Nokia N8 - Review

ix.tank schrieb:
@Gaestle

Schöner Test. Nokia muss aber wirklich lernen Features wie die Kamera des N8 besser zu verkaufen. Es reicht einfach nicht mehr zu sagen wir haben eine spitzen Kamera. Das macht Apple schon seit dem IPhone 4.

Irgendwie muss man in der Werbung den potentiellen Kunden klar machen warum das N8 Kameramodul (bzw. das eines eventuellen Nachfolgers) etwas besonderes ist. So dass er selber erkennt warum das extreme Image Processing vom IP4S nicht ordentliche Hardware ersetzen kann. Die Werbung mit Carl Zeiss geht da schon in die richtige Richtung.

Ich glaube, dass sie die gesamte Einführung des N8 aber auch die von C6-01, C7 und E7 relativ schlecht gemacht haben. Verzögerungen können passieren, aber sie haben IMHO das komplette Umfeld falsch eingeschätzt und gedacht, dass sie nicht viel tun müssten. Aber schon das webweite Feedback auf Eldars Geschreibsel hätte Ihnen zu denken geben MÜSSEN. Sie haben nie darum gekämpft, Symbian^3 das Label "ebenbürtig" zu verpassen, sondern haben sich damit abgefunden, dass es aufgrund von Kinkerlitzchen bei den selbsternannten Experten und "Redakteuren" eigentlich ziemlich grundlos als das schlechteste OS beschrieben wurde, das die Welt jemals gesehen hat. Und das ist IMHO ziemlich dämlich, das so kommentarlos zuzulassen wie Nokia es getan hat, obwohl es (neben den Schwächen, die häufig auch Auslegungssache sind) genug Punkte gibt, wo man besser als die Konkurrenz war und nach wie vor ist.

Insofern war es notwendig, dass jemand mal einen richtigen Kehraus veranstaltet hat. Andererseits halte ich es nur für bedingt sinnvoll, öffentlich zu erklären, dass man unfähig ist und außerdem im Sinne kurzfristiger Bilanzverbesserungen 450 langfristige Kronjuwelen zu verhökern und oder andere gut laufende Pfründe abzustoßen.

Man muss sehen, wie sich die WP-Schiene und Meltemi in Zukunft entwickeln werden und Mitspracherecht werde ich dort wohl keines bekommen (was vielleicht auch besser ist ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
WTF, Raucherdackel hat es schon wieder erwischt. Schade!

Was heißt schon wieder?? Weißt du näheres??

Hab ich schon gesehen, nette Bastelarbeit.
Wobei das mit dem Teleskop auch nicht schlecht ist:
http://www.youtube.com/watch?v=yo3Wkk0Mq3U&feature=related
(Hast ja schon mal so was ähnliches gemacht, wenn ich mich recht erinnere:))

@Bart

Nein genaueres weiß ich nicht. Aber er hatte sich ja schon mal verabschiedet (von sich aus) weil seine Posts gelöscht wurden und ist dann wieder gekommen. Das meinte ich mit "wieder". Nur diesmal ist er ja scheinbar raus geflogen, kA warum.

Hier das beste Mondfoto vom N8:
http://www.flickr.com/photos/michaelaram/6260729958/

Da mein Teleskop ziemlich billig war kommen meine Bilder in Sachen Auflösung da nicht ran :).

Trotzdem schon irgendwie beachtlich was die Leute so alles mit ihrem Handy verzapfen und was man mit dem N8 anstellen kann, wenn man denn nur will :).

kann mir jemand von den n8 besitzern verraten, ob der hdmi port ein ganz normaler mini-hdmi-port ist (wie er auch bei grafikkarten und anderen handys verbaut ist), d.h. passt dort jeder "mini-hdmi auf hdmi" adapter bzw. ist der adapter vom n8 auch für andere geräte verwendbar ?

Es geht offiziell los.

Belle für extrem viele Productcodes alle Symbian^3-Geräte auf Navifirm.

Gibts auch schon deutsche Firmwares?

Ich habe bis jetzt nur Argentinien, Indien und Hong Kong für mein E7 gefunden.

@Gaestle: Welche Version wird bei dir angezeigt? Bei mir wird wie schon seit Wochen die 609 angezeigt.

EDIT: Deutlich mehr Sprachen als vorher sind verfügbar

EDIT2: DIE BELLE Version ist bei mir jetzt ganz normal über die Nokia Suite zu beziehen. Hatte vorher die Belle 0607 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Belle ist ja nicht gerade "schick"... :(

Hat schon jemand herausgefunden, wie man den Bildschirmschoner abstellt bzw. ändert (möchte nicht unbedingt, dass mein N8 dauerhaft leuchtet)?!
Und Programme, die ich bei Anna noch drauf hatte, sind beim Update einfach ausgelassen worden, oder wo find ich die jetzt? (Zum Beispiel den Battery Monitor vermisse ich.)

soooo hab nun auch aufs Offizielle Belle geupdatet,
an sich soweit sogut, läuft bei mir sehr viel flüssiger als das TheOne CFW, aus welchen gründen auch immer^^

hätte da aber gleich ein paar fragen...
habt ihr auch so gottes wenige widgets? bei TheOne sogar bei Anna waren es mehr!
Habt ihr auch diese C14 sonstwas sonderversion ?

edit: @ diegori, jo bei mir sind auch sogut wie alle apps draufgegangen, muss man halt nochmal neu laden vom store!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch klar, dass man seine Apps neuinstallieren muss wenn mein sein System neuaufsetzt. Ist bei jedem Betriebssystem so.

hehe an sich schon

das war von S^3 auf Anna aber nicht so ^^

benutzt jemand facinate ? bei mir bleibt einfach ein weisser bildschrim auf dem oben links Success dransteht nachdem ich meine login daten eingebe aber richtig in die facinate app komme ich nicht rein...

Eigenartig... Habe seit dem Update wieder ewig viel Platz auf dem Telefonspeicher, ihr auch oder ists mir wieder gebrickt?

Nabend!
Das mit den installierten Programmen dürfte aber beim Wechsel von Anna zu Belle normal sein. Wenn man mit dem PC den Store aufsucht, dann wird man nach der verwendeten Version (also Anna oder Belle) gefragt. Da ich einen Fullflash durchgeführt habe, war mir das Verschwinden der Programme eh klar.
Ich habe nun auch die offizielle Belle auf N8 und E7 und bin bis jetzt ganz angetan. Es läuft alles flüssig, die Optik gefällt mir ebenfalls. Mal sehen, ob mir in den nächsten Tagen irgendwas sauer aufstösst...
Den Bildschirmschoner kann man natürlich ebenfalls deaktivieren, Einstellungen -> Themen -> Bildschirmschoner.
Beim N8 habe ich 101,6 MB Telefonspeicher frei. Viele der "Zusatzprogramme" werden bei Belle auf dem Massenspeicher installiert.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich hab nur 93mb auf dem telefonspeicher nach dem update...
hmm wenns tut wird ja wohl kaum gebrickt sein... naja ich muss sagen der erste eindruck vom offiziellen belle
ist für mich eher ernüchternd, es läuft zwar flüssiger als die CFW aber des wars auch schon, TheOne hatte mehr widgets, geschickte fixes (zb das scrollen) und alle apps haben getan, hat zwar aus irgendwelchen gründen recht viel bei mir geruckelt und lang geladen aber im großen und ganzen wars geschickter!

ich denke wenn ne neue version auf basis der official rauskommt flashe ich wieder TheOne oder ne andere CFW drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immo knapp 87 MB frei. Du kannst noch die Hintergrundbilder von Belle nach E verschieben oder ganz löschen (liegen im Ordner "prebuiltmedia")

Echt genial, trotz meines Branding Produktcodes lädt die Nokia Suite nun Belle 329MB runter. :D

059F128

BAZINGA! :D

Tja,
diesmal hat Nokia es besser gemacht. Scheinbar sind ziemlich alle Produktcodes recht zeitgleich bedient worden, so können die Beschwerden über verspätete Updates diesmal ausbleiben. Da sag noch einer, Nokia wäre nicht lernfähig... ;):D

Gruß, Andy

kost4 schrieb:
hmm wenns tut wird ja wohl kaum gebrickt sein...

Hatte ich alles schon :D. Lief zwar, ist aber immer mal wieder grundlos hängen geblieben... .607 war eine schwere Geburt.
Ich hatte die CFW von TheOne nie, aber bin mit Belle auch wirklich zufrieden.

hi,

frage an die "TheOne" nutzer:

funktioniert bei euch Joikuspot?

bei Anna hat Joikuspot einwandfrei funktioniert.

habe jetzt "TheOne" belle, da funktioniert Joikuspot nur mehr über Wlan,
bei UMTS kommt immer die fehlermeldung "verbindung kann nicht hergestellt werden" (auch bei bereits bestehender internetverbindung),
zugangspunkt ist richtig eingestellt.

Internet über umts funktioniert aber sonst einwandfrei.

mfg

Zurück
Oben