News Nokia setzt Talfahrt fort

Mithos schrieb:
Ich finde das immer amüsant, wenn es um Nokia geht und dann Bochum angesprochen wird. Ich glaube Volker Pispers hat das mal schön ausgedrückt.

Überspitzt könnte man sagen, dass Nokia keine Wahl blieb, als Bochum zu verlassen. Zumindest ist es nichts, was man ihnen mMn ankreiden sollte/darf.

zu selten liest man so etwas.

ich verstehe eh nicht, warum sich keine sau über den aufregt, der wirklich dafür verantwortlich ist: den bochumer bürgermeister (glaub er war es doch, der nokia den subventionierten standortvertrag anbot).
 
@Patrick und Ben-09

Ich hab ja nicht gesagt das Nokia super da steht ;). Die müssen definitiv etwas tun. Aber 2 Verlustquartale sind für eine Firma wie Nokia nicht der Weltuntergang. Siehe AMD, die sind wesentlich kleiner und machen mehr Minus und sind auch noch da.

Was aber viel wichitger ist: Der Smartphone-Absatz ist binnen eines Jahres dramatisch zurückgegangen. Nokia wird also sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, um verlorene Kunden zurückzugewinnen. Das Vertrauen in die Marke scheint zumindest nicht mehr so hoch zu sein.

Das ist wohl definitv so. Allerdings war mir mein Punkt b) mit dem ungebremsten Fall wichtiger als Punkt a) da es wirklich falsch ist. Wie gesagt für mich sieht es ehr so aus als würde sich Nokia in seiner neuen Rolle als ein Hersteller von vielen jetzt langsam stabilisieren.
 
Sich als letzten Strohhalm an eine Plattform zu klammern, die einen derart kleinen Marktanteil hat, ist schon selten dämlich!
Ich halte dies für absolutes Missmanagement!
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach zweigleisig fährt und sich bestehende Trends zu Nutze macht.
Windows ist derzeit ein Nischenprodukt. Ob sich das ändert ist ungewiß. MS hat durch sein schlechtes Windows Mobile in der Vergangenheit so viele Leute vergnatzt, das es eher unwahrscheinlich ist, das da plötzlich eine absolute Kehrtwende kommt.
Die Hardware von Nokia ist nicht schlecht und war es auch nie... es steht und fällt eigentlich alles mit dem verwendeten Betriebssystem. Deshalb sollte man sich da auch mehrere Optionen offen halten.
 
bLu3to0th schrieb:
Auch mal bis zum Ende lesen!

Microsoft entwarnt
Lehren aus der Vergangenheit und so ...
Darauf kann man so viel geben, wie die Aussage des Bayrischen LM, dass der BT rechtens ist.
Ich mutmaße mal, dass ich weit mehr dazu gelesen habe, als du mir beimisst.

Dese schrieb:
den bochumer bürgermeister (glaub er war es doch, der nokia den subventionierten standortvertrag anbot).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529142,00.html

Hamburg - Es geht um 60 Millionen Euro: Diese Summe haben Bund und Land nach Angaben der nordrhein-westfälischen Regierung seinerzeit an Nokia für den Aufbau des Standorts Bochum gezahlt.

Hm, ich denke Bochum sollte in dem Thread jedoch kein Thema sein.
 
was zum bashen ich kaufe seit bochum kein nokia mehr und das wird auch so bleiben.
In Rumänien soll das werk auch schon dicht sein :) :D:D:D:D:D:D:D:D
 
also ich bin mit meinem 9110 noch zufrieden, naja gut monochomes display und keine echten klingeltöne aber was solls, sms schreiben funktioniert und telefonieren kann ich auch tagelang ohne nachladen, snake ist eh das beste spiel ever!!
 
SoilentGruen schrieb:
Ich hatte früher auch mehrfach Symbian... sogar das erste SymbianHandy überhaupt (7650) damals war das ja auch gut. Aber die Weiterentwicklung wurde verpennt.
Hatte ich auch, stimmt.

2 jahre Apple und Android?
Also hattest Du das allererste iPhone und das G1 von HTC/Telekom?
Android gibts seit 2, iPhone seit 4 Jahren.
Android gibt es 3 Jahre, in de fast drei Jahre als Geräte zu erwerben.

Windows Phone ? Ganz einfach:
-geschlossene Plattform
Persönliche Präferenz, die nicht beim typischen Endkunden ankommt. Sagt überhaupt nichts über Qualität eines Produktes aus.
-relativ winziger App-Store
Extrem wachsender Windows Market, der zur Zeit mit Spam zu kämpfen hat, jedoch nahezu alles bietet, was der typische Endanwender benötigt.

-App-Entwickler müssen ähnlich wie bei Apple Lizenzen erwerben, daher
-Apps sind zu meist nicht kostenlos
1. Dreamspark (wenn du nicht zur Zielgruppe gehörst, ist es nur legitim Lizensgebühren zu erheben, da damit auch Leistungen seitens MS verbunden sind).
2. Dass Apps zu meist nicht kostenlos sind, halte ich für ein Gerücht. Suchst du nen irc Client, findest du ihn für Geld und ohne Geld. Hab bis jetzt keine Anwendung entdeckt, die ungerechtfertiger Weise nicht auch kostenlos verfügbar ist (btw bietet dir der Market auch die Option, sofern es der Anbieter möchte, seine Software vor dem Kauf zu testen, was iOS/Android nur durch extra Lite Apps bietet).

-Das Design gefällt mir nicht (Kacheln)
Wieder persönliche Präferenz. Ich bevorzuge Designs, die mir auf Anhieb meine Infos liefern. Ich bevorzuge nicht mehr Apps öffnen / zu widgets scrollen zu müssen, um die wichtigsten Infos zu erhalten.

-Anfangs massive Zuverlässigkeitsprobleme (fährt einfach nicht mehr hoch, nach einer Woche Nutzung)
Wat? Quelle bitte und definitiv nicht das Normale. Wenn wir sowas kritisieren, dann bitte auch, dass Android bis heute sich gerne mal zwischendurch rebootet.

-Keine Möglichkeit für Custom-ROMs, also keine Anpassung durch freie Entwickler.
Chevron, customroms wie wir sie aus wm6.x Zeiten kennen. Ist übrigens auch kein Argument für die Masse, da die das nicht kennen und es nicht als Lösung angesehen werden kann, bei einem wertvollen Gerät Funktionalität nur durch Erlöschen eines Teils der Garantie zu erreichen.

Zur News bleibt mir nur folgende Anmerkung:
Auf gehts mit dem wp7 gebashe! Dass ein Hersteller, der jetzt fast ein ganzes Jahr, nicht mit globalen Produkten geglänzt hat, sinkende Umsätze einfährt, ist sowas von überraschend. Das sagt auch ganz viel darüber aus, ob der Hersteller nur durch diese Sparte und die potentiellen neuen Produkte überleben kann.
Wenn ich mich recht entsinne, baut Nokia bis heute Telekommunikations-Anlagen für unsere Netze. Das Unternehmen hängt mit Sicherheit nicht am seidenen Faden.
Zu dem bevorstehenden wp7 Nokia, mark my words: Es wird ein solides Telefon werden. Es wird nichts herrausragendes bieten. Es wird nicht der Heilige Gral zur fraglichen Rettung Nokias sein und aus all dem zusammen: Wir werden massives Gebashe auf das neue Produkt hier auf cbase sehen, das sowas von realitätsfremd sein wird, weil sich gewisse Menschen mit ihren Vorstellungen des Smartphone-Sektors nicht zurückhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur durch den Android/iOS Hype erklären. Denn qualitativ war Nokia immer Top. Und vom Design her auch. Das neue N9 find ich auch richtig geil nur das OS halt...Wären sie mal lieber direkt auf Android statt ihr eigenes Süppchen zu kochen.

In einem Artikel von einer anderen Seite steht aber Nokia ist zurück in der Gewinnzone...Aktuell +10% an der Börse.

Wollte mir auch ein paar Aktien zulegen bei ca. 3,60 EUR aber wenn man keine Kohle hat dann hat man halt keine Kohle :p
 
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Quartalsmeldung von Nokia von den Newsseiten interpretiert wird. Für die einen setzt Nokia die Talfahrt fort und für die anderen kriegt Nokia die Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen ganz dringend die Software ausbessern. Ich hab mir neulich das 701 mit Symbian Belle angeschaut. Es läuft jetzt alles flüssig, aber der Touchscreen reagiert nicht wirklich. Man muss eben richtig oder mehrmals raufdrücken. Das ist einfach nur nervig. Zudem hab ich beim Testen die Meldung erhalten: "Ladegerät entfernen, um Strom zu sparen". Erstmal könnte da ein Bitte stehen und 2. Kam die Meldung nicht 1 mal sonden 10-15 mal. Sonst ist das Multitasking, Videos gucken, Bilder gucken, telefonieren sehr gut gelöst.
Nokia hat so schöne Handys. Guckt euch mal das Nokia 900 an. Also das WP7 Telefon. Das sieht einfach nur geil aus.
 
ich würde es auch nicht so pessimistisch sehen - sicher die eine oder andere nicht so tolle Entscheidung führte zu den roten Zahlen, aber bis auf Smartphones läuft es ja eh nicht so schlecht. Man nehme wie schon mal gesagt "normale" Handys. Da führt momentan, wenn man ein halbwegs passables Gerät möchte, kaum ein Weg an Nokia vorbei, wie ich erst feststellen mußte (mein erstes Nokia Gerät, ansonsten war nichts brauchbares zu finden)
 
Das stimmt so nicht, da gibt es noch Sony Ericsson und LG die teilweise vertetten sind.

Aber ob der neue Kurs das wieder gut macht, was bereits verloren ist, ist anzuzweifeln, denn Windows Phone ist mir persönlich zu schlicht, also ungeeignet für enthusiasten
 
Der freie Fall. Oder noch nicht ganz.
Ihr weltweiter Marktanteil liegt noch bei 22,0% ,gefolgt von Samsung mit ca. 16,0 %.
Zeiten, wo das 1100 zum Beispiel um die 200 Millionen mal verkauft wurde, gehören endgültig abgehakt.
Man hofft immer noch auf "etwas" innovatives...bleibt wohl ein Traum.
 
buffetgrätscher schrieb:
Was hast Du denn konkret gegen das OS?

Es wird nur das N9 mit MeeGo geben. Das OS ist also bereits am Releasetag tot bzw. wird sicher nicht den Support bekommen wie die anderen. Auch wenn es noch das N950 für Entwickler gibt...vielleicht irgendwann im Jahr X kommt MeeGo zurück. Wer weiss.
 
Zurück
Oben