News Nokia-Übernahme durch Microsoft am Freitag abgeschlossen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.313
Nach Zustimmung der US-amerikanischen Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) und der Europäischen Kommission haben nun auch asiatische Regulierungsbehörden der Nokia-Übernahme durch Microsoft zugestimmt. Am 25. April wird die Sparte Nokia Devices and Services in Microsoft übergehen.

Zur News: Nokia-Übernahme durch Microsoft am Freitag abgeschlossen
 
Schnitz schrieb:
Hatte früher nur Nokia-Telefone, schade das der Name im Mobilbereich fort geht, aber so wird er auch nicht in den Dreck gezogen werden.

Hmm, Nokia hatte eine Zeit lang einen ziemlich schlechten Ruf, vor allem nach Schließung des Werks in Bochum.
Persönlich würde ich behaupten, dass sie schon wieder auf dem steigenden Ast sind/waren.

Bleibt nur zu hoffen, das MS die Handysparte nicht in den Sand setzt und Windows Phone populärer macht.
 
Und nun holt sich Nokia (was davon übrig ist) wieder Jolla ins Boot und mein Z10-Nachfolger ist endlich wieder ein Nokia! *Träum*
 
ich weiß schon, warum ich ein nokia lumia 930 kaufen werden

es wird wohl das letzte seiner art :)
 
Schade wieder ein ganz großer der ein unsägliches Ende findet.
Imho müsste das genauer Untersucht werden inwiefern man da insider wissen ausschliessen kann!
Tut mir nur leid für die ganzen Nokia Mitarbeiter den bei MS weht ein anderer Wind als bei Nokia, die werden sich umgewöhnen müssen.
 
Für MS ein echtes Schnäppchen. Mal sehen wie lang der Name Nokia noch zu hören sein wird.
 
Bin tierisch gespannt auf die erste hardware von denen gespannt. Vor allem ob die das in den sand setzen oder nicht :D
UND: Wird das erste ding ein mittelklasse bzw lowbudget-gerät oder bringen die direkt ein flagschiff???
Wenn letzteres eintritt und dann die b-note stimmt bin ich dabei :)
Zumal ich mir, was die zukünftige hardware-marke microsoft betrifft, viel von der updatepolitik verspreche, ähnlich wie bei google nexus serie.
 
Ich hatte immer Nokia-Handys bis das Theater mit dem Werk in Bochum war. Danach habe ich keine Nokia Handys gekauft, obwohl mich der Communicater damals sehr gereizt hat. Als die Übernahme von Microsoft fest stand, habe ich mir nun ein Nokia Lumia 1520 gekauft und finde, dass dies ein hervorragendes Smartphone ist. Zwar hatte das ertse einen Defekt (Vibration funktionierte nicht und Wischen wurde oft als Touch registriert), doch nach dem Austausch läuft alles perfekt (das Wischen/Touch-Problem wurde im Netz als SW-Problem betrachtet, nach HW-Tausch und identischer SW ist das Problem jedoch weg).
Windows Mobile 8.1 (Developer) ist meiner Meinung ein sehr gutes OS und Microsoft ist auf einem sehr guten Weg. Da ich auch ein Note II und ein iPhone 4 noch habe, kann ich sehr gut den Vergleich ziehen. Wenn Microsoft nun noch an der einen oder anderen Ecke schraubt, wüßte ich keinen Grund mehr zu Wechseln.
Ich hoffe nur, dass durch die Übernahme man mit der HW auch mal einen großen Wurf macht. Nicht falsch verstehen, das Nokia Lumia 1520 ist von der HW super, doch ich möchte mal sehen, dass nicht immer nur Apple oder Samsung irgendein neues "Killer"-Feature (auch wenn für mich z.B. der Fingerabdrucksensor insbes. wegen der SIcherheit nicht der Hit ist) vorstellen.

Also Microsoft, sei ein ernstzunehmender Konkurrent zu Apple und Samsung, da haben dann alle was davon!
 
Chilliwalker schrieb:
Hmm, Nokia hatte eine Zeit lang einen ziemlich schlechten Ruf, vor allem nach Schließung des Werks in Bochum.

Soweit ich mich erinnere auch weil man überall Subventionen abgriff und nach dem Auslaufen die Werke schloss.
 
Ich bin wirklich gespannt, was Microsoft aus den, meiner Meinung nach, wirklich guten Nokia Smartphones macht und wie sich die Marke entwickelt.
 
Wieviel fertigt Nokia eigentlich noch selbst?
Als großes Softwareunternehmen würde ich die Hardware von Auftragsfertigern zusammenstellen lassen. Man genießt dauerhafte Flexibilität, das merkt zunehmend auch Samsung.

Die Handys würde ich hingegen unter Nokia weiter verkaufen lassen. Die laufen gut, MS Ruf ist ja mehr als bescheiden.
 
Somit geht eine Ära zuende, jetzt muss ich mir noch flott ein paar Nokia ausläufer sichern weil mein Firmenhandy ist ein feines Nokia 3720 und ich bin damit überaus zufrieden. Es ist mir mittlerweile 2 mal in ein 40cm tiefes mit Wasser gefülltes Becken reingefallen und ich musste bestimmt 10 sekunden rumgrabbeln bis ich es gefunden habe und es läuft heute immer noch wie am erstem Tage. Wenn ich alledings diese Würg Oberfläche von Windows auf den Telefonen sehe dann wird es in Zukunft nur noch Android Geräte geben. Das beharren auf Symbian hat Nokia das Genick gebrochen, dann NUR auf MS zu setzen hats auch nicht besser gemacht.
 
Mit Nokia hat sich MS jetzt Technik und Know-How ins Haus geholt im Mobilfunk-Bereich. Wenn sie jetzt noch die richtigen Köpfe behalten mit den passenden Arbeitsbedingungen kann da was ganz Großes draus werden. Könnte ein ernsthafte Konkurenz zu Apple und Android werden.

Ich selber habe seit kurzem mein erstes Nokia. Das 1020. Und ich bin ziemlich von HW und BS begeistert. Auch die hochgelobte Cam hat mich als Hobbyfotograf und DSLR- Besitzer überzeugt.
Bei Win8 (.1) sehe ich aber noch durchaus Luft nach oben in Bezug auf das Bedienkonzept (bin da sehr vom Apfel verwöhnt).

MS muss jetzt, gleich zu Anfang Gas geben und mit Druck in den Markt drängen. Selbst wenn das zunächst erstmal eine Negativ- Bilanz bedeutet. Aber nur so wird das auch interessant für die Anbieter von Apps- und das ist ein Bereich bei dem es noch recht schwächelt.

Was den "guten" Ruf von Nokia angeht. Naja, ist mein erstes Nokia und das habe ich mir auch nur geholt weil die Übernahme von MS sehr wahrscheinlich war. Ansonsten wäre mir Nokia nicht ins Haus gekommen nach Bochum (und in Rumänien haben sie ja dann das gleiche abgezogen).
 
Schon lustig... wenn man das vor ein paar Jahren prophezeit hat, wurde man ausgelacht... jetzt wo es passiert ist lacht niemand mehr von damals.
 
Zurück
Oben