Tronix schrieb:
Ich weiß aus anderen Threads dass du ein eingefleischter WP7 User bist, daher lohnt sich eine Diskussion hier auch nicht weiter…
Richtig, ich bin seit einem Jahr ein zufriedener WP7-Nutzer(Samsung) und ein Symbianaaussteiger(Sony Ericsson)...
Was sagt das über mich aus?
Nunja, ich würde sagen, dass ich sowohl die Freiheit und die Möglichkeiten eines Systems kenne(Symbian), als auch den goldenen Käfig(WP7).
Desweiteren kenne ich mehrere Ansätze ein Smartphonesystem umzusetzen und es zu nutzen und muss mich nicht auf ein einziges Unternehmen fixieren.
Außerdem weiß ich, dass es absolut sinnlos ist den Untergang eines Unternehmens zu predigen, da das 1. zu nichts führt und 2. kein Vorteil für mich als Nutzer darstellt, wenn es denn eintreffen sollte.
Ich traue mir auch als IT-Fachmann zu eine gewisse Objektivität zu wahren, auch wenn es niemals eine absolute geben kann und die Chancen und Situationen einzuschätzen.
Ok, nun deine Argumente und Argumentationsgrundlage: "Bäh, du nutzt ja eh ein Windows Phone! Mit dir diskutiere ich nicht, püh! -.-"
Tronix schrieb:
Samsung hat drei Systeme (WP, Android, Bada), arbeitet mit Tizen an einem vierten und ist der erfolgreichste Player am Markt.
- WP7 erfordert bei Samsung nahezu keinerlei Supportaufwand, da sie es sehr stiefmütterlich behandeln und die Systempflege ja zu 99% von M$ betrieben wird
- Android ist deren aktuelle Leadplatform und trotzdem hängen sie zeitlich immer einiges mit Updates hinterher
- Bada entwickelt sich relativ langsam(und findet außerhalb Asiens auch keine Interessenten), ist nach Aussagen anderer Nutzer ziemlich verbuggt und bei Updates werden gute Funktionen entfernt - außerdem siehts aus wie ein iOS-Abklatsch
Vorzeigemodell? Wohl eher nicht.
Tronix schrieb:
Nokia hatte immer mindestens 3 Systeme (S40, S60 & S80/S90/Maemo) und war damit der Weltmarktführer. Was spricht also gegen Android + WP7 und Symbian zugleich? Meego muss ja nicht direkt in den Markt geworfen werden, aber zumindest hätte man es im Hintergrund weiterentwickeln können um irgendwas - aus eigenem Hause - als Joker zu haben?
Erstmal eine Korrektur:
2 Systeme (Symbian/Maemo) und davon eigentlich auch nur Symbian, der Rest lief nebenher...(man darf mich an dieser Stelle auch noch ergänzen korrigieren, wenns noch mehr Systeme[Meego, weiß ich] gab oder so)
Nokias Notfalljoker wäre wohl noch eher Belle als Meego und Co, da dies ein fertiges System mit App-Basis ist... Symbian kränkelt nur an mangelnden Effekten, GUI-Speed und Auflösungen. In Funktionen und Energieeffizienz steckt es den Rest in die Tasche und den prinzipiellen Oberflächenaufbau könnte man jederzeit von Grundauf neu aufziehen.
Abgesehen davon spricht gegen die Multi-OS-Strategie die Appbindung an die verschiedenen Marktplätze.. was man in System A gekauft hat, muss man sich in System B neukaufen, wenns dass da überhaupt gibt.
Außerdem verwirrt es, wie bereits erwähnt, die Kunden wenn im worst case mit jedem Neukauf wieder ein anderes System im Handy steckt.
Tronix schrieb:
Man kann über Apple denken was man will, aber die hatten nun mal einen Visionär, nämlich Jobs. Microsoft hat so was nicht zu bieten. Wirkliche Innovationen kamen kaum, verdanken den Ruhm..*Cut*
Man kann über Microsoft denken was man will, aber ohne Microsoft gäbe es heute kein Apple mehr
Keiner kann vorraussagen wie erfolgreich Nokia und M$ mit WP8 werden, aber dieses dauernde Niedermachen ist absolut bekloppt - aus jeder Sicht.
Ich für meinen Teil bin sehr gerne WinPhone-Nutzer und gönne es jedem anderen, der das ähnlich sieht. Mich stört es auch nicht wenn jmd anderes ein anderes System nutzt, was aber nervt ist dieses andauernde Schlechtgerede und Unwahrheitenverbreite, kombiniert mit Untergangsszenarios, die auf Wunschvorstellungen basieren(denn um Wissen handelt es sich dabei praktisch nie).