News Nokia setzt Talfahrt fort

timo82 schrieb:
Meine Güte. Die stürzen ja ins Bodenlose ab!
Ich finde Nokia schon lange unattraktiv. Scheinbar checken das immer mehr Leute.
Nokia hat's einfach verpennt -und zwar so richtig.
Ich hab mich vor ein paar Monaten noch aufgeregt als in einer News behauptet wurde, Nokia sei Marktführer bei Smartphones. Zahlreiche CBler waren der Ansicht Nokia sei tatsächlich Marktführer, weil das irgendwelche zusammengewürfelten Zahlen angeblich bestätigen.
Wie man sieht, ist es genauso gekommen, wie ich gesagt habe. Wäre Nokia Marktführer, würde sie nicht von der Leinwand verschwinden... ;)

Feuerferkel schrieb:
Bisher hieß es immer solche Leute kaufen Apple...
SoilentGruen schrieb:
Es gibt auch IT-ler die Apple kaufen, weil es so schön einfach ist.
Anders gesagt:
-> Idioten kaufen gerne Apple, aber nicht jeder Applenutzer ist ein Idiot.
-> Wogegen Leute die Nokia kaufen einfach keine Ahnung haben können.
Das hast Du schön formuliert. Gerade für einen ITler ist OSX meiner Meinung nach die um Welten bessere Plattform als Windows... Der UNIX-Unterbau ist einfach stimmiger als der von Windows.

MFG, Thomas
 
Rodger schrieb:
Nur neben bei...du forderste die Moderatoren hier im Forum dazu auf, die freie Meinungsäußerung zu unterbinden.

Dann kennst du CB nicht wo man manchmal echt einfach nicht seine Meinung äussernn darf und noch viel schlimmer sich nichtmals wehren darf wenn man hier Persönlich beleidigt wird :lol:

Es gibt aber viele Foren wo du deine Meinung nicht sagen darfst. Denn z.b. kann ich ja sagen "meiner Meinung nach sind hier viele Idioten unterwegs ...." (aus dem grund wurde ich mal gebannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HIGH

Schau dir die Zahlen von Gardner und co an NOKIA war Markführer aber sind jetzt abgestürzt auf Platz 3 und wenn schon der Markt ist immer im Wandel...nächste Woche werden neue Geräte vorgestellt dann wird es wieder aufwärts gehen..
 
Bin mit meinem C5-00 mit S60 3rd voll und ganz zufrieden :) Schönes kleines Old-School Barrentelefon, mit Navi und allem drum und dran. Mehr brauch man doch wirklich nicht...
 
hahahaha talfahrt wem talfahrt gebührt.... :D

nokia hat seine beste zeit hinter sich und wird den heutigen markt nie mehr so beeinflussen wies mal war
 
HighTech-Freak schrieb:
Das hast Du schön formuliert. Gerade für einen ITler ist OSX meiner Meinung nach die um Welten bessere Plattform als Windows... Der UNIX-Unterbau ist einfach stimmiger als der von Windows.
Das hängt extrem vom Fachgebiet des ITlers ab. Außerdem hängt es vom Unternehmen des ITlers ab. An solch Dinge kann man nicht generalisiert gehen, sondern muss, wie so ziemlich alles in der IT semantisch betrachten.

Trotzdem ist die von soilentgruen gebrachte Argumentation alles anderes als gut:
1. Haben nicht alle Nokia-Käufer keine Ahnung. Es gibt Gründe die Produkte von Nokia zu kaufen, was auch dadurch deutlich wird, dass es weiterhin Unternehmen gibt, die ihren Mitarbeitern eben kein Smartphone, sondern ein zuverlässiges Featurephone von Nokia in die Hand drücken (DHL z.B.). Da spielt Geld eine Rolle, Werksverträge und Zuverlässigkeit im Bereich Erreichbarkeit.
2. Man ist trotzdem polemisch und beleidigt die Marke Apple als typische Marke für Idioten, auch wenn man es dann wieder relativiert. Idioten kaufen VW, aber nicht alle VW-Käufer sind Idioten. Wenn man sich nun mit VW identifiziert, eben weil Produkte Identifikationsmerkmale wurden, sollte man sich beleidigt fühlen.

Ich bin davon überzeugt, dass bei cbase noch vernünftige Moderatoren sind, die nicht alle auf den Zug "das eine ist gut, dementsprechend muss alles andere schlecht sein" aufgesprungen sind (das sieht man z.B. daran, dass so polarisierende, absolut unnötige und noch dazu faktisch falsche Posts im Aquarium landen [https://www.computerbase.de/forum/posts/10835692/]). Die sind aber allesamt auch nicht unfehlbar und ich denke, dass die in soweit kritikfähig sind, anzuerkennen, dass sie bei dieser News zum Beispiel die Zahlen ein wenig überinterpretiert haben (das fällt auf, weil die Aussage aus dem Text nicht unbedingt zu den Grafiken passt). Eine Abwärtsbewegung ist zu erkennen, jedoch ist die Gesamtjahres-Entwicklung längst nicht problematisch: Gewinn q3 2009 zu Gewinn q3 2011 nahezu gleich. Durchschnittsjahresgewinn ist auch erreicht. Bei der unteren Kurve fällt dann auf, dass zum einen zwar Smartphones bei Nokia absacken, der Hauptteil der Kurve für insgesamt verkaufte Handies aber eher der von Featurephones ähnelt. Auch diese Kurve ist zwar im Vergleich zum vorherigen Jahr tiefer, aber im letzten Quartal wieder aufsteigend, weshalb man nicht von "Denn die Talfahrt für den finnischen Handy-Hersteller geht ungebremst weiter, was die heute veröffentlichte Quartalsbilanz eindrucksvoll belegt." sprechen sollte.
Der größte Krux am Artikel ist jedoch, dass die Entwicklung unter Elop und der bevorstehende Wechsel auf wp7 für die Smartphone Linie, als problematisch dargestellt wird. Wir reden hier um eine Sparte eines Konzerns, der es im Vergleich zu anderen Konzernen nicht gut geht. Das lässt überhaupt keinen Rückschluss darauf zu, dass der gesamte Konzern kurz vor der Insolvenz steht. Wenn man sich die Graphen anschaut, wirkt es eher so, als könnten die auch aufhören Smartphones zu produzieren und immernoch ihre stabilen Gewinne einfahren. Für Elop als CEO des Unternehmens, könnte es wirklich problematisch werden. Ich finde es aber ausdrücklich fehl am Platze jetzt wp7 als letzten Strohhalm darzustellen. Weder ist wp7 die letzte Rettung für den Konzern Nokia (vllt für das Segment der Smartphones, ja), noch ist Nokia die letzte Rettung für wp7 (hat man auch in der Vergangenheit gesehen, dass großes TamTam um den möglichen Ausstieg von Samsung gemacht wurde, was jetzt alles nur heiße Luft ist. Apropos: cbase: http://www.engadget.com/2011/10/19/microsofts-andy-lees-shows-off-titan-focus-s-and-focus-flash/ und http://www.engadget.com/2011/10/20/nokia-sabre-brandished-ahead-of-launch-expected-to-unveil-its-m/)
 
0815*Sir Tom schrieb:
Naja "setzt Talfahrt fort" ist wohl übertrieben... Immer dieses BILD Niveau. Die Zahlen stagnieren bei den Smartphones im Vergleich zum Q2, da kann man eher sagen "hat sich stabilisiert"!
Bei den anderen Phones geht die Kurve wieder nach oben, also was soll die Panikmache?
Was sind stagniereden Zahlen bei einem stark wachsenden Markt? Schlecht. Mittlerweile liegt Nokai bei Smartphones nur noch auf dem dritten Platz hinter Apple und Samsung.

SkipOutLaw schrieb:
@CB: Finanzanalysen sind wohl nicht gerade eure Stärke. Beschränkt euch bitte auf Sachen mit denen ihr euch mehr oder weniger auskennt, der Artikel hier ist der berühmte Griff ins Klo :D

Warum? Wenn man nach eurer Logik vorgeht, wäre z.B. AMD längst vom Markt verschwunden, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Marius schrieb:
Der Artikel ist inhaltlich VÖLLIG daneben und die Schlagzeile grenzt an einklagbare Rufschädigung.

Der Aktienkurs ist nach den heutigen recht guten Quartalszahlen(gemessen an der Erwartung) nämlich glatt um 7% nach oben gegangen.

Und hat somit seit dem Tiefststand um 30% zugelegt!

Wäre nicht vieleich ganz gut gewesen, wenn sich der Reakteur die eine oder andere Analystenmeinung z.B von Goldmann & Sachs gelesen hätte?
Wenn man Deiner Logik folgt, müsste es beispielsweise Apple ja richtig schlecht gehen. Denn da ging der Aktienkurs nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen ja erstmal deutlich (etwa fünf Prozent) nach unten. Die Reaktion der Börse ist auf einen einzigen Grund zurückzuführen: Die meisten Analysten hatten mit noch deutlich schlechteren Zahlen gerechnet, das lässt sich vielerorts nachlesen.

Und nochmal: Schaut man sich die Marktentwicklung der letzten neun bis zwölf Monate an, schneidet Nokia einfach schlecht ab - gerade im Bereich Smartphones. Da ist es auch relativ unwichtig, dass der Absatz hier von Q2 auf Q3 minimal (!) gesteigert werden konnte. Hier könnte man sogar sagen, dass selbst diese Entwicklung schlecht ist, da innerhalb der letzten drei Monate zahlreiche neue Nokia-Modelle erschienen sind, die aber offenbar keine wirkliche Trendwende herbeiführen konnten.

Natürlich kann man sich beid er Bewertung einzig und alleine die Entwicklung Q2 auf Q3 anschauen, das verfälscht aber das Gesamtbild.
 
@Patrick

Und jetzt ziehe in deine Betrachtung noch das Q3 Portfolio von Nokia ein. Die hatten praktisch nichts neues am Markt, geschweige überhaupt etwas konkurrenzfähiges zu den aktuellen Topmodellen der Konkurrenz. Von daher ist es mehr als erstaunlich, dass sie überhaupt solche Zahlen vorlegen konnten. Auch wenn ich Elop für seine Entscheidung zunächst für verrückt gehalten habe (die Art der Verkündung halte ich immer noch für fragwürdig), es war wohl endlich an der Zeit einen ordentlichen Schnitt zu machen. Der Rest bei Nokia wäre wohl weiter munter in den Untergang gesegelt.
Aber redet euch den Artikel nur weiter schön, er ist weit und breit so ziemlich der einzige (auch unter den typischen Nokia-Bash-Seiten) mit dieser äußerst negativen Sichtweise. Das alleine spricht schon Bände :)

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem baut Nokia immer noch sehr gute Handys/Smartphones.
Hab mir letzte Woche das N9 gehohlt und bietet einfach alles was ich brauche,und dazu schnell stabil und ausserdem nicht wie mein Android Samsung,dass jeden Tag an Strom musste, eine viel höhere Akkulaufzeit.
Schade,MeeGo hatt (hätte) echt Potenzial.
Und ob es aufwärts mit W7 geht wag ich jetzt mal zu bezweifeln...
 
SkipOutLaw schrieb:
Und jetzt ziehe in deine Betrachtung noch das Q3 Portfolio von Nokia ein. Die hatten praktisch nichts neues am Markt, geschweige überhaupt etwas konkurrenzfähiges zu den aktuellen Topmodellen der Konkurrenz. Von daher ist es mehr als erstaunlich, dass sie überhaupt solche Zahlen vorlegen konnten.
Aber redet euch den Artikel nur weiter schön, er ist weit und breit so ziemlich der einzige (auch unter den typischen Nokia-Bash-Seiten) mit dieser äußerst negativen Sichtweise. Das alleine spricht schon Bände :)
Es ist schon erstaunlich, mit welchen Argumenten die Krise bei Nokia schöngeredet wird. Natürlich sind die Zahlen im Vergleich zum zweiten Quartal besser, aber was bringt denn bitte eine so eingeschränkte Bewertung/Sichtweise? Fakt ist, dass Nokia deutlich langsamer als der Markt wächst (Q2 -> Q3), im Vergleich zum Vorjahr haben sie sogar weniger abgesetzt. Dazu kommt, dass der ASP gesunken ist. Natürlich gibt es noch immer einige Probleme, die das Unternehmen lösen muss. Aber deswegen können die Zahlen nicht besser bewertet werden, als sie es tatsächlich sind.

Das hat nichts mit Bashing zu tun! Dass Nokia Probleme mit seinen Smartphones hat, ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen, anders kann man die Verkaufszahlen ja nicht mehr erklären.
 
Interessant, wie sich zumindest teilweise die Meinungen ändern. Es gibt zwar immer noch ein ziemlich großes Nokia gebashe, allerdings mit weitaus mehr Gegenstimmen, als es noch Anfang des Jahres der Fall war.

Ich finde diese ganzen "Nokia ist tot" News absolut lächerlich. Ich hab mich im Frühjahr entgegen dem allgemeinen Android / iPhone Hype für ein N8 entschieden und bin immer noch der Meinung eines der besten Smartphones zu besitzen. Das meine ich vorallem im Gesamtbild: (Zu diesem Zeitpunkt) Das einzigste (wirkliche) Smartphone mit Offline-Navigation, die (laut CB-Test) beste Kamera in einem Handy, starker Akku, perfekte Verabeitung des Metallgehäuses (!), FM-Transmitter, etc. Klar ist auch, dass der Prozessor nicht der schnellste ist. Allerdings habe ich bis heute keinen nennenswerten Nachteil im Vergleich zu 1Ghz-Smartphones entdecken können. Teilweise sind diese sogar langsamer und dennoch hacken alle auf S^3 rum.

Ich glaube einfach, dass der wahre Grund für Nokias fallende Marktanteile ein rein imagetechnischer ist. Hier hat Nokia sich zu lange auf der Marktführerschaft ausgeruht. Google & Apple verstehen es sehr gut sich (über viele Kanäle) zu vermarkten - diese Marken sind im Moment die IN-Marken.

Ich für meinen Teil glaube allerdings, dass es nicht so bleiben muss. Wenn Google jetzt ihre eigenen Handys durch bessere Android-Versionen pushen will, dann werden sich das nicht viele Hersteller gefallen lassen. Und was sonst sollte ein Kaufgrund für ein reines Google - Smartphone sein? Und da uns Steve verlassen hat, glaube ich auch nicht, dass das stark zentralisierte Apple-Unternehmen in dieser Art und Weise weiterfunktioniert. Erinnert mich im Moment stark an Ed Hardy. Erst exklusiv und als dann die nachgemachten Shirts (alte iPhones für 1,- mit Vertrag) kamen, wars auf einmal Prollo.
Ergänzung ()

Als Redakteur hätte dir ein bisschen mehr Distanz zum Thema gut gestanden. Das es Probleme bei Nokia gibt, hat hier, soviel ich gelesen habe, keiner bestritten. Nur hochbauschen muss man solche Zahlen nicht noch künstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Was sind stagniereden Zahlen bei einem stark wachsenden Markt? Schlecht. Mittlerweile liegt Nokai bei Smartphones nur noch auf dem dritten Platz hinter Apple und Samsung.

Liegt der News jetzt ein direkter Vergleich zur Konkurrenz zu Grunde? Eher nicht. Wenn man die reinen Nokia-Zahlen anschaut, haben sich diese im Vergleich zum Vorquartal gefangen.

Natürlich kann man sich beid er Bewertung einzig und alleine die Entwicklung Q2 auf Q3 anschauen, das verfälscht aber das Gesamtbild.

Der Headline "Nokia weiter auf Talfahrt" steht eben genau dieser Vergleich im Weg. Wenn Du eine Tendenz erkennen und etwas dazu aussagen willst, nimmst Du die letztaktuellen Zahlen. Da hat Nokia die Talfahrt gebremst, wie stark, dazu fehlen die Details die ich schon vorher benannt hatte (Restrukturierungen, Wechselkurseffekte, etc.).

Man kann auch das Q3 mit dem Q3 aus 2008 vergleichen, was keinen Sinn macht, wenn man die aktuelle Tendenz "Talfahrt" (die es ja gab!) neu begutachten will.

Ich stelle jeden Monat die (internen) Berichte eines Dax30 Konzerns zusammen, ich weiß, man kann Zahlen deuten wie man will, aber man es auch übertreiben. Ist ja nicht bös gemeint, denn Nokia ist sicher nicht auf einem guten Weg, aber auch nicht im freien Fall :D
 
nokia setzt nun auf das mit abstand interessanteste und beste betriebssystem und durch die strategische partnerschaft mit ms werden sie ganz vorne beim zukünftigen wp8 sein.

mit wp8 in verbindung mit windows8 auf pc's, tablets und der neuen xbox wird ms nochmal richtig durchstarten und so einige, die jetzt noch kommentare ablassen ala "wp7 kommt mir nicht aufs handy", werden die wp kunden von morgen sein.
da bin ich mir recht sicher ;)

nokia muss nun nur noch stylische handys rausbringen und dann läufts auch wieder.
 
SoilentGruen schrieb:
Das ist das, was Du da raus ließt.
Egal ob Android, iOS beides ist auf der Höhe der Zeit. Selbst WP7 technisch besser als Symbian.

"Selbst" WP7? Aus wirklich technischer Sicht ist WP7 von den dir genannten vielleicht sogar an der Spitze
 
@Patrick
Ich will mir gar nichts schön reden, nur liegst du mit deiner Analyse nun mal voll daneben :D

Das Nokia Probleme bei den Smartphones hat ist ja jetzt nichts aufregend neues, aber eben weil dieser Zustand jetzt schon seit längerer Zeit bekannt ist, sind die Zahlen eben nicht so zu bewerten, wie ihr es gemacht habt.
 
Ich finde diese ganzen "Nokia ist tot" News absolut lächerlich.
Wo liest du denn sowas raus? Ich kann in dem Artikel hier nichts von "Nokia ist Tot" like lesen.

Als Redakteur hätte dir ein bisschen mehr Distanz zum Thema gut gestanden. Das es Probleme bei Nokia gibt, hat hier, soviel ich gelesen habe, keiner bestritten. Nur hochbauschen muss man solche Zahlen nicht noch künstlich.
Najaa, da muss ich den Redakteur deutlich in Schutz nehmen. Den Titel und die ersten 2 Zeilen kann man Kritisieren, da sie mir zumindest zuerst Vermitteln das Nokia im Vergleich zum Q2 2011 Deutlich Boden verloren hat.
Aber ansonsten gibt der Artikel den Sachverhalt schon richtig wieder. Bsp.:
Smartphone Markt, Extreme Boomender Markt, Nokia kann den Absatz aber weiterhin nicht wirklich steigern. Anderes Thema, Umsatz und Gewinn. Nokia setzt insgesamt mehr Handys ab, der Umsatz sinkt, Gewinn steigt leicht bleibt aber weiterhin im Minus. Und das sind jetzt noch die Vergleiche wo Nokia relativ gut bei wegkommt, mit dem Vorjahres Quartal beginn ich erst garnicht. Und da Handys nunmal das Kerngeschäft von Nokia sind (oder hat hier jemand Zahlen die gegenteiliges beweisen?), hat der Satz
Wechsel zu Windows Phone 7 der sprichwörtlich letzte Strohhalm für Nokia ist,
schon seine Berechtigung, auch wenn man es hätte sein lassen können um nicht unnötig Trolle anzustacheln, die sich wieder Persönlich verletzt fühlen.

Nur mal ein Kleiner Vergleich, Apple hat innerhalb von 3 Tagen 4 Millionen 4S abgesetzt. Das ist 1/4 von dem was Nokia an allen Smartphones in 3 Monaten abgesetzt hat.

Das Nokia Probleme bei den Smartphones hat ist ja jetzt nichts aufregend neues, aber eben weil dieser Zustand jetzt schon seit längerer Zeit bekannt ist, sind die Zahlen eben nicht so zu bewerten, wie ihr es gemacht habt.
Und das soll keine Schönrederei sein? :D
Nochmal, der Smartphone Markt Boomt Extrem. Der Ganze Markt verschiebt sich, es werden immer mehr Smartphones verkauft, was zwangsweise bedeutet das irgendwann immer weniger Handys abgesetzt werden.
Und das mit den Smartphones schon länger so ist ändert rein GARNICHTS daran das es der ganzen Sparte schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Liegt der News jetzt ein direkter Vergleich zur Konkurrenz zu Grunde? Eher nicht. Wenn man die reinen Nokia-Zahlen anschaut, haben sich diese im Vergleich zum Vorquartal gefangen.
Es geht aber nicht um das Vorquartal, zumindest nicht in erster Linie. Man muss sich immer den Vorjahreszeitraum anschauen. Beispiel: Das vierte Quartal kann aufgrund des Weihnachtsgeschöfts ja auch auch nicht mit dem ersten oder zweiten Quartal verglichen werden.

Der Headline "Nokia weiter auf Talfahrt" steht eben genau dieser Vergleich im Weg. Wenn Du eine Tendenz erkennen und etwas dazu aussagen willst, nimmst Du die letztaktuellen Zahlen. Da hat Nokia die Talfahrt gebremst, wie stark, dazu fehlen die Details die ich schon vorher benannt hatte (Restrukturierungen, Wechselkurseffekte, etc.).
Siehe oben. Ein Vergleich Q2 - Q3 macht nur wenig Sinn. Wechselkurseffekte sind ohne eine vollständige Bilanz nicht komplett zu benennen. Denn solche Unternehmen haben meist verschiedene Absicherungen, um Wechselkursrisiken aufzufangen. Die Restrukturierungen dürften aktuell noch einen sehr geringen Einfluss haben, die meisten Entalssungen mitsamt der dadurch entstehenden Ausgaben schlagen erst in diesem oder dem nächsten Quartal zu Buche.
 
Und da Handys nunmal das Kerngeschäft von Nokia sind (oder hat hier jemand Zahlen die gegenteiliges beweisen?), hat der Satz
Zitat:
Wechsel zu Windows Phone 7 der sprichwörtlich letzte Strohhalm für Nokia ist,
schon seine Berechtigung, auch wenn man es hätte sein lassen können um nicht unnötig Trolle anzustacheln, die sich wieder Persönlich verletzt fühlen.

Ok, jetzt noch einmal: Vergleiche die Kurve für abgesetzte Handies insgesamt und Featurephones. Dann schaue man mal, auf die Zahlen für Smartphones bei Nokia. Dann sollte einem klar werden, dass Nokia eben nicht bis jetzt in der Zeit der boomenden Smartphones durch ihre Smartphone-Verkäufe identifiziert hat. Oh ja, Kleinstwagen boomen, aber die Limousinen Hersteller gehen bestimmt alle Pleite, wenn sie keine Kleinstwagen anbieten. Das ist Unsinn, unnötigt und einfach fehlinterpretiert.
Natürlich möchte Nokia was vom Kuchen abhaben, aber untergehen werden die nicht, wenn man der aktuellen Bilanz glauben kann, wenn sie auch im nächsten Jahr nicht wirklich viele Smartphones verkaufen.
Zu der Frage, bezüglich dem Kerngeschäft: Mobile Phones ist deren Kerngeschäft, was auch wahrscheinlich den größten Umsatz des Unternehmens einbringt. Da sind aber eben auch Feature Phones eingeschlossen und selbst wenn sich der Trend weiter vom Feature- zum Smartphone fortsetzt, haben sie einen guten Deal mit MS gemacht, da MS für 2012 Tango im Programm hat, was genau diesen Markt anpeilt. Nur um dir eine, wenn auch bisschen veraltete Zahl zu nennen, bezüglich Nokia als Netzwerk-Lieferant (in Kooperation mit Siemens):
As of March 2009, Nokia Siemens Networks serves more than 600 operator customers in more than 150 countries, with over 1.5 billion people connected through its networks.[133]
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia#Nokia_Siemens_Networks
Bei http://www.nokiasiemensnetworks.com/about-us/global-presence/west-europe findest du Informationen bezüglich der Spannweite in West-Europa, die nicht gerade auf Randerscheinung deuten.

Und abschließend:
Ich bin wohl kaum Troll und auch nicht persönlich angegriffen. Es ist nur unhaltbar, wenn hier von den Redakteuren überinterpretiert wird, man ihnen alternative Interpretationen anbietet, ihnen Artikel von wirklich marktkundigen Redakteuren liefert und der Unsinn trotzdem stehen bleibt. Das lässt nämlich den faden Beigeschmack, in welche Richtung diese Seite tendiert. Wenn ich offenkundig Fehlinterpretationen hier rauslese, die nicht so polemisch gekennzeichnet sind, wie es z.B. andere Magazine tun, wieso sollte ich dann von der Quelle noch einmal einer Interpretation glauben? Diese pessimistische Haltung haben wir zuvor gesehen, die journalistischen Ungenauigkeiten ebenso (ich erinnere da an das Video Review bezüglich Windows Phone 7). Gewisse Nachrichten werden wahrscheinlich (ist nur Mutmaßung) aus Rücksicht auf die Stimmung des Publikums nicht veröffentlicht (per pn gebe ich da gerne ein paar Beispiele, die ihren Weg nicht zu cb gefunden haben).
 
Zurück
Oben