Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde kein Nokia mit Android haben wollen. Da wäre es mal wieder nur eins von vielen, auch wenn es sich eventuell besser verkaufen würde. Nokia an sich mag ich (abgesehen von der Bochum(?) Sache). WP hat leider im Sprung von 7 auf 8 mMn zu wenig gemacht aber WP ist mir gleich so lieb wie Android. Schön wäre ein nachfolger vom N9 wie das damals mit etwas wie MeeGo. Das Konzept fand ich super. Leider hatte ich keins, gabs ja in Deutschland nicht
Finde es sehr schade, dass heute alle Android haben. Wäre doch viel schöner, wenn mit Blackberry, WebOS, MeeGo, WP, iOS alles bunt gemischt wäre. Übrigens wären mir alle genannten lieber als Android nur leider stand nirgends so ein mächtiges Unternehmen dahinter.
dieses argument ist in bezug auf die derzeit 120.000 apps eher ein witz, ios und android haben im grunde genommen vermutlich auch nicht mehr. streich einfach mal die ganzen taschenlampen apps etc. raus, dann dürfte das bei ios und android noch stärker zusammenschrumpfen, als bei wp
Die reinen Zahlen sind wirklich ziemlich egal, weil unendlich viel unnötiger Mist dabei ist.
Relevant wird die Auswahl erst wenn man Bedürfnisse für spezielle Features (z.b. gibts derzeit nur eine echte Firewall in Form von Droidwall) oder für die Apps eines bestimmten Anbieters (z.b. eines Lokalen oder Nischen-Dienstleisters) hat. Gerade kleinere Firmen mit spezialisiertem Zielpublikum bieten meist nur Apps für iOS und Android an.
Sowas kann für den einen oder anderen Kunden das ausschlaggebende Verkaufsargument sein.
dieses argument ist in bezug auf die derzeit 120.000 apps eher ein witz, ios und android haben im grunde genommen vermutlich auch nicht mehr. streich einfach mal die ganzen taschenlampen apps etc. raus, dann dürfte das bei ios und android noch stärker zusammenschrumpfen, als bei wp
Beleg doch einmal deinen notorisch kleingeschriebenen Schwachsinn mit Fakten. Genau, ein Appstore mit ca. 700000 Apps schrumpft auf weniger als 120000 zusammen wenn man die Taschenlampen-Apps raus nimmt. Umso mehr der WP-Store anwächst, umso mehr wird er sich den anderen beiden großen Stores angleichen. In Sachen App-Auswahl wie auch Verfügbarkeit von bekannten Apps. Da werden dann auch gefühlte 10000 Taschenlampenapps drin sein.
Und lies dir den Mist den du hier ablässt doch noch einmal durch, bevor du auf "Antworten" klickst. Samsung spricht nicht von verkauften Geräten sondern von Ausgelieferten. Das führt deine ganze Aussage ad absurdum. Aber Samsung würde nie soviel ausliefern wenn das Gerät nicht so gefragt wäre. So ein Debakel wie damals bei dem Galaxy Tab wird so einfach nicht noch einmal passieren.
@Topic: Ich würde mir auch gerne ein Lumia 920 kaufen. Aber nicht zu dem gegenwärtigen Preis. Dazu ist Cyan hier nicht erhältlich. Und ich habe Bedenken das mir einige wichtige Einstellungen und Komfortfunktionen fehlen werden. Zum Beispiel 3G/2G-, W-LAN- oder Lautlos-Switch über die Notificationbar. Dazu kann man ohne ein Extra-Programm nicht einmal den APN für MMS einstellen.
Und lies dir den Mist den du hier ablässt doch noch einmal durch, bevor du auf "Antworten" klickst. Samsung spricht nicht von verkauften Geräten sondern von Ausgelieferten. Das führt deine ganze Aussage ad absurdum. Aber Samsung würde nie soviel ausliefern wenn das Gerät nicht so gefragt wäre. So ein Debakel wie damals bei dem Galaxy Tab wird so einfach nicht noch einmal passieren.
wenn du mit deinem notorisch kleingeschriebenen schwachsinn deine unfähigkeit beschreibst, solchen mist hier abzulassen(ich versuche es mal so zu schreiben, damit du es verstehst), dann kann dann versteht hier keiner das von dir geschriebene.
zitat: Hat heute auf der CES allerdings 30 Millionen verkaufte Samsung Galaxy S3 gefeiert.
Die reinen Zahlen sind wirklich ziemlich egal, weil unendlich viel unnötiger Mist dabei ist.
Relevant wird die Auswahl erst wenn man Bedürfnisse für spezielle Features (z.b. gibts derzeit nur eine echte Firewall in Form von Droidwall) oder für die Apps eines bestimmten Anbieters (z.b. eines Lokalen oder Nischen-Dienstleisters) hat. Gerade kleinere Firmen mit spezialisiertem Zielpublikum bieten meist nur Apps für iOS und Android an.
Sowas kann für den einen oder anderen Kunden das ausschlaggebende Verkaufsargument sein.
da stimme ich dir voll und ganz zu, nur wird diese auswahl an einem kleinen speziellen zielpublikum auch immer kleiner, durch jedes verkaufte gerät steigt eben die chance, solche lücken zu schliessen. im netz gibt es dazu wohl auch schon seiten, wo man seinen lieblingsapp in sachen android und ios eingeben kann und dann aufgezeigt bekommt, was für apps es hier unter wp gibt.
das interesse der android-entwickler schwindet eh, im ios bereich ist das alles wohl recht stabil. android-entwickler wollen halt auch verdienen und liegt ein grosses problem beim kleinen robotor bzw. den nutzern, man gibt halt lieber weniger für sein gerät aus und verlangt dann nach möglichkeit auch alles kostenlos. wp dürfte hier derzeit noch das stärkste wachstum haben, in sachen marketplace. irgendwann wird sich das aber auch wieder einpendeln.
früher oder später müssen sich alle anbieter was überlegen und ihre systeme überarbeiten bzw. langsam sterben lassen um dann einen nächsten schritt zu gehen.
Nokia ist also "gut" weil sie H in den Ar*** gekrochen sind um ein paar Cent mehr zu verdienen und dafür D mit Füßen getreten haben?
Dann sollen sie lieber gleich aus Europa verschwinden. Die Firmen die langfristig wieder auf D setzen kommen wieder.
eruanno schrieb:
Finde es sehr schade, dass heute alle Android haben. Wäre doch viel schöner, wenn mit Blackberry, WebOS, MeeGo, WP, iOS alles bunt gemischt wäre. Übrigens wären mir alle genannten lieber als Android nur leider stand nirgends so ein mächtiges Unternehmen dahinter.
Und was soll die Fragmentierung auf 10 verschiedene OS bitte bringen? 3 größere mit guter Appauswahl würden doch reichen sofern für jedermann 2 Optionen da sind. Mit Version 8 scheint WP auch endlich mal brauchbar zu sein.
Ich habe mir gerade zum ersten mal fast alle kommentare durch gelesen...und da fällt einen sofort negativ auf was der Großteil für einen Müll schreibt^^
-nokia wäre erfolgreicher mit irgendwas namems meego...
-android ist ja nicht beliebt es haben nur 70% aller smartphone user weil es billig ist...
-nokia ähh bochum bla blub...
-nokia hat ja die beste hardware...
-apple ist in den usa ja am stärksten...
usw.
usw.
Was in manchen Köpfen den ganzen tag so vorgeht ^^
Und wie man diesen quark nur auf cb liesst und im real life irgenwie ganz andere Meinungen hört. ..
gott sei dank wurde da was "falsch interpretiert".
Ich will kein Android. WP macht mich zwar auch nicht wirklich glücklicher, aber ein echtes offenes System ohne Ökosystem verdongelung(wie bei Google, MS oder Apple) gibt es derzeit eh nicht.
Etwas wie Symbian wird es vermutlich leider auch nie mehr geben(kunden bindung um jeden preis ist einfah lukrativer...) Aber mir sagt WP8 einfach von der Bedinung und dem aufbau erheblich mehr zu als ein Android das man einfach überall nachgeworfen bekommt.
wenn du mit deinem notorisch kleingeschriebenen schwachsinn deine unfähigkeit beschreibst, solchen mist hier abzulassen(ich versuche es mal so zu schreiben, damit du es verstehst), dann kann dann versteht hier keiner das von dir geschriebene.
