News Nokias CEO schließt Android nicht aus

Nokia -> Android: Passt einfach nicht...

Wieso? Weil man von Nokia eines erwartet: Tadellose Produkte mit meist kleineres Schwächen in der Software. Android sehe ich eher nicht in der Position... (Da sinds dann größere schwächen, ständige "große" Updates die die schlimmsten Fehler ausbügeln und neue dazu kommen .... Und ich rede wirklich von Fehlern.... Das bei jedem großen Versionssprung behauptet wird Android läuft nun flüssig ist wohl Aussage genug ... ^^)

soweit ich weiss, hat damals nokia nur die produktion in bochum dicht gemacht, die entwicklung soll wohl noch in bochum existieren...

@dmopp
sign.

von android gibts zwar updates, diese sind aber eher mit einem hardware-update verbunden und machen es somit zu den teuersten systemen am markt, im vergleich zur konkurrenz.

sicherheitsupdates gibts meist nur mit neuer hardware, man will ja verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
"Niemand hat vor ein Nokia Phone mit Android zu bauen" :D

Mal ehrlich: Nokia war über mehr als 10 Jahre DER Handy-Hersteller schlechthin. Bis auf ein paar überschaubare Siemens, Sony Ericsson oder Motorola Freaks war doch praktisch jeder mal ein (sehr zufriedener) Nokia Kunde.
Die Marke Nokia ist auch heute noch etwas wert, auch wenn sie sicherlich ein wenig an Glanz verloren hat.

Android ist momentan mit Abstand das "beliebteste" SmartPhone-OS.

Die beiden zusammen wären alles andere als eine abwegige Kombination.

Eine Chance ist es auf jeden Fall. Allerdings sollte man sich mit der Entscheidung auch nicht mehr ewig zeit lassen...

android und das beliebteste system?

es liegt in erster linie an den günstigen geräten, beliebtheit lässt sich eher nicht mit verkaufszahlen ausdrücken, eher mit der treue und da hüpfen die androiden wohl eher umher, bis sie sich was vernünftiges anschaffen(nexus-modelle, ios, wp).

dare100em schrieb:
[...]Aus diesem Grund muss sich Google über kurz oder lang was einfallen lassen. Endweder man geht Richtung geschlossenes oder semigeschlossenes System oder man lebt mit hohem MA bei geringen Einnahmen, was aber immer die Gefahr eines "Angriffs" birgt. Man wird sehen:rolleyes:[...]

Ja bin ich auch mal gespannt, wobei ich denke das Google das einzige Unternehmen ist das mittelfristig nicht mit dem Rücken zur Wand steht, will man seinen jetzigen Stand behalten. Apple hat massive Probleme sich gegen die wie Pilze aus dem Boden schießenden Geräte aus Fernost zur Wehr zu setzen - die Staaten sind zwar traditionell ein starker Markt, aber die nächsten Jahre wird das Geld in den Schwellenländern verdient wo der Markt noch nicht erschlossen ist, heißt eben auch Fernost. Irgendwann ist der westliche Markt gesättigt, ähnlich wie mit den Desktop PCs.

Und Microsoft hat erst mal die schwierigen Hausaufgaben zu lösen sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten und, was wohl noch um ein vielfaches schwieriger wird, den schlechten Ruf des eigenen mobilen Betriebssystem aufpolieren. Vorher wird wohl nichts aus einem Markanteil der attraktiv ist.

Jetzt aber back to topic.

nlr schrieb:
News-Update: Mittlerweile distanziert sich Nokias PR-Abteilung von Stephen Elops[...]

Das hätte mich auch gewundert. Es könnte sein das Nokia diesen Weg gehen wird, aber wirklich wenn alle Stricke gerissen sind und Nokia/WP8 floppt.

Vorher wird man versuchen das beste aus dem Joint-Venture zu holen, für Nokia dürfte ja einiges auf dem Spiel stehen.

Tidusmaster schrieb:
Natürlich denkt niemand daran, das MS Nokia auf die Finger gehauen hat :D

....
hättest du das original englische interview gelesen, und würdest dazu englisch verstehen, hättest du, so wie ich schon früher in dem post aufgezeigt hab, sehen das die interpretation hier wesentlich klarer rüberkommt als es elop wirklich gesagt hat...

aber alle lesen ja nur die deutsche übersetzung und fressen was ihnen vorgeworfen wird.
traurig das die leute es nicht mehr schaffen quellen zu überprüfen und sich nur sehr einseitig informieren.

Immer diese Ankündigungen, wir wollen einen zweistelligen Marktanteil in 2013... Ja und ich will Millionär werden in 2013. Was wir da beide nur noch brauchen ist ne Idee wir wir dieses Wunder bewerkstelligen sollen.

Leute denkt mal an die Anfänge von Android...
Ich denke mal das wird sich noch auszahlen und WP ist nunmal kein schlechtes System. Außerdem wenn die Entwickler nach und nach dafür entwickeln wird auch die Akzeptanz größer sein.

obi-wan-watchi schrieb:
android und das beliebteste system?

es liegt in erster linie an den günstigen geräten, beliebtheit lässt sich eher nicht mit verkaufszahlen ausdrücken, eher mit der treue und da hüpfen die androiden wohl eher umher, bis sie sich was vernünftiges anschaffen(nexus-modelle, ios, wp).

ja klar, an den günstigen geräten, deswegen verkaufen sich die "billigen s3" so gut ... :rolleyes:
http://www.androider.de/samsung-im-...-und-83-milliarden-us-dollar-gewinn/90223660/

30 millionen S3... davor das nicht weniger erfolgreiche "günstige" s2 ... scheinen doch recht "beliebt" zu sein! wenns nicht so wäre, würden sich diese hochpreissmartphones nicht so gut verkaufen.

hört mir doch mal auf, klar gibts android handys in allen preisklassen, aber versuchen die guten verkaufszahlen von android schlechtzureden indem man behauptet die meisten leute kaufen sich nur den billig-schrott... :rolleyes:

anscheinend macht android aber vieles richtig, die meisten leute scheinen zufrieden damit zu sein, nicht umsont wird auch im hochpreissegment so viel verkauft. vielleicht sollten einige hier mal den tatsachen ins auge schaun und mal aktuelle geräte ab 4.0/4.1 für einen längeren zeitraum verwenden! 1.6, 2.x zeiten sind vorbei!

Madman1209 schrieb:
Nokia Hardware, Pureview und ein nacktes, direkt von Google mit Updates versorgtes Gerät mit 5", Full HD, QuadCore, 2GB RAM und das Ganze für 499.- Euro - ich würde sofort (mindestens) eines kaufen.

Zum Glück ist Träumen noch erlaubt :)

Ich wünschte mir mehr ein Samsung Hardware, Pureview und ein nacktes Android von Google, da ich ein Note 2 habe will ich mind 5.5" FHD mit SAMOLED und praktisch kein Rand (Was bei Nokia zurzeit unbedingt geändert werden muss), 2GB Ram, Quadcore und für das würde ich 600€ zahlen :)

sav1984 schrieb:
....
hättest du das original englische interview gelesen, und würdest dazu englisch verstehen, hättest du, so wie ich schon früher in dem post aufgezeigt hab, sehen das die interpretation hier wesentlich klarer rüberkommt als es elop wirklich gesagt hat...

aber alle lesen ja nur die deutsche übersetzung und fressen was ihnen vorgeworfen wird.
traurig das die leute es nicht mehr schaffen quellen zu überprüfen und sich nur sehr einseitig informieren.

Ich finde ja auch die Formulierung des Updates unglücklich... Nokia distanziert sich nicht von Elops Aussage, sondern von der falschen/sehr frei interpretierten Übersetzung selbiger...

Euphoria schrieb:
Leute denkt mal an die Anfänge von Android...

Ja, aber Android und iOS haben es in unter 2 Jahren geschafft sich fest am Smartphonemarkt zu positionieren und diesen auch zu dominieren. Microsoft dagegen hat etwa 16 Jahre Erfahrung im mobilen Segment (WinCE - 1996, WinMob, WP) und hat es in dem Zeitraum nicht geschafft sich zu Positionieren. Warum sollen sie also im Jahr 2013 etwas erreichen, was sie auch in den letzten 16 Jahren nicht geschafft haben?

lechus85 schrieb:
ja klar, an den günstigen geräten, deswegen verkaufen sich die "billigen s3" so gut ... :rolleyes:
http://www.androider.de/samsung-im-...-und-83-milliarden-us-dollar-gewinn/90223660/

30 millionen S3... davor das nicht weniger erfolgreiche "günstige" s2 ... scheinen doch recht "beliebt" zu sein! wenns nicht so wäre, würden sich diese hochpreissmartphones nicht so gut verkaufen.

Ach komm. Samsung schwemmt den Markt mit so vielen Androidgeräten, dass sie eben schon sehr Marktbescherrschend sind. Samsung hat einen Gewinnanteil am Androidkuchen, der weit über 50% liegt. meine sogar mehr als 70%.

Android ist zwar von den Marktanteilen Nr. 1, dass liegt aber definiv nicht an der Beliebtheit von Android, sondern schlicht daran, dass der Markt mit solchen Geräten überschwemmt wird und der Kunde, und ich rede vom Ottonormalverbraucher, kaum Alternativen auf dem Markt findet. außer eben iOS, aber das nun eben nicht jedermanns Preisbereich.

Samsung macht das ja auch nicht schlecht, aber da Samsung eben gute Androidgeräte baut und eine mächtige Marktstellung hat, ist es kein Wunder, dass Samsung so viele Geräte verkauft. Die FRage ist doch: warum verkauft nur Samsung solche hohe Stückzahlen?
in jedem Preisbereich gibt es Alternativen von sämtlichen Herstellern. dennoch verkauft Samsung am meisten.

Android ist also nicht das das beliebte, sondern es gibt schlicht keine Alternativen auf dem Markt. mit "beliebtheit" hat das überhaupt nichts zu tun.

erazzed schrieb:
Ich finde ja auch die Formulierung des Updates unglücklich... Nokia distanziert sich nicht von Elops Aussage, sondern von der falschen/sehr frei interpretierten Übersetzung selbiger...

absolut richtig...
danke an der stelle für das aufzeigen ;)
schwache redaktionsarbeit... leider.

Ein, zugegeben, frommer Wunsch: Nokia sollte einfach ein Handy bauen. Eines, bei dem ich dann selbst entscheide, welches OS ich installiere. Da WP ein Windows ist und Android im Grunde ein Linux, sollte das doch irgendwie möglich sein. Wäre jedenfalls ein Handy, welches ich mir sofort kaufen würde.

HaZweiOh schrieb:
Quizfrage: Welches System bevorzugen die Kunden?
Das System, dass es im schicksten Handy mit der tollsten Kamera für 1€ zum Vertrag gibt ;)

Tronix schrieb:
Ja, aber Android und iOS haben es in unter 2 Jahren geschafft sich fest am Smartphonemarkt zu positionieren und diesen auch zu dominieren. Microsoft dagegen hat etwa 16 Jahre Erfahrung im mobilen Segment (WinCE - 1996, WinMob, WP) und hat es in dem Zeitraum nicht geschafft sich zu Positionieren.
Auch wenn das jetzt erstmal komisch klingen mag, aber du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
Warum hat 2000-2002 kaum einer nen Laptop/Notebook gehabt, sondern fast alle einen PC?
Und warum haben die heute eher nen Laptop/Notebook anstatt eines PCs?

Na klingelts?

Das Zauberwort heißt echnologischer Fortschritt und Smartphones wie heute, die man auch in die Hand nehmen kann ohne nen dicken Bizepts zu benötigen und die man nicht mehr mit nem Stift bedienen muss, weils kapazitive Screens gibt, waren damals einfach nicht möglich und dementsprechend war auch das Betriebssystem ausgelegt - vor allem auch nur auf Business ausgelegt, weil keiner sonst solche Ziegel haben wollte.
Man hat einfach den Unbruch um knapp 2 Jahre verschlafen und genau in der Zeit sind iOS und dessen Kopie - ähm ch meine Android - groß geworden.
Symbian hätte nen richtig dicken Durchbruch schaffen können, aber da haben sie genauso gepennt wie Microsoft.

sonyfreak1234 schrieb:
und abgesehn davongibt es an "normalen" herstellern genau noch 2 die in der eu Entwickel UND Fertigen.
Nokia= Finnland/Ungarn
blackberry= Deutschland(Bochum,ex. Nokia)/Ungarn

Nokia hat in D wohl auch noch ein paar tausend (vermutlich 5-7.000) Arbeitsplätze, u.a. in Berlin (Maps).
Insgesamt hatte Nokia Stand 30.09.2012 in ganz Europa 38.411 Mitarbeiter (im September 2011 waren es noch mehr als 53.000).

Aufgrund der Krise von Nokia wurde die Produktion in Finnland und weitere Standorte (z.B. auch der in Ulm) geschlossen, es gibt nun nur noch die Produktion in Ungarn.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch lustig geworden, wenn Nokia zur, von CB-Nutzern vorhergesagten, finanziellen Rettung auf Android aufgesprungen wäre und Apple sie in den Bankrott geklagt hätte :D
Und bei Android wäre die Gewinnaussicht auch eher klein. Nokia liefert Qualität für die hohen Preise und die Leute wollen Perfektion kostenlos, nur ist der Preis wichtiger, sodass Samsung Nokia weiterhin hinter sich lassen würde.

Zurück
Oben