News Nokias CEO schließt Android nicht aus

Endlich!

Einerseits meine ich mich erinnern zu können das Nokia schon öfters gesagt hat, falls Windows Phone aus irgendeinem Grunde scheitern sollte wären sie nicht unvorbereitet. Aber was bedeutet "Scheitern", andere Systeme wie Symbian oder Blackberry die meiner Meinung nach gescheitert sind existieren bis heute, und bei Windows Phone steht ein Konzern mit fast unbegrenzten Resourcen dahinter.

Andererseits wundert es mich nicht, dass es ausgerechnet bei einer spanischen Zeitung zu so einem Übersetzungsfehler kommt, wer schon mal versucht hat in Spanien Englisch zu reden weiß was ich meine...

Das wäre ja mal nice. Besonders die Verarbeitungsqualität sowie die Kameras (N8, 808 Pureview) von Nokia haben mich schon immer überzeugt, aber Symbian sowie nun Windows Phone sind nicht so mein Fall.

sonyfreak1234 schrieb:
und abgesehn davongibt es an "normalen" herstellern genau noch 2 die in der eu Entwickel UND Fertigen.
Nokia= Finnland/Ungarn
blackberry= Deutschland(Bochum,ex. Nokia)/Ungarn

und das alleine ist schon für mich ein anreiz eins zu kaufen , als so n korea/china zeugs
Dass Nokia die Produktion von Bochum nach Ungarn verlegt hat obwohl Bochum afaik schwarze Zahlen schrieb ist für mich ein Grund Nokia nicht zu unterstützen. Aber hatten die in Ungarn nicht auch Probleme mit der Arbeitsmoral der dortigen Mitarbeiter?

Simon schrieb:
Mal ehrlich: Nokia war über mehr als 10 Jahre DER Handy-Hersteller schlechthin. Bis auf ein paar überschaubare Siemens, Sony Ericsson oder Motorola Freaks war doch praktisch jeder mal ein (sehr zufriedener) Nokia Kunde.
Ich war nie ein zufriedener Nokia-Kunde sondern ein sehr zufriedener Siemens-Kunde. Bei Nokia fand ich die Bedienung schon vor 10 Jahren extrem mies ggü. Siemens.
Wenn Siemens (ohne BenQ!) heute Android-Phones herstellen würde, würden die den Markt wohl richtig rocken. Wenn ein passendes dabei wäre wäre ich sofort dabei. :cool_alt:

Lhurgoyf schrieb:
Aber was bedeutet "Scheitern", andere Systeme wie Symbian oder Blackberry die meiner Meinung nach gescheitert sind existieren bis heute, und bei Windows Phone steht ein Konzern mit fast unbegrenzten Resourcen dahinter.

Es geht dabei hauptsächlich darum falls die WP Geräte damit "scheitern" Nokia aus den roten Zahlen rauszuholen. Das Durchhaltevermögen von Microsoft ist relativ egal, da Nokia es erstmal schaffen muss wieder eine solide Geschäftsbasis zu haben.

Mit Android kann man vermutlich zumindest kurzfristig einigen Umsatz machen. Gerade wenn man den Namen Nokia ausnutzt. Langfristig wäre das sicher nur eine Teilstrategie, da Nokia dann ein Fisch unter vielen wären und eine Marktbeherrschende Stellung im Android-Segment nicht erreichbar wäre.

Immer wieder schön wie ein OS totgeredet wird das prozentuell gesehen wohl den größten Anstieg im Markt hat...

Nutze zwar Android und werd so schnell nicht umsteigen, aber das liegt hauptsächlich daran das es immer noch nicht überall möglich ist seine gekauften Apps auf dem neuen System ohne Neukauf weiter zu verwenden, obwohl die App dort ebenfalls exisitieren würde.

PS: Kennt irgend jemand genaue Zahlen zu den Nokia Windows Geräten? Die letzten die ich gesehen habe sprechen von 2-2,5% Marktanteil Anfang 2012 und 4-5% Ende 2012, wenn man das beibehält wäre man bei ca. 10% Ende 2013 und somit bei Elops Vorstellung. Leider sind die Marktanalysen immer sehr unzuverlässig und auf extrem Auftraggeberabhängig zum Teil.

Edit: Wenn Nokia in den Android Markt wollen würde, dann kann man sich ganz sicher nicht über Update-Politik vom Rest absetzen, denn die ist (man glaubt es kaum) 99% der Käufer und Käuferinnen total egal.