Mal davon ab das ich keinerlei Sinn in deinem Geschreibsel erkenne, solltest du endlich mal anfangen wirklich fundierte Argumente als deinen Populistischen Dreck zu bringen. Denn du hast 0 (in Worten Null) Ahnung von dem was du hier seit geraumer Zeit schreibst. Nur persönliche, unreflektierte Äußerungen die nix zur Sache beitragen. Kein Wunder das dich so viele, die regelmäßig hier im Smartphone-Forum unterwegs sind, auf Ignore haben...
Ob Meego soviel reifer ist, wie du es behauptest, dazu hab' ich nix geschrieben, aber scheinbar hat man sich mittlerweile schon seine Antworten zurechtgelegt und geht garnicht mehr auf die Posts ein, hauptsache man hat mal schnell was gegen WP geschrieben ...
Aber natürlich ist jetzt einer der Hauptgründe gegen WP plötzlich nicht so relevant, wenn jetzt WP mal die nase vorn hat. Schon klar ..
Les dir nochmal mein Post durch, wo habe ich explizit was gegen WP8 geschrieben? Ich spreche davon das Nokia Meego hätte vermarkten sollen, das System war fertig. Ein WP8 war noch nicht in Reichweite.
Übrigens, wann hat denn Nokia keine Handys mehr verkauft? Als man Symbian "noch" auf dem Markt hatte? Als WP7.5 auf dem Markt war? Oder jetzt wo man WP8 hat und scheinbar ganz ordentlich in Bezug auf die vorausgesagten Stückzahlen ("garkeine", "niemand", "keins", "null", ...) absetzt?
Garkeine Handys war natürlich überspitzt Formuliert von mir. Das Nokia seine Marktführerschaft verloren hat ist dir aber nicht entgangen oder? Das mit Symbian war auch ziemlich blöd, man hatte zu der Zeit ja noch garkein alternatives "Massentaugliches" System zur Verfügung, hat aber schon den Tod der Plattform bekannt gegeben. Und Meego wurde ganz eingestampft, welches man eigentlich als Symbian Nachfolger hätte nehmen können, oder halt als Hauptsystem, wenn WP8 dann doch nicht allzufolgreich wird.
Ich sage auch nicht, dass WP eine größere Auwahl an Apps hat. Aber Windows Phone hat 2 große Vorteile gegenüber Meego:
1.) Samsung
2.) HTC
Wo sind das Vorteile? Nebenbei bemerkt, Meego bekam nur Unterstützung von der Relativ Kleinen Klitsche Namens Intel^^
Wer außer Nokia setzt denn heute auf Meego? Oder wer hätte schätzungsweise darauf gesetzt? HP hatte WebOS, Samsung hat Android, Bada und will ja jetzt scheinbar noch auf Tizen setzen, dazu WP. HTC hat Android und WP, LG WP7 und Android. Ich wüsste jetzt nicht, welche Hersteller dabei geholfen hätten, Meego aufzublähen um den Entwicklern Leuchtsignale zu geben. Meego hätte es vermutlich noch schwerer gehabt, aber Meego ist nicht WP und hat dadurch bei vielen hier im Forum schon den Kampf gewonnen.
Beschäftige dich nochmal mit den ganzen Systemen. Nokia setzt ja garnichtmehr auf Meego, Tizen wiederum entstammt von Meego und wurde dann mit Bada verschmolzen(heißt aber weiterhin Tizen). Unterstützt wird Tizen heute von Samsung und Intel, ein erstes Gerät ist für dieses Jahr schon Angekündigt.
Egal ob WP8 oder Meego, beides waren neue OS für die es keine Apps gab. Ein großer Vorteil von Meego war eben, dass es über ein Jahr früher verfügbar war als WP8. Mit Nokia für die Hardware wären die Chancen für Meego sicher nicht schlechter gewesen als die für WP8.
Genau das meine ich ja. Nokia hätte ja trotzdem auch auf WP8 setzen können. In der Zwischenzeit hätte man Meego auch einfach als Zweitplattform aufbauen können.
Das wäre ja mal nice. Besonders die Verarbeitungsqualität sowie die Kameras (N8, 808 Pureview) von Nokia haben mich schon immer überzeugt, aber Symbian sowie nun Windows Phone sind nicht so mein Fall.
Nicht vermutlich sondern es ist offener sieht man ja an den Meego devices am Markt!
Ja Meego wäre natürlich auch toll aber dafür ist es viel viel zu spät das hat Nokia zum sterben geschickt mit der Aussage wir produzieren nur ein Gerät und dann nichts mehr. Das hätte man wenn dann schon davor entscheiden müssen.
lars.vom.mars schrieb:
Ich sage auch nicht, dass WP eine größere Auwahl an Apps hat. Aber Windows Phone hat 2 große Vorteile gegenüber Meego:
1.) Samsung
2.) HTC
Auch hier war der Grund das Nokia es ja fallen lies, es gab ja genug Partner bis Nokia dann den Schwenk machte. Es gab auch schon von vielen Herstellern Angebote wie z.b. Samsung, Intel, Nokia, HTC, LG usw.... Bis eben Nokia sagte "Ok wir haben wir zwar zig Millionen investiert aber meh ist doch nicht so das wahre, lass uns mal ein Gerät bringen und gleich sagen das wir danach nichts mehr bringen!".
Der Landvogt schrieb:
...
Und was soll die Fragmentierung auf 10 verschiedene OS bitte bringen? 3 größere mit guter Appauswahl würden doch reichen sofern für jedermann 2 Optionen da sind. Mit Version 8 scheint WP auch endlich mal brauchbar zu sein.
Auswahl ist immer gut!
Besser es gibt 20 OS als 3, das mag für die Hersteller nicht gewinnbringender sein aber imho gehen mir die am Ar**** vorbei. Für den Kunden ist es von Vorteil denn er hat eher die chance das für ihn optimale zu finden. Ist ja auch logisch habe ich die Auswahl aus 20 OS (Hausnummer!) gegenüber 3 OS ist die chance bei den 20 was für mich zu finden um einiges größer. Auch hier spreche ich wieder über den informierten Käufer, vorsichtig!
Tulol schrieb:
gott sei dank wurde da was "falsch interpretiert".
Ich will kein Android. WP macht mich zwar auch nicht wirklich glücklicher, aber ein echtes offenes System ohne Ökosystem verdongelung(wie bei Google, MS oder Apple) gibt es derzeit eh nicht.
Etwas wie Symbian wird es vermutlich leider auch nie mehr geben(kunden bindung um jeden preis ist einfah lukrativer...) Aber mir sagt WP8 einfach von der Bedinung und dem aufbau erheblich mehr zu als ein Android das man einfach überall nachgeworfen bekommt.
Mit offenen System ala Symbian lassen sich die Kunden eben nicht so schön ausnehmen das ist der Grund! Seit Apple damit anfing wollen alle anderen ebenfalls dorthin denn es gibt keinen besseren Weg den Kunden zu melken. Eigentlich traurig wie viele das auch noch begrüßen anstatt die Freiheit und Offenheit eines Symbian oder eben Meegos.
HateyHate schrieb:
Mal davon ab das ich keinerlei Sinn in deinem Geschreibsel erkenne, solltest du endlich mal anfangen wirklich fundierte Argumente als deinen Populistischen Dreck zu bringen. Denn du hast 0 (in Worten Null) Ahnung von dem was du hier seit geraumer Zeit schreibst. Nur persönliche, unreflektierte Äußerungen die nix zur Sache beitragen. Kein Wunder das dich so viele, die regelmäßig hier im Smartphone-Forum unterwegs sind, auf Ignore haben...
Glaub mir lass dich nicht auf ne Diskussion ein das bringt nichts und endet in einem flamewar bis der thread zu ist. Lies einfach drüber weg oder wenn das zu schwer ist pack ihn auf ignore aber diskutieren bringt nichts. Siehe die zig anderen threads mit identem Verlauf.
Ich habe mir gerade zum ersten mal fast alle kommentare durch gelesen...und da fällt einen sofort negativ auf was der Großteil für einen Müll schreibt^^
[...]
-nokia hat ja die beste hardware...
-apple ist in den usa ja am stärksten...
usw.
usw.
Was in manchen Köpfen den ganzen tag so vorgeht ^^
Und wie man diesen quark nur auf cb liesst und im real life irgenwie ganz andere Meinungen hört. ..
Nokia ist also "gut" weil sie H in den Ar*** gekrochen sind um ein paar Cent mehr zu verdienen und dafür D mit Füßen getreten haben?
Dann sollen sie lieber gleich aus Europa verschwinden. Die Firmen die langfristig wieder auf D setzen kommen wieder.
Es wäre hilfreich, wenn Du berücksichtigen würdest, dass Nokia seit langem mehr als 5.000 qualifizierte Arbeitsplätze in D hatte und nach wie vor hat, sowie mehre 10.000 Arbeitsplätze in Europa. Nokia in Deutschland ist nicht nur Bochum, im Gegenteil, Bochum war nur ein kleiner Teil von Nokia-Deutschland. Nokia generiert nach wie vor in D mehr Steueraufkommen, als es jemals Subventionen erhalten hat, d.h. für D ist Nokia nach wie vor ein finanzieller Gewinn.
Es wäre außerdem hilfreich, wenn Du berücksichtigen würdest, dass Nokia jahrelang jährlich mehrere Milliarden (genauer 3-5 Mrd. Euro pro Jahr) in Europa in F&E investiert hat und damit in dem Bereich gut bezahlte Jobs geschaffen hat. Damit lag man regelmäßig unter den Top10 in Europa, zeitweise war man sogar die Nummer 1.
M.a.W. Nokia ist ein ziemliches Schwergewicht der europäischen Wirtschaft und auch in Deutschland, und zwar seit fast 20 Jahren.
Was genau meinst Du jetzt mit "langfristig"? Seit Anbeginn der Zeitrechnung? Oder so wie VW, die ebenfalls nach Tschechien, Spanien oder Brasilien auslagern?
Wenn "Dann sollen sie lieber gleich aus Europa verschwinden" eintrifft, verlieren ein paar tausend Leute in D und insgesamt mehr als 30.000 Leute europaweit ihren Job.
Aber nicht vom Bedienkomfort her, abgesehen davon, dass ich über mein s60v5 immer geflucht habe, weils an den nervigsten Stellen Denkpausen hatte, flucht meine Freundin seit Monaten über ihr N8(Belle) und wird sich mit Sicherheit nie wieder ein Symbiangerät kaufen. Ich finde Symbian im Prinzip nicht schlecht, aber die geringe Auflösung und den "Bedienflow" finde ich persönlich einfach k***e. Außerdem war bei Symbian das Dateimanagement der installierten Programme leider auch nicht der Knaller... es gab viele Programme die immer den root unnötig aufgebläht haben(Besonders Navis) und hatte man viele solcher Programme, hatte man praktisch schon den Überblick verloren, welcher Ordner nun für welches Programm nötig ist.
Wie gesagt nicht Symbian mit der S Serie verwechseln!
Symbian in seiner "reinen" Form ist ein verdammt gutes OS und ich würde es auch heute noch Android, WP oder IOS vorziehen wenn es aktuelle Hardware dazu gäbe. Und fixier dich nicht so sehr auf Smartphones Symbian ist um einiges mächtiger als das es wird in sovielen Bereichen genutzt.
Auswahl ist immer gut!
Besser es gibt 20 OS als 3, das mag für die Hersteller nicht gewinnbringender sein aber imho gehen mir die am Ar**** vorbei. Für den Kunden ist es von Vorteil denn er hat eher die chance das für ihn optimale zu finden. Ist ja auch logisch habe ich die Auswahl aus 20 OS (Hausnummer!) gegenüber 3 OS ist die chance bei den 20 was für mich zu finden um einiges größer. Auch hier spreche ich wieder über den informierten Käufer, vorsichtig!
Ja, Auswahl ist immer gut. In diesem Fall wären die Folgen aber derart übel, dass es kaum noch Sinn ergibt: nämlich dann wenn ich nur noch jede 10te oder 20ste App bekomme weil einfach nicht für alle Plattformen programmiert werden kann. Selbst WP leidet heute unter der Dominanz von Android und Apple.
Wenn es ein einziges von den dreien geben würde das ziemlich perfekt ist würde das doch vollkommen reichen.
@Gaestle
Die Gründe gegen Bochum waren einfach nur lächerlich. Wenn man doch so viele Leute hierzulande hat, warum schmeißt man dann die paar wegen ein paar Cent raus? Da ist mir eine Firma die klar zum Standort D steht wesentlich lieber.
BTW: Hat man den deutschen Arbeitern nicht Jobs in Osteuropa angeboten? Das wäre wirklich der Gipfel an Frechheit und Hohn.
Märklin hatte es auch in Osteuropa aus den selben Gründen versucht und ist dort gescheitert. Inzwischen will man die Produktion wieder mehr nach D verlagern.
Nokia steht seit Jahren klar zum Standort D.
Du weißt nichts über die Gründe, Du glaubst nur zu wissen, was Dir schlecht recherchierende Journalisten und Politiker, die wiedergewählt werden wollen, verkaufen.
Nokia den Untergang zu wünschen ist aus europäischer und deutscher Sicht einfach nur ein Schnitt ins eigene Fleisch.
Märklin ist verglichen mit Nokia eine kleine Hinterhofbude die niemanden interessiert. Märklin hat einen ganz anderen Markt als Nokia und vor allem eine ganz andere Stellung in diesem Markt und eine ganz andere Konkurrenzsituation. Kurz: Märklin ist ein ziemlich unpassendes Beispiel. Und vor allem ist Osteuropa nicht gleich Osteuropa.
Märklin produziert in Ungarn. Nokias Ausflug nach Rumänien (anstelle von Bochum) war ja auch ein ziemlicher Flop.
Zitat aus Wikipedia:
Das Jahr 2011 wurde mit einem Verlust nach Steuern von 1,488 Mrd. Euro abgeschlossen. Auch im ersten Quartal 2012 musste der Konzern einen Verlust von 929 Millionen Euro bekanntgeben. In Konsequenz kündigte Nokia an, bis 2013 bis zu 10.000 Stellen zu streichen, so etwa im kanadischen Burnaby, im finnischen Salo sowie am deutschen Forschungsstandort Ulm.
An dieser Misere ist Nokia selbst schuld. Andere Unternehmen sind auch untergegangen weil sie Trends verschlafen haben und daher von der Konkurrenz überrollt wurden.
Nokia produziert auch in Ungarn und ist dort (im Gegensatz zu Rumänien) nicht gescheitert. Das hättest Du gewusst, wenn Du meine Postings gelesen hättest.
Ulm wurde geschlossen, weil bei Nokia ein komplettes OS (Meltemi) von der Roadmap gestrichen wurde. Außerdem wurde Ulm geschlossen, weil zwei weitere OS (Symbian und MeeGo) Nokia-intern abgesägt wurden und damit Qt obsolet wurde. Die Entwicklung von Meltemi und Qt war die zentrale Funktion des Standorts Ulm. Hier hat Nokia also (wie von Dir gefordert) auf die Entwicklungen des Marktes reagiert und einen bestehenden Trend aufgenommen.
Ansonsten: Die 10.000 Stellen waren weltweit. Zu dem Zeitpunkt waren das nicht mal 10% der Gesamtbelegschaft, obwohl der Verlust deutlich mehr als 10% des Umsatzes betrug.
Nach wie vor hat Nokia 5-7.000 Arbeitsplätze in D. Es waren aber mal mehr als 10.000. Auch das hättest Du gewusst, wenn Du meine Postings gelesen hättest.
Aber dank Leuten wie Dir werden es immer weniger Nokia-Leute in D. Du trägst quasi persönlich dazu bei, dass Nokia Leute entlässt. Jeder potentielle Nokia-Kunde, der kein Nokia kauft, weil er die Bochum-Leier vorgespielt bekommt und die auch noch glaubt, schmälert den Umsatz und damit die Überlebenschancen für Arbeitsplätze in D. Es ist eben nicht so, dass der Einzelne nix machen kann. Der Einzelne macht nämlich, die Frage ist, ob er es einsieht, oder nur mit dem Finger auf Andere zeigt.
News-Update: Mittlerweile distanziert sich Nokias PR-Abteilung von Stephen Elops Aussage und bekräftigt erneut die Zusammenarbeit mit Microsoft. Als Begründung nennt Nokia eine falsche Übersetzung von Elops Statement.
Bin ich ja froh, dass sich das doch nicht bewahrheitet hat. Mir ist es lieber wenn sich Nokia entweder auf WP oder ein eigenes System konzentriert, als dass die auch noch auf den Android-Zug aufspringen. Google mit einer Beinahe-Monopolstellung im Smartphone OS-Markt würde ich nicht so begrüßsen.