klopf).

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Darum habe ich sowohl N8 als auch E7 als freie Geräte gekauft und bis jetzt hatte ich noch keinerlei Ärger damit (auf Holz klopf).
:D

Ich habe mir das E7 am Releaseday gekauft, damals hat es 629€ gekostet (wie das iPhone 4).

Nur war ich nicht bereit die zu Zahlen, war es einfach viel zu viel und ich habe mir eine 50-60€ günstigere gebrandete Variante gekauft.

Sollte ich später problemlos Belle mit Phoenix flashen können bzw. sollte die gebrandete FW keine Probleme machen, sehe ich keine Nachteile.

Naja, soviel Kohle hätte ich allerdings auch nicht auf den Tisch legen wollen! Zum Glück konnte ich mich ein bisschen zusammenreißen und warten, bis die Dinger etwas günstiger geworden sind.
Belle mit Phoenix flashen ist gar kein Thema, da kann mein N8 schon ein Lied von singen. :D Von Anna auf den Belle-RC, dann Downgrade und dann wieder auf Anna, alles kein Problem.

Gruß, Andy

Hallo
crazyandy schrieb:
Diesen Effekt konnte man bei den S60-Geräten auch erzielen, weil man da noch problemlos den Produktcode ändern konnte. Bei den S^3-Geräten ist das leider nicht mehr möglich.
Wie kommst du darauf das man bei S3 Geräten den Produktcode nicht ändern kann ?
Ich habe ein N8 mit dem Produktcode 599762 wo ich mal kurz Belle drauf ausprobiert hatte und beim downgrade mit der "Skandinavischen Downgrade Firmware" hatte mein N8 kurz den Produktcode 598984, mit Anna hat mein N8 wieder den Produktcode 599762.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich verschiedene FWs (mit immer anderen Produktcodes) auf dein Handy flashen, der Produktcode unter *#0000# wird sich aber nie ändern. ;)

Falls man auf die Final Belle updaten wird, wird dann der Produkt Code der CFW beibehalten, oder wird dieser zurückversetzt?!

//edit...

so wie es aussieht habe ich trotz CFW noch meinen original Produktcode

Zuletzt bearbeitet:
Generell ändert sich der PC bei S^3-Geräten nicht, egal welche Firmware aufgespielt wird. Allerdings hab ich auch schon davon gelesen, dass bei einem Nokia 500 der PC durch flashen einer anderen FW geändert wurde. Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Bei E7 und N8 dürfte sich der PC also nicht ändern, egal ob originale FW oder CFW. Eine Ausnahme könnte die "Skandinavische Downgrade Software" sein, leider kann ich es nicht bestätigen, hab schlicht nicht darauf geachtet. Da dies aber die einzige FW ist, die ein Downgrade ermöglicht halte ich es zumindest nicht für unmöglich...

Gruß, Andy

Hallo, nochmals :)

hab seit grad eben nen N8 in der Familie (weils einfach so günstig war, top leistung bei super verarbeitung bietet und hoffentlich bald belle bereit steht)

jetzt aber zu meiner frage, da ich momentan etwas kurz angebunden bin und nicht selber lange suchen kann, würde ich gern von euch gern erfahren:

wie ich raus finde ob besagtes gerät tatsächlich brandingfrei ist oder ne kleine netzschla... war

der produktcode lautet: 0599762
die firmware ist die "sonderversion": 25.007.C14.01

besten dank schonmal

hmmm vll irre ich mich aber diese C14 Sonderversion
hatte ich auch nachdem ich von Vodafone mein Handy aus der RMA zurückbekommen hatte.
Mir war davor nie das Feld mit "Sonderversion" irgendwie aufgefallen, hab keine ahnung was mit vodafone
mir für nen murks draufgeflasht hatte. Vll irre ich mich jetzt auch aber ich glaub ich hatte des erst nach der RMA...
Ich für meinen teil hatte mit dieser version das problem dass sind einfach gesagt garnix hat mehr installieren lassen, egal ob programme, qt paket, dateien für die ovi suite einfach nix , nada^^

deswegen bin ich aber auch auf ne cfw umgestiegen

danke für die raschen antworten...

da ich mittlerweile kurz zeit hatte das handy etwas zu benutzen und einige sachen einfach nicht gelöscht bekommen habe (nokia sozial kram, e! online usw...) denke ich das es ein gebrandetes gerät ist. jedoch entnehme kost4s aussage, dass ich jederzeit eine ungebrandete firmware flashen kann?

besten dank

Zurück
Oben