News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

@HaZweiOh Naja ich finde seine Punkte nicht unberechtigt. Ihr sagt Windows Mobile sei tot, die Nutzer sagen es aber nicht. Das wäre so als würde die Zeitung schreiben Angela Merkel sei tödlich erkrankt und sie sagt "Nein, das stimmt nicht" und keiner glaubt ihr.

Microsoft sagt, sie geben Windows Mobile nicht auf. Es nutzen weiterhin Leute Windows mobile und es kommen auch immer noch Apps für Windows mobile. Wie definiert ihr denn da tot, wenn die alle sagen, dass W mobile noch lebendig sei?
Es kann ja sein, dass Windows mobile für euch tot ist. Vielleicht kann man aber auch einfach über seinen Tellerrand schauen und sagen es hat eine geringe Nutzerzahl, wie es die Statistiken belegen, denn keine von den Statistiken sagt, dass W mobile tot sei... Das ist eine Wertung, die IHR trefft und die von Person zu Person untersciedlich sein kann.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Könnte mir vorstellen, das der uwet2277 dein Acc ist.
Aber sicher doch :freak:

Du hast doch gerade angekündigt, mich auf deine Ignorier-Liste zu setzen?

Mr.Smith84 schrieb:
Auch wenn es nur 0,000001% hätte, würde ich es benutzen, weil ich damit zufrieden bin
Schön, mach das, aber fang doch nicht an zu keifen, wenn jemand ein System mit 0,1 % Marktanteil als "tot" bezeichnet. Genau das sagt diese Zahl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Aber sicher doch :freak:

Du hast doch gerade angekündigt, mich auf deine Ignorier-Liste zu setzen?


Schön, mach das, aber fang doch nicht an zu keifen, wenn jemand ein System mit 0,1 % Marktanteil als "tot" bezeichnet. Genau das sagt diese Zahl aus.

Lese mal was FranzvonAssisi geschrieben hat. Vielleicht verstehst du es dann oder du willst es einfach nicht verstehen.

Habe dich auch drauf. Mann kann trotzdem Anzeigen lassen, was der auf der Liste, so Schreibt.
 
Gamer20 schrieb:
ich bin der meinung, hätte nokia früher auf android statt windoof gesetzt, wären die nicht (fast) pleite gewesen bzw. wären nicht von MS übernommen worden.

ich hatte in meinem leben immer ein nokia, mich hat aber dieses windoof angekotzt. darum bin ich schweren herzens auf HTC umgestiegen (damals).

Das war aber Strategisch nicht möglich. Nokia hatte zu dem Zeitpunkt Here gekauft, und mit Google-Apps hätte die Navigationsapp nicht prominent platziert oder eingebunden werden dürfen. Somit hätte Nokia nur ein Android ohne Google auf den Markt werfen können - zu einem Zeitpunkt zu dem selbst der PlayStore als nicht gut gefüllt galt.

Breitseite schrieb:
bitte ein stock android device aus hochwertigen Polycarbonat auf dem niveau des lumia 1520 oder 920 mit carl zeiss camera auf lumia niveau und langen update support und ich bin sofort dabei 😀

Dann bekommst du halt ein Stock-Android ohne Updates auf die nächste Version weil Google an den Systemanforderungen schraubt. Ich bin da in Sachen Sony Z3 echt sauer auf Google...einige Andere vermutlich auch.

---------------------------
@Win10M: Das OS selbst ist nicht tot. Das wird stetig weiterentwickelt. Aber Geräte dafür gibt's effektiv keine. Schau' mer mal was sich dann tun wird, wenn da der nächste Schub kommt.

@Nokia-Smartphones: Ehrlich gesagt halte ich alle die für bescheuert, die meinen, dass mit dem alten Namen auch alte Werte verbunden sind. Sind sie eben nicht...geschweige denn ein stimmiges Portfolio. Solange genügend Geld nach Finnland fließt, darfst du Nokia auf deine Chinaware* schreiben. Wobei ich damit der Chinaware nicht recht tue, Huawei und Xiaomi bereiten ja gerade der Konkurrenz genügend Kopfzerbrechen.

Nokia hat früher Featurephones und Smartphones komplett selbstständig entwickelt. Das Ende der Linie was Symbian. Die Arbeit mit Dienstleistern hat mit MeeGo schon nicht geklappt, mit Hardwarepartnern (T.I., Intel) nicht, mit Softwarepartnern, fertigem OS und existierender Referenzhardware (MS, WinPhone) ebenfalls nicht. Statt Konzentration auf ein, zwei oder drei Produkte wird gleich eine ganze Armada entwickelt...Wie viele Varianten vom Lumia 520 und 530 gab's? Oder vom 620/630?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ihr sagt Windows Mobile sei tot, die Nutzer sagen es aber nicht.
Am Ende zeigen die Zahlen, wie es aussieht.

FranzvonAssisi schrieb:
Das wäre so als würde die Zeitung schreiben Angela Merkel sei tödlich erkrankt und sie sagt "Nein, das stimmt nicht" und keiner glaubt ihr.
Ein schräges Beispiel. Zur Verbreitung von Windows Mobile gibt es Zahlen, zu Angela Merkels Gesundheit nicht.

FranzvonAssisi schrieb:
Microsoft sagt, sie geben Windows Mobile nicht auf.
Das macht kaum ein Hersteller sofort, wenn er den Markt aufgeben will. Ihre Handlungen zeigen in die andere Richtung.

FranzvonAssisi schrieb:
Wie definiert ihr denn da tot, wenn die alle sagen, dass W mobile noch lebendig sei?
Wenn 0,1 % der Käufer "alle" sein sollen, sorry, nö.



Die Tablets von Nokia wurden sehr positiv bewertet, deshalb kann man auf die Smartphones durchaus gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
...
Schön, mach das, aber fang doch nicht an zu keifen, wenn jemand ein System mit 0,1 % Marktanteil als "tot" bezeichnet. Genau das sagt diese Zahl aus.

Es ist aber nicht tot. Das ist ja genau der Punkt. Da beschleicht einen das Gefühl du hättest das Posting gar nicht verstanden. Eventuell könnte man das ja auch besser formulieren als mit dieser faktisch falschen Pauschalisierung.

Mal sehen wie lange es noch Windows smartphones gibt. Bis dahin ist das System nicht tot. Vielleicht unbedeutend, oder klein, oder eine Randerscheinung etc.

Aber solange "tot" geschrien wird, gibt es sicherlich auch Leute die sich an dieser Formulierung stoßen, da alle Wortbedeutungen von "tot" aktuell nicht auf Windows Mobile zutreffen. Hätte Microsoft gesagt das OS wird eingestellt und das letzte Update gabs vor 6 Monaten und es sind jetzt noch Restgeräte im Umlauf (wie bei Symbian), dann könnte man von "tot" reden. So aber ist das letzte Update eine Woche alt und es wird am System gearbeitet und der Entwickler (von dem man weiß, dass er es auch locker noch 20 Jahre querfinanzieren kann) behauptet er würde daran festhalten.

Das sind genauso "Fakten", wie der sehr geringe Marktanteil.

Ansonsten kann man ja auch behaupten iOS ist tot, weil Android 6x so viel Marktanteil hat...
 
@B.XP Ja leider gibt es kaum neue Modelle und wenn doch, dann aber nicht für EU bestimmt. Siehe HTC und Alcatel für US Only.Das nervt. Ich behaupte einfach mal, wenn Samsung das S7 mit W10M bringen würde, würde es bestimmt viele Käufer finden, alleine weil Samsung drauf steht, oder liege ich Falsch?

@OldboyX Vergiess es. Der will es nicht verstehen. Deswegen habe ich auch keine Lust mehr, mit solchen Leuten Sachlich zu Diskutieren. Genauso wie Plumpe aussagen wie Tot, Scheisse oder sonst was. Bringt einfach nichts.

Aber zu W10M: Auf der Hololens läuft doch auch W10M drauf oder liege ich falsch?
 
OldboyX schrieb:
Mal sehen wie lange es noch Windows smartphones gibt. Bis dahin ist das System nicht tot.

Wenn jemand sagt "Dieses System ist tot", dann meint er damit nicht nur "nicht mehr erhältlich", sondern auch "ist auf dem besten Weg zur Einstellung".

Wenn jemand sagt: "OS/2 ist tot", würdest du ihn doch bestimmt nicht zurecht weisen, nur weil man es immer noch kaufen kann (das kann man tatsächlich) und es noch ein paar (sehr wenige) Nutzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt in ein Geschäft gehen und ein Mobiltelefon mit Windows Mobile 10 kaufen? Ja, das kann man.
Ein paar Billigmodelle (von denen es eine unübersichtliche Zahl/Art gibt) und wohl auch das Lumia 950 und 950 XL wird man wohl kriegen können.
Aber wird man in einem Jahr auch Geräte kaufen können? Wird man Geräte kaufen können die nicht die sind die man auch jetzt bekommt?
Kann man mit Nachfolgern rechnen?

Ich kriege in einem Jahr ein S8, Note 8, Xperia Z8 (oder höher^^), ein iPhone 8 und wahrscheinlich auch ein Pixel 2.
Wie siehts bei Windows Mobile aus?
 
You say tomatoe, I say tomato. Wir streiten uns hier um Worthülsen. Vielleicht ist Windows Phone per Definition nicht ganz tot. Es hängt aber an lebenserhaltenden Maßnahmen, Geld bringt das Zeuch schon lange nicht mehr. Würde nicht Microsoft dahinter stehen, die zufällig mehr Geld haben als Gott, wär's schon längst vorbei damit. Aber sei's drum. Dann ist Windows Phone halt nicht tot, es hat aber Krebs im Endstadium.

Die Qualität der Systeme an sich hat mit den Verkaufszahlen nix zu tun, das hab ich auch an keiner Stelle angedeutet. Ich persönlich finde ja, die Systeme geben sich nix. Ich komm mit allen drei klar. Bei Windows nervt halt, dass es keine Apps gibt. Bin jetzt nicht der größte Fan von sowas, aber hin und wieder vermisst man schon was und das nervt dann. Außerdem geht's mir enorm auf den Keks, dass mit einem Update vor einiger Zeit die Kinderecke rausgenommen. Die hab ich täglich genutzt, mein Sohn hat gerne mit dem Lumia gespielt. Einfach weg, weil halt, super. UKW Radio auch rausgeflogen, benutz ich zwar nicht, versteh aber trotzdem nicht, warum Microsoft mir Features klaut.

Android ist dafür etwas fehleranfälliger, mein Galaxy S6 startet zuweilen schon mal ohne Vorwarnung neu. Außerdem ist der Hotspot der Horror, instabil wie sonstwas, da ist Windows deutlich besser. Dafür darf ich bei Windows aus irgendwelchen Gründen kein USB Tethering verwenden.

iOS ist schnell wie sonstwas und es gibt wirklich ALLES dafür. Noch dazu ist es das stabilste mobile OS, das mit persönlich je untergekommen ist. Die Nachteile sind hinlänglich bekannt. Man sitzt halt im goldenen Käfig, Sachen wie VR oder Emulatoren sind nicht so überzeugend wie bei Android. Und die Geräte sind sackteuer.

Ich könnte noch weitermachen, aber man sieht glaube ich, wo die Reise hingeht. Alle Systeme tun, was sie sollen. Da einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, ist blödsinnig. Man kann seine eigenen Präferenzen haben, völlig ok. Aber Nutzer anderer Systeme als doof darzustellen oder ein System als Mülltonne zu bezeichnen, nur um das selbst verwendete OS in einem besseren Licht dastehen zu lassen, ist in höchstem Maße infantil. Ihr müsst nicht das Matketing für Microsoft machen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie siehts bei Windows Mobile aus?
Es treiben sich hartnäckig die Gerüchte herum, dass nächstes Jahr Microsoft ihr surface Phone vorstellen sollen! Ob was dran ist lass ma dahin gestellt.
Bei Apple köchelt ja jetzt schon die Gerüchteküche was das neue Smartphone alles haben könnte.

Wie schon OldboyX schreibt solange noch Apps und Updates herauskommen kann noch lange nicht von tot die Rede sein. Es ist ja auch nicht gesagt oder Gesetz, dass jeder Hersteller jedes Jahr ein neues Modell herausbringen muss. Bei Spieleentwickler ist man doch auch mittlerweile froh, wenn nicht jedes Jahr ein neuer Teil raus kommt. Die Smartphones entwickeln sich ja nur sehr langsam weiter. Wieso erst nicht ein Smartphone herausbringen, wenn auch eine gewisse Weiterentwicklung stattgefunden hatte und es Sinn macht.

Abwarten und Tee trinken.
 
Bärenmarke schrieb:
Wenn man den Marktanteil nur nach den verkauften Geräten bemisst
Corros1on schrieb:
Naja, den Anteil an verkaufte Geräten festlegen ist sehr ungenau,
Leute, die Definition von Marktanteil ist der Anteil an den Verkäufen. Dies ist nicht zu verwechseln mit der installierten Basis.
Bärenmarke schrieb:
vielleicht, jedoch wird da nicht erwähnt wie viel Geräte davon tatsächlich in Betrieb sind...
Wenn man die android billigbomber alle 2 Jahre austauschen muss und sie daher öfter in der Statistik auftauchen hat das keinerlei Aussagekraft...
Smartphones werden im Mittel alle 18 Monate ersetzt. D.h. ohne Neuverkäufe halbiert sich die Zahl der in Betrieb befindlichen Windows Phones alle 18 Monate.
Und da die Hälfte aller WP8-Geräte kein Update auf Windows 10 bekommen hat, der WP8 App Store quasi leergefegt ist (es gibt nicht einmal mehr Skype), und man auf WP8 auch von neueren Microsofttechnologien wie Edge oder Cortana abgeschnitten ist, glaube ich nicht, dass relativ mehr Leute alte Windows Phones als alte Androids nutzen.

Bärenmarke schrieb:
Ich finds zwar schade, dass sie nur android Phones rausbringen, eine Auswahl an Windows Mobile und Android wäre da mit Sicherheit die bessere Wahl. Aber gut da wird man sich wohl überraschen lassen müssen :-)
Nokia bedient aktuell nicht den Markt für Unternehmenskunden, insofern wäre ein WM10-Gerät auf den Markt zu bringen hinausgeworfenes Geld. Ich denke, falls sie eines Tages neben Android weitere Mobilbetriebssysteme unterstützen, dann Tizen oder Sailfish.
Aber vielleich lässt Microsoft sich dazu herab, für ein Nokia ein WM10-Custom-ROM herauszubringen wie damals beim Xiaomi Mi4.
 
zombie schrieb:
....Qualität setzt sich meist von alleine durch. Weiss man aber heute wohl nicht mehr.

Trugschluss.

Ich erinnere mich an den Witz "Wie kann man das Drogenproblem erfolgreich lösen? Man legalisiert alle Drogen und übergibt die Vermarktung der OS2 Marketingabteilung".

Auf der anderen Seite lassen sich Leute für hunderte Euro 5 Euro Beats Kopfhörer Müll andrehen weil die ja so gut und cool sind.
 
HaZweiOh schrieb:
Aber sicher doch :freak:

Du hast doch gerade angekündigt, mich auf deine Ignorier-Liste zu setzen?


Schön, mach das, aber fang doch nicht an zu keifen, wenn jemand ein System mit 0,1 % Marktanteil als "tot" bezeichnet. Genau das sagt diese Zahl aus.


WM ist tot wenn Microsoft offiziell den Support beendet. Es ist aktuell im Markt keine relevante Größe mehr, das stimmt schon eher.
Wer das Herdenfon aka Android haben muss, bitte sehr. Ich kann gut mit dem Außenseiter WM leben, da brauch ich kein 500+€ Teil damit es gescheit läuft.

Seit wann gibt es auf CB eine Ignorierliste und wo kann ich die einstellen?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Windows 10 Mobile ist aber auch das Gegenteil von nicht lebendig. Nur weil es keine 10% Marktanteil hat?
Sich darüber zu streiten ob Windows Mobile so tot wie OS/2 oder vielleicht doch nur so tot wie BlackBerry ist, ist Haarspalterei. Die Leute die Windows Mobile für tot erklären meinen damit, dass es keine Bedeutung mehr am Markt hat, auch wenn es vereinzelt noch eingesetzt wird.

Mr.Smith84 schrieb:
Scheint aber auch Mode zu sein bei jede News die über MS geht.
Nur dass diese News nicht über MS geht, sondern über Nokia, die jetzt gerade nichts mehr mit MS zu tun haben.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber was hat das jetzt mit Apple zu tun? Wer sagt denn so was wie "Nur Foxconn macht alles und Apple nichts"? Wie kommst du auf solche Aussagen?

Schlag dich nicht mit dem Kerl rum, der muss in jedem Thread der über Mobile Geräte geht predigen wie sehr doch alle anderen Hersteller den anbetungswürdigen Apfel kopieren. Der Zusammenhang mit dem Thread hier musst du nicht verstehen, Hauptsache er kann vollkommen OT Apple "verteidigen" ;)
 
Ich würde mal nur gerne nochmal anmerken, dass es die Nokia X-Reihe gab, was durchaus ein Nokia mit Android war und von Nokia unter eigener Ägide entwickelt wurde. Und die waren jetzt nicht gerade die Brüller. Das ist genau der Anspruch, die Nokia an neue Android-Phones legen wird...
 
Warum muss man eigentlich immer wieder über das gleiche Thema streiten? Und warum ist es so wichtig, ob WP quasi tot ist oder nicht? Wer es nutzen will, soll es machen! Jeder Nutzer hat doch seine ganz eigenen Ansprüche an ein Telefon bzw. Betriebssystem. Es gibt für alle OS Pro und Contras.
 
@B.XP
Das Gerät entstand aber wirklich unter Nokia, wurde afaik als Druckmittel entwickelt um Microsoft dazu zu bringen Nokia wirklich zu kaufen - "Wir sind die einzigen die Geräte für eure Plattform entwickeln, kauft uns endlich oder wir gehen auch zu Android!".

Die neuen Geräte werden von Chinesen erdacht, von Chinesen gebaut und wahrscheinlich auch zum größten Teil (wenn man an das N1-Tablet denkt) an Chinesen verkauft. Dafür bekommt ein Briefkasten in Finnland dann jedes Jahr einen Scheck zugesandt, für die Lizenz zur Nutzung des Markennamens.
 
Zurück
Oben