News Nokia setzt Talfahrt fort

Ich erkenne hier absolut nicht, dass die Talfahrt fortgesetzt wird. Dann müssten alle Diagramme weiter nach unten Zeigen und das ist absolut nicht der Fall.

Sehr negativ ausgeführte News.

In den Monaten Juli, August und September konnten die Finnen nur 106,6 Millionen Handys ausliefern
Sind doch immer noch recht hohe Stückzahlen, auch wenn sie mit den normalen Handys keine Gewinne mehr machen. Nicht jeder braucht einen Taschencomputer mit Telefonfunktion, vielen reicht auch ein einfaches Handy, mit dem sie telefonieren können und telefonisch erreichbar sind.

Gibt es eigentlich stinknormale Handys (bis 50 €) mit Tetheringfunktion?

Bart S. schrieb:
Oder, Leute welche:

- ne gescheite Kamera am Handy möchten

Ich hab ne Super 8MP Kamera in meinem Xperia Arc

Bart S. schrieb:
- Offline Navigation benötigen

Das hab ich auch in meinem Xperia Arc

Bart S. schrieb:
- USB-ttg schätzen

Keine ahnung was das heisst aber mein Xperia Arc hat alles mögliche was man über USB machen kann.
EDIT: Vlt USB Tethering? Jup kann ich auch. Ich kann mein Handy sogar als Wlan Hotspot einrichten!

Bart S. schrieb:
- lange Akkulaufzeiten möchten

Also dafür das mein Display 4,2" gross ist und ich die beleuchtung auf 100% hab hält der Akku echt verdammt lange.

Bart S. schrieb:
- sich keine Vorschriften vom Anbieter machen lassen wollen (Apple), und nicht überwacht werden wollen (Google & Apple)

Bitte ne Erläuterung! Ich hab keine ahnung was du damit meinst. Wenn ich nicht will das mein Handy was sendet kann ich alles Ausstellen (Nur Datentransfer, Datentransfer der im Hintergrund läuft, GPRS, Wlan) und wenn alles aus ist kann ich ganz sicher nicht überwacht werden.

Ausserdem wenn ich am Telefon jetzt nicht unbedingt über Bomben, Drogen etc rede dann bist du für Google so uninteressant wie EIN Sandkorn am Strand!

Cohen schrieb:
Nicht jeder braucht einen Taschencomputer mit Telefonfunktion, vielen reicht auch ein einfaches Handy, mit dem sie telefonieren können und telefonisch erreichbar sind.

Wozu brauchst du das denn? Du willst doch nur Telefonieren mit nem Handy ^^

Ich meine wer braucht denn heut zu tage noch dieses komische Internet? So ne blöde Erfindung die sich nie durchgesetzt hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wenn ich am Telefon jetzt nicht unbedingt über Bomben, Drogen etc rede dann bist du für Google so uninteressant wie EIN Sandkorn am Strand!

und selbst wenn dann bekommste allerhöchstens passende werbung dazu ;) es wird leider zu oft davon ausgegangen das sich die firmen für ein einzelnes individuum interessieren.

Nokia Handys waren und sind von den Bauteilen qualitativ hochwertige und relativ robuste Handys.
Außerdem kann ich noch locker telefonieren, während die Touchscreenfraktion neben mir hektisch noch den letzten Empfangsstrich zu erhaschen versucht.

Und es soll auch noch Leute geben, die auf Handlichkeit wert legen und keinen 57Zoll Plasmaschirm am Ohr haben wollen. :rolleyes:

Wenn sie halt endlich nur die Software in den Griff bekommen würden....
Aber abschreiben würde ich die Firma nicht, das wäre vielleicht ein Fehler.

s.0.s schrieb:
Es wird nur das N9 mit MeeGo geben. Das OS ist also bereits am Releasetag tot bzw. wird sicher nicht den Support bekommen wie die anderen. Auch wenn es noch das N950 für Entwickler gibt...vielleicht irgendwann im Jahr X kommt MeeGo zurück. Wer weiss.

Das heist doch aber noch lange nicht, dass das OS schlecht ist. Das heißt ja nur, das es keine weiteren neuen Geräte damit geben wird. Und ein paar Updates mit Fixes wird es 100%ig geben.
Und dass das OS nicht weitergeführt wird ist auch ein total blödes Argument. Wie viele Handynutzer wechseln mit dem Handywechsel auch immer den Hersteller (iOS->Android->WP7->wieder zurück zu Android und so weiter). Da ist auch meist alles anders und nicht direkt kompatibel, also schnurzpiepegal was davor war... alles neu.
Also wer weiß was nach MeeGo kommt, aber ist ja erstmal auch egal, da kauft man dann was dann gefällt und nicht zwingend wieder den Nachfolger.
Das ist also definitiv kein Argument das MeeGo nicht zu kaufen!

@Kennidi

wer sagt denn das jedes Smartphone so gross ist?

Es gibt auch kleine Smartphones wie z.b. das Samsung Galaxy Mini oder Xperia Mini (Mini Pro) und bestimmt noch viele andere.

Einst Pionier der Handybranche und unangefochtene Nummer 1, müssen sie nun schon lange zusehen, wie die Konkurrenz die großen Tortenstücke des Smartphonemarkts unter sich aufteilen. In der Branche hat man eben keine Zeit zu verschnaufen und muss immer den richtigen Riecher und gute Entwickler haben.

Nokia hat immer gute Qualitative Geräte Angeboten aber wenn
man einem gewissen Trend nicht folgt verliert man zwangsläufig Marktanteile.

Android gewinnt rasant Marktanteile,Nokia hat ohne Not den Konkurenten diesen Markt überlassen.Der Einstieg bei WP7 kam auch relativ spät,zumal WP 7 im Moment noch nicht so stark nachgefragt wird. Ob Nokia dazu beitragen kann das WP 7 eine größere Akzeptanz auf dem Markt findet ist eher zweifelhaft.

Der Argumentation von buffetgrätscher kann ich mir nur anschließen. Nen OS mag zwar nicht die super Perspektiven besitzen, daraus resultiert aber nicht direkt, dass es nicht gut ist. Verwerflich daran ist allerhöchstens, dass Größen wie Intel jetzt schon den Nachfolger für MeeGo beschlossen haben.
Gleiches Konzept, neuer Name. Wahrscheinlich wieder ohne langfristige Planung.

Dass es gute Betriebssysteme gibt, die nicht durch neue Geräte fortgetragen wurden, zeigt zum Beispiel Maemo: Einmal nen bisschen länger sich damit beschäftigen und man wird erkennen, dass der Meego Vorgänger bis heute eigentlich noch nette Software-Verbesserungen erhält. Wäre der Touchscreen besser und mehr Marketing betrieben worden, wäre das Gerät heute Nokias konkurrenzfähigstes Produkt im Vergleich zu iPhone, Android-Geräten und wp7-Geräten. So gab es das Gerät zum Beispiel nur für Geschäftskunden bei Vodafone und der Marktpreis für den Heimanwender ist immernoch viel zu hoch.

ich habe im augenblick das hier: http://www.amazon.de/Nokia-6303i-cl...AZY6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319121028&sr=8-3

und mehr braucht doch kein mensch. hallo - handy ist zum telefonieren und sms schreiben. man kann sich doch vom internet für 2 bis 3 stunden doch trennen oder nicht? ok wenns sein muß höre ich mir ne mp3 an, aber das auch nur selten. smartfones sind doch nur entweder für bahnfahrer die im zug langweile haben (es gibt aber auch bücher wollte ich anmerken) oder für leute die mal angeben wollen, nach dem motto: seh hier, mein smarti hat 4,3 zoll display und deiner? oder: ich habe den neusten i-phone mit dualcore prozzi und ein gib speicher - das ist ja geil oder?
leute ich bitte euch. standard handys sind ausreichend und dafür taugen die nokias allemal.

SoilentGruen schrieb:
Windows Phone ? Ganz einfach:
-geschlossene Plattform
-relativ winziger App-Store
-App-Entwickler müssen ähnlich wie bei Apple Lizenzen erwerben, daher
-Apps sind zu meist nicht kostenlos
-Das Design gefällt mir nicht (Kacheln)
-Anfangs massive Zuverlässigkeitsprobleme (fährt einfach nicht mehr hoch, nach einer Woche Nutzung)
-Keine Möglichkeit für Custom-ROMs, also keine Anpassung durch freie Entwickler.

Halloooo? Du hast wohl noch nie ein WP7 genutzt, richtig?

- geschlossen ja, stört aber nicht mehrklich ausser der Zwang mit Zune
- wächst sehr schnell und höchst selten vermisse ich ein App
- Wie schon erwähnt, bei vielen Apps gibt es eine Test funktion die unterumständen Werbung drinenn hat. Aber wenigstens wird man nicht wie bei Android mit den ganzen Lite Apps erschlagen.
- Pech, dem einen gefällts dem anderen nicht, sagt überhaubt nichts über die Qualität des Produktes au.
- Da hast du wohl ein Android genutzt mit WP7 Oberfläche :evillol:
- Am Design könnte man meiner Meinung noch etwas schrauben, aber Custom-Rom gibt es... ob man's braucht...

Hattest wohl bisher nur einen schlechten Tag, schlaf mal drüber und dann sieht deine Smartphone-Welt und die Liste oben wieder ein bisschen anders aus... :rolleyes:

@Killer1980

Es ist aber wie mit allem! Klar geht auch nen billig Fahrrad von Aldi aber macht es nicht mehr Spass nen teures Fahrrad zu fahren?

Ich kann auch mit ner Ente von A nach B fahren aber macht es mit nem Ferrari nicht mehr Spass?
Ich brauch eigentlich nur ein Bett und etwas Wasser und Brot aber ich will ein Schönes grossen Haus haben und auch mal was anderes Essen!

Ich kann auch auf nem 12" Fernseh gucken aber auf nem 3D Fernseher ist es doch was anderes.

Ich könnte EWIG so weiter machen also ist die Diskussion unnötig! Wenn ich die Auswahl hätte zwischen nem Nokia für 300€ oder nem X beliebigen anderen Handy für 300€ dann nehme ich nunmal das bessere und schönere Handy oder etwa nicht?

wenn ich mir Killer1980 beitrag durchlese und dabei seine signatur betrachte kommt mir doch schon etwas das schmunzeln

Phenom II X6 1055 @ 3700 Mhz @1,375V, Radeon 6950 @ 6970, 8 GB DDR3 1333 MHz @1412 MHz Ram,

wer brauch denn sowas ? ;)

Naja "setzt Talfahrt fort" ist wohl übertrieben... Immer dieses BILD Niveau. Die Zahlen stagnieren bei den Smartphones im Vergleich zum Q2, da kann man eher sagen "hat sich stabilisiert"! Zudem sind die neuen Geräte wie das 700er noch nicht mit drin.

Bei den anderen Phones geht die Kurve wieder nach oben, also was soll die Panikmache? Ich bin gespannt auf neue Telefone von Nokia, die hatten immer eine gute Qualität und das 700er ist schon schick und Symbian Anna bzw. Belle sind gut, nicht klasse, aber gut.

Wie hiess in der Persil-Werbung früher immer? "..., da weiß man, was man hat!" :)

@ Killer1980

Das ist für Dich ok. Ich hatte bis Sep 2010 ein N78, das war super. Dann habe ich sehr günstig ein Android für nen Hunni günstiger bekommen (Acer E400 damals 150 anstelle 250€). Damit habe ich viel rumgespielt und nach einem Urlaub habe ich sofort beseite gelegt und mir mein jetziges Nokia C7 gekauft. Klasse Teil, vor allem nach den letzten Updates.

Wenn ich nur telefonieren und SMS senden will, reicht mir mein Ersatzhandy (Samsung E1150) locker. Was braucht man mehr? Ein 63er wie Du es hast kann auch zuviel ^^

Zuletzt bearbeitet:

SubZero1987 schrieb:
Wozu brauchst du das denn? Du willst doch nur Telefonieren mit nem Handy ^^
Weil ich mir im Frühjahr voraussichtlich eine PSVita kaufen werde und ich überall lese, dass das 50€ teurere 3G-Modell ja "völlig unsinnig sei, da man auch per Handy tethern kann" (falls es der Datentarif denn erlaubt).

Bis auf die Telefonfunktion beherrscht das neue Sony-Handheld fast alle Smartphone-Features, drum spare ich mir den zusätzlichen Kauf eines Smartphones mit etlichen Überschneidungen der Anwendungsgebiete.

Vorteile beim Smartphone:
- nur ein Gerät
- bessere Kamera
- extrem günstige Spielchen

Vorteile bei der Kombination aus "Dumbphone" + PSVita:
- hervorragende Akkulaufzeit beim Handy
- deutlich günstiger als ein High-End-Smartphone
- größeres Display für Videos, Internet, usw.
- vernünftige Steuerung bei Spielen
- sehr starke Hardware (QuadCore-SoC)
- Exklusivspiele (es wird aber auch günstigere "PSN-Minis" geben... oft Portierungen beliebter Smartphone-Spiele)
- bessere Spiele-Optimierung, da es nur 1 Hardwaremodell gibt

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

hehe ja stimmt das kommt auch noch dazu :D

@Cohen

Das Problem dabei ist aber das manche 50€ "billig" Handys nur sehr sehr langsames Internet haben und dann macht ja Tethering keinen Sinn!
Das Internet ist dann so langsam das Surfen eigentlich schon fast unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja klar, solange die WP7 Modelle nicht da sind hat Nokia halt nichts konkurenzfähiges im Angebot und nur wenige eingefleischte Nokia/Symbianfans kaufen sich noch deren Modelle.

Nokia muss alles daran setzen sich bei WP7 schnell als #1 zu etablieren und wenn die ein Highendmodell mit der bekannt guten Hardware, top Cam usw bringen sollte das auch klappen. Die anderen Hersteller konzentrieren sich mit ihren Flaggschiffen ja eher auf Android.

Und zu Win8 bringt Nokia dann sicher auch ein passendes Tablet...

Zu alter Dominanz wird man so schnell nicht zurück finden da sehe ich Apple und Samsung erstmal zu stark aber den Absturz wird man gerade noch rechtzeitig abfangen können.
Rückblickend hätte Nokia damals versuchen sollen webOS zu kaufen statt an Symbian festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben