News Nokia zeigt Größe: Lumia 625 mit 4,7 Zoll und LTE

Wollte nicht sagen das zwangsweise alle so handeln, aber bestimmt einige. Die von dir geschilderte Situation gibt es natürlich auch.

Btw: Falls ich mal im MM oder ähnliches an der Smartphone-Abteilung vorbei komm ist dort fast alles bunt zusammen gewürfelt (bis auf Apple-Geräte).
Da liegt dann auch ein Nokia neben einem Mittelklasse-Androiden von Sony zum Beispiel. Ist aber bestimmt nicht überall so ;)

Heutzutage zählt eh nur noch wie potent ein Handy ist. Nach dem Motto "Was hatta denn"

http://www.youtube.com/watch?v=O2e-3-QIP3Q

Ist zwar lustig, doch Samsung beweist wie es läuft. Ich möchte kein Gerät schlecht reden. Nur liegt es schlussendlich am Kunden selbst für sich das richtige Gerät zu finden und nochmals, da die Mittelklasse zugeschüttet und durch Smartphones überschwemmt werden, wird man zwangsläufig vergleichen.

CB könnte ja mal die Mittelklasse durchweg testen und gegenüber stellen, zumindest die momentan aktuellsten der Mittelklasse, dazu auch mit Geräten des eigenen Herstellers, habe das auch schon mal kurz erwähnt gehabt...

Carlton Banks schrieb:
Preisnachlässe von bis zu 100 Euro in den ersten 3 Monaten geben

Carlton Banks schrieb:
Der Preis ist allerdings gemessen an den Specs und der Konkurrenz etwas zu hoch.
[...]
binnen 24 Stunden 100 Euro erlässt

Carlton Banks schrieb:
egal ob der Preis nach einem Tag fällt, was definitiv nicht passieren wird.

Es wäre absolut hilfreich, wenn Du nicht dauernd Deine Aussagen ändern würdest.
Mal ist derPreis "etwas zu hoch"
Mal sind es "bis zu 100€ Preisnachlass in den ersten 3 Monaten" (was immerhin 33% des UVP sind,ist das noch "etwas"?)
Dann müssen es "binnen 24 Stunden 100 Euro" sein
und schließlich geht es doch nur um "ob der Preis nach einem Tag fällt"

Darüber hinaus hatte ich Dir Beispiele aus dem mittleren Bereich genannt, wo genau das eingetrteten ist: Ein Straßenpreis, der schnell deutlich unter dem UVP ist. Denn das ist die Grundaussage: Der UVP ist nichts wert, der reale Marktpreis wird schnell drunter liegen.

Da gäbe es z.B. das Galaxy Fame, was binnen drei Monate von 299 auf 135€ gefallen ist.
Oder das LG Optimus L7 II P710, binnen drei Monate von 280 auf 200 gefallen.

lechus85 schrieb:
im vergleich zum androiden vl schon, meistens sind die geräte aber nach OS ausgestellt, also wird neben dem 625 ziemlich sicher ein anderes lumia, vl sogar ein 820 liegen... ;) im zweifelsfall wird der normalo den verkäufer dann fragen welches besser ist, dann wird der verkäufer erklären, das 820 ist besser und obendrein sogar noch billiger. dann werden die 0,4 zoll unterschied wohl egal sein.

es mag leute bzw situationen geben, wie du sie beschreibst, aber wenn zwei ähnliche geräte nebeneinander ausgestellt sind, dann findet durch den konsumenten sehr wohl ein, wenigstens kurzer, vergleich statt. und da zieht bei diesem preis das 625 ganz klar den kürzeren.

Wenn es so wäre, würde das 520 wie Blei liegen. Liegt es aber nicht, es ist im Gegenteil der Verkaufsschlager. Das gleiche beim 620.
90% des Weltmarktes sind Specs ziemlich Wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr ändere nicht meine Aussage, ich stelle lediglich fest, dass der Preis etwas zu hoch angesetzt ist und viele hoffen, dass dieser bereits vor Verkauf um 100 Euro fällt, was nicht passieren wird, guckt man sich Nokias Palette genauer an. Da helfen keine Sprüche wie "Jaja morgen 50% günstiger" zudem Nokia jetzt bereits jede Sparte abgedeckt hat.

Gaestle schrieb:
Wenn es so wäre, würde das 520 wie Blei liegen. Liegt es aber nicht, es ist im Gegenteil der Verkaufsschlager. Das gleiche beim 620.
90% des Weltmarktes sind Specs ziemlich Wumpe.

das 520 spielt aber dann ganz klar in einer anderen preisregion. das wird teilweise ja schon um 109€ rausgehauen, also kein wunder dass es sich etwas besser verkauft. bei einem smartphone mit dieser ausstattung für 100€ überlege ich auch nicht lange rum wenns mir reicht.

und verkaufsschlager, naja sind alle relativ nah beisamen

clip_image009%25255B3%25255D.png

kommt natürlich auch auf den markt drauf an

nl-devices%25255B2%25255D.png

aber soooo viel besser verkaufen sich 520 und 620 halt auch nicht

http://blog.adduplex.com/2013/07/adduplex-windows-phone-statistics.html#more

Zuletzt bearbeitet:
@carlton
welche Konkurrenz meinst du?
lg ähnlicher uvp
htc drüber
Samsung ähnlicher uvp

nokia ist mit der Preisgestaltung alles andere als allein und auch im eigenen Haus siehts bei anderen ähnlich aus

@lechus
da sollte man die verkaufszeit nicht ganz ausser acht lassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Meine Aussage war nicht auf Windows Phone begrenzt, sondern schließt Symbian/Android/... mit ein

Ich würde da nicht von Android auf WP8 schließen, WP8 ist eine etwas andere Welt. Da hätte man sich aber auch vorher informieren können, wie gut der Update Support beim Ativ wirklich ist.

Das Ativ hat im Gegensatz zum Lumia 920, welches min genau so alt, diesen Monat bereits das Windows GDR2 update bekommen und wenn ich mir die Samsung Apps anschauen dann haben die meisten zu letzt in diesem Monat ein Update bekommen. Samsung scheint sich sehr wohl um die Produktpflege ihres WP8 Steckenpferds zu kümmern.

Meiner Meinung nach präsentiert sich das Ativ sowohl technisch als preislich gegenüber den Nokias als ernst zunehmende Alternative dar.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
@lechus
da sollte man die verkaufszeit nicht ganz ausser acht lassen... ;)

stimmt schon, aber wie gesagt, wenns teilweise für 109€ rausgehauen wird kein wunder dass sich ein 520 gut verkauft da es p/l mäßig im bereich von 100-130€ quasi konkurrenzlos ist. als nächstes kommt auch schon das 620, das gerechtfertigterweise auch etwas mehr kostet, da es ein besseres display, nfc, here drive plus mitbringt.

wo aber genau die rechftertigung für den preis des 625 vermag ich nicht zu erkennen:
samsung ativ s: mehr ram, 720p: 209€
lumia 820: mehr ram: 240€
lumia 920: mehr ram, 720p, pure view cam: 330€
htc 8x: mehr ram, 720p: 250€

auch wenn es ein uvp von 299,- ist, das 625 müsste schon um 100€ fallen damit es konkurrenzfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
auch wenn es ein uvp von 299,- ist, das 625 müsste schon um 100€ fallen damit es konkurrenzfähig ist.
neue geräte sind praktisch immer verhältnismäßige teuer, praktisch bei jedem der bekannten Hersteller.

Weiss jemand was Nokia für die Windows Phone Lizenz so in etwa blechen muss(pro Lizenz)?

Irgendwie sind die Specs gegenüber Mitbewerbern doch arg mau, ob man deswegen bei der Hardware so knäuspern muss?

D3Spieler schrieb:
Ich würde da nicht von Android auf WP8 schließen, WP8 ist eine etwas andere Welt. Da hätte man sich aber auch vorher informieren können, wie gut der Update Support beim Ativ wirklich ist.

Das Ativ hat im Gegensatz zum Lumia 920, welches min genau so alt, diesen Monat bereits das Windows GDR2 update bekommen und wenn ich mir die Samsung Apps anschauen dann haben die meisten zu letzt in diesem Monat ein Update bekommen. Samsung scheint sich sehr wohl um die Produktpflege ihres WP8 Steckenpferds zu kümmern.

Meiner Meinung nach präsentiert sich das Ativ sowohl technisch als preislich gegenüber den Nokias als ernst zunehmende Alternative dar.

Na ja, das GDR2-Update bringt beim Ativ aber kein FM-Radio (Oder irre ich mich da?) Bluetooth 4.0 gibt es nur bei Nokia. Bei den Kamera-Apps spielt Nokia auch in einer anderen Liga, Speicherverwaltung gibt es bei Samsung nicht, den Glance-Screen gibt es auch nur bei Nokia. Ich denke die Schere zwischen Nokia und den anderen WP-Herstellern wird mit der Zeit eher größer als kleiner ...
Ergänzung ()

tombrady schrieb:
Weiss jemand was Nokia für die Windows Phone Lizenz so in etwa blechen muss(pro Lizenz)?

Irgendwie sind die Specs gegenüber Mitbewerbern doch arg mau, ob man deswegen bei der Hardware so knäuspern muss?

Ich meine mal etwas von Gerüchten über 20 Euro bzw. Dollar gelesen zu haben (ich lasse mich aber gerne korrigieren) Wenn man bedenkt, dass Microsoft für viele Android-Geräte aufgrund von Patentrechten auch kassiert (5-10 Dollar), dort aber die Hersteller mehr in Softwaresupport investieren müssen (Eigene Treiber und eigene Oberflächen) wird sich das nicht viel nehmen. Das einzige, weswegen die Hardware so limitiert ist, ist die fehlende Unterstützung für andere SOCs und Displaygrößen. Ich hoffe ja, dass das mit GDR3 besser wird und man dann die Produktpalette besser differenzieren kann. (Dual-Core und 480x840 für die Lumia 5xx und 6xx, schnellerer Dual oder Quad-Core und 720/768x1280 für die 7xx und 8xx und dann Quad-Cores und 1080p in den 9xx und 10xx Lumias)

faltermayer schrieb:
Na ja, das GDR2-Update bringt beim Ativ aber kein FM-Radio (Oder irre ich mich da?) Bluetooth 4.0 gibt es nur bei Nokia. Bei den Kamera-Apps spielt Nokia auch in einer anderen Liga, Speicherverwaltung gibt es bei Samsung nicht, den Glance-Screen gibt es auch nur bei Nokia. Ich denke die Schere zwischen Nokia und den anderen WP-Herstellern wird mit der Zeit eher größer als kleiner ...

Samsung Ativ

wechselbarer großer Akku
microSD
schlankes und leichtes Design
720p + großes Display
günstiger Preis

das waren für mich ausschlaggebende Kaufkriterien. Ich hätte mir auch ein Lumia 920 kaufen können, habe ich aber nicht.

Bluetooth 4.0 ist zwar wirklich nicht schlecht, hatte aber auch nicht jedes Lumia im mittlerem Segment. Das 620 jedenfalls nicht.

Speicherverwaltung? Wofür soll das gut sein? Dafür habe ich einen PC.

FM Radio liegt in der Verantwortung von Microsoft, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, dies nicht in WP8 zu integrieren.

Glance-Screen? Wayne. Ein zukünftiges Gimmick, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Display-Kritikern:
Nehmt mal den kleinen Bruder, das 620, in die Hand und staunt.
Für mich eines der besten Displays der Einsteigerklasse - obwohl kein Amoled.

Klar, das größere Display des 625 kostet Pixeldichte, doch würde ich nicht vorschnell urteilen.
Ergänzung ()

Nudelsuppe schrieb:
Habe das Lumia620 seit 4 Monaten und mich stören die 512MB Ram nicht im geringsten. Ich hätte nichts anzumerken, was schneller laufen sollte.

Einspruch, 512 MB RAM machen sich auf meinem 620 negativ bemerkbar beim browsen.

Mit dem IE: Besuchte Seiten werden zu 90% nicht gecached sondern neu geladen

UC: Nach einigen Minuten Surfen oder mehreren geöffneten Tabs kommt es zu einer nervenden Unterbrechung, nämlich einem mindestens 5sekündigen Speicherlöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar der micro-SD, wechselbarer Akku und der günstigere Preis sprechen für das Ativ.
Bluetooth 4.0 ist wohl Bestandteil des Amber-Updates und wird damit auch für alle andere Lumias kommen. Für das Ativ ist das nicht angekündigt.
Den FM-Transmitter hat MS in der Tat verpennt, aber er wird ja mit GDR2 bzw. Amber nachgereicht. Komischerweise nicht für das Ativ.
Die Speicherverwaltung soll das Problem des anwachsenden Ordners "Andere" lösen. HTC hat eine, Nokia hat eine Huawei arbeitet an so einer (die beiden letztgenannten können wohl auch Kartendaten auf die SD-Karte auslagern) nur Samsung hat nichts vergleichbares.
Versteh mich nicht falsch: Das Ativ ist, zu seinem Preis, nen gutes Stück Hardware (zumindest was seine inneren Werte angeht), nur behandelt Samsung die Softwareseite sehr stiefmütterlich. Aber das war ja zu WP7-Zeiten nicht anders.

Bluetooth 4.0 ist wohl Bestandteil des Amber-Updates und wird damit auch für alle andere Lumias kommen. Für das Ativ ist das nicht angekündigt.

Hm, wenn Nokia in den Lumia's durchgehend SOC's verbaut hat die für 4.0 zertifiziert sind, dann ja. Der MSM8960 von Samsung ist es tatsächlich nicht. Also wird es auch niemals 4.0 geben können.

Für mich persönlich war das jetzt nicht so wichtig, da ich Bluetooth kaum nutze und wenn dann sollte man auch von den neuen 4.0 Features profiteren, sonst ist am Ende doch nur ein Haben aber nicht Nutzen.

Die Speicherverwaltung soll das Problem des anwachsenden Ordners "Andere" lösen. HTC hat eine, Nokia hat eine Huawei arbeitet an so einer (die beiden letztgenannten können wohl auch Kartendaten auf die SD-Karte auslagern) nur Samsung hat nichts vergleichbares.

Achso das meinst du, ich dachte an sowas wie Dateimanager. Ich habe da schon mal was von diesem Problem gehört. Mein Ativ ist aber noch zu jung als dass mich das in irgendeiner weise betreffen sollte (10Gb frei). Ich hoffe das Microsoft aber da bald man selbst Hand anlegt, schließlich ist es deren Fehler oder nicht? Bis jetzt werden mit Apps nur die Symptome behandelt aber nicht die Ursache selbst.

faltermayer schrieb:
Versteh mich nicht falsch: Das Ativ ist, zu seinem Preis, nen gutes Stück Hardware (zumindest was seine inneren Werte angeht), nur behandelt Samsung die Softwareseite sehr stiefmütterlich. Aber das war ja zu WP7-Zeiten nicht anders.

In dem Punkt wirst du sicherlich Recht haben aber solange Updates von Microsoft kommen und Samsung offenbar eigens für WP8 Programmierer zur Verfügung gestellt hat, sind Updates der bisherigen Samsung Apps jedenfalls sicher.

D3Spieler schrieb:
Hm, wenn Nokia in den Lumia's durchgehend SOC's verbaut hat die für 4.0 zertifiziert sind, dann ja. Der MSM8960 von Samsung ist es tatsächlich nicht. Also wird es auch niemals 4.0 geben können.
das ist falsch, der MSM8960 ist dafür zertifiziert, das gerät aber nicht
http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)

Den gleichen chip nutzen übrigens auch die "größeren" Lumias die ebenfalls Bluetooth 4 erhalten.
D3Spieler schrieb:
Für mich persönlich war das jetzt nicht so wichtig, da ich Bluetooth kaum nutze und wenn dann sollte man auch von den neuen 4.0 Features profiteren, sonst ist am Ende doch nur ein Haben aber nicht Nutzen.
man braucht natürlcih entsprechende endgeräte

lechus85 schrieb:
das 520 spielt aber dann ganz klar in einer anderen preisregion. das wird teilweise ja schon um 109€ rausgehauen, also kein wunder dass es sich etwas besser verkauft. bei einem smartphone mit dieser ausstattung für 100€ überlege ich auch nicht lange rum wenns mir reicht.

und verkaufsschlager, naja sind alle relativ nah beisamen

kommt natürlich auch auf den markt drauf an

aber soooo viel besser verkaufen sich 520 und 620 halt auch nicht

Du übersiehst dabei, dass das 520 und das 620 die gleiche Stückzahl wie die anderen Geräte in viel kürzerer Zeit erreicht haben.

Das hat natürlich auch was mit dem Preis zu tun, weil nur verhältnismäßig wenige Leute im Hochpreis-Segment kaufen. Deswegen ist die Spec-Diskussion auch völlig überbewertet, weil sie an der Realität des größten teils des Marktes vorbei geht. Und deswegen wird das 625 auch ein renner, weil es sich in absehbarer Zeit im Preis zwischen 620 und 720 einpendeln wird, vielleicht etwas näher am 720 dran. Und wenn sich das dort einpendelt, ist es ein realer Preis, der am Markt real erzielt werden kann, egal was irgendwelche Nerds in irgendwelchen Foren erzählen. Und dieser Preis wird einiges vom UVP entfernt sein, das 720 liegt derzeit bei 265,-€, das 620 liegt bei 180,-€. In die Lücke passt locker das 625.

0711 schrieb:
das ist falsch, der MSM8960 ist dafür zertifiziert, das gerät aber nicht
http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)

Ja hast Recht, die Aussage beruhte auf einem kleinen Missverständnis meiner Seite.

Der SOC wie der MSM8960 unterstützt Bluetooth 4.0 im Kern nur digital, letztendlich kommt es aber darauf an welches analoge Modul daran angeschlossen ist und da kocht Samsung gerne ihr eigenes Süppchen weil sie ihre Bluetooth Module selbst produzieren. Nokia bestellt vermutlich das Gesamtpaket und darin enthalten ist ein Bluetooth 4.0 Modul von Qualcomm Atheros.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben