Es gibt auch Navis für 99€ ,nur dort muss ich mich dann aber für teuer Geld selbst drum kümmern und es immer wieder kaufen .
Aber kannst du mit denen denn auch Telefonieren?
Du musst dich einfach darauf besinnen, was ein Smartphone sein soll, dann weißt du auch, warum viele ein Nokia so schätzen.
Ein Smartphone soll möglichst viele technische Geräte in sich vereinen.
MP3/4-Player? Check
Gaming Handheld? Check
Handy? Check
Kamera? Check
Internetverbindung? Check
Es gibt all diese Geräte einzeln auch für unter 90€, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass diese in einem Gerät stecken und bei Nokia hast du zusätzlich noch ein vollständiges Navi mit an Bord und bei vielen noch ein Autoradio (FM-Transmitter), ob das nun das Nokia X hat weiß ich nicht.
Der Vergleich mit dem Cubot-One trifft das ganze ganz gut. Dort bekommst du ein Hardwaremäßig besseres Smartphone. Dafür kannst du bei diesen Chinaphones von folgendem ausgehen:
Der DAC ist misst. Als anspruchsvoller Hörer muss also ein MP3-Player mit.
Das Display hat schlechte Kontrastwerte.
Mikrofone und Lautsprecher von der Resterampe, die "Handyfunktion" wird also nur unzureichend erfüllt.
Schlechte Kamera (da wird das Nokia X aber auch nicht besser).
Schlechter Empfang, aufgrund von schlecht platzierten Antennen.
Dann noch ein ganz wichtiger Punkt:
Gewährleistung und Garantie. Geht was kaputt bist du bei Nokia auf der verhältnismäßig sicheren Seite. Bei dem Cubot... Ich würde jetzt nicht drauf wetten.
Am Ende ist das Nokia also vermutlich tatsächlich "Smarter" als das teurere Cubot, trotz dessen besserer Hardware. Es kann einfach mehr, wenn auch nicht schneller.
Natürlich kannst du Glück haben und ein Chinaphone erwischen, das oben genannte Probleme nicht aufweist, aber ich wöllte da nicht drauf Pokern, zumal mir die Kontrastwerte und ein guter DAC äußerst wichtig sind und gerade bei letzterem wirst du bei den Chinesen kaum Wolfsons finden.