News Nokia setzt Talfahrt fort

anonymous_user schrieb:
Meine Antwort darauf ist: Nokia ist nicht tot und geht nicht Pleite, das wäre lächerlich, vorher würden die wegen den Patenten und Netzwerk/Mobile Know-How aufgekauft. Aber Nokia ist auch nicht über den Berg, und eine Besserung ist meiner Ansicht nach auch noch nicht in der Mobile Sparte in Aussicht, da das halt voll und ganz davon abhängt wie der Markt WP7 in Zukunft aufnehmen wird, und das ist momentan erstmal alles Spekulation. WP7 kann der Brüller werden, kann aber auch gegenteiliges passieren.
Blöd ist nur das man zu gewissen Anteil abhängig ist, und das Nokia die Mobile Sparte irgendwann abstoßen wird, kann ich mir grad auch nicht vorstellen.

Denke auch nicht das die Mobile - Sparte abgestoßen wird, dafür werden einfach noch zu viele Handys abgesetzt, und mit kommenden MP-Generationen wirds schon wieder besser laufen.

Ich habe das auch schon öfters geschrieben, aber ich brauche eine Alternative zu Andoid + iOS! Ich kann mich mit beiden nicht anfreunden, wer nicht DEN mega Appstore benötigt und nur ein gutes Telefon braucht sind die Nokia Smartphones eine gute alternative... seis drum mein N9 ist bereits auf dem Weg zu mir. :D

sohei schrieb:
Iich klinge mich mal an die ganzen Nokia ist böse weil sie das Werk in Bochum geschlossen haben

So ist das also, Nokia ist böse ,und HTC, Samsung, LG fertigen also alle in Schweizer Qualitäts Manufakturen?

Da kannst du vermutlich noch Jahre dagegen argumentieren und wird trotzdem nicht helfen. Zu wirklich JEDEM Artikel über Nokia wird das wieder erwähnt ohne auch nur eine Sekunde über andere Firmen bzw. deren Philosophie nachzudenken - lächerlich.
 
Was ist denn die Alternative? Günstige Mobiltelefone verbieten und nur die Reichen haben das Recht, zu telefonieren und telefonisch erreichbar zu sein?

Ein Smartphone wird wohl deutlich mehr Ressourcen bei der Herstellung verbrauchen, wird auch nur von einer Person genutzt und hat voraussichtlich sogar eine kürzere Lebensdauer.
Cohen ist gerade online Antwort

Die Alternative ... hmmm ... hat Dein letztes Telefon noch funktioniert als Du es ausgemustert hast ? ...
 
trick17 schrieb:
Die Alternative ... hmmm ... hat Dein letztes Telefon noch funktioniert als Du es ausgemustert hast ? ...

Also meine letzten beiden, ja.
Das eine war ein Nokia 6100(das 2003er nicht "Navigator"), und das andere ein Nokia 6220c.
Beide funktionieren noch einwandfrei.
Heute ists ein Nokia N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Die Alternative ... hmmm ... hat Dein letztes Telefon noch funktioniert als Du es ausgemustert hast ? ...
Ja, das funktioniert noch, bloß der Akku ist etwas schwächer geworden und das Display hat eine seltsame Verfärbung.

Aber beim Handy-Verschleiß bin ich eh kein Maßstab. Ich war jahrelang Handy-Verweigerer und habe erst 2005 meinem Bruder das Nokia 6100 für 30 € abgekauft, als er auf das Nokia 6230i umstieg.
170px-Nokia_6100.jpg
Nokia%206230i_m.jpg


Auch das habe ich ihm zwei Jahre später für 40 € abgekauft und nutze es heute noch, zum telefonieren reicht mir das völlig.
 
Wenn ich mit einem Handy nur telefonieren wollte, hätte mir zu meinen C55 nicht ein Galaxy kaufen müssen :-P
 
Die Netzwerksparte von Nokia/Siemens hat statt erwarteten 30-35M Verlust einen Gewinn von 6 Millionen eingefahren.
Ebenso ist die Handysparte leicht positiv.

Wie kann man da auf so eine Überschrift kommen?
Wo doch die Restrukturierungsmaßnahmen erst in der nächsten Zeit greifen?

Ich bin kein Fanboy von Nokia, aber CB ist die einzige mir bekannte Seite wo Nokia auch bei positiven Meldungen heruntergemacht wird.

Man könnte z.B auch erwähnen , daß die Aktie seit dem Tiefststand ~30% zugelegt hat.
Als ich vor einigen Wochen schrieb, daß der Kauf von Nokiaaktien kein Fehler ist, wurde ich hier für völlig bescheuert erkärt.
Ich wurde auch für bescheuert erkärt, als ich vor Monaten mit Bauchgefühl darlegte, daß Apple am Plafond ist.

Hätte ich doch nur das Geld um sinnvoll an der Börse zu zocken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich doch nur das Geld um sinnvoll an der Börse zu zocken...
Ich habe die Fehler mal rot gemacht , ja ?
Ich denke allein dieses Ansinnen verhindert zuverlässig das Du dieses Geld jemals hast ... :lol:

(kleiner Witz)
 
Die Nokia Ära ist vorbei , es reicht auch mit ihrem dämlichen symbian und windows hilft auch nicht weiter.
 
reco82 schrieb:
@High..
Sorry aber dann gilt das gleiche auch für Samsung und co für da ist jedes Schrottteil als Smartphone aufgezählt.
Auf Nokia kanns du genau nachschauen welche Geräte zu was gehört..und den Bauernspruch mit der Statistik kannst dir sparen..
Bei Android weiß man, was man hat. Symbian (und ich hab dieses OS selbst lange genug genutzt) ist leider zerklüftet wie noch was. Auch wenn das OS defacto standardisiert ist, die Geräte sind es nicht. Symbian ist defacto erst wieder für jedes Gerät propreitär. Anwendungen funktionieren auf einem Gerät top, auf dem nächsten sind sie unbrauchbar. Dieses Problem hatte auch Microsoft mit WinMobile eine Zeit lang, als man von 320x240 auf VGA gesprungen ist und es Anwendungen oft noch für MIPS gab. Erst mit WM 6.0 hat man das Problem halbwegs gelöst, als ARM der Standard war und 640x480 oder 800x480 als Standard eingeführt wurde.
Ganz hat man diese Altlasten-Probleme aber nie gelöst, weshalb man es über Bord geworfen hat und WP7 entwickelt hat, mit einheitlichem Inteface und dgl.
Das ist ein Problem alter OSes.
Nokia hätte -und da waren sie auch knapp dran- ein neues OS entwickeln sollen und darauf basierend ihre Smartphones verkaufen. Doch Nokia hat dem nicht genug Priorität beigemessen. Maemo wurde mit Moblin zu MeeGo. Und wann wurde MeeGo das erste mal vermarktet? Mit dem N9! Und selbst da vermarktet Nokia falsch, was allerdings nicht unbeabsichtigt ist... Hier noch ein paar Seiten für Dich zum Weiterlesen:
http://diepresse.com/home/techscien...oedie?_vl_backlink=/home/techscience/index.do
http://diepresse.com/home/techscience/mobil/632448/Internes-NokiaMemo_Unsere-Plattform-brennt

Nokia wird wohl zu einem 0815-Hardware-Hersteller werden wie HTC, zumindest im Smartphone-Bereich.
(Nokia ist ja im Mobilfunkbereich breit vertreten)
Die fetten Zeiten sind vorbei... sie haben sich zu lange auf Ihren Lorbeeren ausgeruht... Jetzt kommt die Abrechnung.

MfG, Thomas

PS: Nein, ich behaupte nicht alle Nokia-Geräte seien schlecht. Es gibt viele Geräte die ich durchaus als solide Handys bezeichnen würde. Leider sind sie idR OS-bedingt nicht 100%ig konkurrenzfähig zu Android-Smartphones, WP7 oder iOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbian (und ich hab dieses OS selbst lange genug genutzt) ist leider zerklüftet wie noch was. Auch wenn das OS defacto standardisiert ist, die Geräte sind es nicht. Symbian ist defacto erst wieder für jedes Gerät propreitär. Anwendungen funktionieren auf einem Gerät top, auf dem nächsten sind sie unbrauchbar.

Ich weiß ja nicht aus welchem Jahr du schreibst ... 2010? Aber mit Symbian 3 wurde genau das geändert. Was auf einem C7 läuft, rennt auch auf einem N8 oder E7 oder E6 oder X7 oder 701, etc... . Ausgenommen Software die auf spezielle Hardware setzt wie den NFC-Chip oder das N8-Kameramodul. Da ist nichts zerklüftet und solange dir dein Netzbetreiber das Gerät nicht verrammelt hat stehen auch immer alle auf der gleichen OS-Version das ist eine Sache die bei Symbian 3 wesentlich besser ist als bei Android.
 
"Bei Android weiß man, was man hat". Allein der Satz ist schon lustig..und mit den Anwendungen das ist eher für Android bezogen..entweder es läuft gut oder überhaupt nicht. Dein Link zum N9 ist eher schlecht..
 
@ix.tank: Das N8 ist in unserem Haushalt in der Verwendung, ich hab selber schon öfters damit gespielt. Das Ding ist jetzt auch nicht unbedingt eines der Geräte, die ich gemeint habe. Aber letztlich es vergleichbar mit WinMobile 6.5: Neu, aber doch altbacken. Zumindest in den Köpfen der Menschen. Und das ist leider das, worauf es letztlich ankommt.
Nokia hätte garnicht das OS neu erfinden müssen, sondern lediglich umtaufen müssen, ein schönes Logo dafür erfinden müsse und es entsprechend vermarkten. "Nokia X? with SymOS" oder dergleichen und daneben ein schönes (ansprechendes!) Logo. Fertig. Wiedererkennungswert, Identität, richtiges Marketing,... das alles ist bei Nokia defacto nicht vorhanden. Die Oberfläche sollte man dann auch umgestalten. Denn das X7, N8, whatever, sieht immer noch aus wie mein allererstes Symbian-Handy, das gute alte 6600. Und das war damals zweifelsohne sogar bessere als das erste iOS. Sowas wie ein Task-Manager und Multitasking sowie einfaches C&P waren mit dem Ding nämlich spielend einfach möglich. Nur danach kamen keine Neuerungen mehr... während die Konkurrenz die Messlate kontinuirlich höher legte.
Der Ovi-Store scheitert schon an seinem Namen. Nokia's Website ist noch richtig oldschool, die sollten mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen... zB: http://www.htc.com/europe/smartphones/#all
Fazit: Es hat sich bei Nokia fast nichts getan. oldschool beschreibt Nokia am besten -und das kommt eben nicht gut an.
Aber was solls... vlt. fangen sie sich mit den neuen Geräte und den neuen OS ja nochmal...
@reco82: "eher schlecht" ist "eher wenig ausssagekräftig". Und bei Android weißt Du was Dich erwartet. Das ist das gleiche OS. Symbian kennt kein Mensch. Frag wen man Nokia und nachdem OS. Die Leute werden Dir sagen: "Keine Ahnung" bzw. "proprietär", wenns sie das Wort kennen. Viele kennen selbst Android nur vom Namen. Aber selbst das ist schon viel wert... ;)

MFG, Thomas
 
@Tulol: Ah nice... google leitet mich immer auf www.nokia.at und von dort meist auf europe.nokia.com -und beide Seiten sind uralt. ^^ Sieht so aus also würden sie nichtmal eine vernüftige Multi-Language-Seite erstellen können. Aber OK... das Problem gibt's ja auch bei ebay... -.-'

MFG, Thomas
 
Egal, Nokia Handys sind trotzdem toll :-)
Ich möchte ein Mobiltelefon und SMS...das bedient Nokia genial

smartphone, facebook etc...
der moderne mensch verschwendet seine (kostbare) zeit damit, sich überall zu präsentieren und online zu sein
 
Feststellung.
Ich besitze ein 5230 und ein X6 von Nokia.
Es gibt in Preis und Leistung zur Zeit nichts Besseres.

Weihnachten oder Anfang nächsten Jahres werde ich das 600, 700 oder 701 besorgen.

Leider hat das 500er (zur Zeit hier für 179 Euro zu haben) nur eine Bildwiederholfrequenz von 15 Bilder/Sek. sonst hätte ich es schon).

Das 600 ist, warum auch immer, in D nicht (noch nicht) auf dem Markt.
Das wäre mein Idealgerät denn es hat eine eingebaute Antenne um ohne Kopfhörer Radio hören zu können. Mal sehen ob ich es in Österreich oder der Schweiz bekommen kann).
Ansonsten wird es ein 700 oder 701 (größeres Display) werden.

Alle genannten Geräte haben wie bei Nokia üblich eine gute Kamera, einen guten Sound und Player und hervorragende Telefoneigenschaften sowie 3,5 mm Klinkenstecker und natürlich GPS und freie Straßenkarten dazu.
Dazu kommt das neue Symbian Belle und die Nokia typische Verarbeitungsqualität.

Mehr brauch ich nicht und für den Preis gibt es in Leistung und Verarbeitung auch nichts Besseres.
Zudem liegt mir Europa näher als die USA (angebissener Apfel) oder Asien.


P.S. Ich habe ungelogen bisher die Bedienungsanleitung nicht benutzt da Symbian so selbsterklärend (auch Felder sind beliebig erweiterbar und beschrieftbar u.s.w.) ist das man sie nicht braucht wenn man nicht ganz neu auf der Welt ist.

P.P.S. Als mögliche Alternative kommt das 6-01 in Frage (kommt auf den Preis an) denn das kann trotz etwas geringer Prozessorleistung auch auf das neue Symbian Belle geupdaet werden und biete bis auf die eingebaute Antenne fast alles was das 600 auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
B
Nokia wird wohl zu einem 0815-Hardware-Hersteller werden wie HTC, zumindest im Smartphone-Bereich.

HTC ist mit Sicherheit kein 0815 Hersteller und sie stellen mit Sicherheit keine Hardware her.
Sie setzten Komponenten zusammen genauso wie Apple.
HTC legt Jahr für Jahr zu.

Nokia hat sich auf seinen Erfolg ausgeruht sie haben den Markt dominiert und gelenkt, blöd wenn der Markt an einem vorbei zieht.
Es wird sich zeigen wie gut die WP7 Strategie wirklich gewählt ist, WP7 ist kein alleinstellungsmerkmal und im Moment alles andere als erfolgreich.
Es wird sich zeigen wie viele Kunden Nokia die treue halten nach dem WP7 Umstieg und wenn man alles neu gewinnen kann.
Ich bin gespannt ob man mehr gewinnen kann als man verliert.

Nokia braucht den grossen Wurf, aktuell deutet aber nix darauf hin.
Sie müssen sich wieder ins Gespräch bringen, das ist nicht so schwer.
Ich bin mir sicher das der Elop nicht der richtige Mann dafür ist, Microsoft rennt in den letzten Jahren auch nur noch hinterher.
Die Roadmap steht doch schon fest, Nokia wird massiv ausgedünnt schlanker gemacht und man lässt nur noch in dritte Welt Länder fertigen.(die ersten Schritte wurden eingeleitet)
 
Zurück
Oben