News Nokias „Ovi Maps“ navigiert bald kostenlos

Mein N97 findet ohne das "A-" überhaupt keine Position, aber alleine der digitale Stadtplan hilft schon ungemein.

Für A-GPS benötigt man ja eine Datenflat und das ist mir dann wieder ein wenig zu teuer. Finde es ne ziemliche Frechheit mit GPS zu werben, wenn es doch überhaupt nicht funktioniert...aber Nokia interessiert es nicht. Der Typ ausm Shop erzählt immer, es würde nur ein bisschen dauern...

Tut es ja auch... wenn man am Anfang der Reise so 15 Minuten Zeit hat, dann reicht das normalerweise, um per GPS einen Fix zu bekommen. Am lustigsten war das mal mit meinem E71, das mal genau so lange für den Fix gebraucht hat, wie die "Reise" dauerte. So knappe 40 Minuten... :rolleyes:

naja es ist ja wirklich nur am anfang notwendig (oder wenn man mal das signal verliert). aber ich habe das gefühl, dass es mit den neueren maps versionen (die neueste hab ich noch nicht, da sie für mein n78 noch nicht verfügbar ist) schon deutlich schneller geht. und das ganze ist von sehr vielen faktoren abhängig, ich hab a-gps auch immer aus und manchmal hat er trotzdem nach 2 min. schon ein signal.

das signal geht dann auch nicht so schnell verloren, bin mit meinem handy schon häufig durch die innenstadt gefahren oder durch wälder gefahren und hab meine route vom sports tracker verfolgen lassen. da hat er nur sehr sehr selten mal das signal verloren.

ansonsten kann man es ja am anfang kurz einschalten, warten bis die position da ist und dann geschwind wieder ausstellen. die 9 ct für meine 1 min. umts nutzung zahl ich dann im zweifel einfach.

Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Mein 5800XM findet nach spätestens 5 Min das Signal, meißtens aber schon früher. Das Signal verloren hab ich noch nie. Mit den OVI Maps bin ich sehr zufrieden. Klar könnte man einiges besser machen, aber es ist nunmal kostenlos und da kann man nicht viel verlangen. Wer sehr oft ein Navigationsgerät braucht dem würde ich allerdings ein TomTom, Navigon oder wie sie nicht alle heißen empfehlen. Ich für meine Zwecke der vielleicht einmal im Jahr ein Navi braucht, reicht es völlig aus.

Hmmm, dann scheint es möglicherweise einfach ein Problem mit meinem Handy zu geben.
Ich bekomme überhaupt keinen Fix. Ich fahre ein Cabrio - im Moment ausnahmsweise geschlossen - mit Stoffverdeck. Also ist nur ein bisschen Luft, Gestänge und Stoff zwischen Handy und Satellit. Ich kann 45min durch die Gegend fahren, aber nen Fix bekomme ich nicht.
Als ich das Handy mal für 2h im Wintergarten liegen hatte und dann wiederkam, hatte er doch tatsächlich meine neue Position gefunden, den Fix aber schon wieder verloren.

€dit: Was mache ich mir eigentlich Gedanken?
Ein Bild sagt 1000 Worte...

snap.jpg

Es geht auch ohne A GPS, dafür muss man "nur" stehen. Beim fahren findet das Handy wirklich nichts, das ist richtig.

An eurer Stelle würd ich folgendes machen: Den Datentarig von Zeit auf Volumenabrechnung stellen, und dann A GPS nutzen. Ein Fix kostet dann je nach Betreiber so 10 bis 40 Cent. Wenn einmal eine Position gefunden wird, und dann wieder verloren, findet das Handy auch ohne A sofort wieder ein Signal.
Wer bei O2 ist, kann für den Zweck der Navigation auch den Datentarif S buchen für 5€, das reicht zur Navigation auch dick aus. Evtl haben andere Betreiber ähnliche Tarife.

Grundsätzlich muss ich euch aber rechtgeben: Der GPS Empfänger bei meinem N97 ist dem meines Garmin Zumo 400 weit unterlegen (das Zumo wiederum hat aber einen richtig richtig guten)

Der Kompass funktioniert auch nicht ganz richtig...weicht in etwa 10-15° ab.

Inwiefern?

Es gibt Sie, sind zahlreich, lässt sich wie alles on- und offline suchen, sind gut geordnet und was ich bisher gesucht hab aktuell.

Viel mehr kann man dazu nicht sagen

Danke, meine frage bezog sich darauf ob (Seiten zuvor) ob man eigene POIs wie Blitzer hinzufügen kann.

Für Deutschland bietet OVI Maps nur Verkehrsinformationen, aber keine weiteren Informationen zu Radarfallen, Geschwindigkeitskontrollen o.ä.

Verkehrsinfo & Kameras zur Geschwindigkeitsüberwachung: Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Großbritannien
Nur Verkehrsinfo: Dänemark, Deutschland, Luxemburg, Schweiz
Safety cameras only: Andorra, Northern Irland, Polen, Rumänien, Schweden

Quelle: nokia.de

Ob man eigene Infos über die OVI-Funktion hinzufügen kann: vielleicht, aber wozu? Wenn man die Blitzer schon kennt, dann braucht man sie doch nicht in der Navisoftware!?

Zuletzt bearbeitet:
=dragon= schrieb:
Gibt`s das auch für Windows Mobile?

Hast du schon mal Windows Mobile auf nem Nokia-Handy gesehen?

OviMaps ist von Nokia also wird dies auch nur auf Nokia-Handys laufen.

wann kommt endlich das n95 8gb dazu? warte sehnsüchtigst drauf
ich bin mir mittlerweile gar nich mehr sicher, ob das überhaupt noch für ältere modelle kommt. ich hab die tage was auf chip.de gelesen, da stand was davon, dass es angeblich nicht auf alle modelle übertragbar ist wegen technischer probleme.
die technischen probleme zweifel ich mal stark an, mir scheints eher, dass alle handys, die mehr als 1,5 jahre alt sind, nicht mehr unterstützt werden, schließlich würde dann für die besitzer ein argument wegfallen, sich bald ein neues handy zu besorgen.

Zurück
Oben