News Nokia setzt Talfahrt fort

Es ist langsam mehr als erschreckend, welche Tendenzen hier unterstellt werden. schreibt man etwas zu Apple, ist es auf einmal "AppleBase". Und natürlich wird auch immer alles mit einem i am Anfang in den Himmel gelobt. Und wehe, man hat nicht gleich auf das Unternehmen ein, wenn es um Streitigkeiten mit Samsung geht...

Schreibt man etwas über Nokia, will man gleich bashen. Dabei verweise ich gerne auf verschiedene Tests hier, in denen die Smartphones gar nicht so schlecht abgeschlossen haben. Und wehe, man schreibt etwas schlechtes über die Finnen, dann ist man gleich wieder der Buhmann. Dabei können zig Millionen Smartphone-Käufer, die Nokia den Rücken gekehrt haben, ja so falsch nicht liegen, oder?

Vielleicht sollten alle hier mal wieder zurück auf den Boden kommen. Wer der Meinung ist, dass ein Absatz-Rückgang (Smartphones) um 38 Prozent (!), ein Umsatzrückgang um 13 Prozent sowie der Rutsch in die Verlustzone nach einem Gewinn von weit über 300 Millionen Euro binnen zwölf Monaten keine Talfahrt ist, sollte vielleicht noch mal in sich gehen.

reco82 schrieb:
@HIGH

Schau dir die Zahlen von Gardner und co an NOKIA war Markführer aber sind jetzt abgestürzt auf Platz 3 und wenn schon der Markt ist immer im Wandel...nächste Woche werden neue Geräte vorgestellt dann wird es wieder aufwärts gehen..
Wie gesagt, zusammengewürfelte Zahlen... Nokia produziert(e) nämlich in der jungen Vergangenheit kaum Smartphones, die den Namen verdient haben, geschweige denn sich gut verkauft haben. Folglich können sie nicht mehr Marktführer gewesen sein... ;) Insofern: glaube keine Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Zahlen und Bilanzen kann man sich leicht zu recht drehen -bis zu einem gewissen Punkt -und der ist jetzt gekommen und Nokia ist "ganz plötzlich" ziemlich krass abgerutscht, aber Ihr Abstieg war kontinuierlich...

thes33k schrieb:
Das hängt extrem vom Fachgebiet des ITlers ab. Außerdem hängt es vom Unternehmen des ITlers ab. An solch Dinge kann man nicht generalisiert gehen, sondern muss, wie so ziemlich alles in der IT semantisch betrachten.
Klar, keine Frage. Betrachtet man jedoch das OS ansich (sprich nicht die dafür verfügbaren Anwendungen) ist OSX/Unix/Linux klar das "sauberere System", das tut, was man will. Jedoch fehlen beiden OSes noch sehr viele Features, die eigentlich zeitgemäß wären, die wir tlw. schon Smartphone-OSes haben (und: nein! Damit meine ich keinen App-Store oder dergleichen)
thes33k schrieb:
Trotzdem ist die von soilentgruen gebrachte Argumentation alles anderes als gut:
1. Haben nicht alle Nokia-Käufer keine Ahnung. Es gibt Gründe die Produkte von Nokia zu kaufen, was auch dadurch deutlich wird, dass es weiterhin Unternehmen gibt, die ihren Mitarbeitern eben kein Smartphone, sondern ein zuverlässiges Featurephone von Nokia in die Hand drücken (DHL z.B.). Da spielt Geld eine Rolle, Werksverträge und Zuverlässigkeit im Bereich Erreichbarkeit.
Tut mir Leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe in meiner Probezeit auch ein solche Nokia-"Billig"-Phone gekriegt. Das Ergebnis war wie erwartet: Die altbewärte Nokia-Qualität eines 3310 such man hier vergebens. China-Phones von CECT sind um nix schlechter...

MFG, Thomas

@thes33k:
Zu allererst einmal, das mit dem Troll war nicht an dich Gerichtet falls du das so aufgenommen haben solltest. Meine Kritik bestand vielmehr darin das so Zeilen Allgemein reichlich Futter für Trolls bieten und man es deshalb ja nicht so hätte schreiben müssen.

Vergleiche die Kurve für abgesetzte Handies insgesamt und Featurephones. Dann schaue man mal, auf die Zahlen für Smartphones bei Nokia. Dann sollte einem klar werden, dass Nokia eben nicht bis jetzt in der Zeit der boomenden Smartphones durch ihre Smartphone-Verkäufe identifiziert hat.
dazu bin ich ja schon in meinem Post eingegangen:
...es werden immer mehr Smartphones verkauft, was zwangsweise bedeutet das irgendwann immer weniger Handys abgesetzt werden.
Und das mit den Smartphones schon länger so ist ändert rein GARNICHTS daran das es der ganzen Sparte schlecht geht
Und das ist meiner Ansicht Korrekt, oder wo sehe ich etwas falsch? Selbst wenn ich den Smartphone Markt mal Völlig Weglassen würde, würde Nokia ja nicht mit Milliarden um sich werfen. Und ich Spreche ja hier auch explizit von der Mobile Sparte um noch auf den Rest des ersten Absatzes deines Post einzugehen, das die Nokia Siemens Sparte nicht läuft hab ich ja bewusst nie behauptet, irgendjemand muss ja die ganzen Überwachungssysteme erstmal aufbauen ;)
Das fällt mir grad auch noch als Kritikwürdig für den Artikel auf, mir wird da zuwenig Bemerkt das man da wirklich nur auf die Mobile Sparte eingeht. Ein paar mehr Zahlen zu den anderen Bereichen wären Nett gewesen.

Oh ja, Kleinstwagen boomen, aber die Limousinen Hersteller gehen bestimmt alle Pleite, wenn sie keine Kleinstwagen anbieten. Das ist Unsinn, unnötigt und einfach fehlinterpretiert.
Der Vergleich hinkt aber sehr stark, wenn dann würde der mehr so aussehen: Der Markt kann verstärkt(Jahrelang stärker steigendes Wachstum als die anderen Segmente) höherpreisige(größer, besser ausgestattet, mehr ps etc.) Autos absetzen. Wie sieht die Zukunft für die Günstigen Kleinwagenhersteller aus?
Meine Antwort darauf ist: Nokia ist nicht tot und geht nicht Pleite, das wäre lächerlich, vorher würden die wegen den Patenten und Netzwerk/Mobile Know-How aufgekauft. Aber Nokia ist auch nicht über den Berg, und eine Besserung ist meiner Ansicht nach auch noch nicht in der Mobile Sparte in Aussicht, da das halt voll und ganz davon abhängt wie der Markt WP7 in Zukunft aufnehmen wird, und das ist momentan erstmal alles Spekulation. WP7 kann der Brüller werden, kann aber auch gegenteiliges passieren.
Blöd ist nur das man zu gewissen Anteil abhängig ist, und das Nokia die Mobile Sparte irgendwann abstoßen wird, kann ich mir grad auch nicht vorstellen.

@High..

Sorry aber dann gilt das gleiche auch für Samsung und co für da ist jedes Schrottteil als Smartphone aufgezählt.
Auf Nokia kanns du genau nachschauen welche Geräte zu was gehört..und den Bauernspruch mit der Statistik kannst dir sparen..

Iich klinge mich mal an die ganzen Nokia ist böse weil sie das Werk in Bochum geschlossen haben

So ist das also, Nokia ist böse ,und HTC, Samsung, LG fertigen also alle in Schweizer Qualitäts Manufakturen?

Patrick schrieb:
Dabei können zig Millionen Smartphone-Käufer, die Nokia den Rücken gekehrt haben, ja so falsch nicht liegen, oder?
Ich glaube nicht, dass dir da irgendjemand widersprechen wird. Nokia baut momentan keine konkurrenzfähigen Smartphones, oder zumindest bietet sie weder global an, noch betreiben sie genug Marketing.

Vielleicht sollten alle hier mal wieder zurück auf den Boden kommen. Wer der Meinung ist, dass ein Absatz-Rückgang (Smartphones) um 38 Prozent (!), ein Umsatzrückgang um 13 Prozent sowie der Rutsch in die Verlustzone nach einem Gewinn von weit über 300 Millionen Euro binnen zwölf Monaten keine Talfahrt ist, sollte vielleicht noch mal in sich gehen.
Genau da liegt die Krux. Du interpretierst, dass diese Punkte Nokia dem Untergang weihen, sofern sich deren Smartphone-Sparte nicht wandelt. Der erste Blick auf die Gewinnkurve in der oberen Grafik zeigt aber, dass es früher Nokia schonmal nicht gut ging und sie heute immernoch existieren. Vielleicht sehen wir ein Comeback in die deutliche Gewinnzone, vielleicht nicht. Aber ein Unternehmen mit ca. 15-16 Milliarden Euro Eigenkapital, wird nicht durch ein schwaches Jahr mit weniger als ca. 3% Verlust des Kapitals Finanzprobleme aufweisen. Natürlich ist es eine Talfahrt, natürlich ist das nicht positiv, aber das verdammt Nokia weder in Finanzprobleme, noch werden sie ohne wp7 nicht zu Rande kommen.
Dass das Wort "ungebremst" hier nicht passt, wurde schon öfters aufgezeigt, da das Absacken nicht linear verläuft. Wäre es ungebremst, müsste die Kurve ja von Quartal zu Quartal mindestens um den gleichen Wert sinken. Selbst die Smartphone-Kurve hat ja den Knick nach oben.

Abschließend kleine Korrektur bezüglich meiner vorherigen Posts:
Ich war nie gut in Mathe, natürlich wird Nokia ohne Smartphones wahrscheinlich keine Gewinne einfahren können, wenn sie im laufenden Jahr bereits ca. 800 Millionen Umsatzverlust hatten. Sorry dafür.

@anonymous_user
Du hast recht, mein Vergleich hinkt. Hier stand Mist, weil ich deinen Post nicht genug gelesen habe. Ja, es wird nicht deutlich, dass das Problem Mobile Phones von Nokia und nicht Nokia ansich ist. Hatte dich da wohl auch missverstanden.

@sohei
In meinen Augen ist das zwar ärgerlich für die Betroffenen, aber irgendwo auch nachvollziehbar seitens Nokia. Die Welt ist schnell und zumindest westlich global geworden, sodass man flexibler agieren muss. Ich weiß, dass es mitunter sehr schwer wird, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat, noch einmal sich großartig umzustellen. Mir wird aber aus meiner Zeit im öffentlichen Dienst auch immer wieder bewusst: Die, die am lautesten bei Arbeitnehmer-Vertretungen schreien, sind mitunter der Kern des finanziellen Problems eines Unternehmens. Die Belegschaften der Krankenhäuser regen sich über steigende Arbeitsbelastung und geringere Verdienste auf, haben durch das bisschen Macht, was man ihnen zukommen lässt, jedoch die größten Verluste der Krankenhäuser zu verantworten ("Ohja, den Patienten find ich nett, den lassen wir mal nen Tag länger auf dem Bett. Dann ist das belegt und kann nicht durch nen nervigen Patienten ersetzt werden, der vielleicht noch wirklich Arbeit macht" -> Hotelkosten pro Tag, die nicht Diagnostik oder Therapie wieder reingeholt werden können. Und die wundern sich, wieso am Ende des Jahres das Budget nicht mehr für Gehaltserhöhungen reicht).

Zuletzt bearbeitet:
MUnicorn schrieb:
Naja wenn wundert das denn nun wirklich, Nokia ist im moment einfach eine Firma von vorgestern Innovationen ?? Android ??

*hust*
Nokia strotzte und strotzt eigentlich nur so vor innovationen. Nur verstanden die es nir wirklich diese auch angemessen zu vermarkten. Noch heute stecken bemerkenswerte ideen/Technologien in der Schublade...warum wissen vermutlich nur die Verantwortlichen.

Und Android hier auf zu führen grenzt an oberblödheit.
Was genau an Android ist denn Innovativ? o_O
Android kann bis heute _NICHTS_ was Symbian nicht schon Jahre zuvor konnte.
Das einzige was ANdroid zu verbreitet hat ist eine bessere Vermarktung und eine Kopie des Apple Appstores sowie der Bedienung des iPhones. - Etwas was es zum großen "anti Apple" Produkt gemacht hat.
Und nur das ist es was Android erhoben hat und bis heute am leben hällt.

Der Fehler liegt definitiv beim Nokia Management das auf ganzer Linie versagt hat. Die haben es geschafft in wenigen Jahren eine Goldgrube die der Konkurrenz 3-4 Jahre vorraus war und zudem in einer quasi marktbeherrschenden Position stand, zu Grunde zu richten.

Elop hat nun die Aufgabe übernommen, dieses unfassbare Chaos und Missmanagement zu beseitigen. Ganz egal was er dabei auch für Entscheidungen trifft, sie werden immer einen Negativen Beigeschmack haben. Das bringt ein derart gegen die Wand gefahrenes Unternehmen nun mal mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Was schrieb ich 2009 für Ende 2012? Das Nokia tot ist und Samsung Weltmarktführer.
Egal.

Schlimm an den Zalen ist nicht der Umsatz. Dieser kann sich ja noch sehen lassen. Auch die Verluste sind nun nicht wirklich ein Beinbruch, im Vergleich mit anderen wie Samsung, HTC & weiteren sicher unterirdisch in so einem Boommarkt, aber immer noch verkraftbar siehe Umsatz.

Warum ist Nokia jedoch schon gestorben? Auf dem US Markt spielt das Unternehmen keine Rolle mehr. Das bedeutet, das die neuen WP Phones von Nokia hier keinerlei Effekt haben werden. Dort sind schlicht Apple und Samsung mit ihren Plattformen so präsent das ein Nokia Win Phone keinerlei Marktanteile hinzugewinnen werden. Eventuell klaut ein Nokia einem Samsung Win Phone hier du da einen Käufer aber gar neue selber genieren? Never!

Das selbe gilt für Europa. Hier mag es noch Nokia Kunden geben welche die Marke Nokia noch ein wenig mehr Beachtung schenken als die US Käufer nur bitte doch nicht mit einem Win Phone. Holla... ok, die treuen Kunden werden es sich kaufen, nur dafür halt kein Symbian Phone. Und neue Käufer? Bitte was? Wie soll es Nokia schaffen die Samsung Marktmacht, mit Android und der zusätzlichen Konkurrenz von Bada welches in Europa schon mehr MA hat als WP und dies ohne Marketing, zu brechen?
Unrealistisch.

Das einzige was Nokia noch hält sind die restlichen Länder wie Afrika, Asien, Indien, etc. Nur auch hier sind günstigere Androids und Badas stark auf den Vormarsch. Und mit WP Phones kann hier Nokia nicht kommen da WP Geräte schlicht nicht für umgerechnet 69€ dort anzubieten sein werden.

Der Ausblick von Nokia ist also nicht rosig sondern eher ist es schon im Sarg.

Ich finde das E52 immer noch klasse, vor allem von der Akkulaufzeit können sich Apple & Co. 'ne Scheibe von abschneiden, das kostenlose Navi funktioniert einwandfrei, ebenso der Browser. Finde an Nokia nichts schlechtes.

Patrick schrieb:
Dabei können zig Millionen Smartphone-Käufer, die Nokia den Rücken gekehrt haben, ja so falsch nicht liegen, oder?

Lass gut sein. Wenn aktuelle Verkäufe euer einziges Argument ist, wie es um ein Unternehmen steht und wie es sich entwickelt, dann lasst in Zukunft bitte die Finger von solchen Artikeln.
Und um mal wieder zu Apple als Vergleich zu kommen: da wurden die Quartalszahlen von euch durchweg in den Himmel gelobt, so ziemlich alle anderen Quellen sind da schon ein wenig anders an die Sache rangegangen und der Aktienkurs zeigt sein übriges.

Wir hatten hier ja schon öfters ein paar Diskussionen über die Tendenzen bei CB und mir war ja eigentlich klar, dass kein Millimeter von der Meinung abgerückt wird. Aber wie schon gesagt, ein wenig mehr Fingerspitzengefühl würde euch gut tun, ganz egal ob es um Apple hui, Nokia pfui oder anders herum geht, oder von mir aus auch noch ganz andere Firmen oder Themen eine Rolle spielen.

Ein Nokia WP 7 Smartphone mit einem anständigen Display, einer sehr guten Kamera und einem eingebauten FM Transmitter würde ich sofort jedem anseren Smartphone vorziehen!

Go go Nokia, back to Roots (Kamera, Radio) und ihr werdet wieder rocken!

Patrick schrieb:
Es ist langsam mehr als erschreckend, welche Tendenzen hier unterstellt werden. schreibt man etwas zu Apple, ist es auf einmal "AppleBase". Und natürlich wird auch immer alles mit einem i am Anfang in den Himmel gelobt. Und wehe, man hat nicht gleich auf das Unternehmen ein, wenn es um Streitigkeiten mit Samsung geht...

Das nervt generell schon länger. Auf Nokia kloppen ja alle Fanboys und als Nokia-(Gerät)-Besitzer wird man schon fast gemobbt ^^ (nicht ganz so schlimm :D)

Der Vergleich zum Vorjahr sagt sicher einiges aus. Das ist schon richtig, aber man darf den Vorquartalsvergleich nicht unbeachtet lassen! Bei uns ist ein Unternehmensbereich im 1. und 2. Q echt bescheiden aufgetreten, das nun 3. Q sieht besser aus, man erkennt einen Aufwärtstrend im Vergleich zu den Vorquartalen, uninteressant dabei, das man 2010 prozentual bessere Ergebnisse hatte, ist bei uns aktuell der Blick allein auf das Vorquartal erheblich wichtiger. Nur daran erkennt man, ob getroffene Maßnahmen Erfolg bringen, immer vorausgesetzt, man hat die Quartale auch ordentlich mit Planzahlen versehen, das erleichtert die Analyse erheblich. Bei uns ist Q4 zB zu Vorquartalen nicht vergleichbar, weil das Q4 historisch schon immer aufgrund eines sehr schwachen Dezembers miess war und ist :D

Man müßte sich genau anschauen, wann welche Produktreihen rauskamen und welche Effekte diese auf die Ergebnisse hatten. Q3 sieht besser aus als Q2 und aktuell werden im Q4 neue Produkte rausgekloppt, die anscheinend auch gut ankommen bei der Stammkundschaft. Aufwärtstrend, mMn.

Aber der "normale Analyst" sieht die Dinger sowieso von Haus aus immer negativer als andere.

In den Monaten Juli, August und September konnten die Finnen nur 106,6 Millionen Handys ausliefern

Mal ne kurze Zwischenfrage ... habt Ihr eigentlich ne Ahnung was für ein unglaublicher Haufen Elektronikmüll das ist ? Jesus ... und die wollen echt noch mehr von den Drecksdingern bauen ?

Um Nokia mache ich mir keine Sorgen ... um die Erde schon.

Bei enorm gestiegenen Absatzzahlen einen gesunkenen Umsatz zu produzieren. Wow, das zeigt schon was da verkauft wurde: Afrika-Handys.

Machs gut Nokia, ich heule Dir keine Träne nach. In Deutschland 9-stellige Gewinne einfahren, aber nach Rumänien gehen wollen. Mittlerweile dort gemerkt, dass man dort höchstens Schrauben produzieren kann, aber nichts wofür man ausgebildete und zuverlässige Leute braucht. Haben alle vorher gesagt, Politiker usw. Man hat es besser gewusst bei Nokia.
Auch bei den Smartphones den Anschluss verpasst, offensichtlich aus Dummheit und Überheblichkeit. Andere mit weniger Geld haben aufgepasst und sind heute (wieder) enorm groß.

Tschüss Nokia !

P.S. Kühlschränke könnte man doch produzieren ?! Kann man auch in Uganda bauen lassen. Die Löhne dort sollen phantastisch niedrig sein ! Denkt mal drüber nach...

Also wenn ich das mal anhand eines E52 nachrechne, dann sind das 6095m³ Handys. Das entspricht einem Würfel mit über 18,26m Kantenlänge in 3 Monaten. Und dabei machen die also keinen Gewinn .... ahja, interessant.

Ich glaube Handys sind zu billig gemessen am Umweltschaden den die Produktion verursacht. Dem Leid in der dritten Welt nicht einmal berücksichtigt.

@RIpchen.. Nicht schon wieder... wenn du hier Bochum aufzählst dann musst du Samsung mit dem Werk in Berlin auch aufzählen zwar TVwerk aber egal Subvention kassiert und abgehauen. Motorola in Flensburg ebenso..also hör mit dem Stuss...Nokia hat in Deutschland immer noch 5 Standorte..Dann bleib doch bei deinem Copycats made in ChIna..die bauen auch Kühlschränke..und Waffen auch damit werden auch noch Menschen getötet.

und hört auf mit euren lächerlichen Boykott Made in Germany

@trick http://www.greenpeace.org/internati...ics/electronics/Guide-to-Greener-Electronics/

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich musste leider wieder auf Nokia zurückgreifen.

Das Symbian war das einzige System, welches einen vernüftigen Abgleich mit Outlook hingekriegt hat.

Ich habe keinen Bock auf ne Datencloud oder dauerhafte Verbindung mit dem Internet (gehöre zu ner aussterbenden Spezies, ich weiß).

Samsung und Motorola konnten die normalen Kalendar abgleich nicht leisten, andauernd wurden Termine gelöscht oder Zeiten versetzt usw.

Ich wollte Nokia eigenltich auch die kalte Schulter zeigen, aber leider fehlten mir die Alternativen.

SoilentGruen schrieb:
Nokia kaufen nur noch Leute die keine Ahnung haben und dazu schlecht beraten werden, oder aus sentimentaler Tradition...

MeeGo wäre eine coole Alternative zu Android gewesen, aber WP7 kommt mir ganz sicher nicht ins Haus.

You failed hard.

Nochmal @ Patrick zur Ergänzung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-kriegt-die-Kurve-1364049.html

"Nokia kriegt die Kurve" schreibt heise.de

So stark differenzieren Nachrichten auf IT Seiten. Ich bleib dabei, der News-Titel hier ist reisserisch / übertrieben. Und das ist leider nicht das erste Mal. Man verleitet ja gerade die Apple und Android Fanboys zum Nokia-Bash. Die Kritik muß sich CB wirklich und endlich mal annehmen. Ihr habt halt so eine Leserschaft, da sollte man die Worte besser wählen (vor allem die in Headlines). :) Nicht bös gemeint! Einfach neutraler werden.

trick17 schrieb:
Also wenn ich das mal anhand eines E52 nachrechne, dann sind das 6095m³ Handys. Das entspricht einem Würfel mit über 18,26m Kantenlänge in 3 Monaten. Und dabei machen die also keinen Gewinn .... ahja, interessant.

Ich glaube Handys sind zu billig gemessen am Umweltschaden den die Produktion verursacht. Dem Leid in der dritten Welt nicht einmal berücksichtigt.
Was ist denn die Alternative? Günstige Mobiltelefone verbieten und nur die Reichen haben das Recht, zu telefonieren und telefonisch erreichbar zu sein?

Ein Smartphone wird wohl deutlich mehr Ressourcen bei der Herstellung verbrauchen, wird auch nur von einer Person genutzt und hat voraussichtlich sogar eine kürzere Lebensdauer.

Zurück
Oben