News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

Nur weil sich irgendetwas durchsetzt heißt es nicht dass es das bessere ist. Gab genügend Beispiele ob es Video 2000 war das besser als VHS war, oder die Sony MiniDisc die aber gegen die CD verloren hat...

Alpenfoen996 schrieb:
Nur weil sich irgendetwas durchsetzt heißt es nicht dass es das bessere ist. Gab genügend Beispiele ob es Video 2000 war das besser als VHS war, oder die Sony MiniDisc die aber gegen die CD verloren hat...

Genau auf das will ich hinaus. Ich habe jemandem in der Familie, der bis vor wenigen Jahren immer noch auf Video 2000 aus Überzeugung gesetzt hat. Seine Geräte hat er mit einem Bekannten aus gebrauchten Ersatzteilen repariert, weil er vom System überzeugt war. Er hat seinen Charakter und seine Meinung nicht verkauft, nur weil die "Lemminge" auf ein anderes System gesetzt haben.

Und genau so ist es mit Windows Phone/Mobile auch. Nur weil die Lemminge ihr besch*ssenes Android einsetzen, heißt das noch lange nicht, dass das System "gut" bzw. "besser" ist, sondern im diesem Fall eher das Gegenteil.

Und ich lasse mir meine Meinung auch nicht verbieten und verbiege mich nicht. Denn das kaufen, was die Masse kauft, hat nichts mit einer "Schwarmintelligenz" zu tun, sondern ist einfach und schnell und man muss keine eigene Meinung haben, deshalb wird es so gemacht.

Und BTW:
Ich habe mein MiniDisc-Deck von Sony (MDS-JE 510) immer noch hier und jede Menge Discs. Dass das System eingestellt wurde, ist jammerschade, da es im Vergleich zu MC/CD und MP3 doch einige Vorteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das sich hier ja einige da extrem an dem Android stoßen finde ich viel interessanter das R&D und Fertigung komplett bei Foxconn stattfinden soll. Das heißt das wird kein Nokia-Smartphone sondern ein Foxconn Smartphone mit Nokia Branding. Ob das gut geht finde ich viel interessanter als diese elendige Diskussion das Android ja sooo doof ist und W10M ja aber tot ist und eigentlich alle gerne PalmOS auf ihrem Handy hätten.

Letztendlich ist es doch nur der Name. Genau wie Kodak, Gigaset, Marshall, Pepsi usw. Wirklich erfolgreich war irgendwie nichts davon.

Alpenfoen996 schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Wäre Video 2000 besser, hätte es sich auch durchgesetzt. Tatsächlich setzt sich aber das durch, was besser ist.

powerfx schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Wäre Video 2000 besser, hätte es sich auch durchgesetzt. Tatsächlich setzt sich aber das durch, was besser ist.

Eben nicht. Video 2000 war von der Bild- und Tonqualität VHS und Betamax überlegen, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. "Durchsetzen" tut sich das, was besser vermarktet und erfolgreicher beworben wird und damit mehr Käufer findet. Aber das ist leider nicht immer das "bessere" System. Alles reine Marketingsache. Und beim Marketing hat Microsoft Fehler gemacht, keine Frage. Da man im Desktop-Bereich erfolfgreich war und ist, dachte man, dass das mobile Betriebssystem ein "Selbstläufer" wird. Das war es aber nicht. Der Märtyrer mit dem angebissenen Apfel hat sich selbst und seine Produkte inszeniert und die "Lemminge" haben es gekauft. Daher sind die so erfolgreich.

Zum Thema Markenname:
Das ist in der TK- und AV-Branche doch nichts neues. Man lizenziert seinen eigenen Namen an "fremde" Unternehmen, damit diese ein Produkt erfolgreicher vermarkten können. Da gibt es genug Beispiele: AEG, Alcatel, Hagenuk, Grundig, Philips (TV), Toshiba (TV), usw.

darkcrawler schrieb:
Lol, Nokia ist an Win zugrunde gegangen du Nase
hätte ich denen schon vorher sagen können, reinste idiotie auf ein BS mit 5% Marktanteil alleinig zu setzen:lol:

So ein Schmarrn. Nokia ist an einem (oder mehreren) engstirnigen Entscheidungsträger zugrunde gegangen, der JAHRE geglaubt hat, dass Smartphones mit Touchscreen ein "vorübergehendes Phänomen" sind.

seas888 schrieb:
... finde ich viel interessanter das R&D und Fertigung komplett bei Foxconn stattfinden soll.

Genau das finde ich auch interessanter als die niemals endenden Smartphone OS Diskussionen, die sowieso nur eine Frage des persönlichen Geschmacks sind (WP hat mir zu wenig Apps, iOS passt für mich P/L nicht, also ist für MEINE BEDÜRFNISSE Android am sinnvollsten).
Frage ist, ob Nokia mit kompletter Auslagerung des R&D sich in irgendeiner Form vom Rest absetzen kann. Wobei man auch Foxconn sagen kann, dass man die Priorität auf Qualität und Stabilität setzen möchte und eben dort der Focus gesetzt wird. Schauen wir mal, womit Nokia sich dann letztendlich zurückmeldet.

Corros1on schrieb:
Ich will nur damit sagen, dass wenig Marktanteil kein Aussage trifft wie gut oder schlecht ein OS ist.

das kann man auch grundsätzlich verallgemeinern . der Marktanteil hat wenig mit der Qualität eines Produkts zu tun.

Was wiederum bedeutet, es dreht sich nicht alles um Qualität :-). Betriebswirtschaftlich ist ein Produkt "richtig", wenn es gekauft wird.

nokia sollte mehr geld ins marketing stecken.. der grund warum samsung sooo viele smartphones verkauft ist nicht, weil sie so unglaublich gut/besser sind.. sondern weil die smartphones allgegenwärtig sind, sei es in onlinemedien, zeitungen, tv usw... das gleiche mit apple.. wann habt ihr das letzte mal etwas gescheites von sony/htc/lg smartphones im tv gesehen? es wird zu wenig über diese smartphones gesprochen...

die wenigsten sind technisch bewandert... und der mainstream der zählt kennt primär samsung oder apple..

@tic-tac-toe-x-o

Diese Firma hier hat mit Nokia wie man es kennt absolut gar nichts zu tun.
Hier freuen sich einige über neue Geräte von Nokia oder und/oder einen neuen Androidanbieter - aber diese Geräte haben nichts mit dem 5110 oder N9 oder Lumia wasauchimmer zu tun.

Die Qualität wird nicht besser sein als würde auf den Geräten Foxconn stehen und wenn sie herunterfallen wird auch nicht der Boden statt des Gerätes kaputtgehen.
Wie die Geräte aussehen können wir dank des Nokia N1 Tablets auch schon abschätzen, iPhone-Klone, mehr nicht.
Die Kodak- und Caterpillar-Geräte sind auch nur reine Markenträger und das einzige was sie mit der Firma hinter der Marke zu tun haben ist, dass jemand vom Markeninhaber die Geräte mal abgenickt hat.
Aber die wurden wenigstens an die entsprechende Marke angepasst. Ein Fokus auf die Kamera bzw. auf die Robustheit.
Was wäre ein bestimmendes Feature von früheren Nokia-Geräten?

websurfer83 schrieb:
"Durchsetzen" tut sich das, was besser vermarktet und erfolgreicher beworben wird und damit mehr Käufer findet. Aber das ist leider nicht immer das "bessere" System.
Insgesamt ist es schon das "bessere" System. Nur weil irgendwas anderes (etwas) höhere Video- oder Audioqualität bietet, ist es nicht genug, um schlechte Lizenzierungsmodelle oder mangelhafte Verarbeitung (bzw. deren Konzepte) auszugleichen.

W10M ist tot? Wieder dieses dumme Gelaber, was ihr anderen nachplappert, die genauso wenig Ahnung haben.
W10M hat sich als Nischensystem etabliert. Das hat viele Vorteile und ist für Leute, die wissen, was sie wirklich brauchen.
Und dass es 2017 neue Geräte mit W10M geben wird ist altbekannt. Sehr wahrscheinlich sogar wieder eines von HP in Zusammenarbeit mit Microsoft, aber diesmal im Consumer-Bereich, statt im Business wie das Elite X3.
Also lieber mal abwarten und schauen, was die "Toten" raushauen.
Sicher ist, dass Microsoft an W10M festhält.

Hutzelbart schrieb:
W10M ist tot? Wieder dieses dumme Gelaber, was ihr anderen nachplappert, die genauso wenig Ahnung haben.
W10M hat sich als Nischensystem etabliert. Das hat viele Vorteile und ist für Leute, die wissen, was sie wirklich brauchen.
Und dass es 2017 neue Geräte mit W10M geben wird ist altbekannt. Sehr wahrscheinlich sogar wieder eines von HP in Zusammenarbeit mit Microsoft, aber diesmal im Consumer-Bereich, statt im Business wie das Elite X3.

Sehe ich auch so. Aber pass auf, sonst wirst du hier als Träumer abgestempelt, der es nicht war haben will ;-)
Finde es aber auch sehr schade, das viele neue W10M Geräte gar nicht erst in DE bzw EU kommen werden. Wie das neue Alcatel oder das HTC M8 sowie paar aus Japan. Davon abgesehen, gab es in der WP Geschichte selten so viele neue Geräte wie jetzt unter W10M. Und ein paar Projekte sind ja auch noch am laufen.
Aber klar ist das OS nicht Perfekt und muss noch viel gemacht werden aber im groben und ganzen ist es gut. Achja und zum Thema App was http://www.cnet.de/88167024/wir-verbringen-immer-mehr-zeit-in-weniger-apps/

Hutzelbart schrieb:

Jo, ich hab's auch schon gehört, ̶2̶̶0̶̶1̶̶0̶ 2̶̶0̶̶1̶̶1̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶2̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶3̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶5̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶6̶ 2017 wird Windows Phone richtig abgehen! xP

OdinHades schrieb:
Jo, ich hab's auch schon gehört, ̶2̶̶0̶̶1̶̶0̶ 2̶̶0̶̶1̶̶1̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶2̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶3̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶4̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶5̶̶ 2̶̶0̶̶1̶̶6̶ 2017 wird Windows Phone richtig abgehen! xP

Winfuture schrieb:
Diese (Nachrichten) stammen zwar aus einer inoffiziellen, aber verlässlichen Quelle und berichten, dass Windows 10 Mobile samt dazugehörigen Gerät(en) in Zukunft einen Push erleben wird. Bis es soweit ist, nämlich April 2017, wird es also noch eine ganze Weile dauern, aber laut Windows Central hat Microsoft beteuert, dass man sich Mobile verpflichtet hat und sich das auch nicht ändern wird.
So richtig abgehen solls ja auch nicht, wieso auch? Wie gesagt: Es hat sich als NISCHENsystem etabliert...

HP wird weiterhin Windows Smartphones herstellen, andere Hersteller auch. Die Polizei im Saarland nutzt Windows Phones, die Polizei in New York auch. Ich auch. Andere auch.

Hm, da bin ich mal gespannt. Mein letztes Nokia war das N95 8GB. Funktioniert heute noch, jedoch hält der Akku nicht mehr.

Ich hoffe die bringen Tastaturen bei Android Smartphones zurück und das zu einem bezahlbaren Preis. Der Touchscreen-only Einheitsbrei ist mittlerweile langweilig geworden (sieht so ziemlich alles gleich aus) und gscheit tippen lässt sich imho darauf auch nicht. Ich brauch gefühlt eine Ewigkeit bis ich eine Nachricht fehlerfrei auf dem Touchscreen getippt habe.

Zurück
Oben