Zuletzt bearbeitet:
Echt süß, wie hier noch immer viele die Halbwahrheiten bzgl. der Schließung von Bochum aufkochen lassen. Sicher ist es schade wenn deutsche Produktionen geschlossen werden. Aber hier ist nicht ein anderer Anbieter besser, im Gegenteil. Nokia ist noch der Smartphonehersteller mit den meisten Angestellten in Europa.
Zum Thema Bochum, ein Arbeitskollege von mir war einst Produktionsleiter bei Nokia in Bochum. Was glaubt ihr was er heute für ein Smartphone hat... ein Lumia 820, davor war es ein Lumia 710. Als ich ihn fragte warum er noch Nokia nutzt, bekam ich die Antwort, das er weiß das sie Qualität bauen und er immer Nokia Fan bleibt. Er hat eine gute Abfindung erhalten und Nokia hat ihm damals sogar bei der Jobvermittlung geholfen. Die MA seien immer sehr fair behandelt worden und es gab immer viele Extras und tolle Weihnachtsfeiern. So viel zum Thema OH DU BÖSES NOKIA...

Ich würde es nicht schlecht finden.
Aus meiner eigenen Sicht ist es zwar super, dass gerade Nokia und WP zusammengefunden haben, aber es gibt genügend Leute, die daran verzweifeln, dass es Nokias nicht mit Android gibt.
Auswahl gewinnt immer; das weiß man auch bei Nokia.

Der Landvogt schrieb:
Dass Nokia die Produktion von Bochum nach Ungarn verlegt hat obwohl Bochum afaik schwarze Zahlen schrieb ist für mich ein Grund Nokia nicht zu unterstützen. Aber hatten die in Ungarn nicht auch Probleme mit der Arbeitsmoral der dortigen Mitarbeiter?
thumbs_up_smiley1.png
Auf dich habe ich gewartet. Vielen Dank für dein nützliches Halbwissen!
Aber es wird ja so und so in jedem Nokia Thread gebasht.
Frag mal die anderen Handyhersteller, was die so für Europa geleistet haben.

Ich frag mich immer noch wovon der Nokia Vorstand/Microsoft und Anhänger nachts so träumen^^

WP8 verkäufe reichen bei weitem nicht aus um eine Große Marka am leben zu erhalten, aber bis das da mal jemandem einleuchtet wurden die bestimmt schon von MS geschluckt. Die WP8 Anteile sind so gering, und wird auch noch auf 4 Hersteller aufgeteilt. Wie soll das bitte Funktionieren? Samsung hat soviele Bada Geräte verkauft wie alle zusammen WP7 Geräte verkauft haben.

Die hätten auf Meego setzen sollen, das war vor über nem Jahr schon ausgereifter als Windows Phone, und kam bei Test's gut weg. Ist nur halt blöd wenn man vorher schon bekannt gibt das die Plattform tod ist....

Ich fänds auch gut wenn Nokia Android Handys anbieten würde, würde auch eher der Alten Firmen Philosophie entsprechen(damals das Offene Symbian OS anstatt das aktuelle geschlossene WP OS)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Nokia hätte auf Meego setzen müssen, weil es dafür auch sooo viele Apps gibt und man so auch gaaanz viele Kunden binden kann. :rolleyes:
Ich finde es immer absurder, wie hier versucht wird WP mies zu machen und die "Argumente" werden immer peinlicher ...

anonymous_user schrieb:
Ich frag mich immer noch wovon der Nokia Vorstand/Microsoft und Anhänger nachts so träumen^^

WP8 verkäufe reichen bei weitem nicht aus um eine Große Marka am leben zu erhalten, aber bis das da mal jemandem einleuchtet wurden die bestimmt schon von MS geschluckt. Die WP8 Anteile sind so gering, und wird auch noch auf 4 Hersteller aufgeteilt. Wie soll das bitte Funktionieren? Samsung hat soviele Bada Geräte verkauft wie alle zusammen WP7 Geräte verkauft haben.

In meinen Augen decken die Verkäufe noch nicht ein mal die sehr kosten intensive Tandem Werbung.(der WP8 Spot von MS wird mit einem Nokia Spot ergänzt)
Die gab es auch schon bei WP7.

WP funktioniert schon lange nach dem Prinzip Hoffnung.
Man tut zwar viel aber es ist nie genug um sich von der Konkurrenz abzusetzen, man schliesst wenn überhaupt nur auf.
Und das auch nur in teilen.

Ob Nokia mit Android Erfolg hätte wage ich leicht zu bezweifeln.
Aber sie hätten weit mehr Chancen als mit WP.
Der Name Android ist mittlerweile sehr gefestigt und gefragt, wenn man hier ordentliche Geräte und ordentliche Features anbietet könnte man schnell Erfolge feiern.
In meinen Augen ist das SIII nicht wirklich gut, es ist nur keiner besser.
Wohingegen WP nicht wirklich gefragt ist.

lars.vom.mars schrieb:
Klar, Nokia hätte auf Meego setzen müssen, weil es dafür auch sooo viele Apps gibt und man so auch gaaanz viele Kunden binden kann. :rolleyes:
Ich finde es immer absurder, wie hier versucht wird WP mies zu machen und die "Argumente" werden immer peinlicher ...

Red dir das ruhig weiter ein, es gab schon lange vor WP8 ein Fertiges Nokia Meego Smartphone(über eon Jahr vorher), das von bspw. Golem getestet, und als überraschend gut befunden wurde. Zu der Zeit gabs nichtmal WP8 geschweige denn eine einzige App. Das einzig Peinliche ist anscheinend deine Unwissenheit.

Aber sicher, garkeine Handys mehr zu Verkaufen, und darauf zu warten das irgendwann mal WP8 gibt und dafür Apps gibt ist natürlich viel besser.... Und dann noch das schon fertig Entiwckelte System Einzustampfen macht natürlich sehr viel Sinn.

Insgesamt macht Meego einen erstaunlich guten Eindruck. Es wirkt nicht wie ein reines System für Bastler - im Gegenteil. Schade, dass Nokia es nicht öfter einsetzt.
30.11.2011 http://www.golem.de/1111/88090-5.html

In meinen Augen ist das SIII nicht wirklich gut, es ist nur keiner besser.
FULL ACK.
Von den Specs lesen sich Galxy SIII und Note II garnicht sooo toll, das Gesamtpaket überbietet aber fast alles bzw. hat kaum schwerwiegende Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, und weil Golem es für überraschend gut befindet, gibt es jetzt auf der Stelle sofort die App-Auswahl wie bei Android und iOS, stimmts?
Ob Meego soviel reifer ist, wie du es behauptest, dazu hab' ich nix geschrieben, aber scheinbar hat man sich mittlerweile schon seine Antworten zurechtgelegt und geht garnicht mehr auf die Posts ein, hauptsache man hat mal schnell was gegen WP geschrieben ...
Aber natürlich ist jetzt einer der Hauptgründe gegen WP plötzlich nicht so relevant, wenn jetzt WP mal die nase vorn hat. Schon klar .. :)

Oh, und ich sehe grade; 2011, na da war ja WP8 auch schon längst auf dem Markt. Böses Microsoft, nach minus einem Jahr immernoch keine Apps auf dem Markt, schämt euch :rolleyes:

Übrigens, wann hat denn Nokia keine Handys mehr verkauft? Als man Symbian "noch" auf dem Markt hatte? Als WP7.5 auf dem Markt war? Oder jetzt wo man WP8 hat und scheinbar ganz ordentlich in Bezug auf die vorausgesagten Stückzahlen ("garkeine", "niemand", "keins", "null", ...) absetzt? ;)
Stattdessen hätte man natürlich auf ein neues OS setzen sollen und hoffen, dass irgendwann mal Apps kommen ...

lars.vom.mars schrieb:
Wow, und weil Golem es für überraschend gut befindet, gibt es jetzt auf der Stelle sofort die App-Auswahl wie bei Android und iOS, stimmts?

Stattdessen hätte man natürlich auf ein neues OS setzen sollen und hoffen, dass irgendwann mal Apps kommen ...

Eine App-Auswahl wie bei Android und iOS gibt es weder für WP7, noch WP8, noch sonst irgendein anderes System.

Egal ob WP8 oder Meego, beides waren neue OS für die es keine Apps gab. Ein großer Vorteil von Meego war eben, dass es über ein Jahr früher verfügbar war als WP8. Mit Nokia für die Hardware wären die Chancen für Meego sicher nicht schlechter gewesen als die für WP8.

WP8 ist jetzt nicht wirklich schlecht, relativ schlank und durchkonstruiert. Ich habe mir ernsthaft überlegt ein aktuelles Nokia zu kaufen. Aber man darf sich nicht der Illusion hingeben dass WP8 so schnell eine gute Marktposition erlangen wird wie Android.

Und das ist auch gut so. Es wäre ja furchtbar wenn Microsoft sowohl im Desktop, als auch im Mobile-Segment Quasi-Monopolist wäre. Das Google Quasi-Monopol bei Smartphones ist zwar auch nicht schön, aber ich hab trotzdem lieber zwei kleinere Monopolisten in unterschiedlichen Märkten als einen Großen für alles.

Oh ja, ich hätte auch lieber ein Meego-Gerät (mit gleicher Hardware) statt Windows Phone 8 auf dem 920. Aber das gefällt mir immer noch besser als Android oder iOS.

getexact schrieb:
Ach komm. Samsung schwemmt den Markt mit so vielen Androidgeräten, dass sie eben schon sehr Marktbescherrschend sind. Samsung hat einen Gewinnanteil am Androidkuchen, der weit über 50% liegt. meine sogar mehr als 70%.

Android ist zwar von den Marktanteilen Nr. 1, dass liegt aber definiv nicht an der Beliebtheit von Android, sondern schlicht daran, dass der Markt mit solchen Geräten überschwemmt wird und der Kunde, und ich rede vom Ottonormalverbraucher, kaum Alternativen auf dem Markt findet. außer eben iOS, aber das nun eben nicht jedermanns Preisbereich.

Samsung macht das ja auch nicht schlecht, aber da Samsung eben gute Androidgeräte baut und eine mächtige Marktstellung hat, ist es kein Wunder, dass Samsung so viele Geräte verkauft. Die FRage ist doch: warum verkauft nur Samsung solche hohe Stückzahlen?
in jedem Preisbereich gibt es Alternativen von sämtlichen Herstellern. dennoch verkauft Samsung am meisten.

Android ist also nicht das das beliebte, sondern es gibt schlicht keine Alternativen auf dem Markt. mit "beliebtheit" hat das überhaupt nichts zu tun.

gute android-geräte? die sind in sachen support genauso schlecht wie alle anderen oder gibt es bei denen schon einen offiziellen termin für 4.2?

mal ganz davon ab, samsung spricht von verkauften geräten, vermutlich handhaben die es mit den 30 mio geräten so, wie damals bei den tablets, verkaufte stückzahlen an grosshändler, die dann in den regalen versauern.

mal ganz davon ab, wird das s3 häufig mehr mit einen vertrag an den mann gebracht und samsung selber verzichtet da vermutlich auf eine gewisse marge, so das die provider es dann billiger anbieten können und so auch die restliche android-konkurrenz in die schranken weissen(ähnlich wie wohl bei den tv-geräten).

was deren gewinne betrifft, ich weiss gar nicht, in wie weit in den zahlen vielleicht auch die komplette mobilfunksparte drin ist, also ob da z.b. auch zahlen drin sind, die z.b. apple und anderen kunden zu verdanken sind, die in dem bereich bei samsung bauteile einkaufen.

im preissegment unter 300 euro wird wohl gar nicht so wenig mit smartphones verdient, nicht umsonst gibt es hier eine teils grössere vielfalt, als im flagschiffsegment bei herstellern wie samsung, sony, htc etc.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Oh ja, ich hätte auch lieber ein Meego-Gerät (mit gleicher Hardware) statt Windows Phone 8 auf dem 920. Aber das gefällt mir immer noch besser als Android oder iOS.

das wäre vermutlich offener als es android jetzt ist...

Glenlivet schrieb:
Eine App-Auswahl wie bei Android und iOS gibt es weder für WP7, noch WP8, noch sonst irgendein anderes System.

Egal ob WP8 oder Meego, beides waren neue OS für die es keine Apps gab. Ein großer Vorteil von Meego war eben, dass es über ein Jahr früher verfügbar war als WP8. Mit Nokia für die Hardware wären die Chancen für Meego sicher nicht schlechter gewesen als die für WP8.
Ich sage auch nicht, dass WP eine größere Auwahl an Apps hat. Aber Windows Phone hat 2 große Vorteile gegenüber Meego:
1.) Samsung
2.) HTC

Wer außer Nokia setzt denn heute auf Meego? Oder wer hätte schätzungsweise darauf gesetzt? HP hatte WebOS, Samsung hat Android, Bada und will ja jetzt scheinbar noch auf Tizen setzen, dazu WP. HTC hat Android und WP, LG WP7 und Android. Ich wüsste jetzt nicht, welche Hersteller dabei geholfen hätten, Meego aufzublähen um den Entwicklern Leuchtsignale zu geben. Meego hätte es vermutlich noch schwerer gehabt, aber Meego ist nicht WP und hat dadurch bei vielen hier im Forum schon den Kampf gewonnen.
Und den Kunden hätte es zu großen Teilen auch nicht interessiert. Als wenn wir hier die Zielgruppe für solche Unternehmen sind. Die wollen den "dummen" Kunden ansprechen, der sich durch Werbung schlau macht. Und da muss man heute eben viele Anwendungen haben. Aber genau in diesem Punkt hat WP Vorteile mit mehreren Herstellern ...

Zuletzt bearbeitet:
Glenlivet schrieb:

dieses argument ist in bezug auf die derzeit 120.000 apps eher ein witz, ios und android haben im grunde genommen vermutlich auch nicht mehr. streich einfach mal die ganzen taschenlampen apps etc. raus, dann dürfte das bei ios und android noch stärker zusammenschrumpfen, als bei wp

Zurück
Oben