News Nokia stellt das Lumia 920 vor

Ich spiele im Moment noch viel mit dem Telefon rum, also ist es kein repräsentativer Wert, aber aktuell hält der Akku nur maximal 24 Stunden. Das Gute am 820 ist aber, dass man den Akku wechseln kann. Ich gehe fest davon aus, dass ein 3rd Party Hersteller einen stärkeren Akku als Zubehör bringt.
 
Elbow schrieb:
Wenn man nicht grad ohne Ende Videos anschauen und / oder zocken möchte reicht das Display vom 820er tatsächlich locker aus.
ironischerweise dürfte das 820er hier "langlebiger" sein...zumindest in Sachen zocken, denn wo geringere Auflösung ist, muss auch nicht so viel berechnet werden :king:
 
Also ich hatte heute das 820er und das 920er in der Hand und bin von beiden begeistert und ich finde, dass doe geringere Auflösung des 820er kein bisschen stört. Ich sehe keine Pixel und beim Schrift Zoomen blieb es lesbar und scharf.

Das 920er ist natürlich ne Wucht, nicht nur was das Gewicht angeht (positiv!) sondern was vor Allem die Kamera angeht. Ich hatte noch nie eine Kamer mit einem so gutem Bildstabilisator in der Hand. Genial wie gut der ist. Ich will es unbedingt haben, wenn sinken die Preise endlich auf 500€ ...
 
Ich glaube, bis die Preise sinken dauert noch.

Die werden sich erstmal bei 600 Euro halten solange die Nachfrage größer ist als der Vorrat... das Handy ist immerhin praktisch überall ausverkauft.
 
Hab grad gesehen, dass in Italien einige onlineshops das 920 schon um 550€ anbieten...weiß jetz aber nicht wie verlässlich die Händler sind, zusätzlich dazu sind die geräte auch noch gebranded...aber naja mal sehen!
 
Das wäre natürlich klasse wenn die Lumias noch um die € 50,- runter gehen in den nächsten Tagen/Wochen vor Weihnachten.
 
Ich war heute auch mal bei den blauen Affen mit Namensschild (10 Pkt. wer errät wen ich meine ;))
Nach kurzem Suchen hab ich die beiden Lumias dann auch gefunden. Ironischerweise war als "Tipp" natürlich das Lumia 900 und nicht das 920 markiert, daher hab ich natürlich erst kurz zum falschen gegriffen.
Naja jedenfalls zum 920:
Es wirkt auf den ersten Blick wirklich groß, aber in der Hand bemerkt man gar nicht mehr wie groß es wirklich ist, außer man versucht mit dem Daumen an die obere Ecke des Bildschirms zu kommen. Eben jenes gelang mir nicht, obwohl ich große Hände und lange Finger habe. Eventuell liegt es auch an meiner (seltsamen?) Haltung des Handys. Ich habe nämlich die Angewohnheit den kleinen Finger "unter" das Handy zu halten (quasi als Stütze, dass es nicht runter fällt), wenn man es nicht "stützt" ist die obere Ecke gut erreichbar. Mag auch an der Sicherheitssperre liegen die montiert war, somit kam es natürlich zu einer Ausbeulung der Handfläche. (auf freundliches Nachfragen, ob man diese mal entfernen könnte um das Handy besser in der Hand halten zu können und vor allem das Gewicht einschätzen zu können, wurde mir nur mit einem unfreundlichen: nein das ist nicht möglich erwidert, dass sich der Verkäufer während unseres kurzen Gespräches nicht einmal von seinem Bildschirm zu mir gewandt hat muss ich glaube ich nicht erwähnen..). Ich habe dann aus Neugier mal mein SGS(1) angehalten (Funfact: der Bildschirm hat drauf reagiert :D) und es ist nur minimal kleiner (man addiere ca. 2mm zu jedem Rand des SGS), danach konnte ich die angeprangerte Größe nur bedingt nachvollziehen und wie gesagt in der Hand wirkt es anders. Das Handy ist übrigens keinen falls dick, es hat eine meiner Meinung nach durchschnittliche Dicke.
Das Gewicht ließ sich durch die erwähnte Sperre natürlich nicht beurteilen. Gefühlt wog es so viel wie das Iphone 4S und war daher angenehm. Trotzdem stellte ich eine leichte Ermüdung meiner Hand fest (mag auch an der ungünstigen Haltung gelegen haben).
WP8 lief angenehm flüssig. Einige Sachen sind mir aber aufgefallen: die Kamera-App öffnet erst nach ca. 3 sec. Das ist etwas langsam. Auch das Auslösen dauert ca. 1 sec, was ich ebenfalls als lang empfand (ich mache aber auch sonst nicht viele Fotos mit dem Handy, daher kann das täuschen). Die Bilder die ich aufgenommen habe, waren aber trotzdem sehr schön, aber die beim (grottenschlechten) Chip.de-Test angeprangerte Unschärfe am linken Rand, habe ich auch feststellen können. Nach einigen Hinweisen scheint aber nicht jedes Handy davon betroffen zu sein. Können die Besitzer ähnliches bestätigen?
Zudem werden die Panorama-Fotos wirklich (noch) nicht perfekt zusammengeschnitten. Ich habe aber auch nur die Handy-Wand fotographiert (viel weiß).
Leider konnte ich kaum Apps ausprobieren, da das Handy natürlich nicht mit dem hauseigenen W-Lan verbunden war.....(warum auch..ist ja nur ein Smartphone..).
Ich wollte außerdem versuchen das GPS anzuschalten, aber ich wusste nicht wie. Das Einstellungsmenü fand ich leider wenig intuitiv, da solche Sachen wie W-Lan (an/aus) einen extra Punkt zuhaben schienen, aber GSP, Bluetooth, blabla nicht. Oder irre ich mich da? Kann mir da vlt jmd helfen? Ist es außerdem möglich Einstellungen wie W-Lan/GPS/... (aus/an) auf den Startbildschirm zu legen? Quasi dass man nur da drauf drückt und er schmeißt es an oder macht es aus? Bei Android (TouchWitz) geht das ja durch das Scroll-down-Menü.
Sehr positiv ist mir aber die Nachrichtenzentrale aufgefallen. Ich fand es toll, dass da SMS und sonstige Nachrichten einfach zusammengefasst wurden und wohl auch mehrere Konversationen von unterschiedlichen zusammengefasst wurden (waren nur vorgefertigt, aber gute Beispiele). Auch dass Facebook/Twitter/...-Posts unter dem Namen des betreffenden zusammengefasst wurden, fand ich sehr gut! Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt, fand das ganze aber sehr sinnvoll gelöst und aufgearbeitet.
Das Display ist natürlich über allen Zweifel erhaben. Knackige Farben, sehr hell, eine tolle Auflösung. Beim 820er konnte ich aber auch keine Pixel sehen und eben jenes hat eine noch bessere Größe als das 920er.
Leider habe ich aber nicht rausgefunden wie man Widgits (diese Live-Apps) einbindet bzw. ob überhaupt welche auf dem Handy waren. Aufklärung von den Besitzern? :D
Wiederum habe ich bemerkt, dass das verschieben von Apps auf dem Startbildschirm nicht so einfach ist. Ich konnte nämlich nicht scrollen während ich eine App markiert hatte. Vlt war ich auch nur zu unfähig oder hätte auch loslassen können?
Das angesprochene Problem der Lautstärke konnte ich nicht nachvollziehen. Ich hatte zwar keinen Ton an, aber die Lautstärkeregler lassen doch ein Einstellen von 0-30 zu?! Was ist denn damit gemeint, dass es nur "laut und leise" gibt?

tldr und ein kleines Fazit: Ich hatte heute ein sehr schönes Handy in der Hand, dessen System ich noch nicht ganz durchschaut habe. Die angepriesenen Features wie das Display und WP8 überzeugen trotzdem. Grade solche Dinge wie das Nachrichtenhub und die Social-Rooms empfinde ich als sinnvolle und schöne Einbindung. Die Kamera hat leider ihre Schattenseiten wie die (noch zu) wenigen Aufnahmemodi und die lange Start- und Auslösezeit, sowie die Unschärfe am linken Rand. Die Ausmaße des Handys sind meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick gewaltig. Man halte es selbst mal in der Hand und stelle fest, ob es einem immer noch zu groß ist (falls ja teste man das 820!). Das Gewicht konnte ich nicht direkt beurteilen. Es erschien mir aber in etwa so schwer wie das Iphone 4S. Die Handermüdung sei hier aber auch erwähnt. Das 820 war leichter und angenehmer zu halten.
Ich für meinen Teil werde mir das 920 aber noch mal ohne Sicherungssperre bei Vodafone oder O2 anschauen und auch mal im W-Lan testen. Zur Not bestell ich das Ding auch, wenn es soweit ist.
 
euronics typen? Die Nokia typen kannste ja nicht meinen die verkaufen ja nicht direkt...

wenn ich richtig lieg, was gibt's für die punkte :D

GPS findet man unter Einstellungen - Ortung (in aller regel aber schon aktiv)
Bluetooth unter Einstellungen - Bluetooth
Hast du vermutlich übersehen.
Für "schnellzugriffe" gibt es apps/Connection tiles die, die Einstellung nicht direkt aktivieren/deaktivieren aber über das live tile direkt zur entsprechenden Einstellung führen.

Live tiles kannst du auf 2 arten auf den startbildschirm bringen
- in der app liste einfach eine app lange antippen und dann auf Startseite klicken, das funktioniert auch bei kontakten (hier wird dann das bild angezeigt und hingewiesen wenn der kontakt irgendwas neues hat, ob Facebook, twitter, mail oder sonstwas), gruppen (gleich kontakten), spielen identisch und bei internetseiten ähnlich.
- in den apps selbst, dass sind zumeist apps die mehrere verschiedene live tiles haben...durch das programmicon pinnen kann man halt nur ein live tile pinnen
Es gibt also nicht seperate widgets unabhängig von Programmen, ist von android kommend eine Umstellung über die man gerne stolpert (Gewohnheitstier halt), für mich aber deutlich komfortabler/logischer. Und ja beim verschieben kannste auch loslassen aber wenn du an den oberen Bildschirmrand (oder unteren) fährst um zu verschieben scrollt er automatisch.

Die Kritik an der lautstärkregelung richtet sich i.d.R. dass es nur eine gibt, also keine seperate für musik und klingeln (oder wecker). Klingeln kann man zwar lautlos machen (unabhängig von der musik/wecker) aber halt nicht differenzierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_baum schrieb:
Ich war heute auch mal bei den blauen Affen mit Namensschild (10 Pkt. wer errät wen ich meine ;))

Normalerweise sind die in blauen Shirts mit Namensschildern die Apfeltonis. :D
Saturn?

Das mit den Panoramafotos kann ich nachvollziehen. MS Photosynth sollte das besser machen...
 
hatte es heute auch mal in der hand (MM). aber viel sagen kann man nicht dank diebstahlsicherung (genau über der kameralinse), osteuropäischem OS (warum auch immer) und fehlender inet verbindung (wlan, was ist das?).

im vergleich zu meinem N8 ist es riesig und dünn. die verarbeitung ist wieder mal top, das material wertig. w8 sieht ganz nett aus, und extrem flüssig zu bedienen ist es auch. richtige euphorie wollte sich jedoch noch keine einstellen. ich warte mal noch ab wie sich die preise entwickeln. ;)
 
@fryya
Ich bin damals auch von symbian zu WinPhone gewechselt.. einfach aus dem Grunde, weil Symbian in meinen Augen absolut "handunfreundlich" und lahm in der Reaktion ist. Ich hatte mir damals bestimmt 3 oder 4mal das HTC HD7 im Laden angeschaut und daran rumgespielt und jedes mal dann neidisch auf den Bildschirm geschielt wie schön sich das doch bedienen lässt, bis dann von rosa Rhino das Omnia7 für 200€ im Angebot war, dann wars vorbei mit neidischen Blicken^^

Diese verdammte Handysicherung ist auch absolut unpraktikabel angebracht(und generell beschiss gemacht.. für Smartphones könnte man langsam ruhig mal eine Art Rahmen dafür entwerfen) um ein Gerät zu testen.. die sind immer so blöd befestigt, dass ein vernünftiges Halten und Gewichtabschätzen direkt zu einer Farce wird.

ch glaub ab 300-bis max 350 fürs 820 werde ich zuschlagen.. bin mir noch nicht 100%ig sicher
 
Bei CHIP haben sie es tatsächlich hingekriegt, dass das Lumia 920er hinter einem HTC Sensation XL oder Samsung Galaxy S Advance i9070P landet:rolleyes: Vor allem passt der Text kaum zu Ihrem Urteil. Da hat Nokia wohleindeutig zu wenig gezahlt:freak:

Wahnsinn. Gespannt bin ich auf den Test bei der Connect. Die sind ja zumindest in manchen Bereichen noch relativ objektiv. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Lumia 920er dort ganz gut punktet und irgendwo knapp hinter den top Samsungs und dem iPhone5 landet...
 
...vielleicht sogar davor ;)
 
Naja, Chip Bewertungen sind eh für die Tonne, bei DSLR Kameras wird eine Nikon D600
besser als eine Canon 1D Mark IV ab bewertet. :lol:
 
Chip schrieb:
Bleibt nur der Blick in den Android-Pool, wo für den Preis eines Lumia 920 alle Geek-Träume in Erfüllung gehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Samsung Galaxy S3 LTE? Das Display ist größer, die Kamera liefert nahezu gleichwertige Ergebnisse und das Betriebssystem Android 4.1 bietet deutlich mehr Apps, Einstellmöglichkeiten und eine intuitivere Bedienung.
Jo, gleichwertige Kamera im S3 :lol:
App-Argument ist auch schon sowas von ausgelutscht, das zieht schon lange nicht mehr und das Android intuitiver sein soll ist der Witz des Tages.
Das Bemängeln eines Notification-Centers bestätigt übrigens den Androidfan und das Missverständnis von WinPhone.

So gut Chip auch damals bei meinem LCD-TV gelegen hat, so beschissen ist ihre Bewertung jetzt beim Smartfön.
 
Bei den Tests merkt man eben deutlich, dass die Tester schon ihre Präferenzen haben, und die liegen einfach meist bei Android oder iOS. Tests sind immer subjektiv, auch wenn sie Objektivität vortäuschen.

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express
 
dare100em schrieb:
Bei CHIP haben sie es tatsächlich hingekriegt, dass das Lumia 920er hinter einem HTC Sensation XL oder Samsung Galaxy S Advance i9070P landet:rolleyes: Vor allem passt der Text kaum zu Ihrem Urteil. Da hat Nokia wohleindeutig zu wenig gezahlt:freak:

Wahnsinn. Gespannt bin ich auf den Test bei der Connect. Die sind ja zumindest in manchen Bereichen noch relativ objektiv. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Lumia 920er dort ganz gut punktet und irgendwo knapp hinter den top Samsungs und dem iPhone5 landet...

gegen den test bei chip.de laufen im forum eh die meisten leser sturm. allerdings werden die meisten user nach bereits einem oder zwei negativen kommentaren aus dem forum verbannt. ^^
völliger bockmist, was die da geschrieben haben. die mussten den test wohl erst von samsung absegnen lassen. ;)
auf deren bewertungen geb ich schon lang nichts mehr...
 
Zurück
Oben