News Nokia setzt Talfahrt fort

ix.tank schrieb:
a) Bei einem Umsatz von 8,9 Milliarden vom letzten Strohalm zu sprechen ist irgendwie etwas übertrieben. WP7 ist definitiv jetzt wichtig für Nokia, hätte Elop Symbian aber nicht so dämlich im Frühjahr abgesägt sondern Kommentarlos weiter laufen lassen bis die WP7 Geräte gekommen wären, sähe es anders aus.
Wenn man sich anschaut, wo Nokia im dritten Quartal 2009 und 2010 stand, sollte man in der aktuellen Lage nicht unbedingt von guten Zahlen sprechen. Und es sit ja absehbar, dass WP7 in der Bilanz für das vierte Quartal keine wirklich Rolle spielen wird, dafür kommen die Geräte einfach zu spät - vermutlich erst Ende November - auf den Markt. Deshalb muss da jetzt alles richtig gemacht werden, denn noch zwei Quartale mit Verlusten werden bei den Investoren wohl kaum für Begeisterung sorgen.

Was aber viel wichitger ist: Der Smartphone-Absatz ist binnen eines Jahres dramatisch zurückgegangen. Nokia wird also sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, um verlorene Kunden zurückzugewinnen. Das Vertrauen in die Marke scheint zumindest nicht mehr so hoch zu sein.

Vor dem Hintergrund eines stark wachsenden Marktes sind da nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine glänzende Zukunft.

Nokia kaufen nur noch Leute die keine Ahnung haben und dazu schlecht beraten werden, oder aus sentimentaler Tradition...

Oder, Leute welche:

- ne gescheite Kamera am Handy möchten
- Offline Navigation benötigen
- USB-ttg schätzen
- lange Akkulaufzeiten möchten
- sich keine Vorschriften vom Anbieter machen lassen wollen (Apple), und nicht überwacht werden wollen (Google & Apple)
- etc...

Zu den ganzen Bochum-Schwätzern:

http://www.youtube.com/watch?v=6RCXKfXNkzs&feature=related (ab ca. 4:20 min)

Zuletzt bearbeitet:
Talfahrt?
http://www.finanzen.net/aktien/Nokia-Aktie
Wie ist hier Talfahrt gemeint? Stagnierend (Fahrt im Tal) oder fallend (Fahrt ins Tal)?
EDIT: Auf einen Zeitraum -dt=-5 Monate trifft natürlich letzteres zu, wobei das ja schon lange abzusehen war.

Egal, hier ein Bericht der das bestärkt, was ich mir schon seit Anfang gedacht habe:

http://www.globalpost.com/dispatch/...1014/nokia-workers-ceo-microsoft-iphone-linux

Engineers accuse CEO Stephen Elop of destroying the company so Microsoft can buy it cheap.

Yahoo ist da heute schon:
http://www.heise.de/newsticker/meld...investoren-an-Yahoo-interessiert-1364091.html

OT: Und weiter geht's
http://www.google.de/search?aq=f&gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=windows+secure+boot
Wie viele andere Magazine, das nun wohl mal erwähnt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Patrick, ich glaube das sehen die Investoren anders. Es gibt eben noch einen Markt neben den Smartphones. Nicht ohne Grund ist der Aktienkurs seit dem Sommer, also seit die Smartphones richtig einbüßen, um fast 50% gestiegen. Da ist massig Potential da, und die Quartalszahlen sagen den Investoren dass sie wohl nicht enttäuscht werden...

mfg

buffetgrätscher schrieb:
Wir alle hier sind sowieso nich repräsentativ. Sondern der ... "Hallo mein Vertrag wurde verlängert und ich bekomme ein neues Handy, was haben sie denn so im Angebot" ... -typ.
Aber selbst der greift immer öfter zu Apple wenn die Kohle reicht oder zu einem Android-Handy. Nokias Ruf ist halt auch nicht mehr das, was er einmal war.

Die Nokia Phones sind eh nicht sooooo schlecht, aber der Preis ist einfach viel zu hoch...
Das N9 um 300,-- Euro hätte sicher Erfolg, aber nicht um den Preis: http://geizhals.at/654017 ....

timo82 schrieb:
Meine Güte. Die stürzen ja ins Bodenlose ab!

Ich finde Nokia schon lange unattraktiv. Scheinbar checken das immer mehr Leute.
Die Geräte sind aber nicht schlecht... das N8 z.B. hat einiges zu bieten, nur finde ich es vom Design her grottenhässlich^^
Symbian^3 ist außerdem ein grundsolides System und mit dem nächsten Update siehts dann auch so aus wies die ganzen Androider haben wollen...

SoilentGruen schrieb:
Nokia kaufen nur noch Leute die keine Ahnung haben.
Solche Sätze kommen generell von Leuten, die keine haben*örm*

SoilentGruen schrieb:
MeeGo wäre eine coole Alternative zu Android gewesen, aber WP7 kommt mir ganz sicher nicht ins Haus.
Komisch, dass irgendwie nahezu alle, die ein WP7-Gerät besitzen, hochzufrieden sind :eek:

Ich denke wenn Nokia die WP7-Geräte ordentlich pusht und möglichst nicht nur eins davon veröffentlicht, wird die Bilanzkurve schon wieder einen Boden nach oben machen.
Außerdem finde ich es eine respektable Entscheidung sich gegen Android zu stellen. So steht Android mMn nicht für Qualität, Stabilität und Vertraulichkeit(Symbian schon) - und das sind alles Dinge für die Nokia mMn steht, auch wenn ich selbst schon lange kein Nokia mehr besitze.

€dit:
ChilliConCarne schrieb:
OT: Und weiter geht's
http://www.google.de/search?aq=f&gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=windows+secure+boot
Wie viele andere Magazine, das nun wohl mal erwähnt haben?
Auch mal bis zum Ende lesen!
Microsoft entwarnt
Mittlerweile hat Microsoft in seinem Blog geantwortet und schreibt: „Secure Boot ist ein UEFI-Protokoll und nicht Teil von Windows 8.“ Der Software-Riese setze die Secure-Boot-Funktion ein, um eine sichere Vor-Betriebssystem-Umgebung zu gewährleisten. Weiter heißt es, dass die Installation eines Zweit-Betriebssystems wie Linux neben Windows 8 möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Geschichte mit dem Werk in Bochum kommt Nokia für mich (und offensichtlich auch für andere) nicht mehr in Betracht. Meinetwegen können die zum Teufel gehen! :evillol:

Bedeuerlich das sich der einzig verbliebene große europäische Mobiltelefonhersteller derart selbst demontiert.

Man hatte viel Zeit gehabt von Samsung, HTC oder Apple zu lernen und hat diese Zeit verstreichen lassen.

Mit der Festlegung auf Windows hat man einen weiteren schweren Fehler begangen. Man hätte diversifizieren sollen und auch Android anbieten müssen.

Aber RIM zerlegt sich derzeit auch selbst.

Was sollen die Mitarbeiter auch tun, bei so unfähigen Managern. :(

nokia-800-blue.jpg

Quelle: pocketnow.com & engadget.com

timo82 schrieb:
Ne, Apple kauft man, wenn man stinkfaul ist, sich also mit nichts beschäftigen will und einem auch egal ist, was der Konzern dahinter mit einem macht.
Außerdem kauft man Apple, wenn man Probleme mit dem Selbstwertgefühl hat und sich über ein Handy profiilieren will, was sich jeder volljährige Schulabbrecher mit einem Mobilfunkvertrag finanzieren kann.

Mein Gott, mach bitte mal den Kopp zu ... dieses Apple - Gebashe geht sowas von auf die Nerven ... so ein dummes gelaber ^^

@Topic

Ich bin mal gespannt ob Nokia in der Smartphonesparte wieder die Kurve kriegt, meine ersten Handys waren allesamt Nokias und ich war immer zufrieden, aber irgendwann haben sie den Anschluss verpasst.

Bin mal gespannt was die WP7 Phones so draufhaben.

reco82 schrieb:
@Soilent. Und die Leute die Ahnung haben kaufen Android oder was..ist ja wieder mal lustig mit euch...
Das ist das, was Du da raus ließt.
Egal ob Android, iOS beides ist auf der Höhe der Zeit. Selbst WP7 technisch besser als Symbian.

Feuerferkel schrieb:
Bisher hieß es immer solche Leute kaufen Apple...
Es gibt auch IT-ler die Apple kaufen, weil es so schön einfach ist.
Anders gesagt:
-> Idioten kaufen gerne Apple, aber nicht jeder Applenutzer ist ein Idiot.
-> Wogegen Leute die Nokia kaufen einfach keine Ahnung haben können.

@buffetgrätscher: Wenn das Gerät so aussehen wird, sollte es Nokia bald wieder besser gehen.

Ragt der Bildschirm etwa über? Die kannte sieht ziemlich scharf aus. Soll sich das bequem bedienen lassen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
mmichisurf schrieb:
Begründung?
das N95 isn super verarbeitetes Handy mit ner Top Kamera .
Und was du gegen WIndows hast ist mir auch schleierhaft. Kannst ja sagen das es dir nicht zusagt,aber bei dir hört es sich so an als ob es das ultimative böse sei.
Bin nach 2 Jahren Apple und 2 Jahren Android äußerst zufrieden mit meinem Win Phone

Ich hatte früher auch mehrfach Symbian... sogar das erste SymbianHandy überhaupt (7650) damals war das ja auch gut. Aber die Weiterentwicklung wurde verpennt.

2 jahre Apple und Android?
Also hattest Du das allererste iPhone und das G1 von HTC/Telekom?
Android gibts seit 2, iPhone seit 4 Jahren.

Da hat sich auch einiges weiterentwickelt, Android 1.5 kann man nicht mit 2.3.3 vergleichen und ebenso bei Apples iOS gibts riesen Unterschiede.

Windows Phone ? Ganz einfach:
-geschlossene Plattform
-relativ winziger App-Store
-App-Entwickler müssen ähnlich wie bei Apple Lizenzen erwerben, daher
-Apps sind zu meist nicht kostenlos
-Das Design gefällt mir nicht (Kacheln)
-Anfangs massive Zuverlässigkeitsprobleme (fährt einfach nicht mehr hoch, nach einer Woche Nutzung)
-Keine Möglichkeit für Custom-ROMs, also keine Anpassung durch freie Entwickler.

reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Gott die sollen diesen Microsoft Trojaner namens Elop schnellstens wieder loswerden (wenns sein muß mit ner dicken Abfertigung) denn der wird Nokia immer weiter in den Ruin treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben