News Nokias CEO schließt Android nicht aus

live@1 schrieb:
edit:

verstehe eh nicht warum nicht mehr leute mal auf wp setzen als auf iphone.

Marketing und die schon vorhandene ios Basis!

für windows phone gibts zu allem geschmacks und design-übel noch den nachteil, dass längst nicht alle apps in dem komfort wie für iphone/android vorhanden sind.
für iphone existiert die kaufkundschaft schon seit 3 jahren.
bei android lief der absatz letztes jahr erst so richtig an. davor haben die meisten androiden eher auf kostenlose werbefinanzierte apps gesetzt.
mittlerweile gibt es aber genügend iphone portierungen, die ihr geld wert sind.

für windows phone werden die wenigsten entwickler viel engagement reinstecken, weil der ertrag einfach verschwindend gering ist.
3% marktanteil?! da bekommt man nicht mal die jährliche entwicklergebühr wieder raus.

ja ich weis - alle haben licht und schatten.

jeder sollte sich seinem benutzerprofil entsprechend entscheiden welche plattform er will. ich möchte nicht das mein gerät geschlossen ist.
somit nexus4

Lumia 920 + Android Stock == trauphone! Nokia kann echt tolle hardware bauen aber diese Windows Phone scheisse kommt mir nicht ins Haus!

ich weiß ja nicht wer hier meint WP8 wäre SOOO scheiße und wäre das falsche PFERD, aber bitte liest das:
http://business.chip.de/news/Nokia-Lumia-Kassenschlager-in-China_59683422.html
http://www.pocketpc.ch/c/3287-nokia-lumia-920-sofortiger-ausverkauf-china-launch.html
http://www.telekom-presse.at/Nokia_Lumia_920_in_den_USA_ausverkauft_hohe_Nachfrage_oder_kuenstliche_Verknappung.id.23324.htm

Russland - ausverkauft
China - ausverkauft
Deutschland - ausverkauft
USA - ausverkauft
Überall gibts Engpässe. Wahrscheinlich sprechen wir hier von Zahlen die nicht mit Samsung und Apple zu vergleichen sind, aber das sind Zahlen die Nokia lange nicht mehr hatte.. Das ist für die ein sehr großer Erfolg!

"Generell kann Windows Phone derzeit von guten Wachstumszahlen sprechen, die weltweit die am stärksten steigenden sind. In Russland spricht man derzeit von einer Wachstumsrate von knapp 150 Prozent. In China scheint nun Selbiges möglich."

"Nachdem nun erst das Lumia 800 in China mehr Marktanteile als das iPhone erhielt, dürfte das Lumia 920 noch einmal eine Schippe drauflegen. Grund dafür sind die darauf zu findenden Features, die so bei der Konkurrenz nahezu nicht vorhanden sind."

Wartet nur ab ihr hater.. andoird und ios sind ja auch nicht von heute auf morgen perfekt gewesen und hatten ihre millionen user.

Zuletzt bearbeitet:
haha ;)
wie alle so tun als wärs kein problem einfach mal die pferde neu zu satteln ;)

es gibt verträge zwischen MS und NOK.
MS investiert im quartal 250mio in NOK.
im gegenzug ist nokia im moment recht kurz an MS angeleint....

nokia müsste sich unheimlich teuer rauskaufen... und dafür haben sie nur rein theoretisch die mittel...
und nach Q4 2012, in dem sie wohl nochmal einen guten verlust eingefahren haben, sind auch die letzten bar-reserven fast aufgebraucht...
das mit Android mag mal zur debatte stehen, aber nicht in naher zukunft :)
und das android kein selbstläufer ist, zeigt uns HTC... die grad das schlechteste quartal seit 8 jahren eingefahren haben...
soviel zum "heilsbringer" android.

und vllt. solltet ihr mal das original interview lesen... das liest sich nämlich nicht so deutlich wie hier beschildert...
aber der durchschnitts blinde CB-user frisst einfach was er hier vorgeworfen bekommt und malt sich seine bilder... komplett realitätsfern :D
fucking awesome :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nokia ein Android bringt mit High End Hardware und üblicher Nokia Qualität würde ich es sofort kaufen!
Noch lieber als ein Nokia Android High End device wäre mir aber ein Nokia Symbian High End device (das pure view war schon richtig gut aber ist eben veraltet was die Hardware angeht). Bin gespannt wie es sich entwickelt aber das Nokia mit WP nicht den Heiligen Gral gefunden hat wurde nokia ja schon seit dem MS coup von quasi jedem gesagt und es wurde ignoriert. Also eigentlich ein Fall von selbst Schuld was aber gerade bei einer Firma wie Nokia wahnsinnig Schade ist da Nokia eigentlich ein verdammt innovativer Haufen von Ingeneuren ist (auch wenn die meisten schon gegangen sind).

maestro figuerr schrieb:
ich weiß ja nicht wer hier meint WP8 wäre SOOO scheiße und wäre das falsche PFERD, aber bitte liest das:
http://business.chip.de/news/Nokia-Lumia-Kassenschlager-in-China_59683422.html
http://www.pocketpc.ch/c/3287-nokia-lumia-920-sofortiger-ausverkauf-china-launch.html
http://www.telekom-presse.at/Nokia_Lumia_920_in_den_USA_ausverkauft_hohe_Nachfrage_oder_kuenstliche_Verknappung.id.23324.htm

Russland - ausverkauft
China - ausverkauft
Deutschland - ausverkauft
USA - ausverkauft
Überall gibts Engpässe. Wahrscheinlich sprechen wir hier von Zahlen die nicht mit Samsung und Apple zu vergleichen sind, aber das sind Zahlen die Nokia lange nicht mehr hatte.. Das ist für die ein sehr großer Erfolg!

AHA AHA das könnte doch einfach auch daran liegen...
https://www.computerbase.de/2012-12/nokia-grosse-nachfrage-oder-kleine-stueckzahlen/

trotzdem haben die leider kein Brot gegen die Android sagen wir mal Armada rein Stückzahlmässig

Android ist bei smartphones das was windows seit jahren auf dem Desktop Markt ist. Die absolute Mehrheit nutzt es.

In letzter Zeit wiederholen sich ja diejenigen, die Parallelen zwischen der Windows Dominanz im Desktop Markt und der Entwicklung bei den Smartphones (mit Android) sehen. Hier gibt es aber (mindestens) 2 wesentliche Unterschiede, welche ich sehe, wobei der Punkt 2 absolut entscheident ist:

1. Erstens gibt es nach wie vor starke Wettbewerber und es sieht gerade in den letzten Monaten nicht so aus, als könne Android seinen MA Richtung 80%+ ausdehen. In den US of A ist Apple extrem stark, dort sinken sogar die MA von Android, Apple ist hier über 50% (!). In vielen anderen Märkten hält sich Apple zumindest bei stabilen 20%. Weiterhin deutet Alles darauf hin, das WinPhone wächst, zugegeben von niedrigem Niveau aus, aber man dürfte in Q4/2012 in Richtung 5% (~4%) der verkauften Geräte gehen. In 2013 starten Tizen mit Samsung im Rücken + BB10.
  2. Wesentlich bedeutender ist aber, das Google nach wie vor ein riesen "Finanzierungsproblem" mit Android hat, da man es "für lau" rausgibt. MS hatte mit Windows immer den Vorteil, dass man einen extremen MA hatte und dennoch gut Geld für jede Lizenz - und das konstant - genommen hat. Damit konnte (kann) man dann wieder Heerscharen von Programmierern bezahlen, welche es der Konkurenz unmöglich machen, aufzuschließen. Google versucht nat. über Sekundäreffekte zu verdienen (Werbung, Nutzerdaten, playstore), dies funktioniert aber bisher in erster Linie im Suchmaschinenkernbusiness (und das auch noch besonders auf den Desktops bzw. PC's) richtig gut. Android selbst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Riesen Zuschussgeschäft (auch wenn dies in der Bilanz verschleiert wird). Hier zeichnet sich bisher auch keine Richtige Lösung ab. Erschwerend kommt hinzu, dass alle Erhebungen zeigen, das Androidnutzer im Schnitt wesentlich weniger im playstore lassen als iOS Kunden (und übrigens auch WinPhone Kunden). Das ist auch völlig klar, da mind. 50% (in EMA wie Indien und China eher mehr) der Androidnutzer Tante Susanne und Onkel Klaus sind, die 5 kostenlose Apps installieren (Wetter, Nachrichtenportal, evtl. AngryBirds) und ihr Handy dann wie ein 0815 proprietäres Gerät nutzen ...
Aus diesem Grund muss sich Google über kurz oder lang was einfallen lassen. Endweder man geht Richtung geschlossenes oder semigeschlossenes System oder man lebt mit hohem MA bei geringen Einnahmen, was aber immer die Gefahr eines "Angriffs" birgt. Man wird sehen:rolleyes:

@ sav1984

Die Verträge zwischen MS und Nokia werden keine unbegrenzte Laufzeit haben, genauso wie die Verpflichtung Nokias, kein eigenes Smartphonebetriebssystem zu entwickeln (Achtung: Damit will ich nicht sagen, das sie dies tun sollten oder aktuell überhaupt die Ressourcen dafür hätten und/oder nenenswerte Marktchancen). Man geht wohl von 3 Jahren Laufzeit aus, von denen schon rund 18 Monate um sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sailfish OS arbeiten ja viele der besten ehemaligen Nokia Jungs an einem neuen OS und das mit der Unterstützung von Nokia.
Von Nokia ist dieser Weg auch sehr geschickt gewählt worden denn MS kann ihnen nicht ans Bein pinkeln da es keine Nokia Mitarbeiter sind. Sie haben die einfach ausgegliedert und die arbeiten extern unter anderem Namen. Und was man bis jetzt davon sah kommt da was sehr gutes auf uns zu. Könnte das erste OS werden bei dem die screen größe keinerlei Einfluß mehr auf die Einhandbedienbarkeit hat das wäre seit langem mal wieder ein großer Innovationssprung!

Clint schrieb:
Marketing und die schon vorhandene ios Basis!

guter Witz. das gute Marketing also...weil WP einfach nicht konkurrenzfehähig ist vielleicht? zu spät kam?
Jedenfalls liegts sicher nicht am Marketing.

terraconz schrieb:
Mit Sailfish OS arbeiten ja viele der besten ehemaligen Nokia Jungs an einem neuen OS und das mit der Unterstützung von Nokia.

Genau was ich gedacht habe. Wieso ein weiterer Androidhersteller werden wenn man mit Harmattan bzw. Kontakten zu den Sailfish-Leuten bereits ein geniales Betriebssystem hat?

@dare

schon klar das der vertrag nicht ewig läuft. davon hab ich auch nie was gesagt.
hab ganz klar gesagt das es im moment nicht so einfach ist und auch nicht in naher zukunft dazu kommen wird. momentan hängt nokia, so muss man es einfach sagen: an der kurzen leine.
M$ hat eine initiierungszahlung von 1mrd geleistet und seit dem jedes quartal 250mio in nokia gepumpt...
das ist kein pappenstiel und nokia will auch kaum auf diese spritzen verzichten.

Da ist doch nichts dran. Ein Übersetzungsfehler hat sich wohl eingeschlichen. Hier die aktualisierte Fassung:

Neowin schrieb:
So, the way I think about it is, in the current war on ecosystems, we are fighting with Windows Phone. That’s what we’re doing. Now, what we’re always doing is asking, how does thatevolve? What’s next? What role does HTML5 play? What role does Android or other things play in the future? We’re looking further into the future, but it terms of what we’re bringing to market, and what we’re immediately focused on, we’re focused on Windows Phone.

Quelle

Artikel-Update: Mittlerweile distanziert sich Nokias PR-Abteilung von Stephen Elops Aussage und bekräftigt erneut die Zusammenarbeit mit Microsoft. Als Begründung nennt Nokia eine falsche Übersetzung von Elops Statement.

Natürlich denkt niemand daran, das MS Nokia auf die Finger gehauen hat :D

Eigentlich sollte Nokia das positives Feedback auf die Aussage ehr mut geben, nen Android Smartphone zu machen. Ich würde mir auch eins kaufen, war von Nokia immer begeistern. Auf WP8 würde ich nicht umsteigen, dafür habe ich zuviel in Android investiert!

Nokia und Andoid? ... da geht Nokia unter!
Als purer Hardware-Hersteller, würde Nokia nie mit den Preise von Samsung,
HTC, oder sonst welchen asiatischen Herstellern konkurrieren können...

nickless_86 schrieb:
AHA AHA das könnte doch einfach auch daran liegen...
https://www.computerbase.de/2012-12/nokia-grosse-nachfrage-oder-kleine-stueckzahlen/

trotzdem haben die leider kein Brot gegen die Android sagen wir mal Armada rein Stückzahlmässig

lieber hab ich ein gerät das statt masse eher klasse hat

und abgesehn davongibt es an "normalen" herstellern genau noch 2 die in der eu Entwickel UND Fertigen.
Nokia= Finnland/Ungarn
blackberry= Deutschland(Bochum,ex. Nokia)/Ungarn

und das alleine ist schon für mich ein anreiz eins zu kaufen , als so n korea/china zeugs

Zuletzt bearbeitet:
da werden sie sich aber anschauen wenn ihr chef bald steve ballmer heisst xD

ne mal im ernst: hat sich ja anscheinend als fehler herausgestellt, gottseidank. ich finde nokia und WP passt super zusammen, hab selber eins und bin damit sehr zu frieden. nokia hardware war eh immer super und WP find ich auch toll. da jetz mit android zu experimentieren würde wie ich finde eher mehr kaputtmachen als was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben