News Nokia streicht 10.000 Arbeitsplätze

m4f10s0 schrieb:
Da spricht der Profi :p

Kann ich nur mit anhin...gebe offen zu, ich bin jetz auch nicht so up-to-date im Handybereich. Aber ich denke auch, das die Entscheidung in Richtung WP richtig war. Symbian ist gut (habe selber noch das 5230), glaube nicht das es gut wäre das ganz einzuschläfern, aber in den vordergründigen Fokus muss doch irgendwie WP. Wie schon öfters bemerkt wäre ein Android einfach ein weiteres unter vielen...das wäre sicherlich nicht gutgegangen. Ich vermute das auch mein nächstes Handy wieder Nokia ist.

An den Gesundschrumpfungen (nicht wie Schlecker die wegschrumpfung) kommt heute leider ja kein großes Unternehmen so vorbei.
 
Die Windows-Phones sind zu teuer!
Aus Ende!
Was Ausstattung ect. hinken die gerade Android um Lichtjahre hinterher. Der App-Store ist ziemlich überschaubar. Das Gesammtpaket stimmt halt nicht für so viel Geld.
Außerdem, auchwenn WP7 auf nem Singlecore butterweich läuft, manch einer holt sich trotzdem lieber n DualCore, weil sich 2 Kerne einfach besser anhören, so flach das jetzt auch klingen mag ;).
M$ könnte aus dem OS so dermaßen viel herausholen und einen direkten Konkurrenten stellen!
USB-Slots um NTFS-Geräte anzuschließen. Das wär top. SD-Karten-Slots überall, ma ne höhere Auflösung, denn 800 x 480 sind echt nemehr zeitgemäß für ein 500 Euro Handy und ein bischen mehr Variation, denn die WP7 Smartphones sind bis aufs Aussehen, alle gleich.
Der neue WP8 Kernel soll soetwas ja alles bringen. Windows 8 und Phone 8 könnten ein wunderbares Duo sein. Je mehr ein Phone kann und das vor allem gut, desto eher sind Leute bereit zu zahlen.
Momentan fehlt es mir an den entscheidenden Ecken an Features und vor allem an Apps!
Dann braucht M$ ne Einsteigerklasse und damit meine ich 100-200 Euro. Merke: selbst das ist für viele Leute einfach noch zu teuer!
Ich hoffe M$ ist sich dessen bewusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
sie hätten sich besser nicht vom Microsofts Dollarnoten blenden lassen sollen und auf Windows Phone als Betriebssystem für ihre Smartphones verzichten sollen.

warum?
wp gehört doch die zukunft...
ist jetzt schon das mit abstand beste os und wp8 steht vor der tür.

immer wieder lachhaft, wie naiv die menschen sind, die denken, dass ms es nicht schaffen wird, wp am markt zu etablieren.
als verweis sei die xbox genannt :D

der mobile markt ist die zukunft und den wird ms als weltgrößter software konzern sich nicht entgehen lassen.
zur not wird solange geld reingepumpt bis man am markt angekommen ist :evillol:

nochmal:
ms wird am mobilen markt bestehen, sie können es sich garnicht leisten hier nicht vertreten zu sein
 
War zu erwarten, zu lange an Symbian rumgefummelt und den Anschluss verpasst. Windows Phone ist auch nicht wirklich der gelungene Wurf und dann ist halt hängen im Schacht. Nachdem Nokia ja Deutschland schon sprichtwörtlich verar****t hat trifft es uns bei weiten nicht so schlimm wie es in Bochum ja der Fall war. Ich mochte zwar früher die Geräte ganz gerne aber mittlerweile können se bleiben wo der Pfeffer wächst.
 
MuckMuck schrieb:
schade für die Menschen :( , ABER:



kann ich gut verstehen, würde man auch selber machen, denn in DE sind die Kosten nun mal extrem hoch, leider.

Falsch! Gemäss EU sind die Kosten hier in Deutschland Gemessen zur Leistung zu tief. In Griechenland sind sie zu hoch! Deswegen erwartet die EU eine Anpassung Deutschlands an das EU Mittelmass. Dort wo ungefähr Frankreich liegt. :freak:
 
Lord Horu$ schrieb:
Momentan fehlt es mir an den entscheidenden Ecken an Features und vor allem an Apps!

Ich kann das nicht mehr hören. Es gibt mittlerweile genug Apps. Es sei denn man legt Wert darauf, dass z.B. jeder einzelne Lebensmitteldiscounter auch eine App hat.
 
@fu manchu
mein beitrag sollte etwas sarkastisch wirken :) hier bei cbase gibbet halt viele besserwisser, die glauben, dass ihr favorisiertes mobile os der rettung irgendeines unternehmens dienlich sein kann. das ist unsinn. es wurde genug erläutert, wieso nur die antwort "mit android wäre das nicht passiert" in einem realen unternehmen nicht funktionieren würde.

und wenn man dann noch z.B. motzerators beiträge sieht, insbesondere wenn man auch seine beiträge von golem kennt, die alles durcheinander mischen, was nur geht (bla bla metro auf dem desktop macht auch wp und nokia kaputt) und auch so anekdoten enthalten wie "ms versucht die leute..."... dazu noch schönes "ms nicht vertrauen, weil die ja vorher desktopsysteme primär entwickelt haben", aber firmen wie motorola/htc/sony/nokia/google?! ... naja meine haltung dazu kannst du dir bestimmt denken.

das ist insgesamt ganz einfach:
egal was ms präsentiert, erstmal wird es als schlechter als das gewohnte klassifiziert. dann unternimmt ms dinge, um es zu erklären und die meckerer hören nicht hin. zum ende behaupten sie dann auch noch, dass es ms schuld ist und sie gar nicht selber das ganze dämliche gemecker lostreten.
 
unique28 schrieb:
Falsch! Gemäss EU sind die Kosten hier in Deutschland Gemessen zur Leistung zu tief. In Griechenland sind sie zu hoch! Deswegen erwartet die EU eine Anpassung Deutschlands an das EU Mittelmass. Dort wo ungefähr Frankreich liegt. :freak:

Warum sollten wir uns an Frankreich anpassen?
Deine Aussage ist auch nicht ganz korrekt. Es geht bei der Messung der EU um Stückkosten der produzierten Güter in Deutschland. Und diese können nicht zu tief sein, sondern sie sind niedrig, das ist gut! Warum ist das so? Weil wir zu den gegebenen Kosten eine sehr hohe Ausbringungsmenge haben, also die Kosten pro Stück sind niedrig.

Des weiterne bedienen wir den Sekundären Markt, also hochentwickelte Güter, Maschinen usw. Griechenland hat diesen Sekundärmarkt nicht/kaum, sondern sie bedienen den Primärmarkt mit Produkten der Landwirdschaft und sehr wenig Industriegüter oder sind tätig auf dem Teritärmarlkt mit Dienstleistungen. Daher kann die Wertschöpfung schon mal gar nicht so hoch sein wie in Deutschland.

Aber worauf du ansprichst, dass der Standort in Ulm dicht gemacht wird - das ist ein F&E Standort, da kann man keine Produktivitätskosten ansetzen, sondern da gelten andere Maßstäbe. Wobei man hier sagen muss,das F&E im Weltmaßstab wenig abweicht. Aber evtl bringt man die F&E näher an die Produktion heran.

thes33k schrieb:
@fu manchu
mein beitrag sollte etwas sarkastisch wirken :) hier bei cbase gibbet halt viele besserwisser, die glauben, dass ihr favorisiertes mobile os der rettung irgendeines unternehmens dienlich sein kann. das ist unsinn. es wurde genug erläutert, wieso nur die antwort "mit android wäre das nicht passiert" in einem realen unternehmen nicht funktionieren würde.....

Ich weiß, und meine Antwort war auch nicht sarkastisch oder böse gemeint auf deine gemünzt. Sie sollte nur spöttisch in die Richtung der genannten Besserwissen gehen :)
 
Kenshin_01 schrieb:
Wie schon öfters bemerkt wäre ein Android einfach ein weiteres unter vielen...

Korrekt, aber man kann sich von der Masse absetzen. Einfach die bekannte HW-Qualität von Nokia mit der Servicequalität von Apple vermischen (48 Stunden Austauschservice etc.). Dazu die doch beliebte Android-Oberfläche mit einem minimalistisch gehaltenen Launcher der an Nokia erinnert (gibt’s übrigens bereits als Android Go Launcher Ex Theme, Anhang) versehen und schon wäre wieder potential da...

Wenn es dann noch das Design und die Hardwareausstattung des One X hätte wärs direkt gekauft. Da wäre es mir dann auch egal ob HTC oder Nokia draufsteht. Ich persönlich hätte dann auch kein Problem wieder >600 Euro für ein Nokia hinzublättern wie es mal zu Zeiten des N96/N97/E90 der Fall war…

Btt:
Sollten Nachrichten, welche Einsparungen zufolge haben sich nicht positiv auf die Aktie auswirken? Die Nokia Aktie hat heute fast -20% verloren und lag vorhin bei historischen 1,83€…
 

Anhänge

  • nokia-anna-by-azooz[2].jpg
    nokia-anna-by-azooz[2].jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 518
Lord Horu$ schrieb:
Die Windows-Phones sind zu teuer!
Aus Ende!
Was Ausstattung ect. hinken die gerade Android um Lichtjahre hinterher. Der App-Store ist ziemlich überschaubar. Das Gesammtpaket stimmt halt nicht für so viel Geld.
Außerdem, auchwenn WP7 auf nem Singlecore butterweich läuft, manch einer holt sich trotzdem lieber n DualCore, weil sich 2 Kerne einfach besser anhören, so flach das jetzt auch klingen mag ;).

ja das mit den 2 kernen stimmt schon, aktuell benötigt android ja scheinbar schon vier kerne und läuft immer noch nicht halbwegs flüssig, wo wp das problem mit den hacken noch gar nicht kennt bzw. kannte. android braucht halt eine potente ausstattung um überhaupt halbwegs zu laufen, ios nutzer kennen solche probleme fast gar nicht und wp usern sind sie absolut fremd.

das krasse ist z.b. das beispiel mit den taschenlampenapps, hier liegt wp noch weit hinter android zurück, so kann das auch nix werden.


:D
 
Nokia hat andere Probleme als WP7. Wie die Kooperation mit Siemens bei Nokia-Siemens-Network. Der Unterschied ist nur, dass sie sich WP7 mit Ansage eingebrockt haben. Die Kohle, die sie von MS bekommen haben, ist längst verpulvert, WP7 hingegen bleibt.

Ich habe das erste iPhone gekauft, dann das 3GS, dann das 4er, dann das 4s, das iPad, zwischendurch drei MacBook Pro, einen iMac, ein AppleTV und zwei Time Machine. Mich als Apple Fan zu bezeichnen, wäre noch untertrieben.

Vor einigen Tagen habe ich ein Samsung Galaxy SIII hier im Forum gekauft. Warum? Weil mir gefällt, wie offensiv Samsung Android angeht. Sie protzen mit Hardware und das so selbstgefällig wie es einst Nokia gemacht hat. Ein Nokia mit Android hätte ich gerne gekauft. Denn die wissen genau, wie man hochwertige Geräte baut, gute Sprachqualität liefert und haben eine Zubehörerfahrung, die sich gewaschen hat. Dumm nur, dass Nokia nur Windows Phones herstellt und wenn ich mir ansehe, dass ich für ein technisch rückständiges Lumia 900 500€ bezahlen soll, muss ich laut lachen.

Auch wenn viele in Windows Phone einen Hoffnungsschimmer sehen, vielleicht in einem Jahr oder zwei, wenn Windows 8 etabliert ist, es wird sich als Nokias Sargnagel entpuppen. Nokia wird als eigenständige Marke nicht mehr erleben, dass die Massen vor den Geschäften stehen und Windows Phones haben wollen.

Die Geschichte ist so traurig, weil Nokia der einzige europäische Telefonhersteller von Weltrang war und ist und nun durch einen ehemaligen MS-Manager zugrunde gerichtet wird. Man hätte wie Samsung, HTC oder LG einfach die Kunden entscheiden lassen sollen, was sie haben wollen. Windows Phone oder Android? Wir bieten beides an. Dann sähen die Zahlen kurzfristig nicht besser aus, dafür aber die Perspektive.
 
Wohl dem, der einen Job hat. Denn in der sich anbahnenden Wirtschaftskrise wird es für Jahre keine Jobs geben. In meinem Betrieb gibts zur Zeit gar keine neuen/ freien Stellen wegen einem Einstellungsstop.
 
Vllt sollten sie einfach mal das N900 mit Android und gutem Display verkaufen :D

Mich würde ja wirklich mal die ehrliche Meinung der Manager interessieren, was und vor allem wie die so denken :p
.
 
Nokia hatte doch auch schon arge Probleme, bevor die Smartphones Mode geworden sind, die wursteln doch schon viele Jahre herum, die ersten großen Massenentlassungen fanden 2007 statt.

Manchen ist in Zusammenhang mit Nokia vielleicht auch noch der Begriff ""Subventionsheuschrecke" in Erinnerung.

Zudem hätten sie vor einigen Jahren ihre große Kampagne "alle Mitarbeiter über 35 taugen nichts" nicht durchziehen sollen.
Wer so arrogant ist, hat auch nichts besseres verdient.
Aber schade um die vielen Mitarbeiter.
 
Diese 10.000 sind doch bei weitem nicht alle.
Über die Jahre wurden mindestens weitere 10.000 entlassen.
Elop hat vorher schon kräftig aufgeräumt.

Es ist nicht immer ein schlechtes Zeichen wenn man Altlasten entfernt.

Nokia hätte nie im Leben mit den anderen auf dem Android Markt bestehen können.
Aber ein Zwitter wäre eine bessere Lösung gewesen, hier hat wohl Microsoft den Finger drauf gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Nokia hätte nie im Leben mit den anderen auf dem Android Markt bestehen können.

Onboard-Navi, Spitzenkameras, gute Verarbeitung, regelmäßige Updates, gewohnt gute Sprachqualität. Man hätte Nokia die Androids aus den Händen gerissen. Wenn du die Topmodelle von Samsung und HTC abziehst, hast du nur Mittelmaß auf dem Markt und es wird trotzdem gekauft wie blöd. Nokia hätte sich in diesem Markt in kürzester Zeit sein Territorium erobert.
 
Eine gewissen Chance schreibe ich ihnen auch zu, aber einfach wäre es nicht geworden.
Alles was du beschreibst gibt es schon, nennt sich Nexus und ist keine Renner.

Ich sehe wie jeder Hersteller um eine kleine Nische auf dem Android Markt kämpft ob Sony, LG oder Sharp.
Ganz zu schweigen von den Chinesen die mit ihren subventionierten Geräten den Markt überfluten wollen.
 
Nokia braucht am Ende des Jahres unbedingt 1-2 Kracherphones auch Wp7/8 es nicht benötigt es wird halt nachgefragt! Nokia wird auch in den nächsten Jahren Stellen abbauen..die Personalkosten sind zu hoch! Und mit den Windows Phone geht es auch langsam aufwärts..gibt genug Berichte


Nokia darf mit den Specs nicht mehr kleckern..auch wenn das Teil über 600 Euro kostern wird gekauft wird es sowieso
4.0-4,7 ZOll
Quadcore
1280*720
Clear Black Amoled
Pureview Camera
FM Transmitter
16+32+64 GB+ SD
Massenspeicher
Kein ZUne
Outlook
Offlinenavi
und alles im Lumiadesgin

Ein Gerät wurde ja schon mal geleakt mit 64GB
wmpoweruser.com/spy-shots-of-nokia-vertu-windows-phone-8-handset-with-64-gb-storage-leaked/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja noch ist Nokia nicht insolvent. Schade um die Leute ist es auf jedenfall und leider ist es immer das gleiche Problem:
Die Arbeiter müssen gehen, aber die Vorstände behalten ihre Löhne. Es sollten alle Einschränkungen hinnehmen sollen.

Mal schauen was da noch so passiert. Vll. bremst WP8 (oder wie es heißt) den Absturz noch stärker. Kommt Zeit Conrad.

Tokat schrieb:
In Zeiten wo es mehr auf die Software als auf die Hardware ankommt hat sich Nokia leider falsch entschieden. [...]

Dem waage ich mal zu widersprechen. Der Mehrheit kommt es nicht auf die Software drauf an. Die Software muss nur cool sein, heißt jeder andere muss sie auch haben. Viel wichtiger ist aber immer noch, salopp formuliert, wer den Größten hat. Da braucht der Kunde dann immer das beste, schnellste, größte, usw.
Damit kann Nokia nun leider nicht punkten. Die verbauen eben noch SingleCore Prozessoren und 512mb RAM. Man sieht es doch auch in den Meinungen/Äußerungen hier im Forum. Ein Nokia mit genannter Hardware könnte in Tests doppelt so schnell sein wie ein SGS3. Und trotzdem würden alle schreien "Öhhh, das hat nur nen SingleCore, das SGS3 ist um Längen besser" - Anmerkung: Man beachte den Konjunktiv.
Von daher denke ich nicht, dass die Software aktuell wichtiger ist, als die Hardware.
 
motzerator schrieb:
Warum hat Nokia nicht einfach auf Android gesetzt?


Ganz einfach.
Die Konkurrenz bei Android ist sehr stark, vor allem Samsung haut ein Android Smartphone nach dem anderen raus (ob es nun sinnvoll ist oder nicht), wie einst Nokia.
Das setzt natürlich alle anderen unter Druck und dann kommt etwa ein HTC One X mit LCD, nicht wechselbaren Akku, keinen erweiterbaren Speicher und schwacher Akkuleistung :volllol:

Nokia hätte es ganz sein lassen sollen, aber die haben die $ von MS gesehen. Bei Nokia sollte man nicht nur Arbeiter entlassen (ein Unternehmen muss so hart es klingt wirtschaftlich denken, da sind Entlassungen ganz normal), sondern die Komplette Chefetage gleich mit.
Was bei Nokia in den letzten Jahren an Missmanagement herrschte ist nicht feierlich, andere Konzerne hätten da schon längst Insolvenz angemeldet, Nokia hält sich irgendwie noch.

Auf lange Sicht muss man sich wieder auf alte Tugenden konzentrieren, heißt Android und da volle Attacke auf Samsung. Nokia hatte mal echt gute Ideen, gute Qualität und einen super Service und daran muss man wieder anknüpfen. Ich wäre auch bereit für einen Galaxy Konkurrenten etwas mehr zu zahlen, wenn es besser / wertiger ist. Denn ehrlich gesagt, der Samsung Support ist nicht gut.

Wichtig ist im Moment, weg von Windows Phone 7 & weg von MS. Mit den Geräten lässt sich zu wenig verdienen, da Win Phone 7 keine ernst zunehmende Konkurrenz zu Android & IOS ist.
Im Bekanntenkreis hatte einer ein Win Phone 7 von HTC und hat es schnell gegen ein Galaxy SII getauscht und ist seitdem happy. Klar mein Bekanntenkreis ist nicht repräsentativ aber irgendetwas muss dran sein da es sehr wenige Win Phone 7 User gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben