motzerator schrieb:
Warum hat Nokia nicht einfach auf Android gesetzt?
Ganz einfach.
Die Konkurrenz bei Android ist sehr stark, vor allem Samsung haut ein Android Smartphone nach dem anderen raus (ob es nun sinnvoll ist oder nicht), wie einst Nokia.
Das setzt natürlich alle anderen unter Druck und dann kommt etwa ein HTC One X mit LCD, nicht wechselbaren Akku, keinen erweiterbaren Speicher und schwacher Akkuleistung
Nokia hätte es ganz sein lassen sollen, aber die haben die $ von MS gesehen. Bei Nokia sollte man nicht nur Arbeiter entlassen (ein Unternehmen muss so hart es klingt wirtschaftlich denken, da sind Entlassungen ganz normal), sondern die Komplette Chefetage gleich mit.
Was bei Nokia in den letzten Jahren an Missmanagement herrschte ist nicht feierlich, andere Konzerne hätten da schon längst Insolvenz angemeldet, Nokia hält sich irgendwie noch.
Auf lange Sicht muss man sich wieder auf alte Tugenden konzentrieren, heißt Android und da volle Attacke auf Samsung. Nokia hatte mal echt gute Ideen, gute Qualität und einen super Service und daran muss man wieder anknüpfen. Ich wäre auch bereit für einen Galaxy Konkurrenten etwas mehr zu zahlen, wenn es besser / wertiger ist. Denn ehrlich gesagt, der Samsung Support ist nicht gut.
Wichtig ist im Moment, weg von Windows Phone 7 & weg von MS. Mit den Geräten lässt sich zu wenig verdienen, da Win Phone 7 keine ernst zunehmende Konkurrenz zu Android & IOS ist.
Im Bekanntenkreis hatte einer ein Win Phone 7 von HTC und hat es schnell gegen ein Galaxy SII getauscht und ist seitdem happy. Klar mein Bekanntenkreis ist nicht repräsentativ aber irgendetwas muss dran sein da es sehr wenige Win Phone 7 User gibt.