News Nokia startet Verkauf des 808 PureView

The Verge ist wohl altes Engadget Personal. Engadget hat übrigens auch ein (neues) Review online und allaboutsymbian hat auch eine Serie von Reviews gestartet.

Das N8 hatte ich bei der Band im Proberaum zum Mitschneiden von Ideen und es hat gut funktioniert. Vielleicht waren wir nicht laut genug. Obwohl: ca. 90-95dB hatten wir (laut Decibel-App) eigentlich meistens. Also "schnell" übersteuern würde ich das jetzt nicht nennen.

Das N8 hatte ich bei der Band im Proberaum zum Mitschneiden von Ideen und es hat gut funktioniert. Vielleicht waren wir nicht laut genug. Obwohl: ca. 90-95dB hatten wir (laut Decibel-App) eigentlich meistens. Also "schnell" übersteuern würde ich das jetzt nicht nennen.

Also wenn ich mal Live-Musik oder Club-Musik versucht hab mit dem N8 aufzunehmen war der Ton super bis der Bass kam, dann war es aus und der Sound übersteuerte total (effektiv war dann nur noch rauschen zuhören).

Das Engadget-Review ist ja für Engadget-Verhältnisse recht gut ausgefallen. Auch wenn das meckern über Belle echt ein wenig übertrieben ist. Klar kann es mit ICS nicht mithalten. Aber wer nicht mal einen alternativ Browser probiert oder eine alternativ Social-App aber beides sofort als unbrauchbar abtut der übertreibt definitiv. Opera läuft selbst auf nem N8 super. Mit 1,3 GHz und 512MB RAM sollte es ziemlich abgehen :).

Ah. Der Bass war im Proberaum nicht dabei, war immer nur Gitarren-Geschrammel.

Ansonsten finde ich es interessant, dass sie sich beklagen, das man für manche Funktionen (bessere) Apps aus dem Store ziehen muss/sollte.

Da ich an meinem N8 echt nicht sooo viel zu nörgeln habe, kann ich auch noch etwas warten bis zum 808...

BTW: Bei Amazon steht es immer noch auf nicht verfügbar und die 499,-€-Angebote sind auf geizhals verschwunden, obwohl es seit fast einer Woche im Blödmarkt rumliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir gestern im Blödmarkt gekauft, wollte nicht mehr auf Amazon warten. In Weiss.

Bin heimgefahren und zehn minuten später wars per Hack unlocked und ich konnte endlich die cinetic scrolling improvement.sis aufspielen.

Klar kann es mit ICS nicht mithalten.
Da bin ich anderer Meinung, bei gleicher Hardware laggt ICS erheblich.

Ein weiteres Review, wieder mit einigen sehr coolen Testbildern und das zweite Testvideo ist sehr zu empfehlen:

http://www.slashgear.com/nokia-808-pureview-review-26235660/

Grundsätzlich fällt aber auf, dass Symbian immer für den schlechten Browser und die schlechte Facebook und Twitter Integration verteufelt wird. Bei Android ist das nie ein K.O.-Kriterium, man kann sich ja etwas besseres installieren, warum bei Symbian diese Option konsequent ignoriert wird ist mir ein Rätsel.

Also CB wenn bei euch das 808 zum testen vorbei kommt benutzt doch bitte Opera. Es ist nämlich nicht wirklich interessant zu erfahren, dass der Nokia-Browser den seit Jahren keiner mehr benutzt nichts taugt, das wissen wir schon :). Performance von Opera mit den 512 MB RAM und 1,3 GHz ist hingegen wirklich interessieren weil für die Praxis relevant.

Demo: http://www.youtube.com/watch?v=frPJuj0sq-c

Guter Hinweis, dass man zur Abwechslung mal Opera testen könnte.

Hast Du das Demo selbst aufgenommen?
Gerade mynokiablog finde ich (technisch) richtig schlecht. Das laggt auf dem P4 3GHz, dem E8400 und natürlich auch auf dem N8. Bei der engadget-Webseite (Standardseite, nicht mobil) ist es ähnlich.

Ist aber auch kein Wunder, mynokiablog hat 5 oder 6 animierte Werbebanner, und den oberen "Topnews"-Teil. Bei engagdet flimmert und blinkt es auch ganz schön.

Andererseits ist das ja bei den meisten Seiten so.

Wie machen sich eigentlich aktuelle Gigaherz-Quadcore-1GBRAM-Boliden bei solchen vollgeknallten Seiten?

Mir sind mehrere kleine Verbesserungen gegenüber meinem N8 aufgefallen:
-wenn man eine SMS/Whatsapp Mitteilung bekommt, wird sie oben in der Leiste angezeigt, auch der Inhalt (die ersten paar Wörter) wird angezeigt
- Apps werden durch die Auflegen-Taste beendet (klar das N8 hat den nur in Software)
-das Display ist VERDAMMT HELL, auch bei praller Sonne ist das Teil perfekt ablesbar. Allerdings bekommt das 808 bei maximaler Helligkeit einen Rotstich. Ich denke mal, das ist gewollt, um die Leuchtkraft und Lebensdauer der blauen Pixel zu schonen.
- der Empfang ist um Welten besser als beim N8, sowohl GSM/UMTS, als auch WLAN
- Lautsprecher (beide) sind lauter und besser
-Taschenlampenfunktion endlich wieder da! (seitlichen Lock-Key drei Sekunden halten)

Daniken schrieb:
Das war genau mein Problem, nach dem einmaligen "Tap to Focus" konnte ich es nicht mehr einschalten, bzw. habe keine Möglichkeit dazu gefunden.

Der kontinuierliche Autofokus lässt sich beim Filmen übrigens durch den kleinen Button "CAF" unten links am Bildschirm wieder einschalten ;)

edit:
Kratztest:
http://www.youtube.com/watch?v=WuEMEuniGmE&feature=player_embedded&noredirect=1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint nur in geringen mengen verfügbar. Der blödmarkt hat es, Saturn aber nicht (obwohl eigentlich eine Fiirma). Die ganzen Angebote bei geizhals sind teurer geworden und nicht lieferbar. Ein shop spricht von Lieferbarkeit in KW31/32 (= Ende Juli)...

Oder aber Nokia hat die Nachfrage unterschätzt.

Auf alle Fälle bedeutet das, dass CB die nächsten Wochen (eher Monate ;)) kein Review zum PureView bringen wird. Ist wahrscheinlich eh besser so...

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so super groß ist. Dazu gibt es IMHO zu wenig User in Foren, die eines haben. Zumindest in Europa. In Asien scheint es verbreiteter zu sein, als in Europa. Vielleicht haben sie Kapazitätsprobleme bei der Optik oder dem Sensor. Das ist ja ziemliches High-End Zeug.

Und schon gibts die erste Cooked Firmware fürs PureView.

Ändert allerdings nur die Themeneffekte. Weiss wer, wo sich die Dateien dafür verstecken? Würde die gerne mal austauschen...

Guckst DU: http://forum.dailymobile.net/index.php?topic=69489

BTW: areamobile, eigentlich eher als Symbian-Hater bekannt, hat wider Erwarten ein relativ faires Video zum 808 gemacht, in dem sogar auf Opera als Browser-Alternative hingewiesen wird. PureView wird auch sinnvoll erklärt.
Allerdings ist das Fazit am Ende wieder "typisch": Da wird die Kamera und alles gelobt, und am Ende beschwert man sich über die Dicke, offenbar ohne zu Reflektieren, dass die tolle Kamera nunmal Platz beansprucht, obwohl er das am Anfang ganz gut betont.
http://www.youtube.com/watch?&v=0M3uRILeV7U

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, nur überreiß ich den Thread nicht so richtig. Entweder ist mein Englisch so schlecht, oder deren :D

Anscheinend gehts bis jetzt noch nicht ohne zu flashen, oder?

Unter c:/sys/bin/ befindet sich offenbar die Steuerungsdatei für die Effekte. Im selben Thread wird eine zip angeboten, die eine Steuerungsdatei enthält, in der die Effekte auf 0 gesetzt wurden.

Weil das aber offenbar ein geschützter Systemordner ist, kommst man da anscheinend nur mit einem gehackten Phone ran.

Zuletzt bearbeitet:
Info: Navifirm soll ein Update für das 808 zeigen.

Könnten die hiesigen User mal berichten, was anders ist, wenn es OTA bzw. via Suite rausgekommen ist?

Hans_Hinterseer schrieb:
Auf alle Fälle bedeutet das, dass CB die nächsten Wochen (eher Monate ;)) kein Review zum PureView bringen wird. Ist wahrscheinlich eh besser so...
Warum, weil ein Smartphone nicht nur aus einer Kamera besteht? ;)

Oder aber Nokia hat die Nachfrage unterschätzt.
Gute Frage. Angesichts des Preises dürfte sich die Nachfrage aber eher in Grenzen halten.

Patrick schrieb:
Warum, weil ein Smartphone nicht nur aus einer Kamera besteht? ;)

Nö, weil die Reviews hier auf CB eigentlich nur aus Benchmarks, sinnlosen Display-Helligkeitsmessungen (Amoled dunkeln ab wenn das ganze Display weiss darstellt) und subjektiven Eindrücken im Alltag besteht. Ein Smartphone besteht aus mehr als nur CPU, GPU, Display und Akku... Btw der Preis des 808 ist seit der Einführung um satte hundert Euro gestiegen.

@Gaestle: mein Navifirm Plus listet das Pureview nichtmal auf. Hast du einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben