Nokia N8 - Review

Ich hab mir das vor ~2 Wochen oder so auch schon mal angeguckt. Konnte man da nicht nur auswählen ob permanent jedes neu aufgenommene Bild hochgeladen wird oder gar nix?

Ich würde lieber nach dem Urlaub in der Nähe von superschnellem WLAN die Bilder in der Gallerie markieren und hochladen.

Mein N8 muss noch eine Weile durchhalten, gibt aufm Markt ja nix mit vergleichbaren Features. Will ne super Kamera, die Navigation, den FM Transmitter, nicht mehr als 4 Zoll und ein OS für das Dritthersteller auch zukünftig Apps rausbringen. Das 808 bringt mir da nicht viel realen Mehrwert zum N8 fürs Geld.

Ich würde lieber nach dem Urlaub in der Nähe von superschnellem WLAN die Bilder in der Gallerie markieren und hochladen.

Und genau das macht das Programm automatisch. ;) Ich mach tagsüber Fotos, und wenn ich heimkomme ladet das Prog meine Bilder hoch.

) ich hätte mich über einen Stufenlosen "Crop"-Zoom sehr gefreut. Denn die MP immer umstellen nervt halt und birgt auch das Risiko, dass ich das zurückstellen vergesse.

wär auch das Einfachste gewesen. Bei guten Motiven am besten den "Zoom" gar nicht benutzen und in voller Auflösung schiessen. Man kann die Bilder ja auch hinterher zuschneiden

Du kannst bei maximaler Auflösung eh nicht zoomen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, interessant. Ich hoffe doch mal sehr, dass TheOne89 noch eine CFW auf dieser Firmwarebasis fürs N8 baut. Ansonsten bin ich aber seeeehr zufrieden mit seiner letzten CFW.

Ich denke schon das The One da noch was macht, aber er hat leider kein N8 mehr, könnte bisschen problematisch werden, hätte Vodafone das 808 im Angebot hätte ich das auch schon da ich mein N8 wandeln kann und da halt nur das 808 in frage kommt.

Liebe N8 Experten! Bin Smartphone Neuling und möchte erstmal keine Fremd-Firmware, besonders, wenn die nicht mehr weiterentwickelt und supported wird. Für mich kommt daher vorerst nur Hardreset + Belle von Nokia in Frage, damit möchte eine saubere Installation und das Branding loswerden.

Leider enthalten die Anleitungen, die ich gefunden habe, Links zu veralteten Versionen oder zu Custom Firmware. Es gibt auch unterschiedliche Angaben dazu, welche Phoenix Version man nehmen soll, wie man die zum Laufen kriegt, usw. Auch hier im Thread war mal die Rede von sauberer Installation. Hat jemand eine aktuelle Anleitung, mit Links zu aktuellen Programm- und Firmware Versionen?

PS:
Da ich Smartphone Neuling bin, würde ich mich über ein paar Empfehlungen fürs N8 freuen. Welche Apps muss ich haben? Welchen Musik-Player? Welchen Video-Player? Welchen Browser? Welche Qualität sollte ich bei Youtube Videos wählen und wie kann ich sie buffern lassen?

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis vergessen)
da ich vom flashen keine ahnung habe (habe ein branding-freies n8), nur zum letzten teil:

ein guter audioplayer ist eingebaut, brauchst nix downloaden.
ein guter videoplayer ist eingebaut, brauchst nix downloaden.
Für youtube downloads gibts den youtube-downloader im store.

In sachen Browser ist die große empfehlung opera. Den gibts in zwei varianten:
opera mini lädt seiten über einen speziellen server und spart damit datenrate. Dafür wird alles über diesen server abgewickelt.
Opera mobile (ohne mini) funktioniert wie ein normaler webbrowser. Eventuell ist auch der uc browser was für dich, musst du mal ausprobieren. Opera und uc nutzen aber beide kein flash. Aber wenn flash unbedingt notwendig ist, gibts ja den eingebauten standardbrowser.

Geschrieben auf n8.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blich auf das Programm "Autospeaker", damit wird beim telefonieren automatisch auf Lautsprecher umgeschaltet, sobald man das Telefon vom Ohr wegnimmt. Hört sich simpel an, ist aber ein echtes Killerfeature!

Das is ja genial. Ich bin immer wieder begeistert wie gut sich die Symbian Gurke perfekt anpassen lässt. Sogar den automatischen Skydrive Upload geknippster Bilder wenn ich nach Hause komm hab ich noch lieben gelernt :D

Ein neues Belle Update mit paar neuen Widgets etc. pp verfügbar. Wir sind ja schließlich noch nicht bei irgeneinem schlitzäug... äh ohrigen Fire and Forget Hersteller.

http://www.symbiantweet.com/video-nokia-belle-refresh-update-demoed-on-n8-full-changelog

Meine Hoffnungen auf ein vernünftiges Kalenderwidget haben sich auf den ersten Blick nicht erfüllt. Werds aber noch etwas testen. Ganz gut sind die Verbesserungen beim Audioplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Comingnext bzw BizCalendar hatte ich die letzten Monate. Eigentlich bin ich zufrieden, nur manchmal hakt es etwas und aktualisiert das Widget erst nachdem ich manuell die Vollansicht geöffnet habe. Manche meinen es führt zu geringeren Standby-Zeiten, was ich nicht bemerken konnte.

Ich dachte nur, Nokia bekommt vielleicht etwas vergleichbar gut Übersichtliches hin.

Mit FP1 auf dem 808 gibt es ein größeres Kalenderwidget, welches mehr anzeigt. Zwar nicht soviel wie Comingnext mit allen 3 Widgets aber es ist mindestens sogut wie das Anna Widget und kann noch ein wenig mehr.

@Pizzaesser: Das Widget von dem ich sprach taucht auch in dem von dir verlinkten Changelog auf "calendar, agenda view" damit kommt es wohl auch für das N8 :). Was mich auch freut, da ich beide Geräte noch eine Weile parallel nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das neue Kalenderwidget zeigt, soweit ich das jetzt kurz ausprobiert habe, immer nur mehrere Termine für den aktuellen Tag an.
Hab ich heute gar keinen Termin, morgen aber 2, erscheint nix. Dafür nimmt es fast den halben Bildschirm weg. Ist sicher Geschmackssache, ich hab lieber Überblick über mehrere Tage.

Das Stimmt, ist etwas unglücklich gelöst, nur bei einer leeren Seite wird unten grün unterlegt der nächste Termin angezeigt, ansonsten kannst du aber oben zügig die Tage durch klicken. Das Widget ist für mich nicht schlecht aber könnte wegen des festgestellten Mangels besser sein.

Zurück
Oben